Sozial- und Methodenkompetenz
Führungskompetenz
Mit natürlicher Autorität führen - mit tragfähigen Entscheidungen motivieren - mit entwaffnender Offenheit kommunizieren.
Sie übernehmen eine Führungsaufgabe und sitzen damit nun auf der anderen Seite des Tisches. Ihr Bemühen, von Anfang an alles richtig zu machen, ist natürlich groß und Sie zerbrechen sich den Kopf über Themen wie Autorität, Beteiligung der Mitarbeiter*innen, Fairness, Durchsetzungsvermögen und nicht zuletzt Sachlichkeit versus Emotionalität. In diesem Kompaktseminar wird thematisiert, was gute Führung wirklich ausmacht, wie man zu tragfähigen Entscheidungen kommt und welche Bedeutung dabei der professionellen Kommunikation mit Mitarbeiter*innen zukommt. Sie lernen insbesondere bezüglich Führung und Entscheidungsfindung praxistaugliche Konzepte kennen und können diese im Alltag anwenden.
Text siehe Kurs-Nr. 24W421328
Diese Gesprächsrunde richtet sich an alle Menschen in leitenden Positionen, egal in welcher Branche oder Unternehmensgröße. Mitarbeitende und ihre Potenziale sind für den Erfolg eines Unternehmens entscheidend. Wie aber erkenne und nutze ich als Führungskraft die Potenziale? Wie kann ich ihre Ideen und Fähigkeiten richtig einschätzen? Wie schaffe ich Vertrauen ohne den Respekt zu verlieren? Was sind geeignete Motivationsanreize? Anhand von Beispielen aus der Praxis und eigenen Erfahrungen diskutieren wir offen Ansätze und Lösungen.
Sie wünschen sich eine respektvolle und konstruktive Zusammenarbeit? In schwierigen Situationen wollen Sie souverän, klar und verbindend, statt trennend kommunizieren? In diesem Seminar lernen Sie die Grundlagen der Gewaltfreien Kommunikation nach Marshall Rosenberg (GFK) kennen und üben an praktischen Beispielen aus Ihrem (Berufs-)Alltag. Sie erfahren, wie Sie klar und deutlich Ihre Meinung und Wünsche äußern können, so dass Ihr Gegenüber Ihnen offen zuhört. Sie lernen, Konflikte zu lösen und dabei die Bedürfnisse aller einvernehmlich zu erfüllen. Für Teilnehmende mit und ohne Vorkenntnisse. Materialkosten in Höhe von 2 Euro werden direkt bei der Kursleitung entrichtet.
Kommunikation in schwierigen Situationen Lernziele: Nach dem Kurs verstehen Sie sich selbst und das Gegenüber besser und Sie erweitern die eigenen Handlungsmöglichkeiten. Sie können problemlos Konflikte entschärfen. - Wissen über die Grundlagen der Kommunikation als eigenes Potenzial - Innere Prozesse verstehen und ändern (Persönlichkeitsanalyse) - Verbesserung zwischenmenschlicher Kommunikation (Beziehungsanalyse) - Gruppendynamik verstehen und steuern (Gruppenanalyse) - Umgang mit Gesprächsstörungen Zielgruppen: Berufseinsteigende, Angestellte, Selbständige, Freiberufler*innen, Familien. Die erworbenen Kenntnisse sind im Beruf wie im privaten Bereich hilfreich. Basiswissen zur Transaktionsanalyse sollte bereits vorhanden sein
Selbstmanagement und Resilienz
Kleingruppe, max. sechs Teilnehmer*innen
Tagtäglich treffen wir zig Entscheidungen, die uns manchmal richtig schwer fallen können. Im ersten Teil lernen Sie die Aspekte kennen, die es Ihnen zukünftig leichter machen, sich zu entscheiden. Im zweiten Teil haben Sie die Möglichkeit, mit Unterstützung der Kursleiterin konkret an einer persönlichen Entscheidung zu arbeiten, bei der Sie allein nicht weiterkommen.
Der Austausch in der Gruppe ist nach Absprache möglich, aber nicht zwingend.
Bitte mitbringen: Schreibmaterial
Resilienz bedeutet psychische Widerstandskraft. Sie ist die Fähigkeit, schwierige Lebenssituationen ohne anhaltende Beeinträchtigung zu überstehen und sie darüber hinaus als Anlass für Entwicklungen zu nutzen. Resilienz ist eine wichtige Kompetenz für den Beruf. Sie stärkt uns, trotz Stress und hohen Anforderungen den Berufsalltag erfolgreich zu bewältigen. Sie lernen die wichtigsten Resilienzfaktoren kennen und erarbeiten individuelle Resilienzstrategien. Durch zahlreiche Übungen in entspannter Atmosphäre erweitern Sie Ihre Resilienzkompetenz enorm.
Text siehe Kurs-Nr. 24W421620
Unternehmen und ihre Mitarbeitenden stehen in einer komplexen Welt vor Herausforderungen, denen mit starren Ansätzen nicht beizukommen ist. Agilität ist eine Philosophie, eine Denkweise und eine Methode, die darauf abzielet, Organisationen flexibler, anpassungsfähiger und kundenorientierter zu machen. Sie betont iterative Entwicklung, enge Zusammenarbeit, kontinuierliche Verbesserung und die Fähigkeit, sich schnell an sich ändernde Umstände anzupassen. Dieses Programm konzentriert sich auf die folgenden Punkte: - die agile Methode sowie agile Werte kennenlernen - die agilen Arbeitswege in die alltägliche Arbeit zu bringen, um effektiver zu sein - Teams und Teammitglieder (auch remote) durch agile Besprechungen, agile Methoden, agile Perspektiven besser und effektiver zu unterstützen. Der Kurs wird in Deutsch und virtuell gehalten.