Malen, Zeichnen, Grafik, Druck
Sie möchten gerne wieder einmal etwas für sich selbst tun, sich künstlerisch betätigen und sich kreativ mit Pinsel oder Zeichenstift ausdrücken? Bei ... mehr lesen
Sie möchten gerne wieder einmal etwas für sich selbst tun, sich künstlerisch betätigen und sich kreativ mit Pinsel oder Zeichenstift ausdrücken? Bei uns stehen Ihnen erfahrene Künstler*innen und Kunstpädagog*innen zur Seite. Stöbern Sie in unserer großen Auswahl von A wie Aquarell über H wie Handlettering bis Z wie "Zeichnen leicht gemacht". Treffen Sie im Malatelier Gleichgesinnte in einer entspannten und ruhigen Atmosphäre und trauen Sie sich einfach. Es ist schließlich noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Der Linoldruck ist ein Hochdruckverfahren, das durch seinen grafischen Ausdruck besticht. Mit speziellen Werkzeugen schnitzen wir das gewünschte Motiv als Negativmuster in unsere Linoldruckplatten (Linolschnitt). Diese kontrastreiche Technik überzeugt durch ihre Klarheit. Im Anschluss drucken wir unsere Motive auf Papier. Berühmte Künstler*innen wie Henri Matisse, Pablo Picasso oder Käthe Kollwitz nutzten den Linolschnitt und ließen viele Kunstwerke in dieser Technik entstehen. Bitte mitbringen: Kleidung die schmutzig werden darf sowie eine Vorauswahl ausgedruckter eigener Druckmotive, Größe DIN A5 oder A4 (maximale Linoldruck-Plattengröße). Materialkosten für DIN A4 Druckplatte, Papiere (Zeichen-, Blaupause- und Druckpapier) und Druckfarbe in Höhe von 12 Euro sind bei der Kursleiterin zu entrichten. Gerne können Sie Wunschspezialpapier mitbringen, z.B. Aquarellpapiere, farbige bunte Kartons, dickeres Papier Eine Kooperation zwischen der vhs Erlangen und dem ZAM - Zentrum für Austausch und Machen
Für Fortgeschrittene Siebdruck ist ein aufwendiges Druckverfahren. Der Vorteil ist die hohe Feinheit, Farbbrillanz und Langlebigkeit des Ergebnisses. Wir erstellen eigene, individuelle Druckschablonen, anschließend werden diese wie im Grundlagenkurs bereits gezeigt, beschichtet, belichtet und nachbehandelt. Im Anschluss kann mit dem Siebeinrichten und dem Drucken des eigenen Motiven gestartet werden. Es werde drei Druckstationen zur Nutzung bereitstehen, so dass immer zwei Teilhehmer*innen zusammen an einer Station arbeiten können. Wir drucken mit Farben auf Wasserbasis, die für Textilien geeignet sind. Nachdem die bedruckten Textilien getrocknet sind, muss die Farbe mit der Heißpresse fixiert werden. Fertig ist Ihr individueller Siebdruck. Wer Gefallen am Siebdruck gefunden hat, ist herzlich willkommen, mit eigenen Motiven zu den offenen Terminen in die ZAM Druckwerkstatt zu kommen. Bitte mitbringen: Kleidung, die schmutzig werden darf und eigene Bedruckstoffe, z.B. T-Shirts, Stofftaschen oder andere Textilien mit glatter Oberfläche. Materialkosten für Siebbeschichtung, Siebbelichtung, Druckfilm (Cliché), Siebentschichter, Siebentfetter und Siebdruckfarbe werden nach Verbrauch (max. bis 20 Euro) von der Kursleitung eingesammelt. Eine Kooperation zwischen der vhs Erlangen und dem ZAM - Zentrum für Austausch und Machen
Für Anfänger*innen und Fortgeschrittene "Schön schreiben mit der Hand? Kann ich das lernen?" Klar! Mit viel Zeit, Geduld und Liebe zur Sache. Sie entdecken die Schönheit alter und neuer kalligrafischer Schriften: Unzialis, Humanistische Kursive, gebrochene Schriften und Englische Schreibschrift (Anglaise). Sie üben und gestalten die Formen der Buchstaben. Textgestaltung, Layout und Schmuckbuchstaben sind weitere Themen. Selbst schreiben macht Spaß! Bitte mitbringen: kariertes Papier DIN A4 und Bleistift. Weitere Materialien werden am ersten Kursabend besprochen.
Wir widmen uns der Königin und Wurzel aller Großbuchstaben-Schriften, der Capitalis. Dazu beginnen wir mit den grundlegenden Proportionen. Auch Serifen werden ein Thema sein. Wir experimentieren mit verschiedenen Formen, Varianten und typografischen Vorgaben, um die Wirkung zu verändern: frech, gewohnt oder gewagt, möglich und unmöglich. Dazu kommt ein Ausflug ins Zeichnen, um die dritte Dimension einzubeziehen. Ausgehend von einer Idee entwickeln wir gestalterisch ansprechende Lösungen. Bitte mitbringen: verschiedene Papiere, verschiedene Tinten oder Tuschen, Breitfedern und Spitzfeder mit jeweils entsprechendem Halter, Fineliner, Bleistift, Lineal, Unterlage.
Spruchkalender oder schöne Café-Schilder begeistern Sie und Sie würden auch gerne welche gestalten können? Im Handlettering-Workshop für Einsteiger*innen lernen Sie die wichtigsten Schriftarten kennen und legen den Grundbaustein für Ihre zukünftigen Letterings. Bitte mitbringen: Zeichenunterlage (Karton o.ä.), Handlettering-Stifte (Brushpens, Bleistift, Radiergummi, Fineliner, Geodreieck oder Lineal). Alternativ kann ein Startset (1 Fineliner, 1 Gelstift, 1 Bleistift, 1 Radiergummi, 4 Brushstifte) bei der Kursleiterin für 15 Euro erworben werden.
Kunst kann tröstlich sein. Kunsttherapie bereichert Menschen in jeder Lebensphase und bietet Leichtigkeit, Selbstausdruck und Freude. In diesem Vortrag mit praktischen Beispielen widmen wir uns vor allem der kunsttherapeutischen Begleitung im Hospiz. Erfahren Sie, wie künstlerische und kreative Methoden und verschiedene Materialien Menschen dabei geholfen haben, Gefühle auszudrücken, Erinnerungen Raum zu geben oder und Abschied zu nehmen. Sterbende und Angehörige bekommen durch dieses Angebot Unterstützung und Halt.