Die vhs Erlangen wünscht schöne Pfingstferien!
Die Volkshochschule ist in den Ferien vom 9. Juni 2025 bis einschließlich 20. Juni 2025 geschlossen. Auch die telefonische Integrationsberatung findet nicht statt. Ab Montag, 23. Juni, sind wir wieder gern am Telefon unter 09131 86-2668 und persönlich im Servicebüro für Sie da.
Das Café im Rückerthof ist in den Pfingstferien ebenfalls nicht geöffnet.
Die nächste Sprachberatung findet am 25. Juni 2025 statt.
Sommerkurse Spanisch mit Mónica Duncker
Entdecken Sie den Zauber der spanischen Sprache! Die erfahrene Dozentin Mónica Duncker, die eigens aus Argentinien anreist, wird Sie mit einem vielfältigen Kursangebot begeistern! Lassen Sie sich von ihrer Leidenschaft für Spanisch und der einzigartigen Kultur Lateinamerikas verzaubern!
Wir sind dabei! Ermäßigung für freiwillig Engagierte bei der vhs
Als freiwillig engagierte Person können Sie in Erlangen von der Aktiv-Card profitieren. Mit dieser erhalten Sie Vergünstigungen in vielen städtischen Einrichtungen und bei diversen Veranstaltungen (z.B. Comic-Salon). Die vhs Erlangen gewährt 10% Nachlass auf die Kursgebühr (ausgenommen Studienreisen, Exkursionen, Materialkosten, Auslagen und Kurse, die im Programm mit "keine Ermäßigung möglich" gekennzeichnet sind). Legen Sie bitte bei Kursbuchung die Aktiv-Card vor.
FORUM Gesellschaft
Informieren – Nachdenken – Diskutieren:
Unter der bewährten Überschrift "FORUM Gesellschaft" bietet die vhs Erlangen Vorträge zu aktuellen und zeitlosen gesellschaftlichen Themen an.
Hier lernen Sie programmieren
Sie haben Lust, in die Welt des Programmierens einzutauchen? Bei uns bekommen Sie das notwendige Grundwissen und können verschiedene Programmiersprachen erlernen – online oder in Präsenz.
Tanzen Sie mit uns
Manchmal reicht ein Schritt, um sich selbst wieder näher zu kommen. In unseren vhs-Tanzworkshops tanzen wir – allein, zu zweit, im Kreis. Ob Sie nach Ausdruck suchen, nach Achtsamkeit oder nach Verbindung, wir haben spannende Angebote: Bharatanatyam – indischer Tanz, Orientalischer Tanz, Meditative Kreistänze, Tango Argentino oder TaKeTiNa.
Auf Frauen schauen
Wir bieten Vorträge, Kurse, Workshops, Lesungen, Treffen und Exkursionen für Frauen an. In diesen Veranstaltungen geht es darum, Tabus zu brechen und einen weiblichen Blickwinkel einzunehmen.
Angebote für (werdende) Eltern, Familien und Kinder
Von Angeboten zu Kinderwunsch und Schwangerschaft über Musikgartenkurse für Kinder bis hin zu Workshops und Vorträgen für Eltern: Bei unseren Eltern- und Familienbildungsangeboten gibt es ein vielseitiges Programm zu entdecken.
Angebote für Senior*innen
Unser Programm für Senior*innen bietet keine Patentrezepte für den Ruhestand, sondern möchte inspirieren, anregen und informieren, um die eigene Zukunft zu gestalten.
„Café im Rückerthof Hardtherzlich“ wünscht schöne Pfingsten!
Das Café hat in den Pfingstferien ab 7. Juni bis 22. Juni 2025 geschlossen.
Ab Montag, 23. Juni, bedient Sie das Team vom Café wieder gern von Montag bis Mittwoch von 9:30 bis 16:00 Uhr, Donnerstag und Freitag von 10:00 bis 22:00 Uhr.
Anna-Luisa Hardt hat mit dem „Café im Rückerthof Hardtherzlich“ im Egloffstein’schen Palais ein stylisch-gemütliches Café mit Tagesbar geschaffen.
Kommen Sie vorbei! Das Team freut sich auf Sie!
Dozent*in für Holzbearbeitung gesucht
Sie sind Schreiner*in mit langjähriger und pädagogischer Erfahrung und möchten gerne in der neuen Holzwerkstatt im kubic unterrichten?
Dann bewerben Sie sich gerne mit Lebenslauf und einem kurzen Textvorschlag für einen Kurs als vhs-Dozent*in bei der Programmbereichsleitung Kultur: dunja.schneider@stadt.erlangen.de
Sie sind der Profi – teilen Sie Ihr Wissen
Wir freuen uns auf neue Dozent*innen im Programmbereich Beruf. Sie fühlen sich angesprochen? Vereinbaren Sie ein Treffen mit Bettina Grey (Programmbereichsleitung Beruf).
E-Mail: bettina.grey@stadt.erlangen.de
oder Telefon: 09131 86-2783
Einzelveranstaltungen
Sichern Sie sich Ihren persönlichen Bildungserfolg durch eine Xpert Business Prüfung. Anmeldeschluss: Donnerstag, 5. Juni 2025
Sichern Sie sich Ihren persönlichen Bildungserfolg durch eine Xpert Business Prüfung. Anmeldeschluss: Donnerstag, 5. Juni 2025
Wir erleben den Wald als natürliche Medizin und erfahren, wie er unsere Gesundheit auf Körper, Geist und Seelenebene unterstützen kann. Der Wald ist seit jeher als Apotheke bekannt, und wer aufmerksam durch den Wald spaziert, kann ganz leicht die reiche Fülle an natürlichen Heilmitteln entdecken. Heute noch werden die Pflanzenstoffe von Kräutern, Sträuchern oder Bäumen in der Naturheilkunde erfolgreich eingesetzt. Bitte mitbringen: wetterfeste Kleidung, Sitzkissen, Trittsicherheit, nicht barrierefrei Treffpunkt: Wald rund um Erlangen, genauer Treffpunkt wird bis eine Woche vor Kursbeginn bekannt gegeben