"Das ist Sparta!" Eine Welt des Gesunden und Starken? (Vortrag)

zurück



Kurs in den Warenkorb legen
Es gibt noch freie Plätze.

Mittwoch, 25. März 2020 19:00–20:30 Uhr

Kursnummer 20S201011
Dozent Prof. Dr. Karl-Heinz Leven
Datum Mittwoch, 25.03.2020 19:00–20:30 Uhr
Gebühr Eintritt frei
Ort

Friedrichstr. 19, Großer Saal
91054 Erlangen

Kursort

Hier klicken, um Kartenansicht zu aktivieren.

Mehr Informationen zur Nutzung von Google-Maps können Sie unserer Datenschutzerklärung entnehmen.

Kurs weiterempfehlen


In Sparta, so eine legendarische Überlieferung, gab es Ansätze einer staatlichen Gesundheitsüberwachung, mit deren Hilfe die Wehrhaftigkeit aufrecht erhalten werden sollte. So sollen behinderte Neugeborene ausgesetzt worden sein. Diese Vorstellungen wurden seit dem späten 19. Jahrhundert im Kontext der Eugenik aufgegriffen und im Nationalsozialismus radikal umgesetzt. Der Vortrag würdigt kritisch die antiken Quellen über die erwähnten "spartanischen" Bräuche und analysiert, wie die Legende über Sparta in der Neuzeit benutzt wurde.

Prof. Dr. Karl-Heinz Leven Kursleitung


nach oben
 

Volkshochschule Erlangen

Friedrichstr. 19-21
91054 Erlangen

E-Mail & Internet

E-Mail
Kontaktformular

Telefon & Fax

Telefon: (09131) 86-26 68
Fax: (09131) 86-27 02

Kontakt & Anfahrt

Anfahrt
Öffnungszeiten

© 2020 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG