Struck, Matthias
Erfolgreich investieren – Grundlagen, Strategie und Praxis
Eine Reihe mit Matthias Struck
Die Finanzmärkte spiegeln das Weltgeschehen wider. Wer sich mit Finanzmärkten beschäftigt, ist immer auch über die die Kurse bewegenden Themen informiert.
Den Teilnehmenden wird der Einstieg in die faszinierende Welt der Börsen geebnet und dargelegt, welche zwei einfachen Regeln in der Vergangenheit dazu führten, dass kein Anleger an der Börse unter dem Strich Geld verlor. Wer sich für die Finanzmärkte begeistern kann, hat die Chance, ein Hobby zu entdecken, welches Rechnungen begleichen kann, anstatt Geld zu kosten. Bedeutsam ist die langfristige Ausrichtung.
Die Teilnehmenden dieses Seminars können die Größenordnung der durchschnittlichen Rentenlücke benennen, historische Renditen an den Börsen wiedergeben, die zwei wichtigen Regeln der Geldanlage wiederholen und die Bedeutung des Zinseszinseffekts aufzeigen.
Was verbirgt sich hinter den Begriffen Börse, Aktien, Anleihen und Derivaten? Welche Anlageklassen gibt es? Anhand vergangener Krisen wird aufgezeigt, dass ein Börsencrash auch stets eine Chance zum Vermögensaufbau bot: DotCom-Blase, Finanzkrise, Corona-Crash, Ukraine- / Zoll-Krise. Die Teilnehmenden sind nach dem Seminar in der Lage, die unterschiedlichen Anlageklassen aufzuzählen und zu erläutern, kennen die Bedeutung historischer Krisen und können typischen Verläufe eines Börsencrashs erkennen.
Welche Denkweise sollte man als Investor*in pflegen und weshalb sind breit diversifizierte ETF für unerfahrene Privatanleger*innen die beste Wahl? Der Referent erklärt, weshalb Investieren in Fonds nicht immer eine gute Entscheidung ist. Die "Portfoliotheorie" gemäß Ray Dalio wird vorgestellt, weil sie zu robusten Portfolios führt, die gegenüber reinen ETF-/Aktienportfolios deutlich stabiler sind. Teilnehmende kennen nach dem Seminar das richtige Mindset von Investor*innen, die Bedeutung von Diversifikation und verstehen das „Allwetter-Portfolio“ nach Ray Dalio.
Im Seminar werden die Vor- und Nachteile unterschiedlicher Broker diskutiert und wie man Aktien sowie ETF kaufen bzw. verkaufen kann. Dabei werden wir auf typische Fehler von Privatanleger*innen zu sprechen kommen, wenn es um die Themen Handelszeiten und Ordertypen geht. Teilnehmende verfügen nach dem Seminar über das Wissen, Wertpapiere selbständig zu kaufen und zu verkaufen, kennen die Bedeutung der Handelszeiten und können unterschiedliche Ordertypen differenzieren.