Unsere Online-Angebote
Die Angst zu telefonieren ist keine Seltenheit und heutzutage erstaunlich weit verbreitet ausgeprägt. Gerade wenn es um "komplizierte" Anrufe geht, die einem nicht so gut von der Hand gehen, wie Anrufe bei der Bank, bei öffentlichen Institutionen oder bei zukünftigen Arbeitgebern, aber auch nur bei Terminabsprachen oder social calls etc. kann einem die Angst schon mal einen „Strich durch die Rechnung machen“, so dass man das Telefonat lieber auf einen späteren Zeitpunkt verschiebt. Sie erkennen sich wieder? In diesem kleinen Workshop thematisieren wir die Hintergründe der Telefonangst und geben praktische Hilfsmittel an die Hand, damit Sie gut vorbereitet in das nächste Telefonat gehen können. Kursleitung: Daniela Weh Veranstaltungsort: online Ausführende vhs: vhs-tuebingen
Manchmal ist es besser, eine Aufgabe später zu erledigen. Manchmal aber auch nicht. Die "Aufschieberitis", auch "Prokrastination" genannt, ist ein weit verbreitetes und sehr menschliches Verhalten. Wie schaffen wir es, Aufgaben "rechtzeitig" zu bearbeiten? Im Seminar erhalten Sie Infos, Tipps und Tricks und Sie erfahren, dass hinter "Willensstärke" und "Selbstdisziplin" ein gutes Selbst- und Zeitmanagement steckt, das erlernbar ist. Themen: - Emotionen - können stören ... aber auch helfen! - Work-Life-Balance - das Ganze im Blick! - Selbstfürsorge, Grenzen (an)erkennen, eigene Ressourcen nutzen - Selfcare-Tipps - Achtsamkeit oder: Leben im Augenblick - Leistungseffizienz - die 85% Regel Methodik: theoretischer Input, Austausch, praxisnahe Übungen Dozentin: Erika Kaiser-Mihal, Dipl.-Ökonomin, Psychotherapeutin (HPG), Coach, Lern- und Kommunikationstrainerin Bei geringer Teilnehmerzahl ändert sich die Kursdauer wie folgt: ab 5 Personen: von 17:00 bis 20:00 Uhr bei 4 Personen: von 17:00 bis 19:30 Uhr bei 3 Personen: von 17:00 bis 19.00 Uhr Die Inhalte werden NICHT gekürzt! Brauchen Sie einen anderen Seminartermin? Dann wenden Sie sich bitte an Frau Andrea Kunz: kunz@vhs-karlsruhe.de. Bei diesem Seminar der beruflichen Weiterbildung beziehen sich die Inhalte vorwiegend auf berufliche Situationen. Kursleitung: Erika Kaiser-Mihal Veranstaltungsort: Online Ausführende vhs: vhs Karlsruhe
Entfalten Sie Ihr volles Potenzial – mental und körperlich! Dieses intensive Motivationsseminar kombiniert wirkungsvolle Coaching-Methoden mit einer aktivierenden, sportlichen Komponente. Sie lernen, mentale Stärke aufzubauen, innere Blockaden zu lösen und neue Energie gezielt einzusetzen. Durch Bewegung, praktische Übungen und mentale Techniken gewinnen Sie Klarheit, Motivation und Power für Beruf und Alltag. Erkenntnisse aus dem Leistungssport fließen ein und zeigen, wie mentale Stärke, Ausdauer und Balance im Alltag wirksam werden können. Sie lernen sich selbst besser kennen und gehen mit einem prall gefüllten Werkzeugkoffer nach Hause, der Ihnen in vielen Lebenslagen hilft.
Entfalten Sie Ihr volles Potenzial – mental und körperlich! Dieses intensive Motivationsseminar kombiniert wirkungsvolle Coaching-Methoden mit einer aktivierenden, sportlichen Komponente. Sie lernen, mentale Stärke aufzubauen, innere Blockaden zu lösen und neue Energie gezielt einzusetzen. Durch Bewegung, praktische Übungen und mentale Techniken gewinnen Sie Klarheit, Motivation und Power für Beruf und Alltag. Erkenntnisse aus dem Leistungssport fließen ein und zeigen, wie mentale Stärke, Ausdauer und Balance im Alltag wirksam werden können. Sie lernen sich selbst besser kennen und gehen mit einem prall gefüllten Werkzeugkoffer nach Hause, der Ihnen in vielen Lebenslagen hilft.
Agiles Arbeiten bedeutet mehr als Methoden wie Scrum oder Kanban: Es geht um Haltung, Zusammenarbeit, Feedback und Flexibilität. In diesem praxiserprobten Kurs lernen Sie die wichtigsten Grundlagen agiler Projektleitung kennen und wenden sie direkt auf eigene berufliche oder private Projekte an. Inhalte: * Grundlagen agiler Projektleitung (Prinzipien, Werte, Frameworks) * Scrum & Kanban – Methoden und praktische Anwendung * Agile Planung & Kommunikation – Tools für effizientes Arbeiten * Selbstorganisation & Führung – agile Prinzipien im Alltag verankern * Übungen & Gruppenarbeit – direktes Anwenden und Reflexion Zielgruppe: Berufstätige, Führungskräfte, Teamleitungen, Selbstständige und alle, die agile Methoden in Projekten einsetzen möchten – ohne Vorkenntnisse. Kursleitung: Ruta Baierlein Veranstaltungsort: Online-Seminar, Online Ausführende vhs: vhs Ebersberger Land
The lecture will be held in English. Many international women come to Germany with their families and later wish to return to professional life. This lecture provides clear, hands-on insights into how to restart your career, identify suitable employers, and understand essential topics such as social security, pension, and health insurance. Together, we’ll explore the most common barriers – from language and confidence to finding flexible work options – and discuss realistic strategies to overcome them. The session offers space for questions and personal exchange.
Sie wollen sich auf eine neue Arbeitsstelle bewerben und haben noch keinen Plan, wie Sie anfangen sollen? Dieses Bewerbungstraining hilft Ihnen, sich optimal auf den Bewerbungsprozess vorzubereiten. Im Seminar erhalten Sie wertvolle Tipps, die Ihnen dabei helfen, sich von anderen Bewerber*innen abzuheben, Ihre persönlichen Stärken hervorzuheben und Ihre Chancen auf eine erfolgreiche Bewerbung zu erhöhen. Sie lernen den richtigen Aufbau von Bewerbungsunterlagen kennen, damit schon der erste Eindruck bei Arbeitgebenden gut gelingt. Im Rahmen des Trainings werden folgende Themen behandelt: - Suche nach Stellenanzeigen / Jobangeboten - Welche Bewerbungsunterlagen sollen vorbereitet werden? (Deckblatt, Lebenslauf, Bewerbung, Arbeitszeugnisse / Referenzen, Ausbildungsunterlagen, Zeugnisse und Zertifikate) - Wie sieht ein(e) perfekte(s) Bewerbung / Anschreiben aus? (detaillierte Analyse an einem Beispiel) - die begleitende E-Mail - Vorstellungsgespräche (verschiedene Arten, die häufigsten Fragen) Das Bewerbungstraining ist für Berufseinsteiger*innen, Wiedereinsteiger*innen und für bereits Berufstätige gleichermaßen geeignet.
Dieser Kurs findet hauptsächlich in Ukrainischer Sprache statt. Sie wollen sich auf eine neue Arbeitsstelle bewerben und haben noch keinen Plan, wie Sie anfangen sollen? Dieses Bewerbungstraining hilft Ihnen, sich optimal auf den Bewerbungsprozess vorzubereiten. Im Seminar erhalten Sie wertvolle Tipps, die Ihnen dabei helfen, sich von anderen Bewerber*innen abzuheben, Ihre persönlichen Stärken hervorzuheben und Ihre Chancen auf eine erfolgreiche Bewerbung zu erhöhen. Sie lernen den richtigen Aufbau von Bewerbungsunterlagen kennen, damit schon der erste Eindruck bei Arbeitgebenden gut gelingt. Im Rahmen des Trainings werden folgende Themen behandelt: - Suche nach Stellenanzeigen / Jobangeboten - Welche Bewerbungsunterlagen sollen vorbereitet werden? (Deckblatt, Lebenslauf, Bewerbung, Arbeitszeugnisse / Referenzen, Ausbildungsunterlagen, Zeugnisse & Zertifikate) - Wie sieht eine perfekte Bewerbung / Anschreiben aus? (detaillierte Analyse an einem Beispiel) - die begleitende E-Mail - Vorstellungsgespräch (Verschiedene Arten, die häufigsten Fragen) Das Bewerbungstraining ist für Berufseinsteiger*innen, Wiedereinsteiger*innen und für bereits Berufstätige gleichermaßen geeignet.
In diesem Webinar entdecken Sie Ihre persönlichen Stärken und erfahren, wie Sie diese erfolgreich in Ihrem Lebenslauf präsentieren. Praktische Strategien helfen Ihnen dabei, Lücken im Lebenslauf positiv darzustellen und neue berufliche Perspektiven zu entwickeln. Zudem erhalten Sie wertvolle Tipps zur Optimierung des Lebenslaufs, um sich selbstbewusst auf dem Arbeitsmarkt zu positionieren. Das Webinar unterstützt Ihre berufliche Neuorientierung und stärkt Ihr Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten.
Leichte Aktivität und moderate Bewegung ist ein wesentlicher Bestandteil im Rahmen der Prävention und in der Stressregulation. Sie trägt bei richtiger Dosierung und Anwendung ebenso zur inneren Ruhe und Gelassenheit bei. Hierbei lernen Sie stabilisierende und kräftigende Übungen, leichte und überall durchführbare Mobilisations- und Dehnübungen sowie koordinative und alltagsangepasste Übungsformen kennen, um besonders belastende Bereiche (meist Rücken und Schultern-Nacken-Bereich) anzusprechen, zu trainieren und somit der monotonen Alltagshaltung entgegenzuwirken. Dabei soll der Spaßfaktor und die Freude an der Bewegung nicht fehlen, denn dies ist ein wichtiger Baustein und die Grundlage, um langfristig dabei zu bleiben. In Kooperation mit dem Staatlichen Gesundheitsamt Erlangen und medi train Bewegungstherapie • Physiotherapie
Bei Anspannung und in Stresssituationen atmen viele Menschen flach und hastig, knirschen mit den Zähnen, halten unbewusst die Luft an oder ziehen die Schultern nach oben. Auf Dauer beeinflusst die Brustatmung die Sauerstoffversorgung des Körpers. Unsere Leistungsfähigkeit und unser Wohlbefinden werden beeinträchtigt. Sie können wieder lernen, Ihre ganze Atemkraft zu nutzen. Im Livestream werden achtsame Atem- und Körperwahrnehmungsübungen in Verbindung mit Bewegung angeleitet, um innere Anspannungen zu lösen und den persönlichen Atemrhythmus zu schulen. Wirksame Entspannungsübungen für Schultern, Nacken und Kiefer bringen Lockerheit und Wohlspannung, innere Ruhe und Kraft, die Sie mit in den Alltag nehmen können. Bitte bereitlegen: Decke, Hocker/Stuhl, Isomatte/Liegemöglichkeit, Socken, kleines Nackenkissen, Schreibutensilien Hinweis: Am Donnerstag, 22. Oktober 2026, entfällt der Unterricht.
Bei Anspannung und in Stresssituationen atmen viele Menschen flach und hastig, knirschen mit den Zähnen, halten unbewusst die Luft an oder ziehen die Schultern nach oben. Auf Dauer beeinflusst die Brustatmung die Sauerstoffversorgung des Körpers. Unsere Leistungsfähigkeit und unser Wohlbefinden werden beeinträchtigt. Sie können wieder lernen, Ihre ganze Atemkraft zu nutzen. Im Livestream werden achtsame Atem- und Körperwahrnehmungsübungen in Verbindung mit Bewegung angeleitet, um innere Anspannungen zu lösen und den persönlichen Atemrhythmus zu schulen. Wirksame Entspannungsübungen für Schultern, Nacken und Kiefer bringen Lockerheit und Wohlspannung, innere Ruhe und Kraft, die Sie mit in den Alltag nehmen können. Bitte bereitlegen: Decke, Hocker/Stuhl, Isomatte/Liegemöglichkeit, Socken, kleines Nackenkissen, Schreibutensilien
Bei Anspannung und in Stresssituationen atmen viele Menschen flach und hastig, knirschen mit den Zähnen, halten unbewusst die Luft an oder ziehen die Schultern nach oben. Auf Dauer beeinflusst die Brustatmung die Sauerstoffversorgung des Körpers. Unsere Leistungsfähigkeit und unser Wohlbefinden werden beeinträchtigt. Sie können wieder lernen, Ihre ganze Atemkraft zu nutzen. Im Livestream werden achtsame Atem- und Körperwahrnehmungsübungen in Verbindung mit Bewegung angeleitet, um innere Anspannungen zu lösen und den persönlichen Atemrhythmus zu schulen. Wirksame Entspannungsübungen für Schultern, Nacken und Kiefer bringen Lockerheit und Wohlspannung, innere Ruhe und Kraft, die Sie mit in den Alltag nehmen können. Bitte bereitlegen: Decke, Hocker/Stuhl, Isomatte/Liegemöglichkeit, Socken, kleines Nackenkissen, Schreibutensilien
"Ziel der Feldenkrais-Methode ist, sich mit einem Minimum an Anstrengung und einem Maximum an Effizienz zu bewegen, jedoch nicht durch Muskelkraft, sondern durch erhöhte Achtsamkeit darauf, wie die Bewegung funktioniert." (Moshé Feldenkrais) Mit Bewegungen, die von Menschen jeden Alters ausgeführt werden können, lernen Sie wahrzunehmen, wie Sie sich bewegen, welche Bewegungsgewohnheiten Sie unnötig anstrengen oder einschränken. Sie verfeinern dabei nicht nur Ihr Körper- und Selbstbild, sondern erweitern auch Ihren Spielraum auf allen Ebenen – körperlich, seelisch und geistig. Ihre Kursleitung empfiehlt Ihnen einen ruhigen Raum, in dem Sie ungestört sind. Bitte bereitlegen: Matte oder Decke, eventuell eine zweite Decke oder dicke Handtücher als Polster für Kopf und/oder Beine Hinweis: Am Freitag, 16. Oktober 2026, entfällt der Unterricht.
Essen bedeutet Genuss, Gewohnheit und manchmal auch Verunsicherung. Genau darüber sprechen wir in diesem interaktiven Podcast – ehrlich, alltagsnah und mit Humor. Ein Ernährungscoach und eine Köchin, beide mit reichlich Erfahrung plaudern aus dem Nähkästchen, geben praktische Tipps zu Lebensmitteln sowie gesundheitsbewusstem Essen und beantworten Fragen aus dem Ernährungsalltag. Themen sind unter anderem Blutzuckerspiegel, sekundäre Pflanzenstoffe, emotionales Essen sowie der Zusammenhang von Gesundheit, Gewicht und Genuss. Bringen Sie gerne Ihre Fragen mit!
Kleingruppe 8 bis 12 Teilnehmer*innen Für Teilnehmer*innen mit Grundkenntnissen Lehrbuch: Das Leben A2 (Cornelsen-Verlag), Kursbuch und Übungsbuch (Gesamtband), ab Lektion 1 ISBN 978-03-06-122090-7 Der zweite Teil des Kurses beginnt am 26. November 2026 (siehe Kurs 26W602152). Der Kurs findet online statt. Alle wichtigen Informationen erhalten Sie wenige Tage vor Kursbeginn.
Kleingruppe 8 bis 12 Teilnehmer*innen Für Teilnehmer*innen mit Grundkenntnissen Lehrbuch: Das Leben A2 (Cornelsen-Verlag), Kursbuch und Übungsbuch (Gesamtband), ab circa Lektion 9 ISBN 978-03-06-122090-7 Fortsetzung von Kurs 26W602138 Der Kurs findet online statt. Alle wichtigen Informationen erhalten Sie wenige Tage vor Kursbeginn.
Kleingruppe 5 bis 8 Teilnehmer*innen Der Kurs richtet sich an Lernende, die das Niveau A2 bereits erreicht haben und ihre mündliche Kommunikation sicherer und flüssiger machen möchten. Im Mittelpunkt stehen kurze Gespräche, einfache Dialoge und typische Alltagssituationen, die das freie Sprechen erleichtern. Hörverstehen und Redemittel werden gezielt eingebaut, um das aktive Sprechen zu unterstützen. Grammatik spielt nur dann eine Rolle, wenn sie für das Verstehen oder Formulieren notwendig ist. Ein Lehrbuch wird nicht benötigt. Ziel: Sicherheit im Sprechen und Verstehen auf der Niveaustufe A2 festigen und auffrischen Der Kurs findet online statt. Alle wichtigen Informationen erhalten Sie wenige Tage vor Kursbeginn.
Kleingruppe 8 bis 12 Teilnehmer*innen Für Teilnehmer*innen mit sehr guten Grundkenntnissen, die in einem Semester den Stoff der Niveaustufe B1 erlernen möchten. Der Kurs findet online statt. Alle wichtigen Informationen erhalten Sie am 1. Kurstag. Lehrbuch: Das Leben B1 (Cornelsen-Verlag), Kursbuch und Übungsbuch, ab Lektion 1 (Gesamtband), ISBN 978-3-06-122091-4 Der zweite Teil des Kurses beginnt am 27. November 2026 (siehe Kurs 26W602217) Unsere Online-Kurse finden auf der Lernplattform vhs.cloud statt. Sie benötigen einen Computer oder Laptop, eine stabile Internetverbindung und einen aktuellen Browser (z. B. Edge oder Chrome). Für die aktive Teilnahme sind Lautsprecher sowie ggf. Webcam und Mikrofon erforderlich. Nach der Anmeldung erhalten Sie alle Zugangsdaten rechtzeitig (ca. 3 Tage vor Kursbeginn) per E-Mail.
Kleingruppe 8 bis 12 Teilnehmer*innen Für Teilnehmer*innen mit sehr guten Grundkenntnissen, die in einem Semester den Stoff der Niveaustufe B1 erlernen möchten und die Stufe B1.1 abgeschlossen haben. Der Kurs findet online statt. Alle wichtigen Informationen erhalten Sie am 1. Kurstag. Lehrbuch: Das Leben B1 (Cornelsen-Verlag), Kursbuch und Übungsbuch, ab circa Lektion 7 (Gesamtband), ISBN 978-3-06-122091-4 Fortsetzung von Kurs 26W602206 Unsere Online-Kurse finden auf der Lernplattform vhs.cloud statt. Sie benötigen einen Computer oder Laptop, eine stabile Internetverbindung und einen aktuellen Browser (z. B. Edge oder Chrome). Für die aktive Teilnahme sind Lautsprecher sowie ggf. Webcam und Mikrofon erforderlich. Nach der Anmeldung erhalten Sie alle Zugangsdaten rechtzeitig (ca. 3 Tage vor Kursbeginn) per E-Mail.
Kleingruppe 8 bis 12 Teilnehmer*innen Der Kurs richtet sich an Teilnehmende, die das Niveau B1 bereits erreicht haben und ihre mündlichen und auditiven Fähigkeiten gezielt auffrischen möchten. Im Mittelpunkt stehen freies Sprechen, Hörverstehen und kommunikative Sicherheit im Alltag und Beruf. Grammatik und Wortschatz werden nur dann aufgegriffen, wenn sie das Sprechen und Verstehen unmittelbar unterstützen. Ein Lehrbuch ist nicht erforderlich. Unsere Online-Kurse finden auf der Lernplattform vhs.cloud statt. Sie benötigen einen Computer oder Laptop, eine stabile Internetverbindung und einen aktuellen Browser (z. B. Edge oder Chrome). Für die aktive Teilnahme sind Lautsprecher sowie ggf. Webcam und Mikrofon erforderlich. Nach der Anmeldung erhalten Sie alle Zugangsdaten rechtzeitig (ca. 3 Tage vor Kursbeginn) per E-Mail.
Kleingruppe 8 bis 12 Teilnehmer*innen Der Kurs richtet sich an Teilnehmende, die ihr B1-Niveau auffrischen möchten und vor allen mehr Übung im freien Sprechen suchen. In dieser Intensiv-Woche arbeiten wir mit authentischen Themen aus Alltag und Beruf, trainieren spontane Reaktionen, kurze Diskussionen und gezieltes Hörverstehen. Grammatik und Wortschatz werden nur dann aufgegriffen, wenn sie das Sprechen erleichtern. Ein Lehrbuch ist nicht erforderlich.
Kleingruppe 8 bis 12 Teilnehmer*innen Dieser Online-Kurs ermöglicht Ihnen einen leichteren Einstieg in B2-Kurse. Wir besprechen Grammatik und Wortfelder, die für diese Niveaustufe relevant sind und wir üben, wichtige Redemittel beim Sprechen und Schreiben anzuwenden. Lehrbuch: Kontext B1+ Deutsch als Fremdsprache (Klett-Verlag, hybride Ausgaben allango), Kursbuch mit Audios und Videos, ISBN 978-3-12-605409-6 Der Kurs findet online statt. Alle wichtigen Informationen erhalten Sie vor Kursbeginn.
Kleingruppe 5 bis 8 Teilnehmer*innen Der Online-Kurs richtet sich an Lernende mit B2-Niveau, die ihre mündliche Ausdrucksfähigkeit vertiefen und ihre kommunikative Sicherheit stärken möchten. Im Mittelpunkt stehen Diskussionen, Meinungsäußerung, spontane Reaktionen und das Verstehen authentischer Hörtexte. Der Kurs ist bewusst kommunikativ aufgebaut. Grammatik wird nur punktuell erklärt, wenn sie das Sprechen unterstützt. Ein Lehrbuch ist nicht notwendig. Dieser Kurs findet online statt. Weitere Informationen erhalten Sie wenige Tage vor Kursbeginn.
Kleingruppe 5 bis 8 Teilnehmer*innen Grab your coffee or tea and join a friendly group for relaxed English conversation – the perfect way to kick off your Tuesday! Whether you're working from home, enjoying your retirement, spending your mornings with little ones, or simply looking for a sociable and stimulating start to the day, just log in from wherever you are and chat. Topics vary each week: travel, culture, current events, everyday life and more – always shaped by the group's mood and interests. No commute, no classroom, just good conversation in good company. All you need: a device, internet connection, and your favourite mug. Dieser Kurs findet online statt. Weitere Informationen erhalten Sie wenige Tage vor Kursbeginn.
Kleingruppe 5 bis 8 Teilnehmer*innen Has your English gotten a little rusty over the years? Worried it might fade if you don’t practice soon? From Rusty to Ready will help you bring it back to life — and have a laugh while doing it! You’ll gain confidence in speaking, expand your vocabulary, and enjoy plenty of chances to chat, tell stories, share ideas, and play with language in a relaxed, friendly atmosphere. Expect fun moments, surprising conversations, and a few “aha” realizations along the way. Each session is a playful adventure where speaking takes center stage, mistakes are welcome, and by the end you’ll feel ready to join any conversation, express yourself freely, and maybe even impress your friends. This course is designed for participants with approximately B1 level or above. Dieser Kurs findet online statt. Weitere Informationen erhalten Sie wenige Tage vor Kursbeginn.
Kleingruppe 5 bis 8 Teilnehmer*innen Remember the time your guide in London suggested a tour off the beaten track, and you agreed—only to realize you wouldn’t see the famous landmarks after all? Or when your friend said he had itchy feet, and you had no clue what he meant? And what about that moment your colleague called you a “big cheese,” or your sister told you to spill the beans—though you weren’t even cooking? If this sounds familiar, you’re in the right place. In Between the Lines: Fun with Idioms, we’ll tame the wild world of English idioms together. In just 45 minutes per session, you’ll decode tricky expressions, practice using them in everyday conversation, and share a laugh along the way. By the end, you won’t just understand idioms—you’ll be able to drop them into your speech naturally, just like a native. This course is designed for participants with approximately B2/C1 level or above. Dieser Kurs findet online statt. Weitere Informationen erhalten Sie wenige Tage vor Kursbeginn.
Kleingruppe 5 bis 8 Teilnehmer*innen Für Teilnehmer*innen mit geringen Vorkenntnissen (circa 2 Semester vhs oder vergleichbar) Lehrbuch: Rencontres en français A1 (Klett-Verlag, hybride Ausgabe allango), Kursbuch und Übungsbuch, ab Lektion 9/10 ISBN 978-3-12-529647-3 sowie Trainingsbuch ISBN 978-3-12-529643-5 Dieser Kurs findet online statt. Weitere Informationen erhalten Sie wenige Tage vor Kursbeginn.
Kleingruppe 5 bis 8 Teilnehmer*innen Dieser Kurs richtet sich an Teilnehmer*innen, die bereits über Grundkenntnisse verfügen (circa 5 bis 6 Semester vhs oder vergleichbar) und Ihre bereits vorhandenen Kenntnisse auffrischen sowie vertiefen möchten. Der Fokus liegt auf dem Sprechen sowie auf der gezielten Wiederholung von Wortschatz und Grammatik. Als Grundlage dient das Lehrbuch "Déjà-vu A1-A2" (Klett-Verlag, hybride Ausgabe allango), ISBN 978-3-12-529633-6
Kleingruppe 5 bis 8 Teilnehmer*innen Zwischen der Niveaustufe A2 und der Niveaustufe B1 liegt ein kleiner Schritt, den es zu bewältigen gilt. Dieser Kurs richtet sich an Teilnehmer*innen, die ihre Kenntnisse auf der Niveaustufe A2 wiederholen, festigen und erweitern sowie gleichzeitig mit neuen und spannenden Themen in die Niveaustufe B1 einsteigen möchten. Das Tempo wird an den Teilnehmer*innen ausgerichtet. Außerdem werden Konversation, Grammatik und landeskundliche Aspekte auf dem Niveau A2/B1 vertieft. Der Kurs ist aber so konzipiert, dass neue Teilnehmer*innen mit entsprechenden Vorkenntnissen ungehindert einsteigen können. Als Grundlage dient das Lehrbuch "Rencontres en français B1" (Klett-Verlag, hybride Ausgabe allango), Kursbuch und Übungsbuch, ISBN 978-3-12-530079-8. Zusätzliche Materialien zur Wiederholung auf der Niveaustufe A2 werden von der Kursleiterin zur Verfügung gestellt.
Kleingruppe: 8 bis 12 Teilnehmer*innen Für Teilnehmer*innen mit geringen Vorkenntnissen (circa 1 bis 2 Semester vhs oder vergleichbar) Lehrbuch: Chiaro! Nuova edizione A1 (Hueber-Verlag), Kursbuch und Arbeitsbuch, ab Lektion 3 Dieser Kurs findet online statt. Weitere Informationen erhalten Sie wenige Tage vor Kursbeginn.
Kleingruppe 5 bis 8 Teilnehmer*innen Raus aus dem Arbeitsalltag, rein ins Dolce Vita – und das ganz bequem in Ihrer Mittagspause! Möchten Sie endlich mehr Italienisch sprechen, aber Ihnen fehlt die Zeit oder die Gelegenheit, das Gelernte anzuwenden? Dann loggen Sie sich ein – egal ob im Büro, im Homeoffice oder draußen. In diesem Online-Konversationskurs verbinden Sie entspannte Atmosphäre mit gezieltem Sprachtraining: Anhand alltagsnaher Themen üben Sie aktiv das Sprechen, erweitern Ihren Wortschatz und gewinnen mehr Sicherheit im Ausdruck. Freuen Sie sich auf lebendige Gespräche, praxisnahe Übungen und italienische Lebensfreude. Dieser Kurs findet online statt. Weitere Informationen erhalten Sie wenige Tage vor Kursbeginn.
Kleingruppe 5 bis 8 Teilnehmer*innen Für Teilnehmer*innen ohne Vorkenntnisse Lehrbuch: Salam! neu A1-A2 (Klett-Verlag, hybride Ausgabe allango), Kursbuch und Arbeitsbuch, ab Lektion 1 978-3-12-528998-7
Kleingruppe 5 bis 8 Teilnehmer*innen Sie reisen privat oder beruflich in ein arabischsprachiges Land und kennen die Sprache nicht oder nur wenig? In diesem Seminar erhalten Sie eine kompakte, kurze Einführung in die wichtigsten alltäglichen Redewendungen und werden darüber hinaus einiges über interkulturelle Besonderheiten lernen. Der Kurs findet online statt. Alle wichtigen Informationen erhalten Sie wenige Tage vor Kursbeginn. Die Seminarunterlagen stehen Ihnen vor Kursbeginn im Kursraum der vhs.cloud unter „Dateiablage“ zum Download bereit. Bitte laden Sie die Unterlagen vor Kursbeginn herunter.
Sie reisen privat oder beruflich in ein arabischsprachiges Land und kennen die Sprache nicht? Sie benötigen eine kompakte, kurze Einführung in die wichtigsten alltäglichen Redemittel. Sie lernen hier gesprochenes Arabisch für verschiedene typische Situationen. Nicolas Khoury ist Muttersprachler, dolmetscht bei Gericht und weiß genau, wie er Ihnen das Arabische näher bringt. Er gibt Ihnen außerdem neue und gute Einblicke in die sprachlichen, kulturellen und landeskundlichen Besonderheiten. Kurszeit 10:00 - 12:00 Uhr und 12:30 - 15:00 Uhr, 30 Minuten Pause. Material: Umfangreiche Seminarunterlagen werden vom Kursleiter im virtuellen vhs.cloud Raum zur Verfügung gestellt. Voraussetzung: - Keine Vorkenntnisse, besonders nicht der arabischen Buchstaben erforderlich. - Onlinekurs in der vhs.cloud. Login erhalten Sie nach der Anmeldung. - Bitte laden Sie sich vor Kursbeginn die Manuskripte des Dozenten aus der Dateiablage im vhs.cloud-Raum herunter. Wir empfehlen die Sprachberatung. Dort erfahren Sie, ob das Sprachniveau des Kurses Ihren eigenen Sprachkenntnissen entspricht. Sie wollen sich ONLINE testen? Gehen Sie auf We recommend that you come along to the language information day (Sprachberatung). One of our teachers will provide advice about which is the right class for your language experience. Please call or write an E-Mail for more information. Kursleitung: Nicolas Khoury Veranstaltungsort: online vhs Ausführende vhs: vhs Herzogenaurach
Kleingruppe 5 bis 8 Teilnehmer*innen Für Teilnehmer*innen mit keinen oder geringen Vorkenntnissen der armenischen Sprache (1 Semester vhs oder vergleichbar). Durch Dialoge, Rollenspiele und weitere kommunikative Übungen werden Vokabeln und wichtige Redewendungen zu Alltagssituationen sowie grundlegende grammatikalische Strukturen, Merkmale und strukturelle Besonderheiten der armenischen Sprache übermittelt. Die Unterrichtsmaterialien sind in armenischer und lateinischer Schrift, Kenntnisse der armenischen Schrift sind aber keine Voraussetzung für die Teilnahme. Neben der Sprache werden selbstverständlich auch landeskundliche Aspekte thematisiert. Die Kursleiterin kommt aus Armenien. Das Lehrmaterial stellt die Kursleiterin zur Verfügung. Der Kurs findet online statt. Alle wichtigen Informationen erhalten Sie wenige Tage vor Kursbeginn.
Kleingruppe 5 bis 8 Teilnehmer*innen Dieser Kurs richtet sich an Teilnehmer*innen mit entsprechenden Vorkenntnissen (circa 3 Semester vhs oder vergleichbar). Die Unterrichtsmaterialien sind abhängig vom Kursniveau in lateinischer und oder armenischer Schrift. Neben der Sprache werden selbstverständlich auch landeskundliche Aspekte thematisiert. Die Kursleiterin kommt aus Armenien. Das Lehrmaterial stellt die Kursleiterin zur Verfügung. Der Kurs findet online statt. Alle wichtigen Informationen erhalten Sie wenige Tage vor Kursbeginn
Unsere Online-Kurse finden auf der Lernplattform vhs.cloud statt. Sie benötigen einen Computer oder Laptop, eine stabile Internetverbindung und einen aktuellen Browser (z. B. Edge oder Chrome). Für die aktive Teilnahme sind Lautsprecher sowie ggf. Webcam und Mikrofon erforderlich. Nach der Anmeldung erhalten Sie alle Zugangsdaten rechtzeitig (ca. 3 Tage vor Kursbeginn) per E-Mail.
Kleingruppe 5 bis 8 Teilnehmer*innen Als in den späten 70ern und frühen 80ern die ersten Filme von „Star Trek“ in die Kinos kamen, wurde für das bekannte außerirdische Kriegervolk der Klingonen eine eigene Sprache geschaffen. Der amerikanische Linguist Marc Okrand entwarf eine komplexe Sprache samt Ausspracheregeln, einem umfangreichen Vokabular von über 5000 Wörtern sowie einer komplexen (aber nicht zu schwierigen!) Grammatik. Heute gibt es einige hundert Menschen auf der Welt, z.T. Trekkies, z.T. Kunstsprachen-Enthusiast*innen, die diese Sprache lernen bzw. sprechen. Dieser Kurs vermittelt das Fundament der klingonischen Sprache, beginnend bei der Phonetik, über die wichtigsten Grammatikregeln und das Grundvokabular bis hin zu wichtigen Sätzen für den Alltag. Das Material wird von der Kursleitung bereitgestellt.
Kleingruppe 5 bis 8 Teilnehmer*innen Das Klingonische — die Kunstsprache aus Star Trek. Wir befinden uns in der nicht allzu fernen Zukunft. Dies sind die Abenteuer des neuen Fortgeschrittenenkurses, der einige Monate vom Anfängerkurs entfernt angesiedelt ist, um neue Grammatik zu erforschen, kleinere Texte zu lesen, und einfache Konversationen zu üben. Der Kurs „Klingonisch für Fortgeschrittene“ dringt dabei in Bereiche der Sprache vor, die nie ein*e Teilnehmer*in von euch gesehen hat. Teilnahmevoraussetzung ist die bisherige Teilnahme an einem der Anfängerkurse Klingonisch oder Grundkenntnisse der klingonischen Aussprache und Grammatik. tlhIngan Hol boghojtaHmo’ jIQuchqu’. Qapla’! Das Material wird von der Kursleitung bereitgestellt.