Kultur der Neandertaler – Hinterlassenschaften einer ausgestorbenen Menschenform (Vortrag)

Das Wort "Neandertaler" ist mit vielen Vorurteilen behaftet, die veraltet und falsch sind. Nach über 150 Jahren der Erforschung entsprechender Funde und Fundstellen wissen wir jedoch: Neandertaler waren uns, dem modernen Menschen, auch kulturell zumindest weitgehend ebenbürtig. Der Vortrag "Kultur der Neandertaler - Hinterlassenschaften einer ausgestorbenen Menschenform" bietet einen Einblick in die Lebenswirklichkeit der letzten Neandertaler. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf der materiellen Kultur, insbesondere den Steinartefakten. Darüber hinaus werden z.B. Bestattungen und Schmuckgegenstände aus der Zeit der Neandertaler thematisiert.

Merlin Hattermann

29.04.24 00:03:12