Gesundheit & Ernährung
Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts. - Arthur Schopenhauer -
Aktives Mitmachen in Vorträgen, Workshops und Kursen steht ... mehr lesen
Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts. - Arthur Schopenhauer -
Aktives Mitmachen in Vorträgen, Workshops und Kursen steht im Programmbereich Gesundheit und Ernährung im Vordergrund. Erfahren Sie, wie Sie mehr Gesundheit in Ihren Alltag bringen. Probieren Sie sich aus und finden Sie das, was Ihnen Spaß macht.
Falls Sie Fragen haben, kontaktieren Sie uns gerne per E-Mail an vhs.sekretariat@stadt.erlangen.de
Die aktive Muskelarbeit sorgt in Verbindung mit der Wasserzirkulation für stimulierende Reibung auf der Haut. Der hydrostatische Druck auf das Gewebe regt die Durchblutung, den Stoffwechsel sowie den venösen Blutkreislauf an. Aquarobic/Wassergymnastik verbrennt Kalorien, strafft die Haut an Bauch, Beinen und Po, ist besonders effektiv bei Schweregefühl und Schwellungen an den Beinen und schenkt Ihnen ein muskelkaterfreies Gesamtkörpertraining. Jede Stunde beginnt moderat mit Lockerungsübungen und Aufwärmen, es folgen intensivere Herz-Kreislauf-Übungen und Krafteinheiten besonders für den Oberkörper und klingt mit Stretching und Atemübungen aus. Auch geeignet für Nichtschwimmer*innen. Bitte mitbringen: falls vorhanden, eigene Poolnudel, Leihnudeln begrenzt im Bad vorhanden Hinweis: inkl. Eintritt, keine Ermäßigung möglich, Treffpunkt 12:55 Uhr vor dem Hallenbad
Ich bekomme ein Baby! Aqua-Fitness für Schwangere bietet für Sie und Ihr Ungeborenes ein wunderbares Wassererlebnis mit Aquafitnesselementen, Entlastungs-, Schwebe- und Dehnungsübungen. Die Entspannungsübungen zum Abschluss heben Ihr Wohlbefinden. Ein positiver Nebeneffekt ist die Möglichkeit, sich mit anderen werdenden Müttern auszutauschen und dabei wichtige Themen zu besprechen. Zu Kursbeginn sind 11 Euro Gebühr für Gerätebenutzung im Büro der Wasserschule zu entrichten. Bitte mitbringen: großes Handtuch, Badeschuhe, Mutterpass, Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Arzt
Der Bewegungsparcour mit vielfältigen Geräten lädt zum Kraft-, Beweglichkeits- und Ausdauertraining ein. Nach einem flotten Walk vom Parkplatz auf der Ostseite (weißer Kiosk) sind Sie schon aufgewärmt, um sich an den Stationen auszutoben. Dieses Zirkeltraining macht echt Spaß und die Sauerstoffdusche ist garantiert! Sie turnen bei fast jedem Wetter, bei Dauerregen wird die Stunde nachgeholt. Geeignet für alle Altersgruppen, da die Übungen dem jeweiligen Fitnesslevel angepasst werden können. Am besten kommen Sie in lockerer, wetterangepasster Sportkleidung. Toiletten stehen an Gertis Kiosk zur Verfügung – wer möchte, kann sich abschließend dort mit einem Snack oder Getränk belohnen. Bitte mitbringen: kleines Handtuch Treffpunkt: Bewegungsparcour, Nordufer Dechsendorfer Weiher
In diesem Kurs verbinden wir das wissenschaftlich anerkannte Entspannungsverfahren Autogenes Training (AT) mit der beruhigenden Wirkung klassischer Musik. Lernen Sie, durch gezielte Formeln und Selbstwahrnehmung Ihren Körper in einen Zustand tiefer Entspannung zu versetzen. Die Musik dient dabei als harmonische Unterstützung, um den Entspannungseffekt zu vertiefen und Ihr Wohlbefinden zu steigern. Keine Vorkenntnisse notwendig. Bitte mitbringen: Matte, kleines Kissen, warme und dicke Socken In Kooperation mit dem Kulturpunkt Bruck
Bei Anspannung und in Stresssituationen atmen viele Menschen flach und hastig, knirschen mit den Zähnen, halten unbewusst die Luft an oder ziehen die Schultern nach oben. Auf Dauer beeinflusst die Brustatmung die Sauerstoffversorgung des Körpers. Unsere Leistungsfähigkeit und unser Wohlbefinden werden beeinträchtigt. Sie können wieder lernen, Ihre ganze Atemkraft zu nutzen. Im Livestream werden achtsame Atem- und Körperwahrnehmungsübungen in Verbindung mit Bewegung angeleitet, um innere Anspannungen zu lösen und den persönlichen Atemrhythmus zu schulen. Wirksame Entspannungsübungen für Schultern, Nacken und Kiefer bringen Lockerheit und Wohlspannung, innere Ruhe und Kraft, die Sie mit in den Alltag nehmen können. Bitte bereitlegen: Decke, Hocker/Stuhl, Isomatte/Liegemöglichkeit, Socken, kleines Nackenkissen, Schreibutensilien
Voraussetzung ist sicheres Brustschwimmen. In diesem Kurs erlernen Sie die Grobform des Kraul-Schwimmens. Die erfahrene Kursleitung bringt Ihnen zunächst die einzelnen Bewegungselemente, den Wechsel-Armzug, den Beinschlag sowie die Atmung bei. Im nächsten Schritt üben Sie die Koordination der einzelnen Bewegungselemente ein. In der Kursgebühr sind der Badeeintritt und Basismaterial wie Bretter und Nudeln enthalten. Bitte mitbringen: Badebekleidung, Schwimmbrille, bei langen Haaren: eng anliegende Kunststoff-Bademütze Hinweis: Treffpunkt im Kassenbereich und Einlass pünktlich um 19:50 Uhr, nach dem Umkleiden Kurs im Becken 20:00 bis 20:50 Uhr.
Lernen Sie die sinnlichen Bewegungen und Rhythmen des Bachata-Tanzes kennen. In diesem Workshop tauchen Sie an zwei Terminen in die Welt des beliebten Latin-Dance ein und lernen die Tanztechnik in entspannter Atmosphäre kennen. Die technischen Details des Tanzes werden durch Choreografien greifbar gemacht und mit viel Spaß vermittelt. Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Tanz- oder Sportschuhe (keine Straßenschuhe), Getränk
Wann spricht man von einem Trauma? Was passiert bei einem Trauma im Gehirn und im Körper? Was sind mögliche Folgesymptome? Wo finde ich Hilfe? Traumata sind Ereignisse, die alles bisher Erlebte auf den Kopf stellen, wo oft nicht geflohen und auch nicht gekämpft werden konnte, wo Ohnmachtsgefühle und Hilflosigkeit die Überhand hatten. "Danach ist nichts mehr, wie es einmal war." Der Vortrag möchte einen kleinen Beitrag leisten, um aus der geistigen Endlosschleife des Wiedererlebens auszusteigen und Antworten auf die oben genannten Fragen zu finden. Es wird ausreichend Zeit zum Austausch zur Verfügung stehen.
Ich würde ja gerne klimafreundlicher kochen, aber wie mache ich das? Sie sind herzlich zur klimafreundlichen Nachbarschaftsküche eingeladen. Jeden 3. Dienstag im Monat gibt es im Lesecafé die Möglichkeit, gemeinsam zu kochen, zu essen und dabei in netter Runde Wissenswertes über den Zusammenhang von Essen und Klima zu erfahren. Tipps & Rezepte, mit denen sich eine klimafreundliche, gesunde und leckere Ernährung auch im Alltag umsetzen lässt, inklusive. Bitte mitbringen: Behälter für Kostproben und Reste Die Klimafreundliche Nachbarschaftsküche wird gefördert durch das Klimabudget der Stadt Erlangen und des Stadtteilbeirats Innenstadt.
Sonne, Meer und kräftige Aromen – so schmeckt Korsika. Gemeinsam zaubern wir als Vorspeise zarte Ravioli aus Zucchini. Danach folgt ein Sauté de Veau aux olives mit Pappardelle. Zum krönenden Abschluss bereiten wir Fiadone au citron zu, einen typischen korsischen Käsekuchen mit frischer Zitrusnote. Bitte mitbringen: Behälter für die Kostproben, Ihr Lieblingsmesser, Schürze und Geschirrtuch Materialkosten von 29 Euro sind im Entgelt enthalten.
Bulgogi ist zart mariniertes Rindfleisch in süß-salziger Sojasauce und eines der bekanntesten koreanischen Gerichte. Zusammen mit Japchae – glasigen Süßkartoffelnudeln und knackigem Gemüse, leicht süßlich gewürzt – entsteht ein harmonisches Geschmackserlebnis voller Farben und Texturen, ideal für alle, die authentische koreanische Aromen entdecken möchten. Bitte mitbringen: scharfes Messer, Behälter für Kostproben Materialkosten von 18 Euro sind im Entgelt enthalten.
Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung sind für alle Menschen gleichermaßen wichtig, auch schon in jungen Jahren. An diesem Abend soll neben Grundsätzlichem auch der Blick auf die besonderen Bedürfnisse bei Menschen mit Behinderung geworfen werden.
Sie möchten am Abend Spaß haben und mit Leichtigkeit etwas für sich tun? In der Gruppe legen Sie in jeder Kursstunde fest, wie Sie diese gestalten wollen. Sie haben die Wahl zwischen: Aquafitness, Aquacycling, Aquaemotion, Aquastep oder -power mit der Poolnoodle. Mit Musik, guten Beats und Rhythmus haben Sie eine Menge Spaß. So werden Sie einen tollen Abendausklang voller guter Laune haben. Bitte mitbringen: gute Laune, sich darauf einzulassen und freuen, was passiert Zu Kursbeginn sind 12 Euro Gebühr für Gerätebenutzung im Büro der Wasserschule zu entrichten.
Aquasana ist ein abwechslungsreiches, schonendes und effizientes Workout für viele Muskelgruppen. Das Herz-Kreislauf-System sowie die Rumpf- und Gesäßmuskulatur werden gestärkt. Mit guter Musik macht das Training noch mehr Spaß. Zu Kursbeginn sind 11 Euro Gebühr für Geräte- und Materialbenutzung im Büro der Wasserschule zu entrichten. Bitte mitbringen: Badesachen, evtl. Aquaschuhe (sind auch in der Wasserschule erhältlich)
Aquasana ist ein abwechslungsreiches, schonendes und effizientes Workout für viele Muskelgruppen. Das Herz-Kreislauf-System sowie die Rumpf- und Gesäßmuskulatur werden gestärkt. Mit guter Musik macht das Training noch mehr Spaß. Zu Kursbeginn sind 11 Euro Gebühr für Geräte- und Materialbenutzung im Büro der Wasserschule zu entrichten. Bitte mitbringen: Badesachen, evtl. Aquaschuhe (sind auch in der Wasserschule erhältlich)
Tauchen Sie ein in die faszinierende Welt der indischen Brote und Chutneys. In diesem Kochkurs lernen Sie, authentische Brote wie Naan, Chapati und Paratha von Grund auf zuzubereiten. Dazu kreieren wir köstliche Chutneys – von würzig bis süß – die Ihre Gerichte perfekt abrunden. Ob Kochprofi oder Genießer*in, hier ist für jede*n etwas dabei. Seien Sie dabei und lassen Sie sich von den Aromen Indiens verzaubern. Bitte mitbringen: Behälter für Kostproben Materialkosten von 20 Euro sind im Entgelt enthalten.
Yin-Yoga ist eine ruhige, intuitive Übungspraxis, bei der das tiefe Bindegewebe (Faszien) und die Meridiane erreicht werden, um den Energiefluss im Körper anzuregen. Durch das längere Verweilen in den Asanas kommen wir zur Ruhe und fördern unser Wohlbefinden. Im Workshop lernen Sie außerdem einfache Atemübungen, um sich zu stärken und einen Ausgleich im Nervensystem zu erfahren. Bitte mitbringen: Decke, bequeme und warme Kleidung, kleines Handtuch
Sonne, Meer und kräftige Aromen – so schmeckt Korsika. Gemeinsam zaubern wir als Vorspeise zarte Ravioli aus Zucchini. Danach folgt ein Sauté de Veau aux olives mit Pappardelle. Zum krönenden Abschluss bereiten wir Fiadone au citron zu, einen typischen korsischen Käsekuchen mit frischer Zitrusnote. Bitte mitbringen: Behälter für die Kostproben, Ihr Lieblingsmesser, Schürze und Geschirrtuch Materialkosten von 29 Euro sind im Entgelt enthalten.
Haben Sie Lust auf ein bisschen Bella Italia – Lebensfreude, Austausch und Gelassenheit? Dann sind Sie herzlich eingeladen, für einen Abend echtes italienisches Flair zu erleben! Umgeben von einer gemütlichen Atmosphäre genießen wir frische und aromatische, von mir zubereitete Antipasti und kleine Köstlichkeiten – verfeinert mit einem Hauch Amore. Begleitet wird das Ganze von einem Glas Wein, und den krönenden Abschluss bildet ein Espresso mit einem kleinen Dolcetto. Das Besondere: Während wir die Köstlichkeiten genießen, haben Sie viel Gelegenheit, Italienisch zu sprechen und sich über Alltag, Essen, Reisen, Kultur und Tradition auszutauschen. Ganz entspannt, ohne Druck – hier zählt der Spaß am Sprechen, nicht die Perfektion. Fehler sind erlaubt, Lachen ausdrücklich erwünscht! Der Kurs ist ideal für alle mit entsprechenden Vorkenntnissen (circa 4 Semester vhs oder vergleichbar), die locker und mit Freude in einer netten Runde sprechen möchten – ohne Grammatik-Stress. Also Lust auf una bella serata? Ein Platz am Tisch wartet auf Sie!
Endlich ist es soweit! Vom Piemont bis Sizilien – in Italien sind die Antipasti das A und O jedes Menüs. In diesem Kochkurs bereiten wir zahlreiche köstliche Varianten von Antipasti zu – von kalt bis warm, salzig bis süß, mit aromatischem Gemüse oder feinem Fleisch. Lecker, vielfältig, überraschend – und in jedem Fall ein Genuss! Bitte mitbringen: Behälter für Kostproben Materialkosten von 35 Euro sind im Entgelt enthalten
Das Melon-Pan mit Gittermustern wird aus einer Kombination aus Hefeteig und Mürbeteig hergestellt. Es ist nicht nur bei den Japaner*innen, sondern auch bei den Ausländern*innen in Japan sehr beliebt. Es schmeckt fein süß und sieht süß aus. Sie backen in diesem Kurs vier Varianten mit Vanille, Kakao, Fruchtpulver und Matcha. Es wird auch als Geschenk jeden Japan-Fan erfreuen. Bitte mitbringen: zwei Geschirrtücher, Schürze, Behälter für Kostproben Materialkosten von 11 Euro sind im Entgelt enthalten.
Erleben Sie an diesem Nachmittag die Vielfalt internationaler Volkstänze und entdecken Sie Musik und Bewegungen aus verschiedenen Ländern. Ein Tanzpartner ist nicht erforderlich, aber herzlich willkommen. Im Mittelpunkt stehen Freude an Musik, Rhythmus und gemeinsamer Bewegung. Das Lerntempo richtet sich nach der Gruppe – so können alle mitmachen und Spaß am Tanzen haben. Dieser Kurs ist für Einzelpersonen buchbar. Bitte mitbringen: Tanzschuhe ohne Gummisohle Bitte betreten Sie den Unterrichtsraum nicht mit Ihren Straßenschuhen. Sie können die Schuhe vor Kursbeginn vor dem Unterrichtsraum wechseln.
Stress ist immer mit einer Anspannung der Muskulatur verbunden. Mit der PME können Sie die gesamte Muskulatur systematisch entspannen. Hierdurch wird auch Ihre Atmung langsamer und gleichmäßiger, Herzfrequenz und Blutdruck werden gesenkt, die Durchblutung gesteigert und ein wohliges Wärmegefühl in Ihrem Körper erzeugt. Stressreaktionen und Gefühle wie Angst können Sie besser steuern und reduzieren. Die PME wird mit Stressbewältigung in Ihrem Alltag verknüpft und auch seelische Stressursachen sind Teil der Entspannung . Vielen stressbedingten Krankheiten kann mit PME vorgebeugt werden. Sie üben im Liegen. Bitte mitbringen: Decke
CRISPR/Cas-Systeme sind molekulare „Genscheren“. Mit ihnen lässt sich DNA in lebenden Zellen gezielt schneiden und verändern. Dadurch eröffnen sich völlig neue Möglichkeiten in der Forschung, Medizin und Landwirtschaft. Der Vortrag zeigt, wie diese Technik funktioniert, warum sie als präzise, schnell und vielseitig gilt und welche Chancen und ethischen Fragen sie mit sich bringt. Beispiele aus der Praxis verdeutlichen das breite Anwendungsspektrum – von resistenten Pflanzen über Tierzucht bis zur medizinischen Forschung.
Kajakfahren ist mehr als ein Sport: Es ist Erholung und Abenteuer in der Natur zugleich. Dabei sollten alle Aktivitäten in der Natur selbstverständlich in umweltverträglicher Form stattfinden. Die Erlanger Naturfreunde zeigen Ihnen, wie man in Erlangen sanften Tourismus praktizieren und dabei zauberhafte (Fluss-)Landschaften erkunden kann. Erleben Sie die Regnitz und ihre Uferregion aus einer ganz neuen Perspektive – vom Boot aus! Anleitung durch staatlich geprüfte Übungsleiter. Kajakausrüstung wird gestellt, mitzubringen sind ein Schwimmnachweis (z.B. Schwimmabzeichen Bronze, im Ausnahmefall eine schriftliche Erklärung mit Unterschrift über die Befähigung des Schwimmens) sowie Wechselkleidung. Treffpunkt: Bootshaus auf dem NaturFreundegelände, Wöhrmühle 6 In Kooperation mit NaturFreunde Erlangen e.V.
Für Babys im ersten Lebensjahr ab der 6. Lebenswoche. Bitte pro Erwachsenen nur ein Kind anmelden. Eine Fußmassage genießen nicht nur wir Erwachsene, sie tut auch unseren Babys gut. Die Reflexzonenmassage ist eine natürliche Methode, die durch sanften Druck bestimmter Punkte am Fuß Bereiche im Körper anspricht. Dabei kann man entspannend oder anregend arbeiten. Die Massage kann bei Babys viele Beschwerden, wie Unruhe, Verdauungsbeschwerden oder Zahnschmerzen lindern und nebenbei stärkt sie auch die Fußmuskulatur für das spätere Stehen. Das Berühren und Streicheln der Füßchen baut zudem eine große Nähe zwischen Eltern und Kind auf. Eine Rundum-Wohlfühl-Massage.
Für Tangotänzer*innen, die den Kurs für Fortgeschrittene II besucht haben – gerne auch Quereinsteiger*innen mit einem Jahr Tanzerfahrung. Aufbauend auf den Grundschritten des argentinischen Tangos lernen Sie weitere Figuren und Kombinationen. Ein besonderer Schwerpunkt wird dabei auf die Körperhaltung und Musikalität gelegt. Dieser Kurs ist nur paarweise buchbar. Das Entgelt ist pro Person angegeben. Bitte mitbringen: Tanzschuhe ohne Gummisohlen Bitte betreten Sie den Unterrichtsraum nicht mit Ihren Straßenschuhen. Sie können die Schuhe vor Kursbeginn vor dem Unterrichtsraum wechseln.
Genießen Sie mit allen Sinnen eine kulinarische Reise durch Süd-Indien und verwöhnen Sie Ihren Gaumen mit köstlichen vegetarischen Gerichten. Duftende Gewürze und wunderbare Aromen – das sind die wichtigsten Elemente indischer Küche. Peppen Sie Ihren Speiseplan auf und genießen Sie in netter Runde Ihre selbstgekochten Gerichte. Bitte mitbringen: Holzlöffel, Schaumlöffel, Schürze, Behälter für Kostproben Materialkosten von 20 Euro sind im Entgelt enthalten.
Begeben Sie sich auf eine faszinierende Reise in die Welt des Bharatanatyam, eine klassische indische Tanzform, die mit eingängiger Bollywood-Musik kombiniert wird. Lernen Sie Tanzschritte und Mudras, entwickeln Sie Ihr Rhythmusgefühl und trainieren Sie Ihre Fitness durch dynamische Bewegungen. Erleben Sie die Freude an der Verbindung von Tradition und modernen Klängen in diesem einzigartigen Tanzworkshop. Getanzt wird barfuß oder mit Socken. Dieser Kurs ist für Einzelpersonen buchbar.
Sie sind auf der Suche nach alkoholfreien Sommergetränken? Dann ist dieses Seminar genau das Richtige für Sie! In diesem Workshop lernen Sie köstliche und erfrischende Sommergetränke ganz ohne Alkohol kennen. Dazu verkosten Sie sechs spannende Kreationen von Aperitif bis zum Cocktail. Es ist für jeden Geschmack und Anlass etwas dabei. Sie bekommen viele Anregung und nehmen alle Rezepte zum Ausprobieren nach Hause mit. Lassen Sie sich inspirieren und entdecken Sie neue Geschmackserlebnisse. Nach diesem Seminar werden Sie nicht nur Mocktails und Switchel kennen, sondern auch lieben. Materialkosten von 34,50 Euro sind im Entgelt enthalten.
Bagels – die typisch amerikanischen Brötchen mit dem Loch in der Mitte – sind ein Klassiker zum Frühstück oder Mittagessen. Und das Beste: Man kann sie ganz einfach selbst zubereiten. In diesem Kurs backen wir Bagels aus einem herzhaften und einem süßen Teig. Die Teiglinge werden kurz in heißem Wasser „gegart“ – so entsteht die typische glänzende Kruste. Anschließend bestreuen wir sie ganz nach Lust und Laune mit Mohn, Sesam oder Körnern. Natürlich erhalten Sie die Rezepte, und die frisch gebackenen Bagels dürfen Sie mit nach Hause nehmen. Bitte mitbringen: Handrührgerät, Teigschüssel mit Deckel Materialkosten von 12 Euro sind im Entgelt enthalten.
Aufbauend auf den Grundlagen aus dem ersten Kurstag (26S507610) haben Sie Gelegenheit, Ihr Repertoire an Selbstverteidigungstechniken zu erweitern und zu festigen. Weitere Themen sind der Umgang mit den eigenen Gefühlen im Ernstfall und die Auseinandersetzung mit der Täter- und Opferrolle. In Rollenspielen üben Sie, in grenzverletzenden Situationen klar und selbstbewusst aufzutreten. Voraussetzung ist die Teilnahme am Kurs WenDo – Frauenselbstverteidigung I im selben oder in einem früheren Semester. Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Sport- oder Gymnastikschuhe 2 Plätze sind für Teilnehmer*innen der OBA (Offene Beratung und Freizeit-Angebote) der Lebenshilfe Erlangen e.V. reserviert.
Tapas – das sind Gerichte aus der mediterranen Küche Spaniens, serviert in kleinen Portionen. Sie lernen, aus einfachen Lebensmitteln leckere Köstlichkeiten zu zaubern. Erleben Sie die Stimmung der spanischen "Bares" (das sind Bars und Kneipen). Bitte mitbringen: Behälter für Kostproben Materialkosten von 20 Euro sind im Entgelt enthalten.
Die vegetarische vietnamesische Küche ist vielseitiger und sicherlich anders als Sie glauben. Lassen Sie sich überraschen! Bitte mitbringen: Behälter für Kostproben, Geschirrtuch Materialkosten von 15 Euro sind im Entgelt enthalten.
Auf der malerischen Insel Zakynthos lässt sich die vielfältige, mediterrane Küche in all ihren Facetten genießen. Besonders geschätzt werden lokale Produkte wie aromatisches Olivenöl, Honig, Ziegenkäse und Ziegenjoghurt. Zu den traditionellen Spezialitäten zählen Rijanada (Oregano-Salat, der „Salat der Armen“), Tiropites (Käse-Teigtaschen), Gerichte mit Bohnen, Auberginen oder Kartoffeln, würzige Hackfleischbällchen sowie verschiedene Suppen und Eintöpfe. Als süße Versuchung darf die beliebte Bougatsa (Filoteiggebäck mit Schokolade) nicht fehlen – oft schon zum Frühstück genossen. Gemeinsam bereiten wir sechs dieser köstlichen Rezepte zu. Bitte mitbringen: Behälter für Kostproben, Geschirrtuch, Schürze Materialkosten von 15 Euro sind im Entgelt enthalten.
Alle Jahre wieder derselbe Stress: Zucchini in Hülle und Fülle – und Sie wissen nicht, was Sie damit anfangen sollen? Unser Sommergemüse ist ausgesprochen vielfältig und anpassungsfähig – ob als Vorspeise, Hauptgericht, Salat oder im Gebäck. Gemeinsam bereiten wir köstliche Zucchinigerichte zu, genießen sie in gemütlicher Runde. Sie lernen, wie Sie die Rezepte nach Belieben abwandeln können. Auch bei einer Glutenunverträglichkeit ist dieser Kurs geeignet. Bitte mitbringen: Schürze, Geschirrtuch, Handtuch, Dose für Kostproben, evtl. Getränk Materialkosten von 15 Euro sind im Entgelt enthalten.
Erdbeer-Feinschmecker*innen gesucht! Abseits der Massenware gibt es eine Vielfalt an fast vergessenen Erdbeersorten. Entdecken Sie das Potenzial dieser Raritäten und schulen Sie zugleich gezielt Ihre sensorischen Fähigkeiten. Zuerst verkosten Sie die Früchte blind. So konzentrieren Sie sich völlig auf Geschmack und Mundgefühl. Im zweiten Durchgang ordnen Sie das Aussehen der jeweiligen Sorte Ihrem Geschmackserlebnis zu. Eine abschließende Diskussionsrunde rundet das Event ab. Werden Sie zum Geschmacksexpert*innen! Bitte mitbringen: Eine Augenmaske oder ein blickdichtes Tuch.
Der Vortrag gibt einen Überblick über die aktuellen gesetzlichen Regelungen und beleuchtet, wie sich der Umgang mit Cannabis auf Gesundheit und soziale Beziehungen auswirken kann. Auch die Rolle von medizinischem Cannabis wird erläutert. Vorgestellt wird außerdem das Unterstützungsangebot der Suchtberatungsstelle der Stadt Erlangen. Die Veranstaltung ist interaktiv und bietet Raum für Fragen und Austausch. Eingeladen sind alle Interessierten – ob selbst betroffen, unterstützend tätig oder einfach neugierig. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Die Fußreflexmassage ist mehr als nur eine Fußmassage. Sie strebt die Stimulierung ausgewählter Punkte des Meridiansystems und der Organe am Fuß an, die mit anderen Körperbereichen in Verbindung stehen. Die Fußreflexmassage eignet sich auch zur Selbstbehandlung und als ein Teil der Gesundheitsvorsorge. Materialkosten von 3,50 Euro pro Person sind im Kurs zu entrichten. Bitte mitbringen: Saunatuch oder Decke, Handtuch, bequeme Kleidung, Trinkwasser
Die Sprache spielt in allen Bereichen des Lebens eine wichtige Rolle. Sie dient dabei in erster Linie dem Austausch von Informationen. Doch kann sie weit mehr: In ihr liegt eine gestaltende Kraft, die jeder für sich nutzen kann. Der Schlüssel zu dieser Kraft ist der bewusste Umgang mit der Struktur der Sprache. Bereits kleine Änderungen der gewohnten Ausdrucksweise haben eine sofort spürbare, positive Wirkung. Die Grundlage des Vortrags ist das Lingva Eterna Sprach- und Kommunikationskonzept. Die Referentin ist Kommunikationstrainerin und Autorin zahlreicher Bücher zum Thema Sprache und Kommunikation und Begründerin von Lingva Eterna. lingva-eterna.de