Gesundheit & Ernährung
Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts. - Arthur Schopenhauer -
Aktives Mitmachen in Vorträgen, Workshops und Kursen steht ... mehr lesen
Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts. - Arthur Schopenhauer -
Aktives Mitmachen in Vorträgen, Workshops und Kursen steht im Programmbereich Gesundheit und Ernährung im Vordergrund. Erfahren Sie, wie Sie mehr Gesundheit in Ihren Alltag bringen. Probieren Sie sich aus und finden Sie das, was Ihnen Spaß macht.
Falls Sie Fragen haben, kontaktieren Sie uns gerne per E-Mail an vhs.sekretariat@stadt.erlangen.de
Für geübte Anfänger*innen und Fortgeschrittene Sie entwickeln durch ein effektives und intensives Ganzkörpertraining Kraft und Gleichgewicht zusammen mit Herzkreislauf-Fitness. Die Methode basiert auf den Prinzipien von Joseph Pilates und kombiniert Atemtechnik, Koordination, Kraftübungen und Stretching. Sie kräftigen und dehnen Ihre Tiefenmuskulatur insbesondere in der Körpermitte. Dadurch stellen Sie eine neutrale Wirbelsäulenbeugung und das Gleichgewicht der Muskulatur rund um die Gelenke wieder her. Bitte mitbringen: Matte, Handtuch, Theraband (mindestens zwei Meter lang), bequeme Kleidung, Socken
In diesem Workshop entdecken Sie, wie Sie Begegnungen in der Adventszeit achtsamer und verbindender gestalten können. Mit Methoden der Gewaltfreien Kommunikation (GFK) arbeiten Sie an eigenen Beispielen, nehmen Ihre Bedürfnisse wahr und üben, Dankbarkeit bewusst auszudrücken – für mehr Gelassenheit und wertvolle Momente in der Vorweihnachtszeit.
Entdecken Sie die Vielfalt der authentischen griechischen Küche! Tauchen Sie ein in die Welt mediterraner Aromen und Geschmäcker und lassen Sie sich auf eine kulinarische Reise nach Griechenland mitnehmen. Gemeinsam bereiten wir traditionelle griechische Gerichte zu und lernen typische Gewürze, Zutaten und Zubereitungsarten kennen. Freuen Sie sich auf genussvolle Stunden und praktische Tipps für die griechische Küche zu Hause. Bitte mitbringen: Behälter für Kostproben Materialkosten von 16 Euro sind im Entgelt enthalten.
Genießen Sie mit allen Sinnen eine kulinarische Reise durch Indien und verwöhnen Sie Ihren Gaumen mit köstlichen vegetarischen Gerichten. Duftende Gewürze und wunderbare Aromen – das sind die wichtigsten Elemente indischer Küche. Peppen Sie Ihren Speiseplan auf und genießen Sie in netter Runde Ihre selbstgekochten Gerichte. Bitte mitbringen: Behälter für Kostproben, Schürze Materialkosten von 22 Euro sind im Entgelt enthalten.
Dieser sanfte, ruhige Workshop ermöglicht Ihnen ein Loslassen auf allen Ebenen. Yin-Yoga ist eine ruhige Yogaform mit passiven Dehnungen. Die Asanas werden 3 bis 5 Minuten gehalten und wirken intensiv auf Fasziengewebe. Dies fördert Flexibilität, mobilisiert die Gelenke und beruhigt das Nervensystem. Die Übungen wirken stressreduzierend und regenerierend. Die Chi-Energie kann nach der Praxis verstärkt fließen. Sie fühlen sich entspannt und voller Kraft.. Bitte mitbringen: Decke, bequeme Kleidung
In diesem Kurs backen wir gemeinsam zwei herzhafte Brotsorten für die Adventszeit: das beliebte Handbrot, gefüllt mit Speck und Käse, sowie dekorative Sternbrote aus einem fein gewürzten Sauerteig. Schritt für Schritt lernen Sie die Zubereitung und Gestaltung – ideal für alle, die zur Weihnachtszeit gerne selbst backen und neue Rezepte ausprobieren möchten. Natürlich gibt es die Rezepte dazu und Sie nehmen Ihr herrliches Backwerk mit nach Hause. Bitte mitbringen: Handrührgerät mit Knethaken, Knetschüssel mit Deckel Materialkosten von 12 Euro sind im Entgelt enthalten.
Dieser Workshop richtet sich an Frauen in der Perimenopause oder in den Wechseljahren, die ihr hormonelles Gleichgewicht auf natürliche Weise fördern möchten. Im Mittelpunkt stehen Yoga, Akupressur und eine hormonfreundliche Ernährung, die Körper, Geist und Seele stärken. Alltagstaugliche Impulse und ein Übungsblatt helfen, diese Lebensphase bewusst und ausgeglichen zu gestalten. Bitte mitbringen: bequeme Kleidung In Kooperation mit dem Frauenzentrum Erlangen
Sie kochen in diesem Kurs chinesische Gerichte, die viele Deutsche im japanischen Restaurant gerne bestellen. Hierzu gehören zum Beispiel Gyoza, Harumaki (Frühlingsrollen), Karaage (frittiertes Hähnchen mit einer Marinade aus Sojasoße und Ingwer) oder Daikon-Mochi (Mochi aus Klebereismehl und Rettich). Beim Kosten werden eine bekannte Nachspeise und chinesischer Tee angeboten. Hinweis: Dieser Kurs ist für Vegetarier*innen nicht geeignet. Bitte mitbringen: zwei Geschirrtücher und Behälter für Kostproben Materialkosten von 17 Euro sind im Entgelt enthalten.
Entdecken Sie sich selbst auf kreative Weise! In diesem Workshop können Sie mit Farben, einfachen Übungen und achtsamer Selbstwahrnehmung Ihre Gefühle und inneren Themen ausdrücken. Es geht nicht um Perfektion, sondern um Erlebnis, Austausch und neue Impulse – in einer kleinen, geschützten Gruppe. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, die schmutzig werden kann Materialkosten von 25 Euro sind im Entgelt enthalten.
Krafttraining ist nicht nur etwas für Fitnessprofis! In diesem Workshop lernen Sie die Grundlagen eines effektiven und gesunden Krafttrainings kennen. Egal, ob Sie Ihren Körper formen, Ihre Haltung verbessern oder dem altersbedingten Muskelabbau entgegenwirken möchten: Krafttraining stärkt nicht nur Muskeln, sondern auch Selbstbewusstsein und Lebensqualität. Sie erfahren, worauf es beim Training wirklich ankommt, wie Sie typische Fehler vermeiden und wie Sie mit der richtigen Ernährung Ihre Ziele optimal unterstützen können.
Genießen Sie ein feines, veganes Menü mit vier Gängen, darunter ein delikater Braten mit einer köstlichen Sauce. Jeder Gang wird von einem passenden alkoholfreien Getränk begleitet. Zu Beginn des Kochkurses besprechen wir mit einem alkoholfreien Aperitif das Menü und die Vorgehensweise. Dann geht es ab an den Herd! Wir bereiten alles so weit vor, dass wir jeden einzelnen Gang des Menüs und die Getränkebegleitung in Ruhe gemeinsam genießen können. Sie bekommen jede Menge Profi-Tipps und kreative Rezepte. Bitte mitbringen: Behälter für Kostproben, gute Laune und Lust am gemeinsamen Kochen und Genießen Materialkosten von 49 Euro sind im Entgelt enthalten.
Aquasana ist ein abwechslungsreiches, schonendes und effizientes Workout für viele Muskelgruppen. Das Herz-Kreislauf-System sowie die Rumpf- und Gesäßmuskulatur werden gestärkt. Mit guter Musik macht das Training noch mehr Spaß. Zu Kursbeginn sind 11 Euro Gebühr für Geräte- und Materialbenutzung im Büro der Wasserschule zu entrichten. Bitte mitbringen: Badesachen, eventuell Aquaschuhe (sind auch in der Wasserschule erhältlich)
Die Handakupressur zielt darauf ab, gezielt Akupressurpunkte des Meridiansystems zu stimulieren, die mit verschiedenen Körperbereichen verbunden sind. In diesem Workshop erhalten Sie einen umfassenden Überblick über Organzonen und Akupressurpunkte an der Hand. Sie lernen sowohl die theoretischen Grundlagen als auch praktische Anwendungen, die die Wirkung auf den Körper gemäß der 5-Elemente-Lehre verdeutlichen. Diese Technik eignet sich ideal zur Selbstbehandlung und kann zur Gesundheitsvorsorge beitragen. Materialkosten von 3 Euro sind im Kurs zu entrichten. Bitte mitbringen: Farbstifte
Voraussetzung ist sicheres Brustschwimmen. In diesem Kurs erlernen Sie die Grobform des Kraul-Schwimmens. Die erfahrene Kursleitung bringt Ihnen zunächst die einzelnen Bewegungselemente, den Wechsel-Armzug, den Beinschlag sowie die Atmung bei. Im nächsten Schritt üben Sie die Koordination der einzelnen Bewegungselemente ein. In der Kursgebühr sind der Badeeintritt und Basismaterial wie Bretter und Nudeln enthalten. Bitte mitbringen: Badebekleidung, Schwimmbrille, wenn vorhanden, eigenen (Kurz)Flossen. Bei langen Haaren: eng anliegende Kunststoff-Bademütze Hinweis: Treffpunkt im Kassenbereich und Einlass pünktlich um 19:50 Uhr, nach dem Umkleiden Kurs im Becken 20:00 bis 20:50 Uhr.
Aquasana ist ein abwechslungsreiches, schonendes und effizientes Workout für viele Muskelgruppen. Das Herz-Kreislauf-System sowie die Rumpf- und Gesäßmuskulatur werden gestärkt. Mit guter Musik macht das Training noch mehr Spaß. Zu Kursbeginn sind 11 Euro Gebühr für Geräte- und Materialbenutzung im Büro der Wasserschule zu entrichten. Bitte mitbringen: Badesachen, evtl. Aquaschuhe (sind auch in der Wasserschule erhältlich)
Aquasana ist ein abwechslungsreiches, schonendes und effizientes Workout für viele Muskelgruppen. Das Herz-Kreislauf-System sowie die Rumpf- und Gesäßmuskulatur werden gestärkt. Mit guter Musik macht das Training noch mehr Spaß. Zu Kursbeginn sind 11 Euro Gebühr für Geräte- und Materialbenutzung im Büro der Wasserschule zu entrichten. Bitte mitbringen: Badesachen, evtl. Aquaschuhe (sind auch in der Wasserschule erhältlich)
Sie möchten lernen, wie man zuhause indisches Essen zubereitet? Und Sie wissen bereits, dass Curry nicht nur der Name für köstliche Gewürzmischungen, sondern auch für leckere Gerichte ist? Dann kochen Sie mit uns die besten indischen Curry-Rezepte mit Fisch und Meeresfrüchten, Paneer (indischem Frischkäse), Linsen und Gemüse. Lernen Sie die authentische Art der Zubereitung aus Nord- und Süd-Indien kennen unter Verwendung von Gemüse und frischen Kräutern je nach Jahreszeit und probieren Sie aus, mit welchen Gewürzen Sie Ihre Kreation abrunden können. Bitte mitbringen: Behälter für Kostproben, Holzlöffel, Schaumlöffel, Schürze Materialkosten von 22 Euro sind im Entgelt enthalten.
Voraussetzung ist sicheres Brustschwimmen. In diesem Kurs erlernen Sie die Grobform des Kraul-Schwimmens. Die erfahrene Kursleitung bringt Ihnen zunächst die einzelnen Bewegungselemente, den Wechsel-Armzug, den Beinschlag sowie die Atmung bei. Im nächsten Schritt üben Sie die Koordination der einzelnen Bewegungselemente ein. In der Kursgebühr sind der Badeeintritt und Basismaterial wie Bretter und Nudeln enthalten. Bitte mitbringen: Badebekleidung, Schwimmbrille, wenn vorhanden, eigenen (Kurz)Flossen. Bei langen Haaren: eng anliegende Kunststoff-Bademütze Hinweis: Treffpunkt im Kassenbereich und Einlass pünktlich um 19:50 Uhr, nach dem Umkleiden Kurs im Becken 20:00 bis 20:50 Uhr.
Massagen sollen Verspannungen im Körper lösen, den Stoffwechsel anregen und können richtig guttun. Lernen Sie Grundkenntnisse und einige Handgriffe der klassischen Massage kennen, die Sie auch zu Hause leicht anwenden können. Sie üben die gelernten Techniken in Partnerarbeit. Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, zwei große Handtücher, Massageöl In Kooperation mit medi train Bewegungstherapie • Physiotherapie 2 Plätze sind für Teilnehmer*innen der OBA (Offene Beratung und Freizeit-Angebote) der Lebenshilfe Erlangen e.V. reserviert.
Gönnen Sie sich eine achtsame Auszeit am Samstagmorgen. Wir fließen durch eine sanfte Yin-Yogapraxis, tauchen ein in die Stille und öffnen unser Herz mit einer zeremoniellen Tasse Rohkakao. Ein Ritual voller Wärme, Verbindung und Intention – für Sie und den Neubeginn des Winters. Bitte mitbringen: bequeme Kleidung
In diesem Kurs kochen Sie fünf der beliebtesten Schweinefleischgerichte aus Japan: Tonkatsu, Butajiru, Shôga-yaki, Kakuni und Nikujaga – serviert mit original japanischem Reis. Bitte mitbringen: zwei Geschirrtücher, Behälter für Kostproben, Schürze Materialkosten von 15 Euro sind im Entgelt enthalten.
Ich würde ja gerne klimafreundlicher kochen, aber wie mache ich das? Sie sind herzlich zur klimafreundlichen Nachbarschaftsküche eingeladen. Jeden 3. Dienstag im Monat gibt es im Lesecafé die Möglichkeit, gemeinsam zu kochen, zu essen und dabei in netter Runde Wissenswertes über den Zusammenhang von Essen und Klima zu erfahren. Tipps & Rezepte, mit denen sich eine klimafreundliche, gesunde und leckere Ernährung auch im Alltag umsetzen lässt, inklusive. Bitte mitbringen: Behälter für Kostproben und Reste Die Klimafreundliche Nachbarschaftsküche wird gefördert durch das Klimabudget der Stadt Erlangen und des Stadtteilbeirats Innenstadt.
Gemeinsame Mahlzeiten mit Kindern sollten ein Moment der Freude und Verbindung sein – dennoch kommt es in vielen Familien immer wieder zu Stresssituationen am Esstisch. Der Vortrag „Stressfrei essen am Familientisch“ bietet praxisnahe Tipps, wissenschaftliche Erkenntnisse und alltagsnahe Impulse rund um das entspannte Familienessen. Inhalte der Veranstaltung: Gründe für Stress beim Essen mit Kleinkindern und wie Eltern gelassen reagieren können. Bedeutung gemeinsamer Essenszeiten Gesunde Ernährung: Was ist altersgerecht, welche Portionsgrößen sind sinnvoll? Umgang mit Herausforderungen Entwicklungspsychologische Aspekte und Ernährungstipps Praktische Rituale und Routinen für entspannte Mahlzeiten. Selbstbestimmtheit fördern: Wie Kinder eigenständig essen lernen und dabei Spaß haben. Tipps für den Umgang mit schwierigen Esssituationen und „schlechten Essern“. Erfahrungsaustausch und Fragerunde am Ende. Kursleitung: Janina Zimmermann Veranstaltungsort: 75031, Eppingen Ausführende vhs: vhs Eppingen-Gemmingen-Ittlingen
Die griechische Weihnachtsküche ist nach dem 40-tägigen Fasten bis zum 24. Dezember besonders üppig. Zentrale Elemente sind würzige Honigplätzchen und Buttergebäck. Ein festliches Highlight zu Neujahr ist die Wassilopita, eine herzhafte oder süße Spezialität (je nach Region) mit einer versteckten Münze als Glücksbringer. Die Weihnachtsküche verbindet familiäre Traditionen mit intensiven Aromen von Honig, Zimt, Orange und Nelken. Gemeinsam bereiten wir sechs festliche Rezepte zu – drei herzhafte und drei süße –, darunter ein Christusbrot mit Walnüssen, einen fantasievollen Weihnachtssalat und Nikolausmützen. Bitte mitbringen: Behälter für Kostproben, Geschirrtuch, Schürze Materialkosten von 15 Euro sind im Entgelt enthalten.
Erleben Sie einen besonderen Adventsabend, der Genuss, kulturelle Bildung und Ernährungsbewusstsein miteinander verbindet: Während stimmungsvolle Live-Musik den Raum erfüllt, servieren wir Ihnen ein weihnachtliches Überraschungsmenü in vier Gängen. Freuen Sie sich auf winterliche Aromen, liebevoll zubereitete Speisen und eine Atmosphäre zum Ankommen, bewussten Genießen und Entspannen. Ein Abend, um Weihnachten mit allen Sinnen zu erleben. Unverträglichkeiten und besondere Ernährungswünsche werden im Voraus abgefragt. Sie werden aktiv durch sensorische Verkostungen und kleine kulinarische Praxisimpulse eingebunden. Materialkosten von 30 Euro sind im Entgelt enthalten.
Im Beruf und im Privatleben gibt es oft zu viele Aufgaben, die gerade erledigt werden müssen. Aber was hat Vorrang, was ist gerade wichtig und welcher Schritt kann warten? Wie können wir den Fluch der Prokrastination überwinden, also unseren Drang, Unangenehmes zu verschieben? Prokrastination ist ein Symptom dafür, dass etwas falsch läuft. Dass wir Werten folgen, die nicht unsere eigenen sind. Dieser Vortrag ist eine Einladung, Erfolg als die Fähigkeit zu betrachten, seine eigenen Bedürfnisse zu erkennen und entsprechend zu handeln.
Für Anfänger*innen und Fortgeschrittene Die fließenden, ruhig-meditativen Bewegungen des Kranich-Qi Gongs können dabei unterstützen, das Körpergefühl und die eigene Haltung zu verbessern, die Atmung zu vertiefen und Spannungen abzubauen. Sie fördern das innere und äußere Gleichgewicht und aktivieren die Leitbahnen im Körper. Bitte mitbringen: rutschfeste Socken oder Gymnastikschuhe, bequeme Kleidung
Ich bekomme ein Baby! Aqua-Fitness für Schwangere bietet für Sie und Ihr Ungeborenes ein wunderbares Wassererlebnis mit Aquafitnesselementen, Entlastungs-, Schwebe- und Dehnungsübungen. Die Entspannungsübungen zum Abschluss heben Ihr Wohlbefinden. Ein positiver Nebeneffekt ist die Möglichkeit, sich mit anderen werdenden Müttern auszutauschen und dabei wichtige Themen zu besprechen. Zu Kursbeginn sind 11 Euro Gebühr für Gerätebenutzung im Büro der Wasserschule zu entrichten. Bitte mitbringen: großes Handtuch, Badeschuhe, Mutterpass, Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Arzt
MAWIBA® ist ein Tanzkonzept für Mamas und ihre Babys, ein sanfter Einstieg, um nach der Geburt wieder aktiv zu werden. Während die Mamas zu beckenbodenstärkenden Choreografien tanzen und dabei ihre Haltung und Fitness verbessern, kuscheln sich die Babys in einer Tragehilfe an sie. Gemeinsam mit einem erfahrenen Expertenteam entwickelt, bietet MAWIBA® spezielle Choreografien zur Beckenbodenstärkung und Verbesserung der Körperhaltung. Mitzubringen sind Indoor-Sportschuhe und eine eigene, gutsitzende Tragehilfe. Voraussetzung, um teilnehmen zu können, ist ein positiver postnataler Check bei der Gynäkologin/ dem Gynäkologen (i.d.R. 6-8 Wochen nach der Geburt).
Die Kooperation mit der "Ringvorlesung Palliativmedizin im Fokus" geht auch im Wintersemester weiter. Dr. Dr. Joachim Peters ist Department Germanistik und Komparatistik, Lehrstuhl für Germanistische Sprachwissenschaft, FAU Erlangen-NürnbergDie Vorträge finden am Lehrstuhl für Palliativmedizin, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Palliativmedizinische Abteilung, Universitätsklinikum Erlangen, Werner-von-Siemens-Straße 34, 91052 Erlangen statt.
Harmonische Babymassage für Babys von 12 Wochen – ca. 7 Monate "Berührt, gestreichelt und massiert zu werden, das ist Nahrung für das Kind" (F. Leboyer) In diesem Kurs lernen Sie einfache Massagegriffe kennen – mal spielerisch, mal beruhigend – und werden dabei professionell angeleitet. Genießen Sie diese besondere und innige Zeit mit Ihrem Baby. Die harmonische Babymassage wird als achtsame und respektvolle Berührung verstanden. Sie schafft Nähe, stärkt die Bindung und hilft Eltern, ihr Kind auf eine ganz besondere Weise zu spüren und zu verstehen. Bitte mitbringen: ein Handtuch als Unterlage für das Baby
Ein Kurs für Kinder, die das Seepferdchen-Schwimmabzeichen bereits erworben haben. Der Kurs ist nur für Kinder ohne Eltern. Die Eltern können die Schwimmhalle entweder ganz verlassen oder während des Kurses im Elterncafé warten. Ahoi, kleine Abenteurer*innen! Gemeinsam begeben wir uns auf die Suche nach verborgenen Schätzen und verbessern dabei unsere Sprungtechniken, Tauchfähigkeiten und unseren Schwimmstil. Unsere erfahrenen Trainer*innen sorgen dafür, dass ihr euch mit viel Spaß, abwechslungsreichen Spielen und lustigen Herausforderungen im Wasser weiterentwickeln könnt. Packt eure Badesachen, setzt die Segel und taucht mit uns ab – wir freuen uns auf alle Pool-Piraten!
Kleingruppe (3-5 Kinder). Bitte nur ein Kind pro erwachsener Person anmelden. Manche 4- und 5-jährige möchten gerne schwimmen lernen, sind aber noch nicht in der Lage sich alleine im Rahmen eines Kurses zu bewegen. Hierfür ist dieser Schwimmkurs genau richtig. Ein Elternteil ist mit im Wasser und fungiert als Hilfschwimmlehrer*in beim Kind.
Bitte jedes Kind separat anmelden. Der Kurs ist für Kinder ohne Anwesenheit der Eltern. Unter Anleitung einer qualifizierten Schwimmlehrkraft erlernen Kinder spielerisch Grundfertigkeiten im Brustschwimmen. Warmes Wasser, kleine Gruppen mit max. 7 Kindern pro Kursleitung und die ungestörte Atmosphäre im Schwimmbad schaffen für das Erreichen dieses Zieles günstige Rahmenbedingungen. Voraussetzung für die Teilnahme am Kurs ist eine ausreichende Wassergewöhnung, d.h., das Kind traut sich, zu tauchen und vom Beckenrand ins Wasser zu springen. Falls die Kursleitung erkrankt oder einen wichtigen Termin hat, wird sie von einer qualifizierten Lehrkraft aus dem Team der Schwimmschule vertreten. Bei diesem Kurs ist eine Ermäßigung ausschließlich mit dem ErlangenPass oder einem Bildungs-und Teilhabegutschein möglich.
Wenn Sie die mediterrane Küche lieben und einfache, schnelle griechische Rezepte suchen, sind Sie hier genau richtig. Gemeinsam bereiten wir sechs traditionelle Gerichte ohne Stress und mit viel Geschmack zu. Der Kurs richtet sich besonders an Kochanfänger*innen, die sich gesund, schmackhaft und griechisch ernähren möchten. Das sechsgängige Menü umfasst ein leichtes Brot, einen frischen Salat, appetitliche Vorspeisen, eine beliebte Suppe, ein würziges Hauptgericht sowie eine köstliche Nachspeise. Bitte mitbringen: Behälter für Kostproben, Geschirrtuch, Schürze Materialkosten von 15 Euro sind im Entgelt enthalten.
Kleingruppe mit max. 8 Teilnehmer*innen Das „innere (katathyme) Bilderleben“ steht im Mittelpunkt dieses Kurses und schließt an das Autogene Training an. Im Entspannungszustand entstehen mit dessen Formeln tagtraumartige Imaginationen. Durch vorgegebene Motive (zum Beispiel Wiese, Baum, Fluss, Berg) entwickeln sich lebendige innere Bilder, die wir malen und in der Gruppe interpretieren. Daraus entstehen positive Glaubenssätze, die mittels Selbsthypnose im Unbewussten verankert werden. Die Erarbeitung innerer Helfer und eines sicheren Ortes unterstützt das angstfreiere Öffnen der Seele. In der Gruppe üben wir gemeinsam im Liegen. Bitte mitbringen: Decke
Bei Anspannung und in Stresssituationen atmen viele Menschen flach und hastig, knirschen mit den Zähnen, halten unbewusst die Luft an oder ziehen die Schultern nach oben. Auf Dauer beeinflusst die Brustatmung die Sauerstoffversorgung des Körpers. Unsere Leistungsfähigkeit und unser Wohlbefinden werden beeinträchtigt. Sie können wieder lernen, Ihre ganze Atemkraft zu nutzen. Im Livestream werden achtsame Atem- und Körperwahrnehmungsübungen in Verbindung mit Bewegung angeleitet, um innere Anspannungen zu lösen und den persönlichen Atemrhythmus zu schulen. Wirksame Entspannungsübungen für Schultern, Nacken und Kiefer bringen Lockerheit und Wohlspannung, innere Ruhe und Kraft, die Sie mit in den Alltag nehmen können. Bitte bereitlegen: Decke, Hocker/Stuhl, Isomatte/Liegemöglichkeit, Socken, kleines Nackenkissen, Schreibutensilien
Entdecken Sie, wie Sie klar und selbstbewusst für sich einstehen – und dabei Leichtigkeit und echte Verbindung erleben. In diesem Kurs lernen Sie, Ihre Grenzen zu setzen, Ihre Bedürfnisse auszudrücken und Ihre Meinung zu vertreten, ohne Beziehungen zu belasten. Mit den Methoden der Gewaltfreien Kommunikation (GFK) bleiben Sie auch in schwierigen Situationen handlungsfähig, lösen Konflikte respektvoll und sorgen gut für sich – ohne den Kontakt zu anderen zu verlieren. Freuen Sie sich auf praxisnahe Übungen und Raum für Ihre eigenen Themen, die Sie direkt in Ihren Alltag mitnehmen können. Der Kurs richtet sich an Frauen – mit und ohne Vorkenntnisse.
Aquafitness und Aquacycling kombinieren die Vorteile des Wassersports und bieten ein effektives, gelenkschonendes Workout. Beide Trainingsmethoden nutzen den Wasserwiderstand, um gezielt Muskelgruppen zu trainieren und die Ausdauer zu steigern. Ideal für alle, die ein abwechslungsreiches Training suchen. Tauchen Sie ein und erleben Sie die vielfältigen Vorteile dieser innovativen Trainingsmethoden! Bitte mitbringen: Badesachen, Aquaschuhe (sind auch in der Wasserschule erhältlich) Zu Kursbeginn sind 12 Euro Gebühr für Gerätebenutzung im Büro der Wasserschule zu entrichten.
Arbeitszeit ist Lebenszeit. Umso wichtiger ist es, unser Arbeitsumfeld und unsere Aufgaben so zu gestalten, dass wir Freude an unserem Beruf haben. Sie erfahren, wie Sie Ihren Berufsalttag durch einen bewussten Umgang mit der Sprache erfolgreich gestalten und einengende Denkmuster erkennen und wandeln können. Bereits kleine Äderungen der gewohnten Ausdrucksweise haben eine faszinierend positive Wirkung. Ein praxisbezogener Abend mit konkreten Tipps. Die Grundlage des Vortrags ist die Methode Lingva Eterna.