Gesundheit & Ernährung
Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts. - Arthur Schopenhauer -
Aktives Mitmachen in Vorträgen, Workshops und Kursen steht ... mehr lesen
Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts. - Arthur Schopenhauer -
Aktives Mitmachen in Vorträgen, Workshops und Kursen steht im Programmbereich Gesundheit und Ernährung im Vordergrund. Erfahren Sie, wie Sie mehr Gesundheit in Ihren Alltag bringen. Probieren Sie sich aus und finden Sie das, was Ihnen Spaß macht.
Falls Sie Fragen haben, kontaktieren Sie uns gerne per E-Mail an vhs.sekretariat@stadt.erlangen.de
Ich bekomme ein Baby! Aqua-Fitness für Schwangere bietet für Sie und Ihr Ungeborenes ein wunderbares Wassererlebnis mit Aquafitnesselementen, Entlastungs-, Schwebe- und Dehnungsübungen. Die Entspannungsübungen zum Abschluss heben Ihr Wohlbefinden. Ein positiver Nebeneffekt ist die Möglichkeit, sich mit anderen werdenden Müttern auszutauschen und dabei wichtige Themen zu besprechen. Zu Kursbeginn sind 11 Euro Gebühr für Gerätebenutzung im Büro der Wasserschule zu entrichten. Bitte mitbringen: großes Handtuch, Badeschuhe, Mutterpass, Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Arzt
Der Bewegungsparcour mit vielfältigen Geräten lädt zum Kraft-, Beweglichkeits- und Ausdauertraining ein. Nach einem flotten Walk vom Parkplatz auf der Ostseite (weißer Kiosk) sind Sie schon aufgewärmt, um sich an den Stationen auszutoben. Dieses Zirkeltraining macht echt Spaß und die Sauerstoffdusche ist garantiert! Sie turnen bei fast jedem Wetter, bei Dauerregen wird die Stunde nachgeholt. Geeignet für alle Altersgruppen, da die Übungen dem jeweiligen Fitnesslevel angepasst werden können. Am besten kommen Sie in lockerer, wetterangepasster Sportkleidung. Toiletten stehen an Gertis Kiosk zur Verfügung – wer möchte, kann sich abschließend dort mit einem Snack oder Getränk belohnen. Bitte mitbringen: kleines Handtuch Treffpunkt: Bewegungsparcour, Nordufer Dechsendorfer Weiher
In diesem Kurs verbinden wir das wissenschaftlich anerkannte Entspannungsverfahren Autogenes Training (AT) mit der beruhigenden Wirkung klassischer Musik. Lernen Sie, durch gezielte Formeln und Selbstwahrnehmung Ihren Körper in einen Zustand tiefer Entspannung zu versetzen. Die Musik dient dabei als harmonische Unterstützung, um den Entspannungseffekt zu vertiefen und Ihr Wohlbefinden zu steigern. Keine Vorkenntnisse notwendig. Bitte mitbringen: Matte, kleines Kissen, warme und dicke Socken In Kooperation mit dem Kulturpunkt Bruck
Bei Anspannung und in Stresssituationen atmen viele Menschen flach und hastig, knirschen mit den Zähnen, halten unbewusst die Luft an oder ziehen die Schultern nach oben. Auf Dauer beeinflusst die Brustatmung die Sauerstoffversorgung des Körpers. Unsere Leistungsfähigkeit und unser Wohlbefinden werden beeinträchtigt. Sie können wieder lernen, Ihre ganze Atemkraft zu nutzen. Im Livestream werden achtsame Atem- und Körperwahrnehmungsübungen in Verbindung mit Bewegung angeleitet, um innere Anspannungen zu lösen und den persönlichen Atemrhythmus zu schulen. Wirksame Entspannungsübungen für Schultern, Nacken und Kiefer bringen Lockerheit und Wohlspannung, innere Ruhe und Kraft, die Sie mit in den Alltag nehmen können. Bitte bereitlegen: Decke, Hocker/Stuhl, Isomatte/Liegemöglichkeit, Socken, kleines Nackenkissen, Schreibutensilien
Voraussetzung ist sicheres Brustschwimmen. In diesem Kurs erlernen Sie die Grobform des Kraul-Schwimmens. Die erfahrene Kursleitung bringt Ihnen zunächst die einzelnen Bewegungselemente, den Wechsel-Armzug, den Beinschlag sowie die Atmung bei. Im nächsten Schritt üben Sie die Koordination der einzelnen Bewegungselemente ein. In der Kursgebühr sind der Badeeintritt und Basismaterial wie Bretter und Nudeln enthalten. Bitte mitbringen: Badebekleidung, Schwimmbrille, bei langen Haaren: eng anliegende Kunststoff-Bademütze Hinweis: Treffpunkt im Kassenbereich und Einlass pünktlich um 19:50 Uhr, nach dem Umkleiden Kurs im Becken 20:00 bis 20:50 Uhr.
Sie möchten am Abend Spaß haben und mit Leichtigkeit etwas für sich tun? In der Gruppe legen Sie in jeder Kursstunde fest, wie Sie diese gestalten wollen. Sie haben die Wahl zwischen: Aquafitness, Aquacycling, Aquaemotion, Aquastep oder -power mit der Poolnoodle. Mit Musik, guten Beats und Rhythmus haben Sie eine Menge Spaß. So werden Sie einen tollen Abendausklang voller guter Laune haben. Bitte mitbringen: gute Laune, sich darauf einzulassen und freuen, was passiert Zu Kursbeginn sind 12 Euro Gebühr für Gerätebenutzung im Büro der Wasserschule zu entrichten.
Aquasana ist ein abwechslungsreiches, schonendes und effizientes Workout für viele Muskelgruppen. Das Herz-Kreislauf-System sowie die Rumpf- und Gesäßmuskulatur werden gestärkt. Mit guter Musik macht das Training noch mehr Spaß. Zu Kursbeginn sind 11 Euro Gebühr für Geräte- und Materialbenutzung im Büro der Wasserschule zu entrichten. Bitte mitbringen: Badesachen, evtl. Aquaschuhe (sind auch in der Wasserschule erhältlich)
Aquasana ist ein abwechslungsreiches, schonendes und effizientes Workout für viele Muskelgruppen. Das Herz-Kreislauf-System sowie die Rumpf- und Gesäßmuskulatur werden gestärkt. Mit guter Musik macht das Training noch mehr Spaß. Zu Kursbeginn sind 11 Euro Gebühr für Geräte- und Materialbenutzung im Büro der Wasserschule zu entrichten. Bitte mitbringen: Badesachen, evtl. Aquaschuhe (sind auch in der Wasserschule erhältlich)
Genießen Sie mit allen Sinnen eine kulinarische Reise durch Süd-Indien und verwöhnen Sie Ihren Gaumen mit köstlichen vegetarischen Gerichten. Duftende Gewürze und wunderbare Aromen – das sind die wichtigsten Elemente indischer Küche. Peppen Sie Ihren Speiseplan auf und genießen Sie in netter Runde Ihre selbstgekochten Gerichte. Bitte mitbringen: Holzlöffel, Schaumlöffel, Schürze, Behälter für Kostproben Materialkosten von 20 Euro sind im Entgelt enthalten.
Sie sind auf der Suche nach alkoholfreien Sommergetränken? Dann ist dieses Seminar genau das Richtige für Sie! In diesem Workshop lernen Sie köstliche und erfrischende Sommergetränke ganz ohne Alkohol kennen. Dazu verkosten Sie sechs spannende Kreationen von Aperitif bis zum Cocktail. Es ist für jeden Geschmack und Anlass etwas dabei. Sie bekommen viele Anregung und nehmen alle Rezepte zum Ausprobieren nach Hause mit. Lassen Sie sich inspirieren und entdecken Sie neue Geschmackserlebnisse. Nach diesem Seminar werden Sie nicht nur Mocktails und Switchel kennen, sondern auch lieben. Materialkosten von 34,50 Euro sind im Entgelt enthalten.
Tapas – das sind Gerichte aus der mediterranen Küche Spaniens, serviert in kleinen Portionen. Sie lernen, aus einfachen Lebensmitteln leckere Köstlichkeiten zu zaubern. Erleben Sie die Stimmung der spanischen "Bares" (das sind Bars und Kneipen). Bitte mitbringen: Behälter für Kostproben Materialkosten von 20 Euro sind im Entgelt enthalten.
Die vegetarische vietnamesische Küche ist vielseitiger und sicherlich anders als Sie glauben. Lassen Sie sich überraschen! Bitte mitbringen: Behälter für Kostproben, Geschirrtuch Materialkosten von 15 Euro sind im Entgelt enthalten.
Auf der malerischen Insel Zakynthos lässt sich die vielfältige, mediterrane Küche in all ihren Facetten genießen. Besonders geschätzt werden lokale Produkte wie aromatisches Olivenöl, Honig, Ziegenkäse und Ziegenjoghurt. Zu den traditionellen Spezialitäten zählen Rijanada (Oregano-Salat, der „Salat der Armen“), Tiropites (Käse-Teigtaschen), Gerichte mit Bohnen, Auberginen oder Kartoffeln, würzige Hackfleischbällchen sowie verschiedene Suppen und Eintöpfe. Als süße Versuchung darf die beliebte Bougatsa (Filoteiggebäck mit Schokolade) nicht fehlen – oft schon zum Frühstück genossen. Gemeinsam bereiten wir sechs dieser köstlichen Rezepte zu. Bitte mitbringen: Behälter für Kostproben, Geschirrtuch, Schürze Materialkosten von 15 Euro sind im Entgelt enthalten.
Erdbeer-Feinschmecker*innen gesucht! Abseits der Massenware gibt es eine Vielfalt an fast vergessenen Erdbeersorten. Entdecken Sie das Potenzial dieser Raritäten und schulen Sie zugleich gezielt Ihre sensorischen Fähigkeiten. Zuerst verkosten Sie die Früchte blind. So konzentrieren Sie sich völlig auf Geschmack und Mundgefühl. Im zweiten Durchgang ordnen Sie das Aussehen der jeweiligen Sorte Ihrem Geschmackserlebnis zu. Eine abschließende Diskussionsrunde rundet das Event ab. Werden Sie zum Geschmacksexpert*innen! Bitte mitbringen: Eine Augenmaske oder ein blickdichtes Tuch.
Die Fußreflexmassage ist mehr als nur eine Fußmassage. Sie strebt die Stimulierung ausgewählter Punkte des Meridiansystems und der Organe am Fuß an, die mit anderen Körperbereichen in Verbindung stehen. Die Fußreflexmassage eignet sich auch zur Selbstbehandlung und als ein Teil der Gesundheitsvorsorge. Materialkosten von 3,50 Euro pro Person sind im Kurs zu entrichten. Bitte mitbringen: Saunatuch oder Decke, Handtuch, bequeme Kleidung, Trinkwasser
Die Sprache spielt in allen Bereichen des Lebens eine wichtige Rolle. Sie dient dabei in erster Linie dem Austausch von Informationen. Doch kann sie weit mehr: In ihr liegt eine gestaltende Kraft, die jeder für sich nutzen kann. Der Schlüssel zu dieser Kraft ist der bewusste Umgang mit der Struktur der Sprache. Bereits kleine Änderungen der gewohnten Ausdrucksweise haben eine sofort spürbare, positive Wirkung. Die Grundlage des Vortrags ist das Lingva Eterna Sprach- und Kommunikationskonzept. Die Referentin ist Kommunikationstrainerin und Autorin zahlreicher Bücher zum Thema Sprache und Kommunikation und Begründerin von Lingva Eterna. lingva-eterna.de
Bei Anspannung und in Stresssituationen atmen viele Menschen flach und hastig, knirschen mit den Zähnen, halten unbewusst die Luft an oder ziehen die Schultern nach oben. Auf Dauer beeinflusst die Brustatmung die Sauerstoffversorgung des Körpers. Unsere Leistungsfähigkeit und unser Wohlbefinden werden beeinträchtigt. Sie können wieder lernen, Ihre ganze Atemkraft zu nutzen. In diesem Intensiv-Workshop werden achtsame Atem- und Körperwahrnehmungsübungen in Verbindung mit Bewegung angeleitet, um innere Anspannungen zu lösen und den persönlichen Atemrhythmus zu schulen. Wirksame Entspannungsübungen für Schultern, Nacken und Kiefer bringen Lockerheit und Wohlspannung, innere Ruhe und Kraft, die Sie mit in den Alltag nehmen können. Bitte mitbringen: Socken, kleines Nackenkissen, Schreibutensilien
Die nachweislich gesunde Ernährung der Kreter ist auch als Kreta-Diät bekannt. Von Natur aus reich an vegetarischen Gerichten, zeichnet sich die traditionelle kretische Küche durch aromatisches Gemüse, Wildkräuter, Hülsenfrüchte, Oliven und Olivenöl aus. Vorspeisen wie Fava, Chorta oder Bourek sowie Hauptgerichte wie Briam (Gemüseauflauf) und Gigantes Plaki (Riesenbohnen in Tomatensauce) lassen Urlaubsträume wahr werden. Ausgesuchte Fotos geben zudem einen visuellen Einblick in die Gegend rund um Matala. Bitte mitbringen: Geschirrtuch, Behälter für Kostproben Materialkosten von 15 Euro sind im Entgelt enthalten.
Endlich ist es soweit! Vom Piemont bis Sizilien – in Italien sind die Antipasti das A und O jedes Menüs. In diesem Kochkurs bereiten wir zahlreiche köstliche Varianten von Antipasti zu – von kalt bis warm, salzig bis süß, mit aromatischem Gemüse oder feinem Fleisch. Lecker, vielfältig, überraschend – und in jedem Fall ein Genuss! Bitte mitbringen: Behälter für Kostproben Materialkosten von 35 Euro sind im Entgelt enthalten
Erleben Sie mit Ihrem Kind im Alter von 6 bis 9 Jahren einen genussvollen Nachmittag, der verbindet, schmeckt und inspiriert – für Groß und Klein! Erwachsene und Kinder entdecken zusammen die bunte Welt der vegetarischen Küche mit frischem, regionalem Gemüse, Obst und Getreide. Ob knusprige Gemüsepfannkuchen oder kreative Snacks – hier wird gemeinsam geschnippelt, gerührt und gekostet. Nebenbei lernen die kleinen Köchinnen und Köche spielerisch Tischmanieren und gutes Benehmen am Esstisch kennen – ganz ohne erhobenem Zeigefinger. Bitte mitbringen: Schürze, Behälter für Kostproben Materialkosten von 15 Euro sind im Entgelt enthalten.
Der Workshop richtet sich an alle Tangotänzer*innen mit mindestens einem halben Jahr Tanzerfahrung. Schwerpunkte werden die Körperhaltung, das gemeinsame Spiel mit Energie und Dynamik, die Einführung in den eleganten argentinischen Tangowalzer und die fröhliche Milonga sein. Beide Tänze gehören als feste Komponente zu jeder gelungenen Milonga (Tangofest). Dieser Kurs ist nur paarweise buchbar. Das Entgelt ist pro Person angegeben. Bitte mitbringen: Tanzschuhe ohne Gummisohlen Bitte betreten Sie den Unterrichtsraum nicht mit Ihren Straßenschuhen. Sie können die Schuhe vor Kursbeginn vor dem Unterrichtsraum wechseln.
Genießen Sie einen besonderen Abend in französischer Atmosphäre – entspannt, genussreich und ohne Kochaufwand für Sie. Erleben Sie die Provence-Alpes-Côte d’Azur mit all ihren Facetten: malerische Dörfer, römisches Erbe, die Farben der Provence und die Strahlkraft der Côte d’Azur. Spannende Geschichten und kulturelle Einblicke nehmen Sie mit auf eine Reise in den Süden Frankreichs. Dazu wird ein Menü serviert, das die Aromen der Region widerspiegelt und die Erzählungen kulinarisch ergänzt. Ein Abend, der Kultur und Genuss auf genussvolle Weise verbindet. Bon voyage et bon appétit! Der Abend ist zweisprachig – deutsch und französisch. Materialkosten von 36 Euro sind im Entgelt enthalten.
Das Autogene Training führt in einen Zustand der Versenkung und Beruhigung. Ziel ist die Lösung bzw. Minderung von körperlichen und seelischen Spannungen. Sie lernen, durch Selbsthypnose Vorgänge im Körper zu beeinflussen (z.B. Wärme, Herzschlag, Atmung) und in Kontakt mit dem Körper zu kommen. Dies hat auch langfristig positive Folgen für die Gesundheit. In der Gruppe üben wir gemeinsam im Liegen. Bitte mitbringen: Decke
Wenig beachtet, dabei so wertvoll: Bei dieser Exkursion werden gezielt Wildkräuter gesucht, die ganz nebenbei auf jedem Spaziergang gesammelt werden können. Sie werden überrascht sein, was schon kurz vor der Haustür und am Wegesrand als echtes Powerfood wächst. Bitte mit dem Fahrrad kommen. Treffpunkt: Großparkplatz hinter dem Bahnhof
Dieser Workshop lädt Sie ein, im Female Dancehall Ihrer inneren Tänzerin zu begegnen. Verwurzelt in der Kultur Jamaikas, vereint dieser Tanz Kraft, Selbstbewusstsein und Sanftheit. Nach einem Warm-up erlernen Sie grundlegende Bewegungen und verbinden Dancehall-Moves zu einer fließenden Choreografie. Ein yoga-inspiriertes Cool-down sorgt für Ausgleich und bewusstes Nachspüren. Der Workshop richtet sich an Frauen* mit und ohne tänzerische Vorkenntnisse. Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung, Trinken
Unsere Ernährung ist ein wichtiger Faktor beim Klimawandel. Dennoch landen viele Lebensmittel direkt aus den Verkaufsregalen im Müll. Foodsharing ist eine Antwort darauf: Ware, die nicht mehr verkauft werden soll, wird von Foodsharern abgeholt und über die Fair-Teiler in der Stadt verschenkt. Einmal im Monat kochen wir mit solchen geretteten Lebensmitteln und essen dann gemeinsam. So tun wir etwas gegen Lebensmittelverschwendung und haben gleichzeitig einen netten Abend miteinander. In Kooperation mit foodsharing Erlangen-Forchheim Bitte mitbringen: Messer, Schneidbrettchen, Behälter für Reste
Duftende Kräuter, Sonne und Mittelmeer – wir kochen die Aromen der Provence. Als Vorspeise füllen wir zarte Zucchiniblüten. Danach bereiten wir Seeteufel mit einem provenzalischen Knusper zu. Zum Dessert servieren wir geschmorte Aprikosen mit Lavendel-Mousse und Mandel-Financier. Bitte mitbringen: Behälter für die Kostproben, Ihr Lieblingsmesser, Schürze und Geschirrtuch Materialkosten von 29 Euro sind im Entgelt enthalten.
Duftende Kräuter, Sonne und Mittelmeer – wir kochen die Aromen der Provence. Als Vorspeise füllen wir zarte Zucchiniblüten. Danach bereiten wir Seeteufel mit einem provenzalischen Knusper zu. Zum Dessert servieren wir geschmorte Aprikosen mit Lavendel-Mousse und Mandel-Financier. Bitte mitbringen: Behälter für die Kostproben, Ihr Lieblingsmesser, Schürze und Geschirrtuch Materialkosten von 29 Euro sind im Entgelt enthalten.
Unterrichtssprachen in diesem Workshop sind Deutsch und Englisch. Sie gehen bereits regelmäßig laufen, haben jedoch das Gefühl, dass es noch besser "laufen" könnte. In diesem Workshop haben Sie die Möglichkeit, Ihren Laufstil zu verbessern bzw. zu profilieren. Sie erhalten Tipps und eine individuelle Betreuung von einer erfahrenen Triathletin. Das Training findet im Freien (Wald) statt. Bitte mitbringen: Trinkflasche, gute Laune, Riegel, Obst Treffpunkt: OBI-Kreisel, Markt Erlangen-Ost, Kurt-Schuhmacher-Straße 15, 91052 Erlangen
Die Küche der wundervollen Insel Kefalonia bietet eine erstaunliche Vielfalt! Vor Ort werden zahlreiche hochwertige Produkte hergestellt – etwa Olivenöl, Obstessig, Knoblauch, Schafmilch und Marmeladen. Typische Spezialitäten sind pikant-scharfer Knoblauchsalat, Brokkoli- und Blumenkohlsalat, besondere Omeletts, köstliche Polpetes (Hackfleischküchlein) und süße Leckereien wie Mandeltorte. Gemeinsam bereiten wir sechs traditionelle Rezepte zu und entdecken dabei den Geschmack Kefalonias! Bitte mitbringen: Behälter für Kostproben, Geschirrtuch, Schürze Materialkosten von 15 Euro sind im Entgelt enthalten.
Ohne zu sehen, sich selbst begegnen. Dieser Workshop bietet eine einfache und zugleich tiefgehende Methode, die eigene Wahrnehmung zu erforschen. Beim Malen, ohne dabei ständig auf das Papier zu schauen, entsteht ein spontanes Selbstporträt, das unerwartete Einsichten ermöglicht. Eine Übung, die Spaß macht und die Sinne schärft. Keine künstlerischen Vorkenntnisse erforderlich. Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, die schmutzig werden kann, wir werden mit Farben arbeiten Materialkosten von 20 Euro sind im Entgelt enthalten.
„Warum sind Zitronen so schlechte Komiker? Weil sie einfach zu sauer sind!“ Lachen und Kochen – eine gute Kombination! In diesem humorvollen Kochkurs dreht sich alles um die vielseitige Zitrone. Entdecken Sie, wie erfrischend und köstlich diese „sauren“ Früchte in der Küche sind. Von herzhaften Gerichten bis hin zu süßen Leckereien – Zitronen bringen den nötigen Pfiff auf den Teller und ein Lächeln auf Ihr Gesicht. Bühne frei für Möhren-Salzzitronen-Salat, Zitronen-Tofu, vegane Zitronenmousse u.v.m. Bitte mitbringen: Geschirrtuch, Behälter für Kostproben Materialkosten von 15 Euro sind im Entgelt enthalten.
Haben Sie Lust auf ein bisschen Bella Italia – Lebensfreude, Austausch und Gelassenheit? Dann sind Sie herzlich eingeladen, für einen Abend echtes italienisches Flair zu erleben! Umgeben von einer gemütlichen Atmosphäre genießen wir frische und aromatische, von mir zubereitete Antipasti und kleine Köstlichkeiten – verfeinert mit einem Hauch Amore. Begleitet wird das Ganze von einem Glas Wein, und den krönenden Abschluss bildet ein Espresso mit einem kleinen Dolcetto. Das Besondere: Während wir die Köstlichkeiten genießen, haben Sie viel Gelegenheit, Italienisch zu sprechen und sich über Alltag, Essen, Reisen, Kultur und Tradition auszutauschen. Ganz entspannt, ohne Druck – hier zählt der Spaß am Sprechen, nicht die Perfektion. Fehler sind erlaubt, Lachen ausdrücklich erwünscht! Der Kurs ist ideal für alle mit entsprechenden Vorkenntnissen (circa 4 Semester vhs oder vergleichbar), die locker und mit Freude in einer netten Runde sprechen möchten – ohne Grammatik-Stress. Also Lust auf una bella serata? Ein Platz am Tisch wartet auf Sie!
Für Einsteiger*innen Der Tango ist die traditionelle Tanzmusik vom Rio de la Plata. Bandoneon und Gitarre erzählen von verlorener Liebe und Traurigkeit, aber auch von Aufbegehren und der Hoffnung auf Glück. Sie erlernen Grundschritte und einige Figuren dieses sinnlichen Tanzes vor seinem kulturellen Hintergrund. Dieser Kurs ist für Einzelpersonen buchbar. Bitte mitbringen: Tanzschuhe ohne Gummisohlen Bitte betreten Sie den Unterrichtsraum nicht mit Ihren Straßenschuhen. Sie können die Schuhe vor Kursbeginn vor dem Unterrichtsraum wechseln.
Der Duft von frischem Hefegebäck aus dem eigenen Backofen ist unbeschreiblich. Und dieses fluffige Kleingebäck ist ein echter Hingucker im Brotkorb. Einfach, schnell und ein wahrer Genuss ist unser selbst hergestellter Hefeteig, den wir zu verschiedenen Gebilden ausformen, mit Körnern und Saaten bestreuen und knusprig backen. Gutes Hefegebäck braucht Zeit. Deshalb gibt es auch einen Teig vom Vortag zur Verarbeitung. Eine Rezeptmappe und Ihre frischgebackenen Teilchen dürfen Sie natürlich mit nach Hause nehmen. Bitte mitbringen: Handrührgerät, Knetschüssel mit Deckel Materialkosten von 12 Euro sind im Entgelt enthalten.
Wir widmen uns den Klassikern der französischen Pâtisserie. Gemeinsam backen wir einen edlen Opéra, knusprige Mandel-Tuiles, feine Madeleines in zwei Variationen – Vanille und Clementine-Schokolade – sowie eine Tarte au citron meringuée. So lernen Sie süße Meisterwerke von elegant bis raffiniert kennen. Bitte mitbringen: Behälter für Kostproben, eine Schürze und ein Geschirrtuch. Materialkosten von 23 Euro sind im Preis enthalten.
In diesem Workshop lernen Sie eine rhythmische Choreographie mit Elementen aus dem Hip Hop und Dancehall kennen. Sie tanzen zu einer kraftvollen Musik aus dem Reggaeton, die weltweit in Clubs, Discotheken und auf Partys gespielt wird. Der Workshop ist für alle Kenntnisstufen und Altersklassen geeignet. Dieser Workshop ist für Einzelpersonen buchbar. Bitte mitbringen: Turnschuhe, bequeme Kleidung, gute Laune
Atemberaubende Landschaften, smaragdgrüne Wasserbuchten, grünlich-gelbe Reisfelder und kulinarische Vielfalt, das ist Vietnam. Vietnamesische Reisgerichte sind in aller Welt bekannt. Aber kennen Sie auch die vielen Nudelgerichte, die innerhalb der Bevölkerung populär und beliebt sind? Gemeinsam begeben wir uns auf eine kulinarische Reise und bereiten einige Nudelgerichte wie Nudelsuppe, Goi mien (Glasnudelsalat) oder Bun Cha (gegrilltes Schweinefleisch mit Reisnudeln) zu. Ein Dessert darf auch nicht fehlen! Bitte mitbringen: Behälter für Kostproben, Geschirrtuch Materialkosten von 17 Euro sind im Entgelt enthalten.
Samos ist ein Ort voller klassischer griechischer Aromen – hier schmeckt das Essen einfach himmlisch! Auf der Heimat des Pythagoras treffen moderne Einflüsse auf die traditionelle Dorfküche. Typische Gerichte sind Kritharoto (Reisnudeln mit Pilzen), „Omas Tiganopsoma“ (gebratene Brote), Gemüsegerichte wie Okraschoten und Zucchiniblüten, Suppen mit lokalen Nudeln, Kremmidopita (gefüllter Teig mit Zwiebeln, Tomaten, Feta und Kräutern) sowie Koliwa, eine Süßigkeit aus Weizen, Nüssen, Gewürzen und Granatapfel. Wir bereiten gemeinsam sechs dieser köstlichen Gerichte zu! Bitte mitbringen: Behälter für Kostproben, Geschirrtuch, Schürze Materialkosten von 15 Euro sind im Entgelt enthalten.
Ich würde ja gerne klimafreundlicher kochen, aber wie mache ich das? Sie sind herzlich zur klimafreundlichen Nachbarschaftsküche eingeladen. Jeden 3. Dienstag im Monat gibt es im Lesecafé die Möglichkeit, gemeinsam zu kochen, zu essen und dabei in netter Runde Wissenswertes über den Zusammenhang von Essen und Klima zu erfahren. Tipps & Rezepte, mit denen sich eine klimafreundliche, gesunde und leckere Ernährung auch im Alltag umsetzen lässt, inklusive. Bitte mitbringen: Behälter für Kostproben und Reste Die Klimafreundliche Nachbarschaftsküche wird gefördert durch das Klimabudget der Stadt Erlangen und des Stadtteilbeirats Innenstadt.