Kultur
Sie interessieren sich für Literatur, Theater, Musik, Kunst oder künstlerische Techniken? Wir freuen uns, dass Sie hier sind. Hier haben wir unsere ... mehr lesen
Sie interessieren sich für Literatur, Theater, Musik, Kunst oder künstlerische Techniken? Wir freuen uns, dass Sie hier sind. Hier haben wir unsere Angebote zur kulturellen Bildung für Sie zusammengestellt. Sie vermissen ein Angebot? Schreiben Sie mir, welches Angebot Sie sich wünschen: dunja.schneider@stadt.erlangen.de. Dann können wir das kulturelle Programm zukünftig noch besser nach Ihren Bedürfnissen gestalten. Sie wollen Kursleitung in der Kultur werden? Unter Allgemeine Informationen finden Sie Näheres.
Zum Einschreibestart am 26. August erscheinen hier alle neuen Kurse!
Für Anfänger*innen und Fortgeschrittene Kleingruppe mit max. 6 Teilnehmer*innen Das Konzept der offenen Werkstatt bietet Ihnen die Möglichkeit, einzelne Tage in unserem Schmuckatelier zu buchen. Sie haben die Gelegenheit, reinzuschnuppern und den zeitlichen Umfang an ihr Wunschprojekt anzupassen. Für einen weniger aufwändigen Ring empfehlen wir zwei Tage, für einen aufwändigeren Ring ab vier Tage. Das Thema dieses Goldschmiedekurses ist Entwurf und Umsetzung eines Ringes mit geschlossener Fassung für einen Edelstein in rundem Facetten- oder Cabochonschliff. Das Prinzip des Ringes lässt sich individuell an die eigenen Wünsche und Vorstellungen anpassen. Die Art, Breite und Stärke der Ringschiene, die Größe sowie die Position des Steines sind frei gestaltbar und öffnen viele Möglichkeiten. In der Umsetzung werden Sie die verschiedenen grundlegenden Goldschmiedetechniken anwenden wie Walzen, Sägen, Biegen, Feilen, Schmieden, Löten, Polieren, je nach Entwurf auch erweiterte Techniken. Alle Grundmaterialien (Steine und Silber) sind vor Ort vorhanden und werden nach Verbrauch am Ende des Kurses in bar verrechnet. Sollte der Wunsch, mit anderen Edelmetallen zu arbeiten, oder sollten spezielle Steinideen vorhanden sein, wird dies individuell im Vorhinein besprochen und ermöglicht. Auch können eigene Steine und ggf. Altgold nach Absprache verwendet werden. Gefasst werden die Edelsteine nach dem Kurs durch die Kursleiterin. Zzgl. Materialkosten je nach Verbrauch und Steinwahl zwischen 65 bis 150 Euro. Diese werde direkt bei der Kursleitung entrichtet. Kontakt für Materialanfragen: ackermann_sabrina@gmx.de (bis zwei Wochen vor dem Termin)
Der Kurs steht allen offen, die gerne singen möchten einfach weil es Spaß macht. Die musikalische Reise führt in verschiedene Teile der Welt, um den Klang unterschiedlicher Kulturen zu erleben und mit anderen in wohltuende Mehrstimmigkeit einzutauchen. Chorerfahrung oder Notenkenntnisse sind nicht erforderlich. Willkommen sind Teilnehmer*innen aus aller Welt.
Neben der genauen Wiedergabe der menschlichen Proportionen sind unsere Themen: Bewegung und Bewegungsabläufe, Erfassen des Wesens/des Wesentlichen, Wiedergeben von Eindrücken, Schnell-skizzen, Experimentieren mit verschiedenen Materialien und Mischtechniken. Dieser Kurs ist zur Mappenvorbereitung der Kunststudiengänge geeignet. Bitte mitbringen: weiche Bleistifte, (z.B. 4B, 6B), Kreiden, Buntstifte nach Belieben, Zeichenpapier DIN A3
Spannend und besänftigend, kraftvoll und federleicht, erdverbunden und beflügelnd. All das kann Gesang sein. Der Kurs steht allen offen, die gerne singen möchten, einfach, weil es Spaß macht. Die musikalische Reise führt in verschiedene Teile der Welt, um den Klang unterschiedlicher Kulturen zu erleben und mit anderen in wohltuende Mehrstimmigkeit einzutauchen. Chorerfahrungen oder Notenkenntnisse sind nicht erforderlich. Eine Kooperation mit wabene
Was passiert, wenn Menschen sich begegnen? Ein Blick, ein Wort, ein Missverständnis – und plötzlich entsteht eine Geschichte. In der Theaterwerkstatt dreht sich alles um Begegnungen: zufällige, überraschende, berührende oder auch konfliktreiche. Gemeinsam entwickeln wir aus Improvisationen, persönlichen Erlebnissen und theaterpädagogischen Übungen kleine Szenenfolgen und Charaktere. So entsteht nach und nach ein lebendiges Theaterstück, das wir am 1. Februar im Stufensaal im kubic aufführen werden. Eine Kooperation mit wabene
Für Anfänger*innen Dieser Kurs bietet einen leichten Einstieg in das Thema menschliche Figur. Grundproportionen werden erklärt und geübt. Es gibt "Ausflüge" z.B. zu Porträt, Händen, Füßen, spezifischen Bewegungen (z.B. Tanz oder Sport) und zur Modezeichnung. Dazu kommt ein bunter Mix aus verschiedenen Zeichentechniken bis hin zur farbigen Darstellung. Sie werden Skizzieren, aber auch Details genau betrachten. Es gibt Raum für Experimente und Ideen! Jeder Abend widmet sich einem bestimmten Thema. Einzige Voraussetzung ist die Lust am Zeichnen und Malen. Arbeitsmaterial wird am ersten Abend besprochen. Dieser Kurs ist zur Mappenvorbereitung der Kunststudiengänge geeignet sowie zur Vorbereitung auf das Aktzeichnen.
Für Anfänger*innen und Fortgeschrittene Blumen, Menschen, Landschaften und abstrakte Formen sind Ihre Motive. Durch das Naturstudium, aber auch den experimentellen Umgang mit der Farbe, erlernen Sie Technik sowie Komposition und entwickeln Ihre persönliche Sichtweise und Ihre Ausdrucksmöglichkeiten. Bitte mitbringen: vorhandenes Material wie Farben, Papier und Pinsel. Weiterer Materialbedarf wird am ersten Kursabend besprochen.
Die vhs Erlangen bietet Veranstaltungen zu verschiedenen Themenbereichen in den Regnitz-Werkstätten für Mitarbeiter*innen mit Behinderungen. Die Kurse sind aber auch für Interessierte offen, die nicht in den Regnitz-Werkstätten arbeiten. Informationen und Anmeldung: Regnitz-Werkstätten: Cécile Reinhardt, Tel. (0 91 31) 9 20 72 44 E-Mail: Cecile.Reinhardt@Regnitz-Werkstaetten.de und Melanie Fürst, Tel. (0 91 31) 9 20 72 45 E-Mail: Melanie.Fuerst@Regnitz-Werkstaetten.de Die Veranstaltungen beginnen in der Regel in der ersten Semesterwoche, aus organisatorischen Gründen können aber Abweichungen von den angegebenen Terminen nötig werden.
Für Anfänger*innen und Fortgeschrittene Blumen, Menschen, Landschaften und abstrakte Formen sind Ihre Motive. Durch das Naturstudium, aber auch den experimentellen Umgang mit der Farbe, erlernen Sie Technik sowie Komposition und entwickeln Ihre persönliche Sichtweise und Ausdrucks-möglichkeiten. Bitte mitbringen: vorhandenes Material wie Farben, Papier und Pinsel. Weiterer Materialbedarf wird am ersten Kursabend besprochen.
Für Anfänger*innen und Fortgeschrittene Blumen, Menschen, Landschaften und abstrakte Formen sind Ihre Motive. Durch das Naturstudium, aber auch den experimentellen Umgang mit der Farbe, erlernen Sie Technik sowie Komposition und entwickeln Ihre persönliche Sichtweise und Ihre Ausdrucksmöglichkeiten. Bitte mitbringen: vorhandenes Material wie Farben, Papier und Pinsel. Weiterer Materialbedarf wird am ersten Kursabend besprochen.
Für Anfänger*innen und Fortgeschrittene Der Kurs befasst sich mit verschiedenen Aufbau-, Modellier- und Dekorationstechniken (auch Duncan-Engoben). Sie können dabei nach Vorlagen oder eigenen Ideen arbeiten. Bereits erfahrene Teilnehmer*innen können die Drehscheibe selbstverständlich eigenständig benutzen. Es wird nur mit Ton gearbeitet, der bei der Kursleiterin erworben werden kann (13 Euro pro Stange Ton / Verbrauch 1 bis 3 Stangen pro Kurs). Die Glasurkosten in Höhe von 20 Euro werden am ersten Kurstag eingesammelt. Bitte mitbringen: Lineal, altes Geschirrtuch, kleines Messer, Plastikfolien bzw. große Plastiktüten
Für Anfänger*innen und Fortgeschrittene Dieser Kurs wendet sich an stimmfreudige Chorsänger*innen, die lernen wollen, besser mit ihrer Stimme umzugehen. Mit Übungen zur Körperwahrnehmung, Lockerung und Atmung wollen wir unserer Stimme Kraft und Ausdruck verleihen. Mit den neu erworbenen Erfahrungen werden wir verschiedene Lieder und Arien interpretieren. Kursgebühr: 195 Euro Kursort: Gemeindezentrum St. Marien der Pfarrei Peter und Paul, An der Lauseiche 3, 91058 Erlangen-Bruck Eine schriftliche Anmeldung ist erforderlich bei Kath. Erwachsenenbildung Erlangen, Vordere Sterngasse 1, 90402 Nürnberg, E-Mail: info@keb-erlangen.de, Tel.: 0911 208111. Bitte überweisen Sie gleichzeitig mit der Anmeldung die Kursgebühr auf das Konto der Kath. Erwachsenenbildung: Liga Bank Nürnberg, IBAN: DE97 7509 0300 0005 1317 15, BIC: GENODEF1M05.
Sie beginnen mit dem Erfassen sehr einfacher Objekte, sehen Größe, Form und Proportionen ganz alltäglicher Dinge, entdecken Licht und Schatten und üben intensiv Möglichkeiten der körperlichen Darstellung: Strichführung und Schraffur. Sie werden ermutigt, durch das Arbeiten mit Bleistift, Kohle, Kreide, Buntstift oder auch Aquarell das jeweilige Material zu entdecken. Sie zeichnen sehr detailliert, versuchen aber auch das schnelle Erfassen. Der Kurs bietet praktische und theoretische Grundlagen und gibt Anregungen, wenn Sie sich weiter mit Zeichnen oder Malen beschäftigen möchten. Weiterlerner*innen sind willkommen. Bitte mitbringen: Weiche Bleistifte, Zeichenpapier DIN A3
Für Anfänger*innen und Fortgeschrittene Dieser Kurs wendet sich an stimmfreudige Chorsänger*innen, die lernen wollen, besser mit ihrer Stimme umzugehen. Mit Übungen zur Körperwahrnehmung, Lockerung und Atmung wollen wir unserer Stimme Kraft und Ausdruck verleihen. Mit den neu erworbenen Erfahrungen werden wir verschiedene Lieder und Arien interpretieren. Kursgebühr: 195 Euro Kursort: Gemeindezentrum St. Marien der Pfarrei Peter und Paul, An der Lauseiche 3, 91058 Erlangen-Bruck Eine schriftliche Anmeldung ist erforderlich bei Kath. Erwachsenenbildung Erlangen, Vordere Sterngasse 1, 90402 Nürnberg, E-Mail: info@keb-erlangen.de, Tel.: 0911 208111. Bitte überweisen Sie gleichzeitig mit der Anmeldung die Kursgebühr auf das Konto der Kath. Erwachsenenbildung: Liga Bank Nürnberg, IBAN: DE97 7509 0300 0005 1317 15, BIC: GENODEF1M05.
Goethe und die Literatur – das ist ein "perfect match". Goethes Person und Werk haben allerdings auch Eingang in andere Medien und Künste gefunden. Einige intermediale Beziehungen – wie Goethes literarisches Werk und die Musik – sind gut erforscht. Andere, insbesondere aktuellere wie Goethes Präsenz in der materiellen Kultur, wurden dagegen kaum beachtet. Der Vortrag verfolgt einige der historischen und gegenwärtigen intermedialen Spuren und fragt danach, was sie uns über den Klassiker Goethe erzählen können.
Für Anfänger*innen und Fortgeschrittene "Schön schreiben mit der Hand? Kann ich das lernen?" Klar! Mit viel Zeit, Geduld und Liebe zur Sache. Sie entdecken die Schönheit alter und neuer kalligrafischer Schriften: Unzialis, Humanistische Kursive, gebrochene Schriften und Englische Schreibschrift (Anglaise). Sie üben und gestalten die Formen der Buchstaben. Textgestaltung, Layout und Schmuckbuchstaben sind weitere Themen. Selbst schreiben macht Spaß! Bitte mitbringen: kariertes Papier DIN A4 und Bleistift. Weitere Materialien werden am ersten Kursabend besprochen.
Wir lassen Erinnerungen wiederauferstehen und suchen den kreativen Flow. In dieser Schreibwerkstatt lassen wir uns von anderen Kunstformen inspirieren – Musik, Film, Malerei, Architektur – und verwandeln mit ihrer Hilfe eigene Erfahrungen in Texte. Mit Tipps vom Schreibcoach und im kreativen Austausch entstehen so persönliche Erinnerungskunstwerke.
Für Anfänger*innen und Fortgeschrittene Dieser Kurs wendet sich an stimmfreudige Chorsänger*innen, die lernen wollen, besser mit ihrer Stimme umzugehen. Mit Übungen zur Körperwahrnehmung, Lockerung und Atmung wollen wir unserer Stimme Kraft und Ausdruck verleihen. Mit den neu erworbenen Erfahrungen werden wir verschiedene Lieder und Arien interpretieren. Kursgebühr: 195 Euro Kursort: Gemeindezentrum St. Marien der Pfarrei Peter und Paul, An der Lauseiche 3, 91058 Erlangen-Bruck Eine schriftliche Anmeldung ist erforderlich bei Kath. Erwachsenenbildung Erlangen, Vordere Sterngasse 1, 90402 Nürnberg, E-Mail: info@keb-erlangen.de, Tel.: 0911 208111. Bitte überweisen Sie gleichzeitig mit der Anmeldung die Kursgebühr auf das Konto der Kath. Erwachsenenbildung: Liga Bank Nürnberg, IBAN: DE97 7509 0300 0005 1317 15, BIC: GENODEF1M05.
Für Anfänger*innen und Fortgeschrittene Blumen, Menschen, Landschaften und abstrakte Formen sind Ihre Motive. Durch das Naturstudium, aber auch den experimentellen Umgang mit der Farbe, erlernen Sie Technik sowie Komposition und entwickeln Ihre persönliche Sichtweise und Ausdrucksmöglichkeiten. Bitte mitbringen: vorhandenes Material wie Farben, Papier und Pinsel. Weiterer Materialbedarf wird am ersten Kursabend besprochen.
Für Anfänger*innen Kleingruppe mit 6 Teilnehmer*innen Schnitzen ist eine wundervolle Art Holz kennenzulernen, aber auch das Gefühl für Räumlichkeit und den eigenen Ausdruck zu schulen. Sie schnitzen aus Lindenholz ein einfaches Objekt nach Ihrer Idee oder lassen sich von Vorschlägen des Kursleiters inspirieren. Dabei lernen Sie Vorgehensweise, Werkzeuge und Techniken des Schnitzens, aber auch gestalterische Aspekte kennen. Bitte mitbringen: Geeignete Kleidung (eng anliegend), Skizzenblock, Bleistift und Meterstab. Materialkosten: 10 bis 20 Euro, je nach Größe des Holzes
Bücher lesen und mit anderen darüber reden, im lockeren Gespräch und doch versiert den eigenen Lektüreerlebnissen auf den Grund gehen. Dieses Semester widmen wir uns zeitgenössischer Literatur zum Thema "Hotel". Wir beginnen mit Vea Kaiser "Fabula rasa". Die übrigen Titel bestimmt der Kurs.
Sie wollten schon immer einmal lernen, wie man einen schönen Strauß bindet? Wir erklären Ihnen die Technik und worauf bei der Gestaltung zu achten ist. Natürlich spielt auch die richtige Versorgung der Schnittblumen und deren Haltbarkeit eine große Rolle. Sie bekommen eine spätsommerliche Blumen-auswahl und andere schöne Materialien bereitgestellt und dann geht es gleich los. Materialkosten in Höhe von 28 Euro sind vor Ort an die Kursleitung zu entrichten.
Aus nachhaltigem, natürlichen Peddigrohr fertigen wir ein nützliches Körbchen (bzw. Flaschenhülle, Stiftebecher o.ä.) an. Im Kurs lernen Sie nicht nur dieses schöne Handwerk, sondern kommen zur Ruhe und üben sich in Konzentration und Koordination. Materialien wie naturfarbenes Peddigrohr oder Flecht-fäden in Frühlings- und Sommerfarben sowie Werkzeuge sind vorhanden. Eine Materialpauschale von 10 Euro wird vom Kursleiter eingesammelt. Ausführliche Kursunterlagen inklusive. Eine Kooperation mit wabene
Für Anfänger*innen Kleingruppe mit max. 6 Teilnehmer*innen Verleihen Sie alten Schmuckstücken neues Leben! In diesem Kurs gestalten Sie aus nicht mehr getragenem Schmuck im Sandgussverfahren individuelle neue Stücke – nachhaltig, persönlich und einzigartig. Sie lernen neben dem Formenbau in Wachs und Sandgussverfahren noch weitere grundlegende Techniken der Schmuckgestaltung kennen und setzen Ihre Ideen mit fachlicher Unterstützung um. Bitte mitbringen: alte Schmuckstücke aus Silber oder Gold, alte Edelsteine, wie Saphir, Rubin und synthetischer Zirkonia Zzgl. Materialkosten: je nach Verbrauch circa bis 15 Euro. Diese werden direkt bei der Kursleitung entrichtet.
In diesem praxisorientierten Kurs fertigen Sie ein individuelles Notizbuch und lernen dabei die erforderlichen Arbeitstechniken des Buchbindens kennen. Die einzelnen Arbeitsschritte werden anschaulich demonstriert und von den Teilnehmenden unter fachkundiger Anleitung ausgeführt – vom Falzen der Seiten, dem Heften des Buchblocks bis hin zum Überziehen der Buchdecke und dem Einhängen des Buchblocks. Dabei erhalten Sie Einblick in den Aufbau eines Buches, die verwendeten Materialien sowie die Bindetechniken, die für die Anfertigung notwendig sind. Im Ergebnis entsteht ein individuell gefertigtes Notizbuch, das den handwerklichen Arbeitsablauf des Buchbindens erlebbar macht. Bitte mitbringen: Papierschere, Bleistift, langes Lineal, Cutter. Weiteres Werkzeug und Material werden gestellt. Materialkosten: 20 bis 25 Euro werden im Kurs eingesammelt.
Für Anfänger*innen und Fortgeschrittene Lernen Sie verschiedene Aufbau- und Modelliertechniken kennen. Entdecken Sie unterschiedliche Oberflächengestaltungen mit Strukturen, Engoben und mehr. Auch die vielfältigen Möglichkeiten der Glasuren werden Sie begeistern. Es entstehen individuelle Keramiken, die ihren persönlichen Ausdruck in sich tragen. Es wird nur mit Ton gearbeitet, der bei der Kursleiterin erworben werden kann (13 Euro pro Stange Ton / Verbrauch 1 bis 3 Stangen pro Kurs). Die Glasurkosten in Höhe von 20 Euro werden am ersten Kurstag eingesammelt. Bitte mitbringen: Lineal, altes Geschirrtuch, kleines Messer, Plastikfolien bzw. große Plastiktüten
Unterrichtssprachen in diesem Kurs sind Deutsch und Spanisch. Schmücken Sie Ihr Umfeld mit Ihren Ideen. Die Arbeit mit Ton ist wie eine Magie der Natur, die nur durch das Formen mit unseren Händen gestaltet wird. Wer je mit Ton gearbeitet hat, weiß, dass es die beste Therapie für die Seele sein kann. Es wird nur mit Ton gearbeitet, der bei der Kursleiterin erworben werden kann (13 Euro pro Stange Ton / Verbrauch 1 bis 3 Stangen). Die Glasurkosten in Höhe von 20 Euro werden am ersten Kurstag eingesammelt. Bitte mitbringen: Arbeitskleidung, altes Geschirrtuch oder Stoffreste, große Plastiktüten und Schwamm.
Unterrichtssprachen in diesem Kurs sind Deutsch und Spanisch. Entdecken und entfalten Sie Ihr volles kreatives Potenzial in diesem Keramikkurs! Tauchen Sie ein in eine Vielfalt von Techniken – von Töpfern über Handaufbau, Glasieren und Dekorieren bis hin zur Biskuit- und Gipsformen-Herstellung. Lernen Sie, wie Sie Keramik mit einem einzigartigen, persönlichen Stil veredeln können. Erleben Sie die faszinierende Welt der Keramik in unserer atmosphärischen Werkstatt. Es wird nur mit Ton gearbeitet, der bei der Kursleiterin erworben werden kann (13 Euro pro Stange Ton/Verbrauch 1 bis 3 Stangen). Die Glasurkosten in Höhe von 20 Euro werden am ersten Kurstag eingesammelt.
Für Anfänger*innen Kleingruppe mit 6 Teilnehmer*innen Schnitzen ist eine wundervolle Art Holz kennenzulernen, aber auch das Gefühl für Räumlichkeit und den eigenen Ausdruck zu schulen. Sie schnitzen aus Lindenholz ein einfaches Objekt nach Ihrer Idee oder lassen sich von Vorschlägen des Kursleiters inspirieren. Dabei lernen Sie Vorgehensweise, Werkzeuge und Techniken des Schnitzens, aber auch gestalterische Aspekte kennen.
Für Anfänger*innen Kleingruppe mit max. 6 Teilnehmer*innen Ein zeitloses Symbol der Zweisamkeit zu zweit gestalten! Fertigen Sie Ihre Trauringe, Partnerringe oder Freundschaftsringe gemeinsam an. Sie erlernen grundlegende Verarbeitungstechniken wie Sägen, Feilen, Hartlöten oder Schmieden. Sie beginnen mit einem einfachen Draht als Ausgangsprodukt, entscheiden beim Walzen und Ziehen über Breite und Profil, formen den Ring und vollenden Ihr Werkstück mit dem Oberflächenfinish. Sie wählen aus Silber oder Gold und ob Sie Ihren eigenen Ring oder den Partnerring anfertigen. Am Kursende sind Sie stolze Besitzer*in Ihres selbst angefertigten Schmuckstücks. Zzgl. Materialkosten: ab 150 Euro je nach Verbrauch für 2 Ringe. Diese werden direkt bei der Kursleitung entrichtet. Telefonnummer für Materialanfragen: 0179-7872554 (Kursleitung)
Erlangen ist bekannt für seine Gastronomiedichte. Weniger bekannt ist, dass das schon seit 300 Jahren so ist: Bereits damals kam hier auf je 100 Einwohnende ein Gasthaus. So manches gibt es bis heute, andere leben in Namen von der Apfel- bis zur Schiffstraße weiter. Garküchen, Zunftherbergen, Hotels, Burschen- und Soldatenkneipen: Ihre Geschichten erzählen die Entwicklung Erlangens – von den Hugenotten bis zum Universitäts- und Garnisonsstandort, vom Brauerei-Boom bis zum Stadtwachstum nach 1945. Treffpunkt: Martin-Luther-Platz/Ecke Schulstraße
Sie haben Lust, kleine Bildserien zu erstellen, ein Thema oder Motiv auf mehreren Bildträgern zu variieren und aneinander zu reihen? Der Reiz der Serie liegt auf der Hand: Das Prinzip erlaubt Ihnen, sich einem Thema auf vielfältige Weise zu nähern und mit unterschiedlichen Kompositionen, Form- und Farbwelten, Positiv-Negativ-Darstellungen u.v.m. zu experimentieren. Sie arbeiten an mehreren kleinen Formaten nacheinander oder zugleich. Sie malen, übermalen, zeichnen, collagieren, kratzen, rakeln (wie z.B. Gerhard Richter) sowohl gegenständlich als auch abstrakt. Durch spielerische Gestaltungsimpulse finden Sie den Weg ins serielle Arbeiten. Eigene Themen und Motive können eingebracht werden. Bitte mitbringen: Leinwände, Papiere oder Malpappen im kleinen Format (DIN A5 bis DIN A3), Acryl- und/oder Aquarellfarben, Kreiden, Bunt- und Bleistifte, Pinsel verschiedener Breite, Skizzenpapier, Tesakrepp
Von welchen Büchern heißt es immer, man müsse sie gelesen haben? Welche Romane nennen Autor*innen als Vorbild und Inspirationsquelle? Gemeinsam lesen wir ein paar dieser modernen Klassiker des 20. und 21. Jahrhunderts. Halten sie, was ihr Ruf verspricht? Auf unseren Bücherstapel kommt, was Spaß macht und nicht in Arbeit ausartet. Den Auftakt macht Boris Vians „Die Gischt der Tage“ (antiquarisch auch unter dem Titel „Der Schaum der Tage“ erhältlich).
In diesem Kurs erschließen Sie sich intuitiv und wagemutig auf selbstgewähltem Format sowohl gegenständliche, figurative als auch abstrakte Malerei. Neugier, Experimentier-freude sowie Vertrauen in den künstlerischen Prozess sind dabei unschätzbare Begleiter. Sie experimentieren und lassen sich vom Prozess überraschen, setzen sich aber auch mit bildnerischen Mitteln wie Bildaufbau, Komposition, Farb- und Formwelten auseinander. Spielerische Gestaltungsimpulse erleichtern den Weg ins Bild. Eigene Themen und Motive können eingebracht werden, zudem ist ein gemeinsamer Ausstellungsbesuch geplant. Bitte mitbringen: Acrylfarben, Leinwände, Malpappen, Papier, Pinsel, Bleistifte, Tesakrepp
Eine Brücke verbindet und ermöglicht Begegnungen. Wir widmen uns der architektonischen, strategischen und symbolischen Bedeutung von Brücken, ihrem Bau und ihrer Abbildung in Malerei und Fotografie. Im Fokus stehen berühmte Bauwerke in Florenz, London, Paris, Rom, Venedig, die Neckar- und Rheinbrücken, Lyonel Feiningers Eisenbahnviadukte, Claude Monets Stege über den Seerosenteich, die Künstlergruppe „Die Brücke“ u.v.m.
In diesem Kurs haben Sie die Möglichkeit, das Material Speckstein kennenzulernen. Mit der vorherigen Vermittlung von Grundwissen werden dann einzelne Schritte und mögliche Bearbeitungsweisen gezeigt: vom Feilen, über das Schnitzen bis hin zum Polieren. Es darf ein Werkstück nach eigener Wahl erarbeitet werden, zum Beispiel ein Handschmeichler, ein Teelichthalter oder ein Glücksbringer. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Materialkosten in Höhe von 8 Euro werden vor Ort eingesammelt. Eine Kooperation mit wabene
Bildnerisches Arbeiten in Ton hat einen besonderen, ursprünglichen Reiz: Das plastische Material führt Sie in die Welt der Formen. Ob Sie beim Gestalten Formen frei nach der Natur abbilden oder diese "spielen" lassen, liegt ganz bei Ihnen. Dabei bietet der keramische Ton viele Möglichkeiten, den eigenen Ausdruck zu finden. Sie arbeiten vorwiegend mit einem Modell. Akt- und Porträtmodelle bringen Vorstellung und Inspiration für Ihre plastische Arbeit. Anfallende Modellkosten (55 Euro pro Abend anteilig) und Materialkosten (6 Euro/kg schrühgebrannter Ton) sind beim Kursleiter zu entrichten.
Der Linoldruck ist ein Hochdruckverfahren, das durch den grafischen Ausdruck besticht. Mit speziellen Werkzeugen schnitzen wir das gewünschte Motiv als Negativmuster in unsere Linoldruckplatten. Diese kontrastreiche Technik besticht durch ihre Klarheit. Im Anschluss drucken wir unsere Motive auf Papier. Berühmte Künstler*innen wie Henri Matisse, Pablo Picasso oder Gabriele Münter nutzten den Linolschnitt und ließen viele Kunstwerke in dieser Technik entstehen. Bitte mitbringen: Kleidung, die schmutzig werden darf, Mappe für den Transport der fertigen Drucke, Vorauswahl ausgedruckter eigener Druckmotive in den Größen DIN A5 bis A4 (maximale Linoldruck-Plattengröße), eigene Spezialpapiere (z.B. Aquarellpapiere, farbige bunte Kartons, dickeres Papier); Materialkosten in Höhe von 12 Euro Eine Kooperation zwischen der vhs Erlangen und dem ZAM – Zentrum für Austausch und Machen
Für Anfänger*innen und Fortgeschrittene Kleingruppe mit max. 6 Teilnehmer*innen Im Goldschmiedekurs setzen Sie Ihre eigene Idee zu einem Ring mit Stein um. Runde Edelsteine, die Sie sich aus der Kollektion vor Ort selbst aussuchen, sind Ausgangspunkt für die Gestaltungsidee Ihres Schmuckstücks. In der Umsetzung wenden Sie die verschiedenen grundlegenden Goldschmiedetechniken an wie Walzen, Sägen, Biegen, Feilen, Schmieden, Löten und Polieren. Alle Grundmaterialien (Steine und Silber) sind vor Ort vorhanden. Bei Wünschen zu anderen Edelmetallen oder Steinen kontaktieren Sie bitte die Kursleitung per E-Mail. Stifte, Papier, Kleber und Schere für Skizzen liegen bereit. Zzgl. Materialkosten je nach Verbrauch und Steinwahl zwischen 65 bis 150 Euro. Diese werde direkt bei der Kursleitung entrichtet. Gefasst werden die Edelsteine nach dem Kurs durch die Kursleiterin. Kontakt für Materialanfragen: ackermann_sabrina@gmx.de (bis zwei Wochen vor dem Termin)
In diesem Lesekreis können wir der Frage nachgehen, warum die Begegnung mit dem Geheimnisvollen uns fasziniert und wir Lust am Lösen von Rätseln haben. Unsere Lektüremöglichkeiten reichen von klassischen Schauergeschichten bis zu modernen (literarischen) Krimis. Wir beginnen mit dem Begründer dieser Literaturrichtung: Edgar Allen Poe, "Die schwarze Katze", "Der Untergang des Hauses Usher" (Reclams Universal-Bibliothek 14424). Weitere Texte suchen wir nach Vorschlägen gemeinsam aus.