Die Gegenwart der Vergangenheit. Erinnerungskultur heute (Vortrag)

Erinnerungskultur ist aktuell umkämpft wie lange nicht – angefangen von der Frage, ob und wie sich Gedenk- und Erinnerungskultur im Licht postkolonialer Debatten verändern müssen, bis hin zur grundlegenden Infragestellung des Holocaustgedenkens durch die politische Rechte. Der Vortrag sondiert die jüngsten Debatten und diskutiert exemplarisch die gegenwärtigen Herausforderungen der Erinnerungskultur mit Blick auf Erlangen und Umgebung.

Prof. Dr. Simone Derix

Die Gegenwart der Vergangenheit. Erinnerungskultur heute (Vortrag)

28.04.24 07:10:53