Skip to main content

Allgemeine Geschäfts-Bedingungen in leicht verständlicher Sprache

Hier finden Sie Informationen zu den Allgemeinen Geschäfts-Bedingungen der Volkshochschule Erlangen.


Die Abkürzung für die Volkshochschule lautet vhs.

Die Abkürzung für Allgemeine Geschäfts-Bedingungen lautet AGB.

Die AGB sind Regeln.
Sie müssen den AGB zustimmen,
wenn Sie an einem Kurs oder einer Veranstaltung der vhs teilnehmen.

Kontakt-Daten der vhs:
Service-Büro der vhs
Friedrichstraße 19
91054 Erlangen
Telefon-Nummer: 09131 86 26 68
Fax-Nummer: 09131 86 27 02
E-Mail: vhs.sekretariat@stadt.erlangen.de
Internet: http://www.vhs-erlangen.de

Die AGB sind in 14 Bereiche unterteilt:

Sie können sich schriftlich anmelden:

  • Sie können einen Brief schreiben.
  • Sie können ein Fax schicken.
  • Sie können eine E-Mail schicken.

Sie können sich online anmelden:

  • Sie können sich auf der Homepage der vhs anmelden.

Sie können sich persönlich anmelden:

  • Sie können sich im Service-Büro der vhs anmelden.

Wann müssen Sie sich anmelden?

Sie müssen sich 7 Tage vor Kurs-Beginn anmelden.

Für den Sprachen-Bereich können Sie sich auch bis zum zweiten Kurstag anmelden.

Wann ist Ihre Anmeldung gültig?

Sie bekommen eine Anmelde-Bestätigung von der vhs.
Ohne Anmelde-Bestätigung können Sie nicht teilnehmen.

Die vhs nimmt die Anmeldungen der Reihe nach an.
Dafür zählt das Datum,
wann die Anmeldung bei der vhs ankommt.

Bitte melden Sie sich bei der vhs, wenn Sie nach einer Woche keine Anmelde-
Bestätigung erhalten haben.

Die Preise für die Kurse und Veranstaltungen finden Sie im vhs-Programm bei der
Kurs-Beschreibung.

  • Sie können mit SEPA-Lastschrift bezahlen.
    Dann wird das Geld automatisch von Ihrem Konto abgebucht.
    Dazu müssen Sie Ihre IBAN angeben.
    Die IBAN steht auf Ihrer Bank-Karte.
    Wenn die SEPA-Lastschrift nicht eingelöst wird, müssen Sie 5 Euro
    Bearbeitungs-Pauschale an die vhs und die Gebühr der Bank bezahlen.
  • Sie können mit Ihrer Giro- oder Kredit-Karte bezahlen.
    Das geht nur, wenn Sie dazu selbst ins Service-Büro der vhs kommen.
    Sie müssen dann sofort bezahlen.
  • Sie können an der Abend-Kasse bezahlen, wenn es im vhs-Programm angegeben ist.
    Sie können dann bar oder mit SEPA-Lastschrift bezahlen.
    Sie können an der Abend-Kasse keine Gutscheine einlösen.

Wenn ein Termin ausfällt, gibt es meistens einen Ersatz-Termin.
Nur wenn kein Ersatz-Termin möglich ist, bekommen Sie Ihr Geld zurück
Sie bekommen dann den Anteil für die ausgefallenen Kurstage zurück.

Die Termine für Kurse und Veranstaltungen stehen im vhs-Programm.

Manchmal sind Änderungen möglich.

Zum Beispiel:

  • wenn ein Kurs-Termin verschoben werden muss,
  • wenn sich der Kurs-Raum ändert,
  • wenn die Dozentin oder der Dozent den Kurs nicht halten kann.

Sie müssen 25 % bezahlen, wenn Sie

  • einen „Erlangen-Pass“ haben,
  • Bürger-Geld, Grund-Sicherung, Wohn-Geld oder Berufs-Bildungs-Beihilfe bekommen
  • Leistungen nach dem Bundes-Ausbildungs-rderungs-Gesetz (Bafög) oder
    für Asyl-Bewerber bekommen,
  • Ein freiwilliges soziales Jahr (FSJ), ein freiwilliges ökologisches Jahr (FÖJ)
    oder Bundes-Freiwilligen-Dienst (BFD) machen.

Sie müssen 80 % bezahlen, wenn Sie

  • als „Au pair“ arbeiten,
  • in die Schule gehen,
  • studieren,
  • eine Berufs-Ausbildung machen.

Sie müssen dafür einen Nachweis und Ihren Personal-Ausweis vorlegen.
Sie können den Nachweis im Service-Büro der vhs vorlegen.
Sie können Kopien per E-Mail oder mit einem Brief schicken.
Sie müssen den Nachweis vor dem Kurs-Beginn abgeben oder schicken.

Keine Ermäßigung ist möglich bei:

  • Studien-Reisen, Tages-Fahrten, Ausflügen
  • Auslagen, zum Beispiel Eintritte in Museen
  • Kosten für den Brenn-Ofen bei Töpfer-Kursen
  • Material-Kosten, zum Beispiel für Ernährungs-Kurse
  • Kursen mit dem Hinweis im vhs-Programm „keine Ermäßigung möglich“

Personen mit Behinderung dürfen eine Assistenz mitbringen. 
Dafür muss im Schwerbehinderten-Ausweis das Merk-Zeichen B stehen. 

Die Assistenz hilft der Person mit Behinderung im Kurs.
Die Assistenz darf beim Kurs dabei sein. 
Aber die Assistenz zählt nicht als Teilnehmerin oder Teilnehmer.
Das bedeutet: Die Assistenz muss nicht für den Kurs bezahlen.
Wichtig: Die Assistenz muss bei Studienreisen oder Ausflügen bezahlen.
Das Wort dafür ist Aufwands-Entschädigung. 

Sie haben eine Assistenz?
Dann sagen oder schreiben Sie bei der Anmeldung: Eine Assistenz kommt mit.
Und Sie zeigen oder schicken den Schwerbehinderten-Ausweis. 
 

Was müssen Sie tun?

Sie müssen einen Brief oder eine E-Mail an die vhs schreiben.
Sie können auch persönlich ins Service-Büro der vhs kommen.

Was müssen Sie bezahlen?

Sie müssen 10 Euro Bearbeitungs-Gebühr bezahlen.

Wann müssen Sie die Anmeldung rückgängig machen?

Sie können die Anmeldung bis 7 Tage vor Kurs-Beginn rückgängig machen.

Ausnahmen:

Umbuchungen:

Das bedeutet: Sie wechseln von einem Kurs in einen anderen Kurs.
Sie können dann Ihre Anmeldung nicht mehr rückgängig machen.

Sprach-Prüfungen und Einbürgerungs-Tests:

  • Sie können die Anmeldung nur bis zum Anmelde-Schluss rückgängig machen.
    Sie finden den Anmelde-Schluss im vhs-Programm.
  • Bei Sprach-Prüfungen müssen Sie 20 Euro Bearbeitungs-Gebühr bezahlen.
  • Bei Einbürgerungs-Tests müssen Sie 10 Euro Bearbeitungs-Gebühr bezahlen.

Wichtig bei Sprachprüfungen:

 

Sie sind krank geworden?
Sie brauchen ein Attest von einer Ärztin oder einem Arzt.
Sie können dann die Anmeldung für eine Sprach-Prüfung auch
nach dem Anmelde-Schluss rückgängig machen.
Sie müssen die Hälfte der Prüfungs-Gebühr bezahlen.

Was passiert, wenn zu wenig Teilnehmende angemeldet sind?

Der Kurs oder die Veranstaltung findet nicht statt.
Sie bekommen dann Ihr Geld zurück.

Die angemeldeten Personen wollen trotzdem den Kurs
oder die Veranstaltung besuchen?

 

Das geht nur bei Sprach-Kursen.
Dann kann die vhs einen neuen Preis festlegen.
Das Wort dafür ist Kleingruppen-Tarif. 
                                                                   
Der Kleingruppen-Tarif ist höher als es im vhs-Programm steht.
Der Kleingruppen-Tarif wird spätestens beim zweiten Kurs-Termin festgelegt.                

Sie sind mit dem Kleingruppen-Tarif einverstanden?
Dann gibt es einen neuen Vertrag zwischen Ihnen und der vhs.
Das bedeutet: Sie müssen den neuen Preis bezahlen.    

Sie sind damit nicht einverstanden?
Dann können Sie die Anmeldung kostenlos rückgängig machen.
Sie bekommen Ihr Geld zurück. 
Bitte schreiben Sie der vhs eine E-Mail an vhs.sekretariat@stadt.erlangen.de                          

 

 

 

Die vhs kann den Kurs oder die Veranstaltung absagen, wenn

  • sich zu wenig Teilnehmende angemeldet haben.
  • die Dozentin oder der Dozent ausfällt.
  • es andere Gründe gibt und die vhs nicht schuld ist.

Sie bekommen dann Ihr Geld zurück.

Sie müssen einen Brief oder eine E-Mail an die vhs schreiben.
Sie müssen das spätestens am Tag nach Kurs-Beginn machen.
Die vhs versucht dann einen ähnlichen Kurs oder eine ähnliche Veranstaltung für Sie
zu finden.

Bitte schreiben Sie eine E-Mail an die vhs, wenn Sie eine Teilnahme-Bestätigung
brauchen.
Sie können auch die Dozentin oder den Dozenten nach einer Teilnahme-Bestätigung
fragen.
Sie müssen die meiste Zeit anwesend sein – mindestens 80 % der Zeit.
Sie können nur für Kurse im laufenden Semester eine Teilnahme-Bestätigung
bekommen.
Für kostenlose Angebote gibt es keine Teilnahme-Bestätigung.

Urheber sind Menschen, die

  • Bücher schreiben,
  • Musik komponieren oder
  • Kunstwerke herstellen.

Die Urheber entscheiden, was mit ihren Werken passiert.
Andere Menschen dürfen diese Werke nicht ohne Erlaubnis verwenden.
Auch Dozentinnen und Dozenten sind Urheber.

Deshalb dürfen Teilnehmende in den Kursen und bei Veranstaltungen

  • nicht fotografieren,
  • keine Ton-Aufnahmen machen,
  • keine Film-Aufnahmen machen,
  • kein Lern-Material kopieren.

Haftung für Verletzungen bei Menschen:

Die vhs haftet für gesundheitliche Schäden, wenn die vhs

  • vorsätzlich
    das heißt: mit Absicht
  • grob fahrlässig
    das heißt: besonders unvorsichtig
  • fahrlässig
    das heißt: unvorsichtig

gehandelt hat.

Haftung für Schäden an Sachen:

Die vhs haftet für Schäden an Sachen, wenn die vhs

  • vorsätzlich
  •  grob fahrlässig
  • fahrlässig und
    wesentliche Vertrags-Pflichten verletzend

gehandelt hat.

Für Integrations-Kurse gelten auch die Richtlinien vom Bundesamt für Migration und
Flüchtlinge.

Die vhs weist auf die gültigen Daten-Schutz-Bestimmungen hin.

Die vhs ist nur dafür verantwortlich, dass der Inhalt 

  • den Gesetzen und
  • der freiheitlich-demokratischen Grundordnung

der Bundes-Republik Deutschland entspricht.

Unterschiedliche Meinungen sind ausdrücklich erwünscht.

Diese AGB sind gültig ab August 2025

Ältere AGB sind nicht mehr gültig.

25.08.26 15:06:36