Gesellschaft
Der Programmbereich Gesellschaft versammelt Vorträge, Seminare, Workshops und Exkursionen zu verschiedenen gesellschaftlichen Themengebieten. Hier ... mehr lesen
Der Programmbereich Gesellschaft versammelt Vorträge, Seminare, Workshops und Exkursionen zu verschiedenen gesellschaftlichen Themengebieten. Hier finden Sie unser Angebot zu Geschichte, Politik, Zeitgeschehen, Philosophie, Nachhaltigkeit und auch zu pädagogischen Fragestellungen.
Insbesondere für Ältere, für junge Eltern, für Menschen mit Behinderungen und für solche, die sich ehrenamtlich engagieren, haben wir ein umfangreiches Bildungsangebot geplant.
Nutzen Sie für die gezielte Suche unsere Kategorien auf der linken Seite. Noch beginnende Einzelveranstaltungen finden Sie unter vhs-erlangen.de/einzelveranstaltungen oder stellen Sie die Schaltfläche auf "nur beginnende".
Mit den Kriegsverbrecherprozessen in Nürnberg nach dem Zweiten Weltkrieg begann ein neues Kapitel in der Geschichte des Völkerrechts. Und nach dem Kalten Krieg schien die regelbasierte Weltordnung realistisch. Doch die Wirklichkeit ist eine andere, nicht erst seit Russlands Einmarsch in die Ukraine. Auch Israels Reaktion auf das Massaker vom 7. Oktober und der Militäreinsatz der USA im Iran werfen Fragen auf. Der Vortrag zeichnet den Weg seit 1945 nach und benennt doppelte Standards und blinde Flecken vor allem der deutschen Politik. Gerade Deutschland muss die völkerrechtlichen Standards einfordern. Das Recht verträgt keine Kompromisse. Der Vortrag findet im Rathaus Herzogenaurach (Sitzungssaal, 3. OG), Marktplatz 11, 91074 Herzogenaurach statt. In Kooperation mit der Volkshochschule Herzogenaurach
Pro erwachsener Person bitte nur max. 2 Kinder von 4-6 Jahren anmelden. Anstatt der erwachsenen Person kann auch ein älteres Geschwisterkind ab 14 mitmachen. In unserer Schnupperstunde hast du die Möglichkeit, dich mit deinen Eltern im Rangeln, Raufen, Spielen – angelehnt an die Kampfkünste – auszuprobieren. Wir üben und spielen mit unserem*r Partner*in sowie gemeinsam in der Gruppe. Ihr trainiert eure Konzentration, Koordination, Ausdauer, Fairness sowie gegenseitige Rücksichtnahme. Mit diesem Angebot habt ihr als Familie die Möglichkeit, in unsere Gruppenstunde reinzuschnuppern, neue Kinder und Eltern kennenzulernen und zu testen, ob ihr Teil unserer Gruppe werden möchtet. Mitzubringen sind Sportsachen, Hallenturnschuhe, eine Mütze je Teilnehmer und etwas zu trinken. Die Einführung ins altersgerechte 'Rangeln, Raufen und Spielen' findet In Kooperation mit dem SynergethikER e.V. statt. Bei Interesse kann im Anschluss an die Einführungsstunde in das Übungsangebot des Vereins eingestiegen werden. Dieses findet wöchentlich zur gleichen Zeit am gleichen Ort statt. Wenn du zusammen mit deinen Eltern Übungen und Spiele zu "Rangeln, Raufen, Spielen" für zu Hause kennenlernen möchtest, besuche gerne unseren Eltern-Kind-Workshop (25W250044)
Die Geschichte des größten Erlanger Adelspalais Das Egloffsteinsche Palais wurde 1718-1733 von Ritterhauptmann Carl Maximilian von Egloffstein am damaligen Stadtrand als Dreiflügelanlage errichtet. Nach dem Verkauf durch dessen Erben 1739 war es Sitz des Amtshauptmanns, Universitätsgebäude, Waisen- und Armenhaus, Wohnhaus und lange Zeit Schulhaus, bis es 1957 zum städtischen Kulturzentrum umgebaut wurde. Der Referent zeichnet diese wechselvolle Geschichte auf der Grundlage eigener Forschungen nach. Neu erschlossene Quellen ermöglichen überraschende Erkenntnisse über die Erbauung und die Wohnverhältnisse im Adelspalais. Am Schluss steht die Frage, wie man mit dem noch erhaltenen historischen Baubestand umgehen sollte.
Vortrag zum Vogel des Jahres. Julia Krüger von der LBV KG Erlangen/ERH stellt den Vogel des Jahres 2026, das Rebhuhn, vor. Leider erklingt dessen raue Stimme immer seltener auf unseren Äckern und landwirtschaftlich genutzten Flächen. Somit steht dieser Jahresvogel stellvertretend für den dramatischen Rückgang typischer Feldvögel in unserer Agrarlandschaft. In Kooperation mit dem Landesbund für Vogelschutz
Der Film von Hermann Weiskopf zeigt eindrucksvoll Leben und Leiden des österreichischen Priesters Otto Neururer, der im Konzentrationslager Buchenwald aufgrund seiner Priestertätigkeiten ermordet wurde. Obwohl es im KZ strengstens verboten war, seelsorgerisch tätig zu sein, predigt Otto Neururer heimlich und nimmt KZ-Häftlingen unerlaubt die Beichte ab. Neururer war der erste Priester Österreichs, der in einem Konzentrationslager durch die Nationalsozialisten ermordet wurde.1996 wurde Otto Neururer von Papst Johannes Paul II. als Märtyrer seliggesprochen. Eine Kooperation mit BildungEvangelisch und der keb MitteIfranken
Das ALIVIA-Café ist ein Begegnungsort für unheilbar erkrankte Menschen und deren Zugehörige, die in dieser Situation unterstützen wollen. Bei den Treffen ist in kleinen Gruppen und in vertraulichem Rahmen Austausch über Erfahrungen und Herausforderungen möglich. Hilfe bei Fragen gibt es durch Fachkräfte, die zu kurzen Vorträgen eingeladen werden. Das Café findet ganzjährig, auch in den Ferien statt. Treffpunkt ist immer der club INTERNATIONAL. Siehe Aushang am schwarzen Brett in der Friedrichstraße 17 und QR-Code auf dem Flyer. In Kooperation mit der ALIVIA-Stiftung
Diese Sprechstunde soll allen, die Fragen zu ihrem Handy oder Tablet haben, weiterhelfen. Es handelt sich nicht um einen Kurs. Die Sprechstunde findet an jedem 3. Donnerstag im Monat statt. Eine Kooperation mit dem Verein Obdachlosenhilfe Erlangen e. V.
Diese Sprechstunde soll allen, die Fragen zu ihrem Handy oder Tablet haben, weiterhelfen. Es handelt sich nicht um einen Kurs. Die Sprechstunde findet an jedem 3. Donnerstag im Monat statt. Eine Kooperation mit dem Erlanger Jobcenter
Der Rollator gehört für viele Menschen zum Alltag dazu, er kann verlorene Mobilität und damit Lebensqualität zurückbringen. Wissen über die richtige Einstellung des Rollators, über sichere Teilnahme am Straßenverkehr und über Angebote zu Bewegung am und mit dem Rollator machen die Nutzung des Rollators sicher und bringen Freude ins Leben. In diesem Termin zeigen die Verkehrspolizei, Übungsleiter des TV 48 Erlangen und ein Ergotherapeut, wie der Rollator optimal einzusetzen ist. Treffpunkt: Jahnturnhalle – Jahnstraße 8 In Kooperation mit der Polizeiinspektion Erlangen, dem Seniorenbeirat und dem TV 1848 Erlangen
Selbstbestimmt, in der eigenen Wohnung, aber dennoch eingebettet in eine mehr oder weniger feste Gemeinschaft zu leben ist ein Wunsch vieler Menschen. Wohnprojekte im Kaufmodell gibt es in Erlangen bereits. In diesem Gesprächskreis soll es - völlig unverbindlich - um das Thema "Wohnprojekt im Mietmodell" gehen. Der erste Termin dient dem gegenseitigen Kennenlernen. Geplant sind 2 Termine pro Semester, im besten Fall bis zu einer Realisierung eines Projektes.
Für ein mittleres Fitnesslevel Zumba® ist genau das Richtige für alle, die Stress und überflüssige Pfunde ohne großen Aufwand einfach "wegtanzen" möchten. Zumba® ist spanischer Slang und heißt soviel wie "Bewegung und Spaß haben" und wurde vom kolumbianischen Starchoreografen Beto Perez erfunden. Zumba®-Fitness kombiniert lateinamerikanische Tänze wie Salsa, Merengue, Flamenco, Samba und Axé u.a. mit Elementen aus Hip-Hop und Aerobic zu einem dynamischen Workout, begleitet von explosiver Musik. Die Tanzschritte sind einfach zu erlernen und fördern den Aufbau der Gesäß-, Arm-, Bein- und Bauchmuskeln. Bitte mitbringen: bequeme Kleidung Der Gymnastikraum darf nur mit hell besohlten Turnschuhen betreten werden. 5 Plätze sind für Teilnehmer*innen der OBA (Offene Beratung und Freizeit-Angebote) der Lebenshilfe Erlangen e.V. reserviert.
Bubenreuth ist seit über 70 Jahren Zentrum des deutschen Geigenbaus. In dieser Tradition steht Günter H. Lobe, Innungsobermeister, seit fast 50 Jahren in diesem tollen Beruf, mit ihm seine Tochter Hannah M. Lobe, Geigenbaumeisterin, als seine Nachfolgerin. Gemeinsam verbinden sie altes traditionelles Handwerk mit modernem Wissen, um Instrumente zu schaffen, die Musiker:innen weltweit begeistern. Erfahren Sie im Vortrag mehr über die Geschichte des Ortes, die Kunst des Geigenbaus und die gemeinsame Leidenschaft der Referent*innen.
Obwohl es erst November ist, hat Ihr Kind innerhalb weniger Wochen bereits die dritte Erkältung? Der Husten sitzt fest und wird nicht besser? Ich erkläre Ihnen leicht verständlich zum Nachmachen Hausmittel (z.B Tees) für Kinder, aber auch Wickel, Auflagen und Kompressen gegen Erkältungssymptome. Einfach und effektiv können Sie die körpereigene Abwehr Ihrer Familienangehörigen unterstützen, Infekte abwehren und die Heilung ergänzend zur Schulmedizin beschleunigen. Katja Ehmcke ist Diplombiologin und Erwachsenenbildnerin.
Für Kinder von 6-10 Jahren Du willst dich schützen und Konflikte möglichst gewaltfrei lösen können? Dann bist du bei uns genau richtig! Im Kempo-Kindertraining liegt der Schwerpunkt auf Kommunikation, Selbstbehauptung und Selbstschutz. In der Schnupperstunde lernst du unter anderem: - deine ersten Abwehrtechniken - was Telefonieren und Schulterklopfen mit Befreien zu tun haben - was es mit den Elementen Feuer, Wasser, Luft und Erde auf sich hat und welche Handlungsalternativen sie dir eröffnen Eine Teilnahme ist auch mit körperlichen Einschränkungen möglich. Es wird auf eine gesundheitsförderliche Haltung und Ausführung geachtet. Die Einführung ins Kempo-Kindertraining findet In Kooperation mit dem SynergethikER e.V. statt. Bei Interesse kann im Anschluss an die Einführungsstunde in das wöchentliche Übungsangebot des Vereins eingestiegen werden. Dieses findet freitags zur gleichen Zeit, ebenfalls im BBGZ statt. Bitte mitbringen: bequeme Sportkleidung und genügend Wasser zum Trinken. Wegen Verletzungsgefahr ist sämtlicher Schmuck inklusive Uhren vorab abzulegen. Bitte bringen Sie Ihr Kind bis zum Kursraum und vergewissern Sie sich, dass die Dozentin anwesend ist. Bei Interesse können Sie gern zuschauen, andernfalls hinterlassen Sie bitte für die Dozentin eine Notfallnummer zur Erreichbarkeit.
Eingewöhnung bei der Tagesmutter oder Kita Der Übergang in die Kinderbetreuung ist ein bedeutender Schritt - für Kinder und Eltern zugleich. Wie gelingt ein guter Start bei der Tagesmutter oder in der Kita? Was brauchen Kinder, um sich sicher und geborgen zu fühlen? Wie können Eltern diesen Prozess aktiv unterstützen? In diesem Vortrag erhalten Sie wertvolle Informationen, praktische Tipps und fachliche Hintergründe rund um das Thema Eingewöhnung. Dieser Vortrag richtet sich an alle Eltern, bei deren Kindern die Eingewöhnung in der Kinderbetreuung bevorsteht oder die sich rechtzeitig mit dem Thema auseinandersetzen möchten. Thematisiert werden die folgenden Fragen: - Bedeutung und Ziele der Eingewöhnung - Ablauf und Phasen der Eingewöhnung - Eingewöhnungsmodelle - Bindung und Beziehung - Rolle der Beteiligten - Herausforderungen und Lösungsansätze - Tipps für eine erfolgreiche Eingewöhnung - Wann sollte eine Eingewöhnung abgebrochen werden Es bleibt genügend Zeit für Ihre Fragen! Kursleitung: Janina Zimmermann Mein Name ist Janina Zimmermann und ich bin seit 7 Jahren Tagesmutter. Anfang 2024 habe ich mich dazu entschieden, mich zusätzlich weiterzubilden, um Familien gezielt begleiten, bestärken, unterstützen und beraten zu können. Mittlerweile biete ich Beratungen an und darf Vorträge zu den unterschiedlichsten Themen halten, was mir sehr viel Spaß macht. Ich möchte gerne mein Wissen und meine Erfahrung an die Eltern weitergeben, um ihnen den Alltag zu erleichtern. Ich möchte sie bestärken (Eltern leisten so viel, dafür darf man sich auch selbst auf die Schulter klopfen!) und unterstützen, sich selbstsicher dem Elternalltag zu stellen. Das Angebot findet online auf der Plattform Zoom statt. - Bitte überprüfen Sie vor Ihrer Anmeldung, ob Sie die technischen Voraussetzungen für dieses Online-Angebot erfüllen. ###Hinweise zu Zoom Zur erfolgreichen Teilnahme an dieser Online-Veranstaltung auf der Plattform "Zoom" brauchen Sie: - eine stabile, schnelle Internetverbindung - besser mit LAN-Kabel als im WLAN - PC, Laptop, Mac oder ein Tablet (zur Not reicht auch ein Smartphone), jeweils mindestens mit einem Lautsprecher - empfehlenswert ist ggf. ein Kopfhörer, um ungestört von Umgebungsgeräuschen folgen zu können (Mikrofon und Webcam sind nicht erforderlich) - der Zugang zum Online-Seminar/Webinar/Live-Stream/Meeting erfolgt über ein kleines Programm/App - alternativ können Sie auch über den Browser beitreten (keine Installation notwendig - dieser sollte allerdings auf dem neuesten Stand sein: Firefox, Chrome oder der neue Edge auf Chromium-Basis)! - wir empfehlen auf jeden Fall dringend, im Vorfeld diesen kurzen Selbst-Test von Zoom zu nutzen: - während dieses Tests können Sie auf Wunsch auch gleich das Zoom-Programm für Windows oder macOS bzw. die Zoom-App für Ihr mobiles Gerät (Tablet oder Smartphone) installieren und sind damit auf jeden Fall auf der "sicheren Seite". - wenn dieser Test "erfolgreich" abgeschlossen wurde, sollte einer erfolgreichen Teilnahme an dem Zoom-Meeting nichts mehr im Wege stehen! Bitte warten Sie mit dem Test nicht bis kurz vor Beginn der Veranstaltung, sondern machen diesen "in Ruhe" vorab - dann haben Sie ggf. noch ausreichend Zeit, die Problemlösung anzugehen und können sich dann auf unsere OnlineVeranstaltung freuen... **Sie erhalten nach der Anmeldung detaillierte Anleitungen für die Nutzung von Zoom - bzw. finden diese auch hier: ** Bei technischen Fragen oder Problemen stehen wir Ihnen während unserer ServiceZeiten gerne unterstützend zur Seite. Kursleitung: Janina Zimmermann Veranstaltungsort: VHS SR: "virtueller Kursraum" im WWW - alle Angemeldeten erhalten Zugangsdaten rechtzeitig per Mail, 94315, Straubing (Online!) Ausführende vhs: vhs Straubing
Finden Sie zurück zu Ihrem hormonellen Gleichgewicht! In diesem Workshop erfahren Frauen mit Zyklusstörungen oder Stimmungsschwankungen, wie Yoga, Akupressur und eine hormonfreundliche Ernährung Körper und Seele in Balance bringen. Freuen Sie sich auf wohltuende Übungen, alltagstaugliche Impulse und ein Übungsblatt zum Vertiefen für mehr Wohlbefinden. Bitte mitbringen: bequeme Kleidung In Kooperation mit dem Frauenzentrum Erlangen
Für (Groß-)Eltern mit ihren (Enkel-)Kindern im Alter von 4-8 Jahren (max. 2 Kinder pro Erwachsener) Spielerisch werden wir das nötige Baumaterial für einen Pfeil und einen Bogen im Wald sammeln. In einzelnen Schritten basteln wir gemeinsam unser Naturspielzeug. Welcher Pfeil kommt am weitesten? Wer trifft in die Mitte der Baumzielscheibe? Unbedingt auf wetterfeste Kleidung achten, wir sind draußen unterwegs! Wir treffen uns am Eingang des Walderlebniszentrums am Franzosenweg.
Das Gärtnern der Zukunft greift auf eine klimafreundliche, effektive, einfache und nachhaltige Bodenverbesserung im Garten zurück – ganz ohne Torf, Kunst- oder zugekauften organischen Dünger. Der Workshop zeigt die Herstellung hochwertiger Pflanzenkohle und was diese "Wundererde" bewirkt. Mit einem Kon-Tiki-Ofen wird selbst Terra Preta hergestellt. Teilnehmende können auch Grillgut mitbringen, das dann im Laufe des Workshops aufgelegt werden kann. Treffpunkt: Lilien-Arche, Gustav-Adolf-Straße 2, 91056 Erlangen
Einige Jahrhunderte älter als die Hugenottenstadt ist der nördliche Stadtkern Erlangens, die Altstadt. Das große Feuer im Jahre 1706 veränderte das Gesicht des einst mittelalterlichen Ortes. Wie Brautradition, Heiliger Martin und Eisenbahn diesen Teil der Stadt prägten, ist bei unserem Rundgang zu erfahren. Ebenso warum die beiden Schwesternstädte trotzdem lange Zeit verschiedene Welten blieben, indem wir den alten Rechten und Traditionen der Altstadt nachspüren. Treffpunkt: Martin-Luther-Platz, Portal Altstädter Kirche
Der Doku-Spielfilm entstand im ‚Frankenhof‘, dem Hallenbad in der Erlanger Innenstadt, das 1963 eröffnet und 2017 geschlossen wurde. Die Erlanger Regisseurin Diana Zeiler hat am letzten Öffnungstag eine Drehgenehmigung erhalten, um die quirlige Atmosphäre dieses beliebten Treffpunkts für Alt und Jung zu porträtieren. Die Schwimmhalle, das Solarium, die Sauna und der Ruheraum stellen nun ein einzigartiges historisches Dokument dar und werden beim Anschauen Erinnerungen an eigene Aufenthalte im Frankenhof wecken. Der Film führt anschließend auch noch ins Untergeschoss in die Technikräume, wo der Zutritt für Badegäste damals natürlich verboten war. Diana Zeiler sowie Schauspieler*innen und Mitwirkende berichten über das "Making of" des Films. D 2017, ca. 20 Min., Regie: Diana Zeiler. Mit: Agnes Heublein mit Sohn Felix, Rainer Thonn.
Die lateinische Sprache ist allgegenwärtig. Nicht selten begegnen wir ihr im Alltag, ohne uns dessen überhaupt bewusst zu werden. Natürlich wissen wir um den erheblichen Einfluss des alten Roms und der Sprache auf die kulturelle Entwicklung nicht nur Europas weit über den Untergang des römischen Weltreichs hinaus. Freilich aber scheint das alles auch schon recht lange her zu sein. Nicht wenigen gilt Latein als eine „tote“ Sprache, die man im Grunde nicht mehr wirklich braucht, gewissermaßen als ein „Zombie“, der nur noch umgeht, um Schulkindern Angst zu machen. Der Vortrag lädt ein zu einer unterhaltsamen wie aufschlussreichen Suche nach dieser vermeintlich nutzlosen „Untoten“. Kurstipp: Sind Sie interessiert an der lateinischen Sprache? Die vhs Erlangen bietet in diesem Semester einen Schnupperkurs Latein ab dem 13. April an. Sie finden den Kurs unter der Kursnummer 26S621001.
Ob mit Kindern, im Job oder in der Partnerschaft: Schnell entstehen Missverständnisse, Vorwürfe oder genervte Reaktionen. Wie kann es gelingen, auch dann klar und respektvoll zu bleiben? Der Infoabend bietet einen Überblick über die Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg und zeigt Wege, wie Gespräche leichter und verbindender werden können. In Kooperation mit der Martin Luther Kirche, Erlangen-Büchenbach
Wir fermentieren gemeinsam Gemüse, Kraut und Rüben. Fermentation ist eine alte, einfache Art, Gemüse und Obst haltbar zu machen. Bei uns in Franken ist Sauerkraut sicher das bekannteste Beispiel dafür. Aber auch in Asien ist das Fermentieren sehr beliebt. Ein würziges Kimchi gehört in Korea zu fast jedem Gericht. Wie Fermentieren funktioniert und welche gesundheitlichen Vorteile Fermente haben, erfahren Sie im Kurs. Natürlich gibt es am Abend auch Kostproben schon fermentierter Zubereitungen. Bitte mitbringen: kleine Gläser (max. 250 ml) Materialkosten von 4,50 Euro sind im Entgelt enthalten.
Gemeinsames Singen ist gesund, vermindert Stress und hebt die Stimmung. Ob das stimmt? Einfach ausprobieren! Alle können mitmachen. Eine Kooperation mit wabene 2 Plätze sind für Teilnehmer*innen der OBA (Offene Beratung und Freizeit-Angebote) der Lebenshilfe e.V. Erlangen reserviert.
Oft steht hinter Gewalttaten gegen wohnungslose Menschen ein rechtes Tatmotiv. "Sozialdarwinismus" wird das Einstellungsmerkmal genannt, mit dem schon die Nazis ihre Verbrechen an Menschen, die sie als sog. "Asoziale" markiert hatten, rechtfertigten. Mit dem Ende des NS-Regimes ist Sozialdarwinismus aber nicht verschwunden, was die Einstellungsforschung auch immer wieder zeigt. Auch die Gewalt gegen Wohnungslose war und ist weiter präsent. Täter*innen betrachten ihre Opfer als "wertlos" oder gar "schädlich“. Wie diese menschenverachtende Ideologie zu körperlicher Gewalt führt, wie sie strukturell angelegt ist, wie sie mit politischen Debatten und Entscheidungen zusammenhängt und wie wir gesellschaftlich und individuell etwas dagegen tun können, wird in dem Vortrag dargelegt. In Kooperation mit dem Verein Obdachlosenhilfe Erlangen e. V. und BildungEvangelisch
Für 10 Erwachsene und ihr (Enkel-)Kind zwischen 3 und 6 Jahren - pro erwachsener Person bitte nur ein Kind! Bald ist Ostern! Gemeinsam begeben wir uns auf eine spannende Suche nach Hasen und anderen Osterboten. Rund ums Walderlebniszentrum erleben wir einen zauberhaften Familiennachmittag voller Bewegung, Lieder und Geschichten über Hasen und Waldtiere. Ein frühlingshaftes Abenteuer für kleine Waldwichtel! Wetterangepasste Kleidung und feste Schuhe sind Pflicht! Treffpunkt: Eingang am Franzosenweg
In diesem Online-Seminar erfahren Sie, wie Künstliche Intelligenz sinnvoll in der ehrenamtlichen Arbeit eingesetzt werden kann - von kreativen Anwendungen bis zur Entlastung bei administrativen Aufgaben. Der Referent verbindet praxisnahe Beispiele zu kostenfreien Anwendungen mit Hinweisen zum Datenschutz, damit Sie KI fundiert und verantwortungsvoll nutzen können.
Angehörige, Freunde, ich selbst: Der Mensch als Pflegefall ist eine beunruhigende Vorstellung. Man weiß nicht, was im Ernstfall auf einen zukommt. Dabei gibt es viele Hilfsangebote. Wie und wo man diese findet und Hilfe organisiert, wird in diesem Vortrag besprochen. Die Referentin informiert in Grundzügen, welche rechtlichen Ansprüche Pflegebedürftige und Angehörige in der Pflegeversicherung haben. In Kooperation mit dem Pflegestützpunkt Erlangen
Endlich Ruhestand! Gehören Sie auch zu den Menschen, die jetzt keinen Stillstand möchten? Die neue soziale Kontakte knüpfen und etwas Neues ausprobieren möchten? Dann entdecken Sie das Ehrenamt für sich! Viele sinnstiftende und erfüllende Aufgaben warten hier auf Sie. Karin Grüsser und Tanja Stark-Kantar vom städtischen Büro für Bürgerbeteiligung und Ehrenamt informieren Sie über die Möglichkeiten eines bürgerschaftlichen Engagements in Erlangen. Finden Sie heraus, wo und wie Sie Ihre Talente und Fähigkeiten künftig einbringen können! Ganz konkrete Angebote hierzu stellt Ihnen an diesem Nachmittag Frank Steigner der AWO und Johanna Lerle von der Caritas Erlangen vor. In Kooperation mit der Seniorenquartiersarbeit Büchenbach und dem AWO Stadtteilprojekt Erlangen-Büchenbach
Verharmlosende sowie dehumanisierende und diskriminierende Sprache ist allgegenwärtig, die Grenzen des Sagbaren werden weiter und weiter ausgeweitet - in der Regel von Akteuren, die komplett offensichtlich agieren. In diesem Workshop werden wir uns gemeinsam und gegenseitig anhand von praktischen Beispielen für Neue Rechte Sprache und deren Mechanismen und Strategien sensibilisieren, sowie deren Funktionsweise und emotionale Einflüsse aufdecken.
Ab einem bestimmten Zeitpunkt in der Entwicklung des Babys reicht Muttermilch bzw. Säuglingsmilchnahrung als alleinige Ernährung nicht mehr aus. Dann ist die Zeit reif für die Beikost. Beikost kann mit und ohne Brei gestaltet werden. In diesem Online-Kurs erfahren Sie mehr über verschiedene Möglichkeiten der Beikost, wie die Umstellung gut gelingen kann und wie Sie Ihr Kind dazu motivieren, auszuprobieren und neugierig zu bleiben. Wann ist der richtige Zeitpunkt für Beikost? Wie kann die Milch sinnvoll ergänzt werden? Was passt besser zu uns: Babybrei oder eher Baby-led weaning? Wie kocht man Babybrei selbst? Wie vermeide ich Allergien? Diese und viele weitere Fragen werden im Beikost-Onlinekurs besprochen. Der Vortrag findet im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Kindergesundheit" in Kooperation mit dem Erlanger Bündnis für Familien statt. Weitere Angebote zur Veranstaltungsreihe finden Sie hier: - Wenn aus Spaß Abhängigkeit wird - Mediensucht (Online-Vortrag) (25W250064) - Das erste Smartphone (Online-Vortrag) (25W250047)
In vielen Städten Deutschlands ist bezahlbarer Wohnraum Mangelware. Selbst „Normalverdiener*innen, nicht nur in Großstädten, müssen oft mehr als ein Drittel ihres verfügbaren Einkommens für Miete und Nebenkosten aufwenden. In der Ausstellung wird die aktuelle Wohnungsmarktentwicklung in Deutschland beschrieben. Sie nennt besondere Herausforderungen und stellt Wohnbau-Projekte vor, die auf kommunaler Ebene bereits verwirklicht wurden. Die Ausstellung erklärt verständlich Fachbegriffe und thematisiert, was noch zu tun ist. In Kooperation mit Refugium-Erlangen e.V.
Ergänzend zu den Vorträgen zur Familiengeschichtsforschung im Wintersemester beschäftigt sich dieser Kurs mit der Kurrentschrift. Über Jahrhunderte hinweg wurden Dokumente in Kurrentschrift geschrieben: Urkunden, Verträge, Einträge in Kirchenbücher, Briefe, Postkarten, Familienbücher - aber wer kann das noch lesen? Der Einsteigerkurs vermittelt elementare Grundkenntnisse und Hilfestellungen für das Lesen von Kurrentschrift. Danach üben wir das Lesen anhand von ausgewählten Dokumenten.
Wie lebte es sich zwischen 1933 und 1945 in Erlangen? Der Alltag wurde durch die Einbindung des Einzelnen in die „Volksgemeinschaft“ politisiert. Antisemitismus, Bücherverbrennung und Euthanasie warfen ihre Schatten auf eine Stadt, die mit dem Kriegsausbruch an der „Heimatfront“ lag. Eine besondere Rolle spielte die FAU, die als „erste nationalsozialistische Hochschule im Reich“ bekannt wurde. Der Rundgang spannt einen Bogen von der „Machtergreifung“ bis zum Kriegsende, klammert aber auch bedrohliche Kontinuitäten nicht aus. Treffpunkt: Ecke Hauptstraße / Südliche Stadtmauerstraße (gegenüber vom Geschäft Betten Bühler)
Unsere Ernährung ist ein wichtiger Faktor beim Klimawandel. Dennoch landen viele Lebensmittel direkt aus den Verkaufsregalen im Müll. Foodsharing ist eine Antwort darauf: Ware, die nicht mehr verkauft werden soll, wird von Foodsharern abgeholt und über die Fair-Teiler in der Stadt verschenkt. Einmal im Monat kochen wir mit solchen geretteten Lebensmitteln und essen dann gemeinsam. So tun wir etwas gegen Lebensmittelverschwendung und haben gleichzeitig einen netten Abend miteinander. In Kooperation mit foodsharing Erlangen-Forchheim Bitte mitbringen: Messer, Schneidbrettchen, Behälter für Reste
Die eigene Wohnung ist meist der wichtigste Rückzugsort – hier fühlt man sich wohl und sicher. Umso unerfreulicher ist es, wenn auf einmal unangenehme Post von der Vermieterin oder dem Vermieter im Briefkasten liegt: Eine Mieterhöhung zum Beispiel oder eine Betriebskostenabrechnung mit hoher Nachforderung. Doch für diese gibt es klare Regeln. Wichtig ist also, dass Mieterinnen und Mieter ihre Rechte kennen. Die Veranstaltung gibt hierzu einen Überblick darüber, welche gesetzlichen Vorgaben für Mieterhöhungen und Betriebskostenabrechnungen gelten.
Für Eltern und Ihr Kind im Alter von 9 bis 11 Lebensmonaten. Bitte melden Sie ein (Groß-)Elternteil bzw. die erwachsene Begleitperson an und buchen Sie dann das Kind dazu. Für jedes Kind bitte einen Erwachsenen anmelden. Wir bitten um Beachtung, dass bei Erkältungssymptomen die Teilnahme am Kurs nicht gestattet ist. Das Prager-Eltern-Kind-Programm (PEKiP) ist ein Konzept der Gruppenarbeit für Eltern mit ihren Kindern im ersten Lebensjahr. Die Bewegungsspiele des PEKiP stellen eine aktivierende Lernform dar. Im intensiven Kontakt und in der genauen Beobachtung erfahren Sie, welchen Anregungen Ihr Kind gerne folgt. Durch die Fachkraft angeleitet unterstützen Sie seine natürliche Entwicklung. Im PEKiP dürfen sich die Babys ohne Kleidung in einem gut beheizten Raum wohlfühlen und erste Kontakte zu Gleichaltrigen erleben. Das PEKiP ist mit seinem situations- und erfahrungsbezogenen Ansatz ein konkreter Beitrag zur Stärkung junger Familien.
Unabhängig von Ihrem Alter oder Gesundheitszustand können Sie plötzlich in eine Lage geraten, in der Sie keine eigenen Entscheidungen treffen oder äußern können. In diesem Vortrag klären wir, welche Möglichkeiten Sie haben, Ihren Willen im Voraus festzulegen, wer diesen vertreten kann und was Sie beachten sollten. Die aktuellen Änderungen, die seit dem 1. Januar 2023 gelten, sind einbezogen. In Kooperation mit dem Hospiz Verein Erlangen e.V.
Für ein Elternteil und ein Kind im Alter von 3 bis 5 Lebensmonaten. Bitte melden Sie ein (Groß-)Elternteil bzw. die erwachsene Begleitperson an und buchen Sie dann das Kind dazu. Für jedes Kind bitte einen Erwachsenen anmelden. Wir bitten um Beachtung, dass bei Erkältungssymptomen die Teilnahme am Kurs nicht gestattet ist. Das Prager-Eltern-Kind-Programm (PEKiP) ist ein Konzept der Gruppenarbeit für Eltern mit ihren Kindern im ersten Lebensjahr. Die Bewegungsspiele des PEKiP stellen eine aktivierende Lernform dar. Im intensiven Kontakt und in der genauen Beobachtung erfahren Sie, welchen Anregungen Ihr Kind gerne folgt. Durch die Fachkraft angeleitet unterstützen Sie seine natürliche Entwicklung. Im PEKiP dürfen sich die Babys ohne Kleidung in einem gut beheizten Raum wohlfühlen und erste Kontakte zu Gleichaltrigen erleben. Das PEKiP ist mit seinem situations- und erfahrungsbezogenen Ansatz ein konkreter Beitrag zur Stärkung junger Familien.
Wir fermentieren gemeinsam Gemüse, Kraut und Rüben. Fermentation ist eine alte, einfache Art, Gemüse und Obst haltbar zu machen. Bei uns in Franken ist Sauerkraut sicher das bekannteste Beispiel dafür. Aber auch in Asien ist das Fermentieren sehr beliebt. Ein würziges Kimchi gehört in Korea zu fast jedem Gericht. Wie Fermentieren funktioniert und welche gesundheitlichen Vorteile Fermente haben, erfahren Sie im Kurs. Natürlich gibt es am Abend auch Kostproben schon fermentierter Zubereitungen. Bitte mitbringen: kleine Gläser (max. 250 ml) Materialkosten von 4,50 Euro sind im Entgelt enthalten.