Handwerk, DIY & Holzbearbeitung
Nicht kaufen, sondern Selbermachen lautet die Devise. In unserer neuen Holzwerkstatt im kubic warten ganz neue Angebote auf Sie.
... mehr lesenNicht kaufen, sondern Selbermachen lautet die Devise. In unserer neuen Holzwerkstatt im kubic warten ganz neue Angebote auf Sie.
Wurden Zwirnknöpfe früher in erster Linie für Bettwäsche, Hemden, Hosen oder Trachten gefertigt, so erfährt diese alte Handwerkskunst gerade eine Renaissance in der Gestaltung origineller Schmuckstücke oder pfiffiger, farbenfroher Accessoires. Näh- oder Stickgarn wird um einen Aluminiumring gewickelt, genäht und gestickt. Je nach Wickeltechnik entstehen ganz unterschiedliche Muster, die zusammen mit der individuellen Farbwahl jeden Zwirnknopf einzigartig machen. Die fertigen Stücke können als Pin, Brosche oder Halskettenanhänger getragen werden. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Geduld und Geschick im Umgang mit Nadel und Faden sind jedoch von Vorteil. Materialkosten in Höhe von 5 Euro werden an die Kursleitung entrichtet. Bitte mitbringen: Schere In Kooperation mit wabene
Heute können Sie das Spinnen und Zwirnen von Wolle am Spinnrad und an der Handspindel erlernen. Sie erfahren einiges über Wolle, Schafe, Wollverarbeitung, verschiedene Wollarten und die alte Tradition der Spinnstuben. Dieser Kurs ist auch für Wiederholer*innen geeignet, die ihre Kenntnisse auffrischen wollen. Wollvlies kann bei der Kursleiterin erworben werden. Spinnräder und Handspindeln stehen zur Verfügung. Bitte mitbringen: eigene Handspindel, falls vorhanden; Pausenverpflegung Eine Kooperation mit wabene
In diesem praxisorientierten Kurs fertigen Sie ein individuelles Notizbuch und lernen dabei die erforderlichen Arbeitstechniken des Buchbindens kennen. Die einzelnen Arbeitsschritte werden anschaulich demonstriert und von den Teilnehmenden unter fachkundiger Anleitung ausgeführt – vom Falzen der Seiten, dem Heften des Buchblocks bis hin zum Überziehen der Buchdecke und dem Einhängen des Buchblocks. Dabei erhalten Sie Einblick in den Aufbau eines Buches, die verwendeten Materialien sowie die Bindetechniken, die für die Anfertigung notwendig sind. Im Ergebnis entsteht ein individuell gefertigtes Notizbuch, das den handwerklichen Arbeitsablauf des Buchbindens erlebbar macht. Bitte mitbringen: Papierschere, Bleistift, langes Lineal, Cutter. Weiteres Werkzeug und Material werden gestellt. Materialkosten: 20 bis 25 Euro werden im Kurs eingesammelt.
In diesem praxisorientierten Kurs fertigen Sie ein individuelles Notizbuch und lernen dabei die erforderlichen Arbeitstechniken des Buchbindens kennen. Die einzelnen Arbeitsschritte werden anschaulich demonstriert und von den Teilnehmenden unter fachkundiger Anleitung ausgeführt – vom Falzen der Seiten, dem Heften des Buchblocks bis hin zum Überziehen der Buchdecke und dem Einhängen des Buchblocks.Dabei erhalten Sie Einblick in den Aufbau eines Buches, die verwendeten Materialien sowie die Bindetechniken, die für die Anfertigung notwendig sind. Im Ergebnis entsteht ein individuell gefertigtes Notizbuch, das den handwerklichen Arbeitsablauf des Buchbindens erlebbar macht. Bitte mitbringen: Papierschere, Bleistift, langes Lineal, Cutter. Weiteres Werkzeug und Material werden gestellt. Materialkosten: 20 bis 25 Euro werden im Kurs eingesammelt.
Sie wollten schon immer einmal lernen, wie man einen schönen Strauß bindet? Wir erklären Ihnen die Technik und worauf bei der Gestaltung zu achten ist. Natürlich spielt auch die richtige Versorgung der Schnittblumen und deren Haltbarkeit eine große Rolle. Sie bekommen eine spätsommerliche Blumen-auswahl und andere schöne Materialien bereitgestellt und dann geht es gleich los. Materialkosten in Höhe von 28 Euro sind vor Ort an die Kursleitung zu entrichten.
Aus einer natürlichen herbstlichen Materialauswahl und einer Steckschaum-unterlage gestalten wir einen besonders haltbaren Kranz. Sie erfahren, worauf es bei der Verwendung von Steckmasse ankommt und welche Hilfsmittel es noch braucht. Bitte mitbringen, sofern vorhanden: zylindrisches Glas als Windlicht für die Mitte (max. 12 cm Durchmesser). Materialkosten in Höhe von 28 Euro sind vor Ort an die Kursleitung zu entrichten.
Aus gemischtem Wintergrün binden wir beeindruckende Türkränze auf einen Metallring. Ob wild und wundervoll oder schlicht und modern, dass können Sie vor Ort spontan entscheiden. Die Kursleitung berät Sie gerne und gibt viele Tipps, worauf Sie beim Binden achten sollten. Materialkosten in Höhe von 25 Euro sind vor Ort an die Kursleitung zu entrichten.
Kiefernnadeln sind (auch noch nach Weihnachten) ein passendes und wohlriechendes winterliches Material zum Dekorieren. Sie gestalten aus zwei Stabkerzenhaltern und besonders langen Kiefernnadeln Ihre Unikate. Dafür brauchen wir nicht viel Schickschnack: Schlicht, modern und puristisch soll es sein. Materialkosten in Höhe von 25 Euro sind vor Ort an die Kursleitung zu entrichten.
Für Fortgeschrittene Voraussetzung für diesen Kurs ist ein Drechsel-Workshop für Anfänger*innen In diesem Kurs benötigen Sie bereits Erfahrung und Übung im Umgang mit Drechselmaschine und -werkzeugen. Wir drechseln Querholz und damit z.B. Schalen oder Teller. Verschiedene Spanntechniken zur Querholzbearbeitung werden vorgestellt. Anhand einfacher Arbeitsschritte wird Querholz mit der Form- und Schalenröhre gedrechselt. Die Handhabung wird erklärt, vorgeführt und die Teilnehmenden führen unter Anleitung selbst an der Drechselmaschine die Arbeiten aus. Von einfachen Arbeitsweisen wird schrittweise zu anspruchsvolleren hingeführt. Sie lernen auch Oberflächentechniken wie Schleifen, Ölen und Wachsen kennen.
Für Anfänger*innen In diesem Drechselkurs wird Ihnen der Umgang mit der Drechselmaschine und den dazu gehörigen Werkzeugen vermittelt. Nach Hinweisen zur Unfallverhütung wird anhand von einfachen Beispielen und Arbeitsschritten Längsholz gedrechselt: Schruppen, Schlichten, Formen drechseln wie Stab, Hohlkehle und Rundung. Die Handhabung wird erklärt und vorgeführt und Sie führen unter Anleitung selbst an der Drechsel-maschine die Arbeiten aus. Von den ersten einfachen Arbeiten führt der Kurs schrittweise hin zu anspruchsvolleren Arbeitsweisen. Es entsteht ein Rundholz mit verschiedenen Formen und Profilen als Drechselübung. Als Werkstück wird eine Nudelwalze gefertigt. Werkzeuge und Maschinen stehen zur Verfügung. Bitte mitbringen: Arbeitskleidung, d.h. anliegende Kleidung, geschlossenes Schuhwerk, Staubmaske, Schutzbrille, falls vorhanden. Rohmaterialkosten in Höhe von 6 Euro sind bei der Kursleitung zu entrichten.
Für Anfänger*innen In diesem Drechselkurs wird Ihnen der Umgang mit der Drechselmaschine und den dazu gehörigen Werkzeugen vermittelt. Nach Hinweisen zur Unfallverhütung wird anhand von einfachen Beispielen und Arbeitsschritten Längsholz gedrechselt: Schruppen, Schlichten, Formen drechseln wie Stab, Hohlkehle und Rundung. Die Handhabung wird erklärt und vorgeführt und Sie führen unter Anleitung selbst an der Drechselmaschine die Arbeiten aus. Von den ersten einfachen Arbeiten führt der Kurs schrittweise hin zu anspruchsvolleren Arbeitsweisen. Es entsteht ein Rundholz mit verschiedenen Formen und Profilen als Drechselübung. Als Werkstück wird eine Nudelwalze gefertigt. Werkzeuge und Maschinen stehen zur Verfügung.
Für Anfänger*innen Kleingruppe mit 6 Teilnehmer*innen Schnitzen ist eine wundervolle Art Holz kennenzulernen, aber auch das Gefühl für Räumlichkeit und den eigenen Ausdruck zu schulen. Sie schnitzen aus Lindenholz ein einfaches Objekt nach Ihrer Idee oder lassen sich von Vorschlägen des Kursleiters inspirieren. Dabei lernen Sie Vorgehensweise, Werkzeuge und Techniken des Schnitzens, aber auch gestalterische Aspekte kennen.
Für Anfänger*innen Kleingruppe mit 6 Teilnehmer*innen Schnitzen ist eine wundervolle Art Holz kennenzulernen, aber auch das Gefühl für Räumlichkeit und den eigenen Ausdruck zu schulen. Sie schnitzen aus Lindenholz ein einfaches Objekt nach Ihrer Idee oder lassen sich von Vorschlägen des Kursleiters inspirieren. Dabei lernen Sie Vorgehensweise, Werkzeuge und Techniken des Schnitzens, aber auch gestalterische Aspekte kennen. Bitte mitbringen: Geeignete Kleidung (eng anliegend), Skizzenblock, Bleistift und Meterstab. Materialkosten: 10 bis 20 Euro, je nach Größe des Holzes
In der neuen Holzwerkstatt im kubic besteht die Möglichkeit unter fachlicher Anleitung Ihren mitgebrachten Stuhl aus Holz wieder instand zu setzen. Gemeinsam wird erarbeitet, welche Möglichkeiten es zum Erhalt Ihres Sitzmöbels gibt. Dafür stehen vor Ort eine Vielzahl von Werkzeugen und Hilfsmittel zur Verfügung. Tipps und Tricks gibt es reichlich dazu. Materialien sind je nach individuellem Aufwand vor Ort zu bezahlen.
In der neuen Holzwerkstatt im kubic besteht die Möglichkeit unter fachlicher Anleitung Ihren mitgebrachten Stuhl aus Holz wieder instand zu setzen. Gemeinsam wird erarbeitet, welche Möglichkeiten es zum Erhalt Ihres Sitzmöbels gibt. Dafür stehen vor Ort eine Vielzahl von Werkzeugen und Hilfsmittel zur Verfügung. Tipps und Tricks gibt es reichlich dazu. Materialien sind je nach individuellem Aufwand vor Ort zu bezahlen.
In der neuen Holzwerkstatt im kubic besteht die Möglichkeit unter fachlicher Anleitung Ihren mitgebrachten Stuhl aus Holz wieder instand zu setzen. Gemeinsam wird erarbeitet, welche Möglichkeiten es zum Erhalt Ihres Sitzmöbels gibt. Dafür stehen vor Ort eine Vielzahl von Werkzeugen und Hilfsmittel zur Verfügung. Tipps und Tricks gibt es reichlich dazu. Materialien sind je nach individuellem Aufwand vor Ort zu bezahlen.
In der neuen Holzwerkstatt im kubic besteht die Möglichkeit unter fachlicher Anleitung Ihren mitgebrachten Stuhl aus Holz wieder instand zu setzen. Gemeinsam wird erarbeitet, welche Möglichkeiten es zum Erhalt ihres Sitzmöbels gibt. Dafür stehen vor Ort eine Vielzahl von Werkzeugen und Hilfsmittel zur Verfügung. Tipps und Tricks gibt es reichlich dazu. Materialien sind je nach individuellem Aufwand vor Ort zu bezahlen.
Für Einsteiger*innen und Hobby-Handwerker*innen In diesem praxisorientierten Kurs lernen Sie den sicheren Umgang mit der Handoberfräse kennen – einer der wichtigsten und vielseitigsten elektrischen Handmaschinen in der Holzbearbeitung. Nach einer Einführung in Technik, Fräservielfalt und Sicherheitsregeln erproben die Teilnehmenden eigenständig verschiedene Anwendungen wie Kantenbearbeitung, Nuten, Falzen sowie das Fräsen dekorativer Profile und Formen. Den Einsatz von Schablonen, Hilfsmitteln und sinnvollem Zubehör schauen wir uns anhand von Beispielen an. Gerne dürfen Sie eigene Maschinen und Fräser mitbringen und diese nach einer fachlich-technischen Überprüfung einsetzen.
Für Einsteiger*innen und Hobby-Handwerker*innen In diesem praxisorientierten Kurs lernen Sie den sicheren Umgang mit der Handoberfräse kennen – einer der wichtigsten und vielseitigsten elektrischen Handmaschinen in der Holzbearbeitung. Nach einer Einführung in Technik, Fräservielfalt und Sicherheitsregeln erproben die Teilnehmenden eigenständig verschiedene Anwendungen wie Kantenbearbeitung, Nuten, Falzen sowie das Fräsen dekorativer Profile und Formen. Den Einsatz von Schablonen, Hilfsmitteln und sinnvollem Zubehör schauen wir uns anhand von Beispielen an. Gerne dürfen Sie eigene Maschinen und Fräser mitbringen und diese nach einer fachlich-technischen Überprüfung einsetzen.
für Einsteiger*Innen und Hobby-Handwerker*Innen In diesem praxisorientierten Kurs lernen Sie den sicheren Umgang mit der Handoberfräse kennen – einer der wichtigsten und vielseitigsten elektrischen Handmaschinen in der Holzbearbeitung. Nach einer Einführung in Technik, Fräservielfalt und Sicherheitsregeln erproben die Teilnehmenden eigenständig verschiedene Anwendungen wie Kantenbearbeitung, Nuten, Falzen sowie das Fräsen dekorativer Profile und Formen. Den Einsatz von Schablonen, Hilfsmitteln und sinnvollem Zubehör schauen wir uns anhand von Beispielen an. Gerne dürfen Sie eigene Maschinen und Fräser mitbringen und diese nach einer fachlich-technischen Überprüfung einsetzen.
Für Anfänger*innen und Fortgeschrittene In diesem Kurs werden Sie mit den Grundlagen der Naturseifenherstellung vertraut gemacht. Anschließend stellen Sie unter Anleitung eine edle und feine Naturseife aus wertvollen Inhaltsstoffen her: Macadamianuss-, Kokos-, Reiskeimöl, Sheabutter und Lanolin. Durch Zugabe von reiner Tussah-Wildseide, die ohne Tötung der Raupen auskommt, werden die Seifenstücke sehr glatt und der Schaum besonders cremig. Natürlich ohne Konservierungsstoffe, palmölfrei und selbstgemacht. Im Kurs werden ca. 10 Stück Seife hergestellt. Nach einer Reifezeit von sechs Wochen sind diese zur Verwendung bereit. Sie erhalten schriftliche Kursunterlagen. Die Materialkosten von 37 Euro werden von der Kursleitung eingesammelt. Bitte mitbringen: Schutzbrille falls vorhanden, mehrere Einzelförmchen (125 gr. Joghurt-becher) oder Silikonformen für insgesamt 1,2 Liter, Korb für den Transport der Seife nach Hause
Für Anfänger*innen und Fortgeschrittene In diesem Kurs werden Sie mit den Grundlagen der Naturseifenherstellung vertraut gemacht. Anschließend stellen Sie unter Anleitung nach dem sog. Kaltrührverfahren diese besonders milde Naturseife aus Kokos-, Oliven-, Distel-Öl und Bienenwachs her. Besondere Zutat ist eine Mischung 100% naturreiner ätherischer Öle. Die Seife duftet nach klarer Luft im Wald an einem Wintermorgen. Durch die gewählte Unterlaugung trocknet die Haut auch nach vielen Anwendungen nicht aus. Die Seife ist für alle Hauttypen geeignet, vegan, palmölfrei. Selbstgemachte Naturseifen leisten einen wertvollen Beitrag zur Müllvermeidung. Bienenwachs kann auf Wunsch durch eine vegane Alternative ersetzt werden. Im Kurs werden ca. 12 Stück Seife hergestellt. Nach einer Reifezeit von sechs Wochen sind diese zur Verwendung bereit. Sie erhalten schriftliche Kursunterlagen. Materialkosten in der Höhe von 34 Euro werden von der Kursleitung eingesammelt. Bitte mitbringen: Schutzbrille falls vorhanden, Block- oder Einzelformen für insgesamt ca. 1,1 Liter (bitte aus Silikon oder Plastik), leere Eis- oder Margarinedosen, Korb oder Karton für den Transport der Seife nach Hause
Für Anfänger*innen und Fortgeschrittene In diesem Kurs werden Sie mit den Grundlagen der Naturseifenherstellung vertraut gemacht. Anschließend stellen Sie unter Anleitung nach dem sog. Kaltrührverfahren diese milde Avocadoseife aus unraffiniertem grünen Avocadoöl, Oliven- und Babassuöl her. Kakaobutter beruhigt gestresste Haut, ein Stück frische Avocado bringt Extrapflege. Durch die gewählte Unterlaugung trocknet die Haut auch nicht aus. Die Seife ist durch das Öl grün und unbeduftet, nach Wunsch kann ein zarter Duft hinzugefügt werden. Palmölfrei, naturnah, pflegend, selbstgemacht und vegan leisten Naturseifen einen wertvollen Beitrag zur Müllvermeidung. Im Kurs werden ca. 12 Stück Seife hergestellt. Nach einer Reifezeit von sechs Wochen sind diese zur Verwendung bereit. Sie erhalten schriftliche Kursunterlagen. Materialkosten von 36 Euro werden von der Kursleitung eingesammelt. Bitte mitbringen: altes Handtuch, Schutzbrille falls vorhanden, Block- oder Einzelformen für insgesamt ca. 1,1 Liter (bitte aus Silikon oder Plastik), leere Eis-Margarinedosen sind ausreichend. Korb oder Karton für den Transport der Seife nach Hause
Aus nachhaltigem, natürlichen Peddigrohr fertigen wir ein nützliches Körbchen (bzw. Flaschenhülle, Stiftebecher o.ä.) an. Im Kurs lernen Sie nicht nur dieses schöne Handwerk, sondern kommen zur Ruhe und üben sich in Konzentration und Koordination. Materialien wie naturfarbenes Peddigrohr oder Flecht-fäden in Frühlings- und Sommerfarben sowie Werkzeuge sind vorhanden. Eine Materialpauschale von 10 Euro wird vom Kursleiter eingesammelt. Ausführliche Kursunterlagen inklusive. Eine Kooperation mit wabene
Aus nachhaltigem, natürlichen Peddigrohr fertigen wir ein nützliches Körbchen (bzw. Flaschenhülle, Stiftebecher o.ä.) an. Im Kurs lernen Sie nicht nur dieses schöne Handwerk, sondern kommen zur Ruhe und üben sich in Konzentration und Koordination. Materialien wie naturfarbenes Peddigrohr oder Flechtfäden in Frühlings- und Sommerfarben sowie Werkzeuge sind vorhanden. Eine Materialpauschale von 10 Euro wird vom Kursleiter eingesammelt. Ausführliche Kursunterlagen inklusive. Eine Kooperation mit wabene
Aus nachhaltigem, natürlichen Peddigrohr flechten wir an einem etwas größeren Körbchen mit bis zu 30 cm Durchmesser, an einem Tablett bis zu 30x40 cm oder an mehreren kleinen Stücken. Wir üben und vertiefen die in vorausgegangenen Kursen erlernten Grundtechniken und lernen, eine Eingriffsöffnung auszusparen. Das Wand-flechten mit Fitzen und Kimmen, der untere Fußrand und der einfache obere Abschlussrand sollten den Teilnehmer*innen bekannt sein. Materialien wie naturfarbenes Peddigrohr und Flechtfäden in Farben sowie Werkzeuge sind vorhanden. Im Kurs nicht abgeschlossene Stücke können zuhause fertiggestellt werden, das Material bekommen Sie mit. Eine Materialpauschale von 15 Euro wird vom Kursleiter eingesammelt. Ausführliche Kursunterlagen inklusive. Eine Kooperation mit wabene
In diesem Kurs werden wir in der beliebten Mosaiktechnik einen Spiegel dekorieren. Auf einer Holzplatte wird um einen Spiegel herum ein Mosaik in vielerlei Farben und Formen entstehen. Erlernen können Sie grund-legende Techniken, wie das Planen und Umsetzen von Formen und Mustern, das Zurechtschneiden mit der Mosaikzange und zum Schluss das Verfugen. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Materialkosten in Höhe von 8 Euro werden vor Ort eingesammelt. Eine Kooperation mit wabene
In diesem Kurs haben Sie die Möglichkeit, das Material Speckstein kennenzulernen. Mit der vorherigen Vermittlung von Grundwissen werden dann einzelne Schritte und mögliche Bearbeitungsweisen gezeigt: vom Feilen, über das Schnitzen bis hin zum Polieren. Es darf ein Werkstück nach eigener Wahl erarbeitet werden, zum Beispiel ein Handschmeichler, ein Teelichthalter oder ein Glücksbringer. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Materialkosten in Höhe von 8 Euro werden vor Ort eingesammelt. Eine Kooperation mit wabene