Semesterthema: Frieden

„Wir, die Völker der Vereinten Nationen – fest entschlossen, unsere Kräfte zu vereinen, um den Weltfrieden und die internationale Sicherheit zu wahren [...]“ Charta der Vereinten Nationen

Liebe Erlanger*innen,

liebe Freund*innen der Volkshochschule,

als wir im vergangenen Herbst den Semesterschwerpunkt dieses vhs-Programms – Frieden – festlegten, ahnte kaum jemand, dass bald schon ein neuer Krieg in unmittelbarer Nähe geführt werden würde. Die Menschen in der Ukraine erleben täglich Zerstörung und Tod. Und auch unser Leben wird gerade durch diesen Krieg in vielerlei Hinsicht geprägt.

Daher ist es wichtiger und aktueller denn je, sich dem Thema Frieden zu widmen. Ihm näher zu kommen ist eine stetige Anstrengung: vom inneren Frieden, über die Arbeit an einem gelingenden gesellschaftlichen Zusammenhalt, bis hin zur Schaffung einer gerechteren Welt. Das Streben nach Frieden braucht Dialog und Verständigung und einmal mehr ist dafür gute Bildung eines der wichtigsten Instrumente.

Die vhs leistet mit ihrer Arbeit einen zentralen Beitrag zum gelingenden Miteinander der Menschen – sei es mit Integrationskursen oder einem breiten Spektrum an Sprachkursen, sei es mit vielfältigen Begegnungsangeboten oder eben auch mit fundierten Vorträgen, Workshops und Zusammenkünften, die sich dem Weltgeschehen widmen. Frieden soll mehr sein als nur die Abwesenheit von Krieg. Das Streben nach Weltfrieden muss immer unser Ziel sein. So lange wir unser Denken und Handeln darauf ausrichten, befinden wir uns auf dem richtigen Weg.

Überschrift

  •  Nur noch wenige Plätze frei.
  •  Es gibt noch freie Plätze.
  •  Der Kurs ist ausgebucht, Warteliste ist aber möglich.

nach oben
 

Volkshochschule Erlangen

Friedrichstr. 19-21
91054 Erlangen

E-Mail & Internet

E-Mail
Kontaktformular

Telefon & Fax

Telefon: (09131) 86-26 68
Fax: (09131) 86-27 02

Kontakt & Anfahrt

Anfahrt
Öffnungszeiten

© 2022 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG