Semesterthema: Wasser

Programmheft Sommer 2021

Vom ersten Schluck Kaffee am Morgen bis zum Zähneputzen am Abend ist Wasser für uns selbstverständlich. Wir waschen unsere Kleidung, sprengen den Rasen und nehmen ein Vollbad. Hahn aufdrehen, fließen lassen, Hahn wieder zudrehen.

Dabei machen wir uns meistens nicht klar, dass es noch immer ein Zeichen von Wohlstand und Luxus ist, jederzeit auf sauberes, ja trinkbares Wasser zugreifen zu können. Obwohl der Zugang zu sauberem Wasser im Juli 2010 von der Generalversammlung der Vereinten Nationen zum Menschenrecht erklärt wurde, leiden vor allem in armen Ländern der südlichen Welthalbkugel die Menschen unter Wasserknappheit. Ihre Quellen sind vertrocknet oder verschmutzt, Leitungen schlichtweg nicht vorhanden. Sogar in der modernen südamerikanischen Metropole Lima mit zehn Millionen Einwohnern haben Hunderttausende Haushalte keinen Wasseranschluss, um nur ein Beispiel zu nennen. In Wüstenregionen vieler Länder Südamerikas wird gar der Nebel in riesigen Netzen eingefangen, um hieraus Wasser zu gewinnen. Anderenorts wird mühsam aus salzigem Meerwasser Trinkwasser gewonnen.

Weil Wasser als knappes und wertvolles Gut im Bewusstsein aller Menschen sein sollte, hat die UNESCO im Jahr 1993 den Internationalen Tag des Wassers ins Leben gerufen. Er wird seither am 22. März begangen. Die vhs Erlangen widmet sich im gesamten Frühjahr-/Sommersemester dem Thema Wasser auf ganz vielfältige Weise. Wie ein roter Faden zieht sich das Thema durch das Programm - vor allem in den Programmbereichen Gesellschaft, Kultur, Gesundheit und Club International. Ob philosophische oder umweltpolitische Betrachtungen über das Wasser, oder Wasser als Medium für künstlerisches Arbeiten und körperliche Bewegung: Es gibt kaum ein Thema, dem man sich aus so vielen Perspektiven widmen kann.

Überschrift

  •  Der Kurs ist bereits gelaufen.
  •  Der Kurs ist bereits gestartet, Warteliste ist aber möglich.

nach oben
 

Volkshochschule Erlangen

Friedrichstr. 19-21
91054 Erlangen

E-Mail & Internet

E-Mail
Kontaktformular

Telefon & Fax

Telefon: (09131) 86-26 68
Fax: (09131) 86-27 02

Kontakt & Anfahrt

Anfahrt
Öffnungszeiten

© 2021 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG