Skip to main content

Tanz

Tanzen ist weit mehr als eine reine Abfolge von Körperbewegungen, die nach einem durch Musik hervorgebrachten Rhythmus ausgeführt wird. In unseren ... mehr lesen

Tanzen ist weit mehr als eine reine Abfolge von Körperbewegungen, die nach einem durch Musik hervorgebrachten Rhythmus ausgeführt wird. In unseren Tanzkursen erlernen Sie unter anderem eine korrekte Körperhaltung, Wichtiges zur Musikalität, kulturelle Hintergründe und Freude an der Bewegung.

Wir sogen für ausreichend Abstand sowohl bei Solo- als auch bei Paartänzen.

Loading...
TaKeTiNa: Rhythmisch-bewegte Meditation
Do. 05.03.2026 15:30 Uhr
Irina Föhrenbach
Ali Behzad
Kursnummer 26S504900

Rhythmus durchdringt das ganze Leben und ist unsere menschliche Lebensgrundlage. Herzschlag, Atmung, Schlafen und Wachen, Arbeiten und Ruhen, Ankunft und Abschied und vieles mehr. TaKeTiNa geht davon aus, dass Rhythmus in jedem Menschen angelegt ist und entfaltet werden kann. Im Kreis von Menschen in rhythmischer Bewegung entsteht ein Feld, in dem ein Prozess von "aus dem Rhythmus kommen" und "neu in den Rhythmus fallen" körperlich erlebbar wird. Die persönliche Entwicklung und Entdeckung des eigenen, uns oft verborgenen Potenzials werden angestoßen. Der eigene Körper ist dabei das Instrument. Rhythmisches Sprechen und Singen sowie Schritt- und Klatschbewegungen sind elementarer Bestandteil von TaKeTiNa. Al­le sind will­kom­men, kei­ne Vor­kennt­nis­se nö­tig. Hinweis: Der Kurs findet statt am Donnerstag, 5. März, 19. März, 16. April, 7. Mai, 11. Juni, 18. Juni, 9. Juli und 23. Juli 2026

Kursnummer 26S504900
Kursdetails ansehen
Kosten: 78,40
Dozent*in:
Irina Föhrenbach
Ali Behzad
Argentinischer Tango: Schnupperkurs
Fr. 17.07.2026 19:00 Uhr
Stefan Schmitz
Nancy Morales
Kursnummer 26S508052

Für Einsteiger*innen Der Tango ist die traditionelle Tanzmusik vom Rio de la Plata. Bandoneon und Gitarre erzählen von verlorener Liebe und Traurigkeit, aber auch von Aufbegehren und der Hoffnung auf Glück. Sie erlernen Grundschritte und einige Figuren dieses sinnlichen Tanzes vor seinem kulturellen Hintergrund. Dieser Kurs ist für Einzelpersonen buchbar. Bitte mitbringen: Tanzschuhe ohne Gummisohlen Bitte betreten Sie den Unterrichtsraum nicht mit Ihren Straßenschuhen. Sie können die Schuhe vor Kursbeginn vor dem Unterrichtsraum wechseln.

Kursnummer 26S508052
Kursdetails ansehen
Kosten: 37,50
Dozent*in:
Stefan Schmitz
Nancy Morales
Loading...
20.07.26 08:46:23