Einzelveranstaltung
Lernen Sie die sinnlichen Bewegungen und Rhythmen des Bachata-Tanzes kennen. In diesem Workshop tauchen Sie an zwei Terminen in die Welt des beliebten Latin-Dance ein und lernen die Tanztechnik in entspannter Atmosphäre kennen. Die technischen Details des Tanzes werden durch Choreografien greifbar gemacht und mit viel Spaß vermittelt. Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Tanz- oder Sportschuhe (keine Straßenschuhe), Getränk
Unterrichtssprachen in diesem Workshop sind Deutsch und Spanisch. Für Anfänger*innen In diesem Salsa-Workshop lernen Sie die Grundschritte und einfache Figuren im kolumbianischen Stil kennen. Sie entwickeln ein Gehör für die Salsa-Musik und lernen so, sich im Rhythmus der Musik zu bewegen. Salsa aus Kolumbien sorgt für Positivität und Freude – lassen Sie sich inspirieren. Dieser Workshop ist für Einzelpersonen buchbar. Bitte mitbringen: bequeme Sport-Kleidung, Tanz- oder Sportschuhe (keine Straßenschuhe), Getränk
In diesem Workshop lernen Sie eine rhythmische Choreographie mit Elementen aus dem Hip Hop und Dancehall kennen. Sie tanzen zu einer kraftvollen Musik aus dem Reggaeton, die weltweit in Clubs, Discotheken und auf Partys gespielt wird. Der Workshop ist für alle Kenntnisstufen und Altersklassen geeignet. Dieser Workshop ist für Einzelpersonen buchbar. Bitte mitbringen: Turnschuhe, bequeme Kleidung, gute Laune
Der Flamenco wurde von der UNESCO im Jahr 2010 zum Weltkulturerbe erklärt, nicht zuletzt wegen seines unendlichen Spektrums an unterschiedlichen Stilrichtungen und Rhythmen (Palos). In diesem Workshop lernen Sie eine Flamenco-Choreograpie mit Fächer kennen, zu einer rhythmischen, schönen Musik. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Dieser Workshop ist für Einzelpersonen buchbar. Bitte mitbringen: langen, weiten Rock, Flamenco-Schuhe oder Schuhe mit breitem Absatz (keine Turnschuhe)
Für alle, die durchs Leben tanzen möchten Erleben Sie in diesem Workshop meditative, meist traditionelle Kreistänze. Sie lernen heitere, ruhige, besinnliche, lustige und harmonisierende Tänze aus vielen Ländern kennen. Aus der Reihe tanzen ist erlaubt! Wir tanzen ohne Schuhe. Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Getränk
Haben Sie Lust auf ein musikalisches Abenteuer? Dann sind Sie in diesem Kurs genau richtig! Hier erarbeiten wir spielerisch rhythmische Grundelemente wie Downbeat/Offbeat, den Clave Rhythmus und vieles mehr. Wir bewegen uns zur Musik, lassen den Alltagsstress hinter uns und nutzen unseren Körper als Instrument. Body Percussion fördert Koordination, Rhythmusgefühl und Konzentration – und macht vor allem viel Spaß! Tauchen Sie ein in die Welt der Körperklänge!
Wissen ist Macht – besonders, wenn es um Ernährung geht. In einer Welt voller Ernährungsmythen erfahren Sie, was wirklich zählt, um sich vor ernährungsbedingten Krankheiten zu schützen. Lernen Sie, Lebensmitteletiketten richtig zu lesen, verstehen Sie die Bedeutung von Makronährstoffen und lassen Sie sich von der „Gewichtsmathe“ überraschen – einer leicht verständlichen Formel, die beim Einschätzen von Energiebedarf und Kalorien hilft. Auch Bewegung, Selbstfürsorge und Motivation werden angesprochen. Gesund essen darf Spaß machen und richtig gut schmecken.
Wir fermentieren gemeinsam Gemüse, Kraut und Rüben. Fermentation ist eine alte, einfache Art, Gemüse und Obst haltbar zu machen. Bei uns in Franken ist Sauerkraut sicher das bekannteste Beispiel dafür. Aber auch in Asien ist das Fermentieren sehr beliebt. Ein würziges Kimchi gehört in Korea zu fast jedem Gericht. Wie Fermentieren funktioniert und welche gesundheitlichen Vorteile Fermente haben, erfahren Sie im Kurs. Natürlich gibt es am Abend auch Kostproben schon fermentierter Zubereitungen. Bitte mitbringen: kleine Gläser (max. 250 ml) Materialkosten von 4,50 Euro sind im Entgelt enthalten.
Wir fermentieren gemeinsam Gemüse, Kraut und Rüben. Fermentation ist eine alte, einfache Art, Gemüse und Obst haltbar zu machen. Bei uns in Franken ist Sauerkraut sicher das bekannteste Beispiel dafür. Aber auch in Asien ist das Fermentieren sehr beliebt. Ein würziges Kimchi gehört in Korea zu fast jedem Gericht. Wie Fermentieren funktioniert und welche gesundheitlichen Vorteile Fermente haben, erfahren Sie im Kurs. Natürlich gibt es am Abend auch Kostproben schon fermentierter Zubereitungen. Bitte mitbringen: kleine Gläser (max. 250 ml) Materialkosten von 4,50 Euro sind im Entgelt enthalten.
Wir fermentieren gemeinsam Gemüse, Kraut und Rüben. Fermentation ist eine alte, einfache Art, Gemüse und Obst haltbar zu machen. Bei uns in Franken ist Sauerkraut sicher das bekannteste Beispiel dafür. Aber auch in Asien ist das Fermentieren sehr beliebt. Ein würziges Kimchi gehört in Korea zu fast jedem Gericht. Wie Fermentieren funktioniert und welche gesundheitlichen Vorteile Fermente haben, erfahren Sie im Kurs. Natürlich gibt es am Abend auch Kostproben schon fermentierter Zubereitungen. Bitte mitbringen: kleine Gläser (max. 250 ml) Materialkosten von 4,50 Euro sind im Entgelt enthalten.
Kurze, einfache Rezepte und eine schnelle Zubereitung sind das Geheimnis in der Küche und machen Genießen im Handumdrehen möglich. Aus frischen Lebensmitteln zaubern Sie in nur 30 Minuten „schnell mal was zum Essen“. Sie erfahren, wie Sie mit wenig Aufwand liebevoll angerichtete Speisen zum Seelenschmeichler machen – ob mit Fleisch, Fisch oder vegetarisch. Auch bei einer Glutenunverträglichkeit ist dieser Kurs geeignet. Bitte mitbringen: Schürze, Geschirrtuch, Handtuch, Dose für Kostproben, evtl. Getränk Materialkosten von 15 Euro sind im Entgelt enthalten.
Je nach Zyklusphase hat der weibliche Körper unterschiedliche individuelle Ansprüche und Bedürfnisse. Dies gilt auch für die Ernährung. Doch wie kann man das Essen auf dem Teller nach dem eigenen Zyklus ausrichten, um Heißhunger vorzubeugen oder Menstruationsbeschwerden zu lindern? Nach etwas Ernährungswissen in der Theorie ist jede Teilnehmerin dazu eingeladen, nach ihrem eigenen Zyklus zu kochen und ihrem Körper etwas Gutes zu tun. Zu den Kostproben, die auch mit nach Hause genommen werden können, erhält jede Teilnehmerin ein Begleitbuch zur Übersicht für die Ernährung in den jeweiligen Zyklusphasen. Für Veganerinnen geeignet. Bitte mitbringen: Behälter für Kostproben Materialkosten von 30 Euro sind im Entgelt enthalten. In Kooperation mit dem Frauenzentrum Erlangen
Alle Jahre wieder derselbe Stress: Zucchini in Hülle und Fülle – und Sie wissen nicht, was Sie damit anfangen sollen? Unser Sommergemüse ist ausgesprochen vielfältig und anpassungsfähig – ob als Vorspeise, Hauptgericht, Salat oder im Gebäck. Gemeinsam bereiten wir köstliche Zucchinigerichte zu, genießen sie in gemütlicher Runde. Sie lernen, wie Sie die Rezepte nach Belieben abwandeln können. Auch bei einer Glutenunverträglichkeit ist dieser Kurs geeignet. Bitte mitbringen: Schürze, Geschirrtuch, Handtuch, Dose für Kostproben, evtl. Getränk Materialkosten von 15 Euro sind im Entgelt enthalten.
Haben Sie Lust, Ihren eigenen Käse zu kreieren? In diesem Kurs stellen Sie gemeinsam Käse aus hochwertiger regionaler Kuhmilch her – einfacher, als Sie denken! Unter fachkundiger Anleitung zaubern Sie Ihren eigenen Käse, während Sie verschiedene Sorten probieren. Am Ende nehmen Sie Ihre Kreation mit nach Hause, pflegen sie ein bis zwei Tage und können sie nach Belieben mit Kräutern verfeinern. Bitte mitbringen: Schürze, kleines Handtuch, Behälter für Molke (Flasche mit mindestens 1 Liter Fassungsvermögen), zwei große Zippertüten oder Gefrierbeutel (jeweils mindestens 1,5 Liter) oder alternativ passenden Behälter für den Käse (ca. 24 cm Durchmesser und 12 cm Höhe) sowie Transportmöglichkeit für den Heimweg – Kühltasche oder -tüte, unabhängig von den Außentemperaturen Materialkosten von 18 Euro sind im Entgelt enthalten.
Die Apfel- und Fliederblüten läuten als Zeigerpflanzen die dritte phänologische Jahreszeit ein – den Vollfrühling. Die Pflanzenentwicklung ist nun in vollem Gange, und man findet wilde Kräuter überall am Wegesrand, im Wald und auf der Wiese. Kommen Sie mit in die Natur und entdecken Sie, wie Sie sich die verschiedenen jahreszeitlichen Kräuter zunutze machen können – ob für Ihre Naturapotheke, als Hausmittel, in der Küche oder für Ihre Kosmetik. Sehen, fühlen, riechen und schmecken Sie, was unsere heimische Pflanzenwelt für Sie bereithält. Bitte mitbringen: Becher, Servietten Materialkosten von 5 Euro für Skript und Kostproben aus der Natur sind im Entgelt enthalten. Treffpunkt: Balsam - Praxis für Gesundheit & Kräuterpädagogik
In diesem Workshop werden Sie in die faszinierende Welt der Kräuter eintauchen, die traditionell von Frauen genutzt wurden, um ihre Gesundheit und das Wohlbefinden zu unterstützen – sei es bei Zyklusunregelmäßigkeiten, unerfülltem Kinderwunsch, Wassereinlagerungen, Stimmungsschwankungen oder Wechseljahrsbeschwerden. Wir werden die botanischen Merkmale, spezifische Inhaltsstoffe und verschiedene Verwendungsmöglichkeiten rund um diese Kräuter erkunden und bei einer Kräuterwanderung einige der Pflanzen in ihrer natürlichen Umgebung kennenlernen. Sie erhalten ein Begleitheft zum Ausfüllen. Materialkosten von 10 Euro sind im Entgelt enthalten. Treffpunkt: Freizeitanlage bei der Wöhrmühle, Wöhrmühle 6, 91056 Erlangen In Kooperation mit dem Frauenzentrum Erlangen
Die Blüte der Sommerlinde zeigt uns den Beginn der fünften phänologischen Jahreszeit an – den Hochsommer. In dieser wärmsten Zeit des Jahres stehen die Pflanzen in voller Blüte. Die Tage sind lang, und die Sonne lässt alles wachsen. Früchte beginnen zu reifen, und mit der Getreideernte wird vielerorts schon begonnen. Das Leben ist auf seinem Höhepunkt. Kommen Sie mit in die Natur und erfahren Sie, wie Sie sich die verschiedenen jahreszeitlichen Kräuter zunutze machen können – ob für Ihre Naturapotheke, als Hausmittel, in der Küche oder für Ihre Kosmetik. Sehen, fühlen, riechen und schmecken Sie, was unsere heimische Pflanzenwelt für Sie bereithält. Bitte mitbringen: Becher, Servietten Materialkosten von 5 Euro für Skript und Kostproben aus der Natur sind im Entgelt enthalten. Treffpunkt: Balsam - Praxis für Gesundheit & Kräuterpädagogik