Neubauer, Sabine
Sabine Neubauer ist freischaffende Künstlerin und Dozentin für Textil, Papier und Zeichnung. Sie absolvierte ein Studium der Textilkunst an der Westsächsischen Hochschule Zwickau, Fachbereich Angewandte Kunst Schneeberg, und eine künstlerische Ausbildung in Druckgrafik und Zeichnung.
Seit vielen Jahren ist sie als Dozentin für textile Gestaltung und Zeichnung in der Erwachsenenbildung tätig. Mit ihrem experimentellen Ansatz in der Gestaltung zeigt sie Möglichkeiten auf, Material und Technologe spielerisch neu zu verbinden. Im Mittelpunkt steht dabei die Freude am Ausprobieren und Entdecken.
Textilkunst
Für Anfänger*innen mit Nähmaschinenkenntnissen und Fortgeschrittene
Dieser Workshop richtet sich an alle, die mit Nadel und Faden experimentieren möchten. Denn beide können mehr als nur zu verbinden: Sie zeichnen, formen, lösen sich gar vom Untergrund. Wir arbeiten mit unterschiedlichsten Techniken, mit der Hand oder mit der Nähmaschine. Materialien wie Stretchgewebe, Gaze, spezielle Vliese und Papiere helfen uns, die Tradition hinter uns zu lassen und machen uns frei für neue, eigene Ideen. Ziel ist ein Werkstück der besonderen Art oder eine originelle Sammlung an kleinen Mustern, die wir auf Figuren (Umrisszeichnungen von Mann/Frau auf Papier DIN A4) an die Wand heften. Diese Präsentation nutzen viele Kreative in der Mode, um Schnitte und Bekleidung ganz neu zu denken. Dieser Workshop bietet viel Freiraum und viel Wissenswertes über die Geschichte von Nadel und Faden.
Kontakt für Rückfragen: meine.art@t-online.de
Bitte mitbringen: Stoffreste aller Art (mind. DIN A4), Nähgarn, Stoffschere, Stecknadeln, Filzstift (Fineliner), Lineal/ Geodreieck. Materialkosten (Stickfliese, Kunststoffgarn u.v.m.) in Höhe von 10 Euro werden im Kurs eingesammelt. Nähmaschinen sind vorhanden, gerne darf aber auch die eigene Nähmaschine mitgebracht werden.