Sprachen
Über 400 Sprachkurse in mehr als 30 verschiedenen Sprachen werden pro Semester angeboten. Etwa 4000 Teilnehmer*innen besuchen unsere Kurse und schätzen ... mehr lesen
Über 400 Sprachkurse in mehr als 30 verschiedenen Sprachen werden pro Semester angeboten. Etwa 4000 Teilnehmer*innen besuchen unsere Kurse und schätzen deren Qualität, was die hohe Zahl an Weiterlerner*innen, aber auch eine große Umfrage in den Sprachkursen beweisen.
Unser Kurssystem orientiert sich an europäischen Standards, qualifizierte Beratung und Einstufungstests erleichtern den Einstieg. Unsere Kooperationspartner im Prüfungsbereich sind international renommierte Anbieter, wie z.B. das Goethe-Institut, Cambridge Assessment English und die telc (die Prüfungszentrale der Europäischen Sprachenzertifikate).
Wir bieten Ihnen ein differenziertes Kursangebot, damit wir exakt Ihren Ansprüchen gerecht werden, vom Sprachkurs für die Reise bis zum berufsorientierten Kompaktkurs. Die Kurse werden von qualifizierten Sprachtrainer*innen geleitet, die sich ständig fortbilden. Qualität spielt in den über 20.000 Unterrichtsstunden jährlich eine wichtige Rolle.
Sprachen öffnen Grenzen, Sprachen verbinden Menschen und sind der Schlüssel zur Integration. Sprachenlernen erschließt neue berufliche Perspektiven und ist eine wichtige Investition in die Zukunft.
Wir helfen Ihnen dabei und wünschen Ihnen viel Erfolg und Freude in unseren Kursen.
Ihr vhs-Sprachenteam
5 - 8 Teilnehmer*innen Dieser Kurs richtet sich an Teilnehmer*innen mit entsprechenden Vorkenntnissen (ca. 1-2 Semester vhs oder vergleichbar). Die Unterrichtsmaterialien sind abhängig vom Kursniveau in lateinischer und oder armenischer Schrift. Neben der Sprache werden selbstverständlich auch landeskundliche Aspekte thematisiert. Die Kursleiterin kommt aus Armenien. Das Lehrmaterial stellt die Kursleiterin zur Verfügung.
5 - 8 Teilnehmer*innen Der Kurs richtet sich an Teilnehmer*innen ohne Vorkenntnisse und soll einen Einblick in das Erlernen der italienischen Sprache sowie das Dolce Vita und die italienischen Landsleute geben. Der Kurs bereitet Sie optimal auf den Anfängerkurs Italienisch A1/1 im Sommersemester 2024 vor. Probieren Sie es aus – Provalo!
Für Teilnehmer*innen mit geringen Vorkenntnissen Voraussetzungen sind das flüssige Lesen von 46 Hiragana-Zeichen, sich/ andere höflich benennen, eine Benennung verneinen, Demonstrativpronomen (kore, sore, are, dore) richtig verwenden, nach Benennung/Ort/Zeit fragen, zu einem Ort (mit Fahrzeug) fahren/nicht fahren und Zeitangaben (Monatstage, Wochentage, Jahr) Lehrbuch: Minna no Nihongo Shokyu 1, ab Lektion 6 (wird über die Kursleiterin besorgt)
Für Teilnehmer*innen ohne Vorkenntnisse Lehrbuch: Impresiones A1 (Hueber-Verlag), ab Lektion 1
Für Teilnehmer*innen ohne Vorkenntnisse Lehrbuch: Chiaro! Nuova edizione A1 (Hueber-Verlag), Kursbuch und Arbeitsbuch, ab Lektion 1
Für Teilnehmer*innen mit entsprechenden Vorkenntnissen (ca. 4 Semester vhs oder vergleichbar) Lehrbuch: Minna no Nihongo Shokyu 1, ab Lektion 20 (wird über die Kursleiterin besorgt)
Dieser Kurs ist für Teilnehmer*innen gedacht, die den Stoff der Niveaustufe A1 / 2 schnell erlernen und intensiv üben wollen. Er richtet sich somit an Teilnehmer*innen mit geringen Vorkenntnissen sowie an solche, die den Kompaktkurs Niveaustufe A1 / 1 beendet haben und weiterlernen möchten. Im Anschluss an diesen Kurs haben Sie die Möglichkeit, den Kompaktkurs Niveaustufe A2 / 1 (siehe Kurs 23W602129) ab 9. Januar 2024 zu besuchen. Lehrbuch: MENSCHEN A1 (Hueber-Verlag), Kursbuch und MENSCHEN HIER A1, Arbeitsbuch, ab ca. Lektion 13 (Gesamtbände) Fortsetzung von Kurs 23W602106
Dieser Kurs ist für Teilnehmer*innen gedacht, die den Stoff der Niveaustufe B1 / 1 schnell erlernen und intensiv üben wollen. Er richtet sich somit an Teilnehmer*innen mit entsprechenden Vorkenntnissen sowie an solche, die den Kompaktkurs Niveaustufe A2 / 2 beendet haben und weiterlernen möchten. Im Anschluss an diesen Kurs haben Sie die Möglichkeit, den Kompaktkurs Niveaustufe B1 / 2 (siehe Kurs 23W602213) ab 9. Januar 2024 zu besuchen. Lehrbuch: MENSCHEN B1 (Hueber-Verlag), Kursbuch und MENSCHEN HIER B1, Arbeitsbuch, ab Lektion 1 (Gesamtbände)
(Kleingruppe 5 - 8 Teilnehmer/innen) Am Freitagvormittag werden der korrekte Gebrauch von Präpositionen, die immer wieder Schwierigkeiten bereiten (in oder a, di oder da?), Verben mit Präpositionen (pensare a..., avere bisogno/voglia di...) sowie die wichtigsten Ausnahmen wiederholt und geübt. Der praktische Gebrauch in Sprechsituationen steht im Vordergrund.
23W609323
Martina Burkhardt
Englisch B1 - Leichte Konversation (Online-Kurs)
Kleingruppe 5 - 8 Teilnehmer*innen
Für Teilnehmer*innen, die schon ca. 3-4 Jahre Englisch gelernt haben und in entspannter Atmosphäre das freie Sprechen üben möchten. Wir wiederholen das Agieren in Alltagssituationen und festigen dabei grundlegende Grammatik und Wortschatzbereiche - und das alles bequem von zu Hause aus.
Mittwoch, 18.00 - 19.30 Uhr
vhs.cloud (www.vhs.cloud)
Beginn: 18. Oktober 2023
8 Abende, 143,10 EUR
Anmeldeschluss: 15. Oktober 2023
Sie haben ca. 4-5 Jahre Englisch gelernt und verfügen über gute Grundkenntnisse, aber es fehlt Ihnen an Sprechpraxis und Sie würden auch gerne Ihre Grammatikkenntnisse auffrischen und Ihren Wortschatz erweitern? Dann ist diese nette Gruppe genau richtig für Sie. In entspannter Atmosphäre unterhalten wir uns über diverse Themen des täglichen Lebens, lesen und besprechen aktuelle Artikel und bereisen die englischsprachige Welt mit Hilfe von Videoclips und Hörbeispielen. Der Spaß an der Sprache soll dabei nicht zu kurz kommen. Neue Teilnehmer*innen sind herzlich willkommen!
Das Unterrichtsmaterial wird im Kurs bekannt gegeben.
In questa visita guidata nel Bibelmuseum si conoscono aspetti curiosi, fatti storici, innovazioni, oggetti religiosi quotidiani e importanti esemplari di antiche Bibbie stampate. Si scopre così l’origine e lo sviluppo del Libro dei Libri nelle sue mille sfaccettature. Molto informativo, vario e interessante, questo percorso guidato vi mostra alcuni dei pezzi esposti più significativi della mostra permanente, toccando ogni reparto del museo. In Kooperation mit dem Bibelmuseum Nürnberg: www.bibelmuseum.bayern Die Führung kostet 6 Euro Eintritt. Bitte den Betrag vor Ort an der Kasse zahlen.
Für Anfänger*innen ohne Vorkenntnisse Lehrbuch: wird im Kurs bekannt gegeben
¡Un pequeño viaje recorrido virtual por Erlangen en español! ¡Ven y cuéntalo! Os invito a hacer un recorrido por nuestra ciudad en español y a conocer algunos de sus lugares más entrañables. ¡No te olvides de que el requisito indispensable es seguir practicando español!
5 - 8 Teilnehmer*innen Dieser Kurs richtet sich an Teilnehmer*innen mit keinen oder geringen Vorkenntnissen der armenischen Sprache. Durch Dialoge, Rollenspiele und weitere kommunikative Übungen werden Vokabeln und wichtige Redewendungen zu Alltagssituationen sowie grundlegende grammatikalische Strukturen, Merkmale und strukturelle Besonderheiten der armenischen Sprache übermittelt. Die Unterrichtsmaterialien sind in armenischer und lateinischer Schrift, Kenntnisse der armenischen Schrift sind aber keine Voraussetzung für die Teilnahme. Neben der Sprache werden selbstverständlich auch landeskundliche Aspekte thematisiert. Die Kursleiterin kommt aus Armenien. Das Lehrmaterial stellt die Kursleiterin zur Verfügung.
Niveaustufe A2/B1: Berufsorientierte Kurse
Samstagsseminar
Kleingruppe 5 - 8 Teilnehmer*innen
Unsere Arbeitswelt wird immer interkultureller - auch beim Arzt finden wir unterschiedliche Nationalitäten, die oft nicht in ihrer Muttersprache betreut werden können. Da hilft in vielen Fällen nur die englische Sprache. In diesem Workshop bieten wir Ihnen die Möglichkeit, die wichtigsten Redemittel zu erlernen, die im Alltag in der Arztpraxis zur Bewältigung wichtiger Situationen nötig sind, vor allem bei der Anmeldung, aber auch Telefongespräche führen, Termine vereinbaren, Behandlungsmaßnahmen kurz beschreiben u.v.m.
Dieses Sprachangebot richtet sich an medizinische Fachangestellte, die Kontakt mit englischsprachigen Patienten haben und sich bei der Sprachanwendung noch nicht sicher fühlen. Voraussetzung sind Grundkenntnisse in der englischen Sprache, die im Laufe des Seminars wieder aktiviert und zielbezogen erweitert werden.
Material wird im Kurs ausgegeben
(pro Teilnehmer 9,- €).
Kleingruppe 5 - 8 Teilnehmer*innen Für Teilnehmer*innen ohne Vorkenntnisse, die eine Reise nach Vietnam planen und vieles über Land, Leute, Kultur und Traditionen erfahren möchten. Dabei erlernen Sie die wichtigsten Redemittel, die im Rahmen touristischer Alltagssituationen (Flughafen, Hotel, öffentliche Verkehrsmittel, Essen gehen etc.) notwendig sind. Bei entsprechendem Interesse ist die vhs Erlangen gerne bereit, ein Folgeseminar bzw. einen Folgekurs zu organisieren.
Samstagsseminar Kleingruppe 5 - 8 Teilnehmer*innen Waren Sie schon in Slowenien und fanden die Sprache klangvoll und interessant? An diesem Samstag werden Sie mit Leichtigkeit lernen, wie man sich in den verschiedensten Alltagssituationen in Slowenien verständigen kann, z.B. wie man sich vorstellt, begrüßt und verabschiedet, wie man im Restaurant leckere slowenische Spezialitäten bestellen kann, wie man nach dem Weg fragt oder wie man kleine Einkäufe erledigen kann und noch viel mehr. Dobrodošli v Sloveniji! Bei entsprechendem Interesse ist die vhs Erlangen gerne bereit, ein Folgeseminar bzw. einen Folgekurs zu organisieren.
4 Vorbereitungsnachmittage Dieser Powerkurs ist für Teilnehmer*innen gedacht, die am 25. November 2023 die Prüfung ablegen und sich in kurzer Zeit besonders intensiv darauf vorbereiten möchten. Die Prüfung wird anhand von Modelltests ausführlich besprochen, die verschiedenen Aufgabentypen werden eingeübt.
4 Vorbereitungsabende Dieser Powerkurs ist für Teilnehmer*innen gedacht, die am 25. November 2023 die Prüfung ablegen und sich in kurzer Zeit besonders intensiv darauf vorbereiten möchten. Die Prüfung wird anhand von Modelltests ausführlich besprochen, die verschiedenen Aufgabentypen werden eingeübt.
Dieser Kurs ist für Teilnehmer*innen gedacht, die den Stoff der Niveaustufe B2 / 2 schnell erlernen und intensiv üben wollen. Er richtet sich somit an Teilnehmer*innen mit entsprechenden Vorkenntnissen sowie an solche, die den Kompaktkurs Niveaustufe B2 / 1 beendet haben und weiterlernen möchten. Im Anschluss an diesen Kurs haben Sie die Möglichkeit, den Kompaktkurs Niveaustufe B2 / 3 (siehe Kurs 23W602233) ab 11. Januar 2024 zu besuchen. Lehrbuch: wird im Kurs bekannt gegeben
Dieser Kurs ist für Teilnehmer/innen gedacht, die den Stoff der Niveaustufe B1/2 schnell erlernen und intensiv üben wollen. Er richtet sich somit an Teilnehmer/innen mit entsprechenden Vorkenntnissen sowie an solche, die den Kompaktkurs Niveaustufe B1/1 beendet haben und weiterlernen möchten. Im Anschluss an diesen Kurs haben Sie die Möglichkeit, den Kompaktkurs Niveaustufe B1/3 (siehe Kurs 23W603203) ab 9. Januar 2024 zu besuchen. Lehrbuch: Great B1, 2nd edition, (Klett-Verlag), ab Lektion 4
Dieser Kurs ist für Teilnehmer*innen gedacht, die den Stoff der Niveaustufe B2 / 2 schnell erlernen und intensiv üben wollen. Er richtet sich somit an Teilnehmer*innen mit entsprechenden Vorkenntnissen sowie an solche, die den Kompaktkurs Niveaustufe B2 / 1 beendet haben und weiterlernen möchten. Im Anschluss an diesen Kurs haben Sie die Möglichkeit, den Kompaktkurs Niveaustufe B2/3 (siehe Kurs 23W602232) ab 11. Januar 2024 zu besuchen. Lehrbuch: wird im Kurs bekannt gegeben
English Book-Talks
If you enjoy reading and talking about literature, join our weekly meeting of bookworms! Please bring your own copy of the book, your ideas and your questions! Newcomers are always welcome!
In Kooperation mit der Stadtbibliothek Erlangen
Do you enjoy reading and talking about literature? Then join our weekly meeting of bookworms! Bring your book, your ideas and your questions! Newcomers are always welcome!
Cry, the Beloved Country, a 1948 novel by writer Alan Paton, remains one of the best-known works of South African literature. It is a social protest against the structures of the society that would later give rise to apartheid. Paton attempts to create an unbiased and objective view of the dichotomies it entails, depicting whites as affected by “native crime” while blacks suffer from instability and moral issues due to the breakdown of the tribal system.
Bitte ein eigenes Exemplar mitbringen. Die Bücher sind in der Stadtbibliothek Erlangen ausleihbar. Bitte lesen Sie bis zum ersten Treffen mindestens ein Drittel des Buches.
In Kooperation mit der Stadtbibliothek Erlangen
Diese international anerkannte Prüfung, die auf der vom Europarat vereinheitlichten Prüfungsskala auf dem Niveau A1 liegt, findet am Donnerstag, 16. November 2023 (schriftlicher und mündlicher Teil) in Erlangen statt. Anmeldeschluss: 12. Oktober 2023(danach keine Rücktrittsmöglichkeit) Prüfungsgebühr: 115,-€ (Änderungen vorbehalten, keine Ermäßigung möglich) Für Teilnehmer*innen, die in einem aktuellen vhs-Deutschkurs eingeschrieben sind, beträgt die Prüfungsgebühr 90,- € (keine Ermäßigung möglich).
Freitagsseminar Kleingruppe 5 - 8 Teilnehmer*innen In diesem Seminar wird ein wichtiges grammatikalisches Kapitel der spanischen Sprache wiederholt, gefestigt und erweitert. Wir werden uns in einer entspannten Atmosphäre mit der Bildung und dem Gebrauch von "Indefinido" und "Imperfecto" beschäftigen. Das Seminar richtet sich an Teilnehmer*innen mit Vorkenntnissen (ab ca. 6 - 8 Semester vhs oder vergleichbar). Die Unterlagen des Seminars werden Ihnen vor Kursbeginn per Mail zugeschickt.
Kleingruppe 5 - 8 Teilnehmer*innen Freitagsseminar Gar nicht so einfach: was wäre, wenn ...? Das Konditional drückt eine Bedingung, eine hypothetische Möglichkeit aus. Wie dies im französischen Satzgefüge funktioniert, untersuchen wir anhand von aktuellen und kurzweiligen Übungsbeispielen. Das Kurzseminar richtet sich an alle Teilnehmer*innen, die eine Vertiefung bzw. Auffrischung bestimmter grammatischer Schwerpunkte suchen. Für Schüler*innen bietet sich eine ideale Wiederholungsmöglichkeit des schulischen Grammatikstoffes.
Dieses Kurzseminar bereitet gezielt auf die Prüfung zum "telc A2 - Español" vor, die am 20. Januar 2024 stattfindet. Dieser anerkannte Abschluss liegt auf der europäischen Prüfungsskala auf dem Niveau A1. Der Prüfungsablauf wird besprochen und anhand einiger Beispiele von Modelltests werden Inhalte geübt.
Niveaustufe C2:
Prüfung und Vorbereitungskurs
Diese international sehr anerkannte Prüfung auf der höchsten Niveaustufe des Europarats (C2) findet am 18. November 2023 und an der vhs in Erlangen statt.
Anmeldeschluss: 12. Oktober 2023(danach keine Rücktrittsmöglichkeit)
(Änderung vorbehalten, keine Ermäßigung möglich).
Mindestalter: 18 Jahre (empfohlen). Bei der Anmeldung bitte Ausweis vorlegen.
Prüfungsgebühr: 315,-€ Für Teilnehmer*innen, die an einem aktuellen vhs-Deutschkurs teilnehmen, beträgt die Prüfungsgebühr 260,- € (keine Ermäßigung möglich).
Niveaustufe A2: Prüfung und Vorbereitung
Die nächste Zertifikatsprüfung Russisch (Abschlussprüfung der Prüfungszentrale der Europäischen Sprachenzertifikate telc, Niveaustufe A2) findet am Samstag, 18. November in Erlangen statt.
Anmeldeschluss: 7. Oktober 2023
(danach keine Rücktrittsmöglichkeit)
Niveaustufe B1/B2: Seminare am Wochenende
Samstagsseminar
Kleingruppe 5 - 8 Teilnehmer*innen
Posiblemente has oído hablar de El Salvador...
¿Quizás tienes alguna idea?
¡Seguro tras este encuentro lo verás con una nueva óptica!
Ven y dejáte sorprender por El Salvador y sus múltiples facetas.
Te gustará conocer su interesante historia, su entorno geográfico, así como su riqueza arqueológica y la hermosa naturaleza, bellos volcanes, lagos y playas de surf.
Será un encuentro muy ameno. A través de imágenes y audiovisuales te contagiarás de la alegría de su gente, sus bailes populares, fiestas folclóricas, ritmos musicales, lugares pintorescos y hermosos monumentos nacionales.
Por supuesto, no podía faltar: hablaremos de la variada gastronomía salvadoreña y la presentación de uno de los sitios arqueológicos salvadoreños declarado patrimonio de la humanidad por la UNESCO.
Todo esto y mucho más estaré compartiendo contigo en este seminario.
¡Con mucho gusto los espero!
4 Vorbereitungsnachmittage Dieser Powerkurs ist für Teilnehmer*innen gedacht, die am 2. Dezember 2023 die Prüfung ablegen und sich in kurzer Zeit besonders intensiv darauf vorbereiten möchten. Die Prüfung wird anhand von Modelltests ausführlich besprochen, die verschiedenen Aufgabentypen werden eingeübt.
4 Vorbereitungsabende Dieser Powerkurs ist für Teilnehmer*innen gedacht, die am 2. Dezember 2023 die Prüfung ablegen und sich in kurzer Zeit besonders intensiv darauf vorbereiten möchten. Die Prüfung wird anhand von Modelltests ausführlich besprochen, die verschiedenen Aufgabentypen werden eingeübt.
¿Hablas español? ¿Deseas practicar tu español y no olvidarlo? ¡Este encuentro es justo para ti! Una vez al mes nos reunimos en el vhs club INTERNATIONAL donde hablamos de diferentes temas interculturales, intercambiamos puntos de vista, vivencias y también podrás conocer gente interesante con ideas afines. ¡Te esperamos! Mit Ihrer Anmeldung können Sie an allen drei Terminen des Kurses teilnehmen oder auch nur einzelne Termine besuchen.
Anmeldeschluss: 25.10.23 (danach keine weitere Anmeldung und kein Rücktritt möglich !)
Anmeldeschluss: 25.10.23 (danach keine weitere Anmeldung und kein Rücktritt möglich !)
Anmeldeschluss: 25.10.23 (danach keine weitere Anmeldung und kein Rücktritt möglich !)
Freitagsseminar Kleingruppe 5 - 8 Teilnehmer*innen Im Mittelpunkt des Seminars wird die praktische Anwendung beider Zeiten: "Indefinido" und "Imperfecto" stehen. ¡Bienvenidos! Die Unterlagen des Seminars werden Ihnen vor Kursbeginn per Mail zugeschickt.
Anmeldeschluss: 25.10.23 (danach keine weitere Anmeldung und kein Rücktritt möglich !)
Diesmal zeigt das Cinema Italia drei Filme mit starken weiblichen Hauptrollen. Giorgio Coppola präsentiert die Filme in italienischer Sprache. Nach dem Film können die Gäste auf Italienisch und Deutsch diskutieren. Zum Film LA CORRISPONDENZA: Amy arbeitet in ihrer Freizeit als Double für das Kino und fürs Fernsehen. Ihre Spezialität sind Aktionszenen, in denen ihre Figur auf fatale Weise zu Tode kommt. Eines Tages scheint Ed, in den sie unsterblich verliebt ist, wie vom Erdboden verschluckt. Ist er geflohen? Aus welchem Grund? Und warum schreibt er ihr weiterhin andauernd Nachrichten? Mit diesen Fragen, die Amy auf einen langen Weg von Nachforschungen bringen, beginnt der Film.
Niveaustufe B1 und B2:
Prüfungen und prüfungsvorbereitende Kurse
Diese erste Prüfung im Herbst-/Wintersemester 2023/24 auf der Niveaustufe B1 findet am Samstag, 25. November 2023, in Erlangen statt.
Weitere Infos unter: www.goethe.de/b1
Anmeldeschluss: 19. Oktober 2023(danach keine Rücktrittsmöglichkeit)
Prüfungsgebühr: 215,00 €Für Teilnehmer*innen, die in einem aktuellen vhs-Deutschkurs eingeschrieben sind, beträgt die Prüfungsgebühr 165,- € (keine Ermäßigung möglich).