Skip to main content

Härpfer, Diana

Loading...
Wildkräuterwanderung
So. 21.04.2024 09:00 Uhr
Diana Härpfer
Kursnummer 24S510612

Wild- und Heilkräuterwanderungen

Nach den Wintermonaten fängt es in der Natur an zu sprießen und zu grünen. Nun kann man frische Wildkräuter schon in Hülle und Fülle finden, essen und Vitamine tanken. Ganz nebenbei haben die meisten auch noch enormen gesundheitlichen Wert und können auch als Heilkräuter verwendet werden. Dies und vieles mehr erfährt man auf dieser Wanderung in der näheren Umgebung von Erlangen. Unter fachlicher Anleitung kann gesammelt werden und es werden Tipps gegeben, wie man die Kräuter verwendet und verwertet und sie in eine gesunde Mahlzeit oder ein Pesto verwandelt. Es werden zur Weiterfahrt in das Sammelgebiet Fahrgemeinschaften gebildet. Treffpunkt: Großparkplatz Innenstadt gegenüber Parkhaus Treffpunkt Großparkplatz Innenstadt gegenüber der Parkhauszufahrt

Kursnummer 24S510612
Kursdetails ansehen
Kosten: 10,00
Dozent*in:
Diana Härpfer
Wildkräuter für Heilsäfte, Heilliköre, Öle und Wildkräuteressig
So. 12.05.2024 09:00 Uhr
Diana Härpfer
Kursnummer 24S510614

Die wohltuende Wirkung von Kräuterlikören ist schon seit Großmutters Zeiten bekannt. Auch heute noch bewähren sich alte Rezepturen auf Wildkräuterbasis. Neben dem Heilaspekt schmeckt das Erzeugnis ganz ausgezeichnet. Wer Alkohol vermeiden möchte, steckt die Heilkraft und das Aroma der gesammelten Kräuter in Essig oder Öle, die man zum Würzen verwenden kann. Die fertigen Produkte geben übrigens auch ein gutes Geschenk ab. Gegen einen Aufpreis von 6 € ist es möglich, seine Produkte unter Anleitung anzusetzen. Dann bitte eigene Schraubgläser mitbringen. Treffpunkt: Wanderparkplatz Meilwald "Handtuchwiese"

Kursnummer 24S510614
Kursdetails ansehen
Kosten: 10,00
Dozent*in:
Diana Härpfer
Wildblüten und Wildkräuter
So. 16.06.2024 09:00 Uhr
Diana Härpfer
Kursnummer 24S510616

Um die Mittsommerzeit gibt es jetzt vieles in Hülle und Fülle. Wildkräuter entwickeln nun ihr intensives Aroma, Büsche und Sträucher stehen in voller Blüte. Aus ihnen lassen sich leckere und außergewöhnliche (vegane) Aufstriche, Pesto, Sirup und vieles mehr herstellen. Auch der gesundheitliche Aspekt kommt zum Tragen: Die meisten (blühenden) Kräuter, Sträucher, Büsche und Bäume sind wahre Strauch- und Baumapotheken, derer man sich nur bedienen muss. Dies und vieles mehr wird auf dieser Wanderung unter fachlicher Anleitung vorgestellt. Treffpunkt: Wanderparkplatz Meilwald "Handtuchwiese"

Kursnummer 24S510616
Kursdetails ansehen
Kosten: 10,00
Dozent*in:
Diana Härpfer
Wildkräuter ganz nebenbei - Powerfood am Wegesrand (Fahrradexkursion)
So. 14.07.2024 09:00 Uhr
Diana Härpfer
Kursnummer 24S510618

Wenig beachtet, dabei so wertvoll: Bei dieser Exkursion werden gezielt Wildkräuter aufgesucht, die ganz nebenbei auf jedem Spaziergang gesammelt werden können. Sie werden überrascht sein, was schon kurz vor der Haustür und am Wegesrand zum Essen wächst: Powerfood. Bitte mit Fahrrad kommen. Treffpunkt: Großparkplatz Innenstadt gegenüber Parkhauszufahrt

Kursnummer 24S510618
Kursdetails ansehen
Kosten: 10,00
Dozent*in:
Diana Härpfer
Loading...
zurück zur Übersicht
29.03.24 14:09:21