Kochen und Genießen
Essen ist Genuss und pure Lebensfreude. Erleben Sie mit unseren Dozent*innen neue Geschmacksrichtungen und lernen Sie die Vielfalt der internationalen ... mehr lesen
Essen ist Genuss und pure Lebensfreude. Erleben Sie mit unseren Dozent*innen neue Geschmacksrichtungen und lernen Sie die Vielfalt der internationalen Küchen kennen. Werden Sie Teil der Erlanger Esskultur.
Alle Ernährungskurse sind vom Widerrufsrecht ausgenommen.
Dieser nahrhafte Pfannkuchen mit Schweinefleisch, Ei und Gemüse ist in Japan sehr beliebt, auch bei den ausländischen Tourist*innen. Er wird oft mit der Familie oder Freunden gemeinsam auf dem Tisch frisch zubereitet und das macht viel Spaß. Sie lernen in diesem Kurs die zwei bekannten Zubereitungsarten aus Hiroshima und Osaka kennen. Hinweis: Dieser Kurs ist für Vegetarier*innen nicht geeignet. Bitte mitbringen: zwei Geschirrtücher, Behälter für Kostproben Materialkosten von 17 Euro sind im Entgelt enthalten.
Dieser nahrhafte Pfannkuchen mit Schweinefleisch, Ei und Gemüse ist in Japan sehr beliebt, auch bei den ausländischen Tourist*innen. Er wird oft mit der Familie oder Freunden gemeinsam auf dem Tisch frisch zubereitet und das macht viel Spaß. Sie lernen in diesem Kurs die zwei bekannten Zubereitungsarten aus Hiroshima und Osaka kennen. Hinweis: Dieser Kurs ist für Vegetarier*innen nicht geeignet. Bitte mitbringen: zwei Geschirrtücher, Behälter für Kostproben Materialkosten von 17 Euro sind im Entgelt enthalten.
Unterrichtssprachen in diesem Kurs sind Deutsch und Französisch. Kommen Sie mit auf eine köstliche Entdeckungsreise durch die Bretagne und die Normandie. Sie bereiten gemeinsam herzhafte Roulés de Galettes aus Buchweizen, einen Braten mit Calvados und Kartoffelgratin sowie einen leckeren Far aux Pruneaux, den traditionellen Backpflaumenkuchen, zu. Lassen Sie sich von den Aromen dieser beiden Regionen verzaubern. Bitte mitbringen: Behälter für die Kostproben, Ihr Lieblingsmesser, Schürze und Geschirrtuch. Materialkosten von 24 Euro sind im Entgelt enthalten.
Tapas – das sind Gerichte aus der mediterranen Küche Spaniens, serviert in kleinen Portionen. Sie lernen, aus einfachen Lebensmitteln leckere Köstlichkeiten zu zaubern. Erleben Sie die Stimmung der spanischen "Bares" (das sind Bars und Kneipen). Bitte mitbringen: Behälter für Kostproben Materialkosten von 20 Euro sind im Entgelt enthalten.
Tauchen Sie ein in die faszinierende Welt der indischen Brote und Chutneys. In diesem Kochkurs lernen Sie, authentische Brote wie Naan, Chapati und Paratha von Grund auf zuzubereiten. Dazu kreieren wir köstliche Chutneys – von würzig bis süß – die Ihre Gerichte perfekt abrunden. Ob Kochprofi oder Genießer*in, hier ist für jede*n etwas dabei. Seien Sie dabei und lassen Sie sich von den Aromen Indiens verzaubern. Bitte mitbringen: Behälter für Kostproben Materialkosten von 18 Euro sind im Entgelt enthalten.
Sie kochen in diesem Kurs chinesische Gerichte, die viele Deutsche im japanischen Restaurant gerne bestellen. Hierzu gehören zum Beispiel Gyoza, Harumaki (Frühlingsrollen), Karaage (frittiertes Hähnchen mit einer Marinade aus Sojasoße und Ingwer) oder Daikon-Mochi (Mochi aus Klebereismehl und Rettich). Beim Kosten werden eine bekannte Nachspeise und chinesischer Tee angeboten. Hinweis: Dieser Kurs ist für Vegetarier*innen nicht geeignet. Bitte mitbringen: zwei Geschirrtücher und Behälter für Kostproben Materialkosten von 17 Euro sind im Entgelt enthalten.
Entdecken Sie die Vielfalt von Bibimbap, einem beliebten koreanischen Reisgericht! In diesem Kurs lernen Sie, wie man gekochten Reis mit frischem Gemüse, zartem Fleisch und einer Auswahl an würzigen Zutaten perfekt kombiniert. Jede Zutat trägt zu einer harmonischen Verbindung bei und schafft einen neuen, köstlichen Geschmack, der Ihren Appetit anregt. Bitte mitbringen: scharfes Messer, Behälter für Kostproben Materialkosten von 14 Euro sind im Entgelt enthalten.
In diesem Kochkurs entdecken Sie die einzigartige Küche der griechischen Insel Chios. Im Mittelpunkt stehen die aromatischen Mandarinen und der besondere Mastix, ein Harz mit einzigartigem Geschmack. Gemeinsam bereiten Sie sechs köstliche Gerichte zu, darunter Fadenteig mit Mastix-Creme, Mandarinen und Pistazien sowie Auberginenreis mit Rinderhackbällchen und Feta-Püree. Lassen Sie sich von den Aromen Chios' verzaubern und lernen Sie, mit diesen besonderen Zutaten zu kochen. Bitte mitbringen: Behälter für Kostproben, Geschirrtuch, Schürze Materialkosten von 15 Euro sind im Entgelt enthalten.
Die Küche des Maghreb hat typische Bestandteile wie Couscous, Lammfleisch, Fisch, Datteln und viel Gemüse. Die süß-pikante Tajine oder goldfarbener Couscous sind Gerichte, die mit Gewürzen wie Kreuzkümmel, Muskat, Zimt und Safran den Gaumen stimulieren. Frische Pfefferminze oder Koriander dürfen dabei nicht fehlen. Breite Verwendung finden auch Gewürzmischungen, wie Ras-el-Hanout, Baharat und Harissa – eine davon stellen wir selbst her. Köstliche Nachspeisen, verfeinert mit Honig, Orangen- oder Rosenblütenwasser runden das Fest der Sinne ab. Lassen sie sich von 1001 Aromen verführen. Bitte mitbringen: Geschirrtuch, Behälter für Kostproben Materialkosten von 14 Euro sind im Entgelt enthalten.
In diesem Kurs stellen Sie selbst Ramen-Nudeln aus Hartweizenmehl mit der italienischen Pasta-Maschine ohne Konservierungsstoffe her. Mit den Nudeln bereiten Sie einige köstliche Gerichte mit Fisch- und Fleischbrühe, Miso, Schweinefleisch und viel Gemüse zu. Hinweis: Dieser Kurs ist für Vegetarier*innen nicht geeignet. Bitte mitbringen: zwei Geschirrtücher, falls vorhanden Pasta-Maschine, Behälter für Kostproben Materialkosten von 16 Euro sind im Entgelt enthalten.
In diesem Kurs stellen Sie selbst Ramen-Nudeln aus Hartweizenmehl mit der italienischen Pasta-Maschine ohne Konservierungsstoffe her. Mit den Nudeln bereiten Sie einige köstliche Gerichte mit Fisch- und Fleischbrühe, Miso, Schweinefleisch und viel Gemüse zu. Hinweis: Dieser Kurs ist für Vegetarier*innen nicht geeignet. Bitte mitbringen: zwei Geschirrtücher, falls vorhanden Pasta-Maschine, Behälter für Kostproben Materialkosten von 16 Euro sind im Entgelt enthalten.
Gedämpftes Hähnchen mit Gemüse (Jjimdak) ist ein köstliches und beliebtes koreanisches Gericht, das aus Hähnchenfleisch, frischem Gemüse und einer aromatischen Soße besteht. Bei der Zubereitung wird das Hähnchen sanft gedämpft, wodurch es besonders saftig und zart bleibt. Die Soße, oft aus Sojasoße, Knoblauch, Ingwer und einer Mischung aus Gewürzen hergestellt, verleiht dem Gericht eine unverwechselbare Tiefe und Würze. Bitte mitbringen: scharfes Messer, Behälter für Reste Materialkosten von 14 Euro sind im Entgelt enthalten.
Unterrichtssprachen in diesem Kurs sind Deutsch und Französisch. In diesem Kochkurs erkunden Sie die köstlichen Spezialitäten der Regionen Bourgogne-Franche-Comté und Grand-Est. Sie bereiten gemeinsam Gougères, die leckeren Käsebällchen, Coq au Riesling mit Spätzle und eine verführerische Tarte aux Myrtilles, die Heidelbeertarte, zu. Lernen Sie die kulinarische Seite dieser Regionen kennen. Bitte mitbringen: Behälter für die Kostproben, Ihr Lieblingsmesser, Schürze und Geschirrtuch. Materialkosten von 23 Euro sind im Entgelt enthalten.
Es wäre wirklich schade, wenn Sie Hähnchenfleisch nur gegrillt essen. Erleben Sie in diesem Kurs, wie vielfältig und ideenreich die Japaner*innen eiweißreiches, fettarmes Hähnchenfleisch genießen! Sie kochen traditionelle japanische Gerichte und moderne exotische Variationen mit verschiedenen Zutaten aus Asien und Europa. Hinweis: Dieser Kurs ist für Vegetarier*innen nicht geeignet. Bitte mitbringen: zwei Geschirrtücher, Behälter für Kostproben Materialkosten von 17 Euro sind im Entgelt enthalten.
Erleben Sie die vielfältige Küche der größten Kykladeninsel, Naxos. Hier treffen Käse, Kitron und Kartoffeln auf frische griechische Salate, Gemüse und das süße Galaktobureko. In diesem Kurs bereiten Sie sechs köstliche Gerichte zu, darunter Blätterteig mit Jrawiera-Käse, Kartoffelfrikadellen, gefüllte Auberginen und Olivenbrot. Lassen Sie sich von den Aromen Naxos inspirieren und entdecken Sie die Schätze dieser einzigartigen Inselküche. Bitte mitbringen: Behälter für Kostproben, Geschirrtuch, Schürze Materialkosten von 15 Euro sind im Entgelt enthalten.
Sie lernen die Genüsse des Orients kennen. Gemeinsam kochen Sie ein persisches Festessen mit Lammfleisch und Reis mit safrangelber Kruste. Das Menü runden Sie mit einer Vorspeise, einem typischen Salat sowie einem Dessert ab. Bitte mitbringen: Behälter für Kostproben Materialkosten von 14 Euro sind im Entgelt enthalten.
Beide Gewürzinseln liegen im Indischen Ozean und sind von der kreolischen, französischen, indischen und chinesischen Küche beeinflusst. Ein kulinarischer Streifzug bietet eine große Vielfalt an Geschmackserlebnissen. Wir verwenden Gewürze wie Zimt, Ingwer, Nelken, Pfeffer, Kreuzkümmel, Kardamom, Knoblauch, Kurkuma und Vanille und kochen damit Gerichte wie Biryani, Pilau, Lasary, Mofo. Klingt exotisch? Schmeckt köstlich! Bitte mitbringen: Geschirrtuch, Behälter für Kostproben Materialkosten von 14 Euro sind im Entgelt enthalten.
Onigiri sind ursprünglich Reisbällchen für unterwegs aus Japan. Sie sind aber nicht nur für die Mittagspause in der Arbeit oder bei einem Ausflug, sondern auch bei einer Party praktisch und lecker. Sie kochen in diesem Kurs passenden Reis auf japanische Art und formen Bällchen mit verschiedenen Zutaten, wie Fleisch, Fisch, Eier, Nori, und Gemüse. Beim Kosten wird guter japanischer Tee angeboten. Hinweis: Dieser Kurs ist für Vegetarier*innen nicht geeignet. Bitte mitbringen: zwei Geschirrtücher, Behälter für Kostproben Materialkosten von 16 Euro sind im Entgelt enthalten.
Tauchen Sie ein in die traditionellen Essgewohnheiten der malerischen Insel Santorini, wo der vulkanische Boden dem lokalen Gemüse einen intensiven Geschmack verleiht. In diesem Kurs bereiten Sie sechs köstliche Rezepte zu, darunter aromatische Tomatenfrikadellen, Kritharaki (Reisnudeln), erfrischenden Santorini-Salat sowie Geschnetzeltes mit Lauch und einer köstlichen Zitrone-Oregano-Soße. Bitte mitbringen: Behälter für Kostproben, Geschirrtuch, Schürze Materialkosten von 15 Euro sind im Entgelt enthalten.
An diesem Tag kochen Sie zusammen ein mediterranes Fischmenü, das Sie an die Küsten des Mittelmeers versetzt. Es gibt eine kleine Auswahl an Antipasti di pesce e frutti di mare, ein schmackhaftes Risotto mit Meeresfrüchten und als Hauptgang einen Fisch oder einen gefüllten Kalmar aus dem Backofen mit frischem Gemüse. Ein leichtes, fruchtiges Dessert rundet das Menü ab. Bitte mitbringen: Behälter für Kostproben Materialkosten von 34 Euro sind im Entgelt enthalten (inkl. Wein, Grappa und Espresso).
In diesem Kurs lernen Sie, scharf gebratenes Schweinefleisch (Jeyuk Bokkeum) zuzubereiten. Dafür marinieren Sie zartes Schweinefleisch und frisches Gemüse in einer speziellen Chilipaste. Dazu gibt es weißen Reis, der perfekt zu diesem beliebten Gericht passt. Außerdem zeigt Yujung Chang, wie Sie ein köstliches Omelett zubereiten, das wunderbar zu Jeyuk Bokkeum passt. Bitte mitbringen: scharfes Messer, Behälter für Kostproben Materialkosten von 14 Euro sind im Entgelt enthalten.
Entdecken Sie die griechische Tradition der Mesedess, köstliche kleine Appetithappen, die eine eigene Mahlzeit darstellen. In diesem Kurs bereiten Sie sechs verlockende Mesedess zu, darunter Frühlingszwiebel-Frikadellen, Vollkornteighappen (Pitakia) mit Würstchen und gefüllte Fadenteigröllchen. Lassen Sie sich von der Vielfalt und den Aromen der mediterranen Küche inspirieren. Bitte mitbringen: Behälter für Kostproben, Geschirrtuch, Schürze Materialkosten von 15 Euro sind im Entgelt enthalten.
Unterrichtssprachen in diesem Kurs sind Deutsch und Französisch. Lassen Sie sich von den sonnigen Aromen der Provence und Okzitanien verzaubern. In diesem Kochkurs erkunden Sie die vielfältigen Geschmäcker des Südens Frankreichs. Gemeinsam bereiten Sie Tapenade eine Olivencreme, Ratatouille und Dorade zu. Abgerundet wird das Menü mit einer süßen Crème Catalane, die als köstliches Dessert auf keinen Fall fehlen darf. Bitte mitbringen: Behälter für die Kostproben, Ihr Lieblingsmesser, Schürze und Geschirrtuch. Materialkosten von 21 Euro sind im Entgelt enthalten.
Bulgogi ist ein beliebtes koreanisches Gericht mit einem typisch süß-salzigen Geschmack. Sie bereiten dünn geschnittenes Rindfleisch zu, das in einer köstlichen Marinade aus Sojasoße, Knoblauch, Zucker und Sesamöl eingelegt und anschließend gegrillt wird. Das zarte Fleisch ist ein echtes Highlight der koreanischen Küche. Außerdem erfahren Sie, wie Sie Spießpfannkuchen zubereiten. Diese beliebte Beilage ist nicht nur köstlich, sondern auch ein echter Hingucker auf jedem Tisch. Bitte mitbringen: scharfes Messer, Behälter für Kostproben Materialkosten von 14 Euro sind im Entgelt enthalten.
Korfu oder Kerkira, wie die Insel auf Griechisch heißt, ist bekannt für ihre italienischen Einflüsse und mediterranen Aromen. Hier spielen frisches Gemüse, Olivenöl und Fleisch eine zentrale Rolle. In diesem Kurs bereiten Sie sechs leckere Gerichte zu, darunter Pastizio, einen herzhaften Auflauf mit Makkaroni, Rinderhackfleisch und Bechamel-Creme, sowie frittierte Lukumades und aromatischen Knoblauchsalat. Bitte mitbringen: Behälter für Kostproben, Geschirrtuch, Schürze Materialkosten von 15 Euro sind im Entgelt enthalten.
Das alltägliche Leben der Vietnamesen spielt sich nicht nur zu Hause ab, sondern auch in den lebhaften Straßen Vietnams. Street Food ist daher mehr als nur eine schnelle und kostengünstige Möglichkeit, den Hunger zu stillen. Es ist ein zentraler Teil der vietnamesischen Kultur. Bánh Mì, eines der bekanntesten Straßenessen, besteht aus einem Baguette, gefüllt mit knackig-süßsauer eingelegtem Gemüse, mariniertem Fleisch und aromatischem Koriander. Neben Bánh Mì bereiten wir auch Bánh Xèo zu – eine knusprige Reismehl-Crêpe, gefüllt mit Schweinefleisch, Garnelen und Sojasprossen. Zusätzlich gibt es eine vietnamesische Suppe und ein Dessert. Bitte mitbringen: Behälter für Kostproben, Geschirrtuch Materialkosten von 16 Euro sind im Entgelt enthalten.
Kommen Sie mit auf eine kurze Reise in die griechische Festtagsküche und lassen Sie sich inspirieren von typischen Gerichten, die auf keiner griechischen Festtafel fehlen dürfen. Zu den sechs Rezepten, die wir zubereiten werden, gehören Rinderhackfleischröllchen mit Auberginenpüree, Teig mit Lauch und Feta-Käse, Kartoffelbrot und eine Salat-Torte. Bitte mitbringen: Behälter für Kostproben, Geschirrtuch, Schürze Materialkosten von 15 Euro sind im Entgelt enthalten.
Atemberaubende Landschaften, smaragdgrüne Wasserbuchten, grünlich-gelbe Reisfelder und kulinarische Vielfalt, das ist Vietnam. Vietnamesische Reisgerichte sind in aller Welt bekannt. Aber kennen Sie auch die vielen Nudelgerichte, die innerhalb der Bevölkerung populär und beliebt sind? Gemeinsam begeben wir uns auf eine kulinarische Reise und bereiten einige Nudelgerichte wie Nudelsuppe, Goi mien (Glasnudelsalat) oder Bun Cha (gegrilltes Schweinefleisch mit Reisnudeln) zu. Ein Dessert darf auch nicht fehlen! Bitte mitbringen: Behälter für Kostproben, Geschirrtuch Materialkosten von 16 Euro sind im Entgelt enthalten.
Reisen Sie mit uns in die Metropol-Region Delhi, in den Mittelpunkt indischer Kochkunst. Dort können Sie die typischen Gerichte aus allen Landesteilen Indiens in ihrer geschmacklichen Vielfalt genießen. In diesem Kurs lernen Sie die neue Art indischer Rezepte kennen, wie sie zu Hause in den nationalen Küchen zubereitet, gewürzt und serviert werden. Vergessen Sie die deutsch-indische Küche und freuen Sie sich auf exotische Geschmackserlebnisse der indischen Kochkunst im Original! Bitte mitbringen: Behälter für Kostproben Materialkosten von 18 Euro sind im Entgelt enthalten.
Endlich ist es soweit! Vom Piemont bis Sizilien – in Italien sind die Antipasti das A und O des Menüs. In diesem Kochkurs werden Sie einige köstliche Arten von Antipasti zubereiten, von kalt bis warm, salzig oder süß, mit aromatischen Gemüsen, Meeresfrüchten oder Fleisch. Lecker, vielfältig, überraschend und in jedem Fall ein Genuss! Bitte mitbringen: Behälter für Kostproben Materialkosten von 31 Euro sind im Entgelt enthalten
In der traditionellen Kap-Küche treffen indische und malaiische Einflüsse auf afrikanische, englische und burische Gerichte. Ob Bredie, Bobotie oder Chicken Masala – typische Gewürze wie Chili, Ingwer, Kardamom, Koriander und Zimt versprechen einen unvergleichlichen Geschmack. Bitte mitbringen: Geschirrtuch, Behälter für Kostproben Materialkosten von 14 Euro sind im Entgelt enthalten.
Backen und Desserts
Der Duft von frischem Hefegebäck aus dem eigenen Backofen ist unbeschreiblich. Und dieses fluffige Kleingebäck ist ein echter Hingucker im Brotkorb. Einfach, schnell und ein wahrer Genuss ist unser selbst hergestellter Hefeteig, den wir zu verschiedenen Gebilden ausformen, mit Körnern und Saaten bestreuen und knusprig backen. Gutes Hefegebäck braucht Zeit. Deshalb gibt es auch einen Teig vom Vortag zur Verarbeitung. Eine Rezeptmappe und Ihre frischgebackenen Teilchen dürfen Sie natürlich mit nach Hause nehmen.
Bitte mitbringen: Handrührgerät, Knetschüssel mit Deckel
Materialkosten von 12 Euro sind im Entgelt enthalten.
Dieser extrem luftige, leichte Kuchen ist die ursprüngliche japanische Variante von "Engel Food Cake" aus den USA. Er ist in Japan seit über 30 Jahren sehr beliebt und es gibt zahlreiche köstliche Varianten mit Obst, Tee, Kaffee oder Schokolade. Dass er mit Pflanzenöl statt Butter gebacken wird, ist ein echter Pluspunkt. Sie backen in diesem Kurs ein Grundrezept sowie drei Variationen und genießen sie mit passenden Beilagen. Bitte mitbringen: zwei Geschirrtücher, Behälter für Kostproben Materialkosten von 12 Euro sind im Entgelt enthalten.
Das Melon-Pan mit Gittermustern wird aus einer Kombination aus Hefeteig und Mürbeteig hergestellt. Es ist nicht nur bei den Japaner*innen, sondern auch bei den Ausländern*innen in Japan sehr beliebt. Es schmeckt fein süß und sieht süß aus. Sie backen in diesem Kurs fünf Varianten mit Vanille, Kakao, Schoko-Flocken, Fruchtpulver und Matcha. Es wird auch als Geschenk jeden Japan-Fan erfreuen. Bitte mitbringen: zwei Geschirrtücher, Behälter für Kostproben Materialkosten von 12 Euro sind im Entgelt enthalten.
Backen mit Vollkorn ist beliebt, denn das Gebäck aus dem vollen Korn schmeckt kraftvoll lecker und ist gesund. In dem Backkurs werden wir aus verschiedenen Mehlsorten einen leckeren Hefeteig herstellen. Beim Formen der Brötchen sind keine Grenzen gesetzt und für die Verzierung dürfen die Teilchen in verschiedenen Saaten und Körnern „baden“. Eine Teigvariante wird zur weiteren Verarbeitung mitgebracht. Ihr Backwerk und eine Rezeptmappe dürfen Sie natürlich mit nach Hause nehmen. Bitte mitbringen: Handrührgerät, Knetschüssel mit Deckel Materialkosten von 12 Euro sind im Entgelt enthalten.
Unterrichtssprachen in diesem Kurs sind Deutsch und Französisch. Tauchen Sie ein in die verführerische Welt der französischen Backkunst. In diesem Kurs entdecken Sie köstliche Spezialitäten der Pâtisserie. Gemeinsam bereiten Sie Brioche, knusprige Navettes mit Orange, eine fruchtige Tarte aux Fraises mit saftigen Erdbeeren und eine köstliche Paris-Brest, die mit Haselnüssen begeistert, zu. Lassen Sie sich von den feinen Aromen und der Kunst des Backens verzaubern. Bitte mitbringen: Behälter für die Kostproben, eine Schürze und Geschirrtuch. Materialkosten von 18 Euro sind im Entgelt enthalten.
Sie möchten auf die Schnelle ein leckeres Brot backen und mit frischen, selbstgebackenen Brötchen in den Tag starten – kein Problem. In diesem Grundkurs erfahren Sie, wie auch Back-Anfänger*innen dieses leckere Gebäck gelingt. Wir starten mit einem Fünf-Minuten-Vollkornbrot, kneten einen Hefeteig für unsere Ratz-Fatz-Brötchen und formen leckere Frühstücksbrötchen aus einem Teig mit Übernachtgare. Eine Rezeptmappe und Ihr Backwerk dürfen Sie natürlich mit nach Hause nehmen. Bitte mitbringen: Handrührgerät, Teigschüssel mit Deckel Materialkosten von 12 Euro sind im Entgelt enthalten.
Aus frischgemahlenem Dinkel und Roggen wird ein saftig-leckeres Sauerteig-Vollkornbrot zubereitet. Sie kneten Ihren eigenen Brotteig mit entsprechenden Wunschzutaten wie Gewürzen und/oder Ölsaaten und backen diesen am nächsten Morgen zu Hause, am Besten in einer Kastenform. Da es im Gemeinschaftsgarten des Kulturpunkt Bruck einen Brotbackofen gibt, können sich Interessierte bei der Dozentin aber auch gleich für einen zusätzlichen Brotbacktermin zu einem späteren Zeitpunkt anmelden. Mindestens einmal monatlich soll der Holzofen angeschürt werden. Im Workshop erhalten Sie einen Sauerteigansatz, so dass Sie jederzeit weiterbacken können. Ausserdem bereiten wir schnelle Sonntagsbrötchen, Aufstriche und ein jahreszeitliches Frischkorngericht zu. Alle Zutaten aus biologischer Erzeugung. Bitte mitbringen: Teigschüssel, Schraubglas (für drei Esslöffel Sauerteig), Küchenschürze, Geschirrtuch Materialkosten von 16 Euro sind im Entgelt enthalten. In Kooperation mit dem Kulturpunkt Bruck
Aus frischgemahlenem Dinkel und Roggen wird ein saftig-leckeres Sauerteig-Vollkornbrot zubereitet. Sie kneten Ihren eigenen Brotteig mit entsprechenden Wunschzutaten wie Gewürzen und/oder Ölsaaten und backen diesen am nächsten Morgen zu Hause, am Besten in einer Kastenform. Da es im Gemeinschaftsgarten des Kulturpunkt Bruck einen Brotbackofen gibt, können sich Interessierte bei der Dozentin aber auch gleich für einen zusätzlichen Brotbacktermin zu einem späteren Zeitpunkt anmelden. Mindestens einmal monatlich soll der Holzofen angeschürt werden. Im Workshop erhalten Sie einen Sauerteigansatz, so dass Sie jederzeit weiterbacken können. Ausserdem bereiten wir schnelle Sonntagsbrötchen, Aufstriche und ein jahreszeitliches Frischkorngericht zu. Alle Zutaten aus biologischer Erzeugung. Bitte mitbringen: Teigschüssel, Schraubglas (für drei Esslöffel Sauerteig), Küchenschürze, Geschirrtuch Materialkosten von 16 Euro sind im Entgelt enthalten. In Kooperation mit dem Kulturpunkt Bruck
Die Apfel- und Fliederblüten läuten als Zeigerpflanzen die 3. phänologische Jahreszeit ein – den Vollfrühling. Die Pflanzenentwicklung ist nun in vollem Gange und man findet jetzt überall wilde Kräuter. Sabine Kohlert zeigt Ihnen, wie Sie sich die verschiedenen jahreszeitlichen Kräuter zu Nutze machen können, ob für Ihre Naturapotheke, als Hausmittel, in der Küche oder für Ihre Kosmetik. Sehen, fühlen, riechen und schmecken Sie, was unsere heimische Pflanzenwelt für Sie bereit hält. Bitte mitbringen: Becher, Servietten Materialkosten von 5 Euro für Skript und Kostproben aus der Natur sind im Entgelt enthalten. Treffpunkt: Balsam - Praxis für Gesundheit & Kräuterpädagogik