Kultur
Sie interessieren sich für Literatur, Theater, Musik, Kunst oder künstlerische Techniken? Wir freuen uns, dass Sie hier sind. Hier haben wir unsere ... mehr lesen
Sie interessieren sich für Literatur, Theater, Musik, Kunst oder künstlerische Techniken? Wir freuen uns, dass Sie hier sind. Hier haben wir unsere Angebote zur kulturellen Bildung für Sie zusammengestellt. Sie vermissen ein Angebot? Schreiben Sie mir, welches Angebot Sie sich wünschen: dunja.schneider@stadt.erlangen.de. Dann können wir das kulturelle Programm zukünftig noch besser nach Ihren Bedürfnissen gestalten. Sie wollen Kursleitung in der Kultur werden? Unter Allgemeine Informationen finden Sie Näheres.
Zum Einschreibestart am 26. August erscheinen hier alle neuen Kurse!
Tauchen Sie ein in die mysteriöse Welt der Rauhnächte, jener Zeit zwischen den Jahren – den zwölf Tagen zwischen Weihnachten und dem 6. Januar. Man glaubte, dass die Grenzen zur Anderswelt verschwimmen und statt Arbeit Feiern sowie Rück- und Vorschau im Mittelpunkt stehen sollten. Jeder dieser Tage ist mit eigenen Überlieferungen, Ritualen und Bedeutungen verbunden. Die Bräuche sind vielfältig: Geschichten von Geistern und Dämonen, von Licht und Dunkelheit, von Reinigung, Orakeln und Vorhersagen. Im Vortrag erkunden wir diese besondere Zeit, ihre Ursprünge und mögliche Deutungen für unser heutiges Leben.
Die Erzmagierin hat sich in einen Halbdämon verliebt? Seit dem letzten Vollmond zeigen sich Risse im Palast des Kristallherrschers? Und dein Lieblingsdrache hat schon wieder ein Schaf deiner Oma gefressen? Klingt alles echt problematisch. Nur wie wird aus einem guten Problem eine gute Geschichte? In diesem Seminar erfahren Sie nicht nur die etablierten Regeln des Handwerks, sondern bekommt einen Überblick über die Besonderheiten des Schreibens von Fantasy. Im Fokus stehen Thema und Plot, Worldbuilding und Setting, Figuren und Dialoge. Auch ein Sci-Fi-Exkurs ist möglich. Aber Theorie ist nicht alles. Erst, indem Sie selbst schreiben und diskutieren, werden Sie die Magie zum Leben erwecken können.
Aus gemischtem Wintergrün binden wir beeindruckende Türkränze auf einen Metallring. Ob wild und wundervoll oder schlicht und modern, dass können Sie vor Ort spontan entscheiden. Die Kursleitung berät Sie gerne und gibt viele Tipps, worauf Sie beim Binden achten sollten. Materialkosten in Höhe von 25 Euro sind vor Ort an die Kursleitung zu entrichten.
Aus nachhaltigem, natürlichen Peddigrohr flechten wir an einem etwas größeren Körbchen mit bis zu 30 cm Durchmesser, an einem Tablett bis zu 30x40 cm oder an mehreren kleinen Stücken. Wir üben und vertiefen die in vorausgegangenen Kursen erlernten Grundtechniken und lernen, eine Eingriffsöffnung auszusparen. Das Wand-flechten mit Fitzen und Kimmen, der untere Fußrand und der einfache obere Abschlussrand sollten den Teilnehmer*innen bekannt sein. Materialien wie naturfarbenes Peddigrohr und Flechtfäden in Farben sowie Werkzeuge sind vorhanden. Im Kurs nicht abgeschlossene Stücke können zuhause fertiggestellt werden, das Material bekommen Sie mit. Eine Materialpauschale von 15 Euro wird vom Kursleiter eingesammelt. Ausführliche Kursunterlagen inklusive. Eine Kooperation mit wabene
Das experimentelle Zeichnen ist ein Prozess, bei dem die Sorgfalt des Sehens und Spürens entwickelt wird. Anstatt klassische Abbilder zu erstellen, folgen wir unserer Intuition und lassen uns von der Natur und unserer eigenen Vorstellungskraft inspirieren. So gewinnen einfache Motive an Tiefe und Ausdruckskraft. Die Monotypie, der „Einmaldruck“, unterstützt diese Methode. Sie ist ein Druckverfahren, bei dem nur ein einziger Druck entsteht, der sich genauso nicht mehr wiederholen lässt. Wir arbeiten auf einer Glasplatte, die mit Farbe eingewalzt wird. Ein Blatt Papier wird daraufgelegt, und durch Zeichnen oder Drücken auf die Rückseite des Papiers – unter Verwendung verschiedener Werkzeuge oder unserer Finger – entsteht das Motiv. Nach dem Abziehen des Papiers erscheint die Zeichnung spiegelverkehrt und offenbart überraschende Effekte. Die Zeichnung wird so zum puren Erlebnis! Kursleitung: Sabine Neubauer Veranstaltungsort: Hirschenstr. 29, Toreinfahrt, Raum 29.1, 90762, Fürth Ausführende vhs: vhs Fürth
Für Fortgeschrittene Sie haben bereits einige Griffe gelernt und können auf einfache Art und Weise Lieder begleiten und möchten nun Ihre Fähigkeiten und Ihr Wissen erweitern? Tauchen Sie ein in die Welt der Song-Begleitung und lernen verschiedene Techniken der Schlag- und Zupfbegleitung und auch Kombinationen dieser beiden Techniken kennen. Sie lernen viele verschiedene Stilistiken kennen, damit Sie jeden Song stilgerecht in seinem Genre und je nach seiner rhythmischen Beschaffenheit begleiten können. Auch das theoretische Grundwissen kann auf eine praxisbezogene Art und Weise beleuchtet werden. Sie haben viele Fragen und Lust, Ihr Gitarrenspiel zu verbessern? Sie sind herzlich willkommen! Bitte mitbringen: Gitarre, Zubehör Eine Kooperation mit wabene
Die beiden Kirchen "St. Josef" in Baiersdorf und "Unsere liebe Frau in Jerusalem" in Poxdorf zeigen exemplarisch, wie sich der stilistische Aufbruch in die Moderne des Sakralbaus im ländlichen Umfeld vollzog. Bei dieser Exkursion ins Erlanger Umland lernen Sie zwei Landkirchen des Architekten Fritz Fuchsenberger aus den Jahren 1923 bis 1925 näher kennen. Sie entdecken unerwartete stilistische Besonderheiten, interessante Materialkombinationen und Raumideen, die von der Suche nach neuen Formen im Sakralbau der 1920er Jahre zeugen. Treffpunkt: Vor dem Haupteingang der Pfarrkirche "St. Josef" in Baiersdorf (Forchheimer Str. 25, 91083 Baiersdorf).
Der Zauber dieser Maltechnik liegt darin, mit einfachen Strichen die Objekte so naturalistisch zu malen, wie sie Ihrem Auge erscheinen. Durch Einfachheit, Abstraktion und das Weglassen überflüssiger Einzelheiten gelingt die Verbindung mit dem inneren Wesen der Natur. Bitte mitbringen: chinesisch-japanischen Malpinsel, chinesisch-japanisches Malpapier, Tusche, Aquarellfarbe, Malgefäße, Teller und Tuch, eine Teetasse. Material im Wert von ca. 4 bis 25 Euro kann bei der Kursleiterin bestellt werden. Bei Bedarf bitte bis spätestens drei Tage vor Kursbeginn unter Telefon: 0163 1820868 (Kursleitung) Bescheid geben.
Für Anfänger*innen und Fortgeschrittene Kleingruppe mit max. 6 Teilnehmer*innen Das Konzept der offenen Werkstatt bietet Ihnen die Möglichkeit, einzelne Tage in unserer Schmuckatelier zu buchen. Sie haben die Gelegenheit, den zeitlichen Umfang an ihr Wunschprojekt anzupassen. Für einen weniger aufwändigen Ring empfehlen wir zwei Tage. Im Goldschmiedekurs setzen Sie Ihre eigene Idee zu einem Ring mit Stein um. Runde Edelsteine, die Sie sich aus der Kollektion vor Ort selbst aussuchen, sind Ausgangspunkt für die Gestaltungsidee Ihres Schmuckstücks. In der Umsetzung wenden Sie die verschiedenen grundlegenden Goldschmiedetechniken anwenden wie Walzen, Sägen, Biegen, Feilen, Schmieden, Löten und Polieren. Alle Grundmaterialien (Steine und Silber) sind vor Ort vorhanden. Bei Wünschen zu anderen Edelmetallen oder Steinen kontaktieren Sie bitte die Kursleitung per E-Mail. Stifte, Papier, Kleber und Schere für Skizzen liegen bereit. Zzgl. Materialkosten je nach Verbrauch und Steinwahl zwischen 65 bis 150 Euro. Diese werde direkt bei der Kursleitung entrichtet. Gefasst werden die Edelsteine nach dem Kurs durch die Kursleiterin. Kontakt für Materialanfragen: ackermann_sabrina@gmx.de (bis zwei Wochen vor dem Termin)
Sie kennen die Grundregeln, haben Schafkopf-Erfahrung und möchten Ihr Wissen vertiefen? Wir wiederholen die Basics und erweitern Ihr Können um neue Taktiken und Sonderspiele wie z.B. "Davonlaufen" oder die "no risk, no fun"-Variante. Zudem werden speziellere Regeln erklärt oder Merksätze wie "mit 'nem Unter gehst net unter". Erleben Sie an diesem Abend die Feinheiten des Spiels und lernen Sie Neues zur Historie und Heimatkunde dieses fränkischen Traditionskartenspiels.
Wenn die Fotografie des 20. Jahrhunderts zur Sprache kommt, fällt der Name Irving Penn (1917-2009). Seine Fotografien waren wegweisend und stilbildend. Vor allem bekannt sind seine Porträt- und Mode-aufnahmen. Er porträtierte Prominente aus Kunst, Film, Literatur und Musik. Auf seinen ausgedehnten Reisen fotografierte er indigene Menschen in Peru, Neuguinea und Marokko sowie Kleingewerbler in Paris. Penn arbeitete bevorzugt im Studio, da seine Modelle dort konzentrierter von sich „erzählen" konnten. Seine Ästhetik war minimalistisch und bestand im Weglassen. Seine Fotografien zeichnen sich durch Klarheit, Eleganz, Perfektion und makellose Schönheit aus.
Lassen Sie andere an dem von Ihnen verfassten Kurztext teilhaben. Bitte mailen Sie Ihren Text bis spätestens 13. November 2026 an: wabene@wabe-erlangen.de Stefanie Miller beteiligt sich an der Auswahl und wird den Abend auf amüsante Weise moderieren. Musikalische Umrahmung: Barbara Kloiber mit den vhs Gruppen "Singen mit Genuss" und "Singen International" Eine Kooperation mit wabene
Weihnachten naht. Es ist die Zeit für Karten, Weihnachtsschmuck, Geschenke und Verpackung! Wir arbeiten mit einfachsten kalligrafischen Mitteln oder gestalten Papiere für nützliche Zwecke. Dabei können Buchstaben oder deren Grundelemente zum Einsatz kommen. Die abstrakte kalligrafische Gestaltung kennt kaum Grenzen. Besonderen Wert legen wir auf illustre Initialen. Ausgehend von einer Idee finden wir ansprechende Lösungen, bekannt oder ungewohnt, traditionell oder experimentell. Wir setzen verschiedene Schriften ein, mischen nach Lust und Laune. Geben Sie Ihre Freude weiter mit Ihren selbst hergestellten Dingen. Bitte mitbringen: verschiedene Papiere, mindestens DIN A4, z.B. Tonpapier, Packpapier, Tonkarton, Kalligrafie-Utensilien wie Breitfedern, Spitzfedern, Federhalter, verschiedenfarbige Tinten/Tuschen, Kalligraphie-Gouache wenn vorhanden, Deckweiß, Goldfarbe, Spachtel, Breitpinsel ab 3 cm, Cutter, Schere, Kleber
In diesem praxisorientierten Kurs fertigen Sie ein individuelles Notizbuch und lernen dabei die erforderlichen Arbeitstechniken des Buchbindens kennen. Die einzelnen Arbeitsschritte werden anschaulich demonstriert und von den Teilnehmenden unter fachkundiger Anleitung ausgeführt – vom Falzen der Seiten, dem Heften des Buchblocks bis hin zum Überziehen der Buchdecke und dem Einhängen des Buchblocks.Dabei erhalten Sie Einblick in den Aufbau eines Buches, die verwendeten Materialien sowie die Bindetechniken, die für die Anfertigung notwendig sind. Im Ergebnis entsteht ein individuell gefertigtes Notizbuch, das den handwerklichen Arbeitsablauf des Buchbindens erlebbar macht. Bitte mitbringen: Papierschere, Bleistift, langes Lineal, Cutter. Weiteres Werkzeug und Material werden gestellt. Materialkosten: 20 bis 25 Euro werden im Kurs eingesammelt.
Für Anfänger*innen und Fortgeschrittene Kleingruppe mit max. 6 Teilnehmer*innen In diesem Goldschmiedekurs gestalten Sie Ihre eigenen Ohrhänger. Runde Edelsteine, die Sie sich vor Ort aussuchen, sind Ausgangspunkt für Ihre individuelle Gestaltungsidee. Sie lernen grundlegende Techniken wie Walzen, Sägen, Biegen, Feilen, Schmieden, Stauchen, Löten und Polieren. Alle Grundmaterialien (Steine und Silber) sind vor Ort vorhanden. Bei Wünschen nach anderen Edelmetallen oder speziellen Steinen kontaktieren Sie die Kursleitung. Für Ihre Ideenfindung liegen Stifte, Papier, Kleber und Schere bereit. Zzgl. Materialkosten je nach Verbrauch und Steinwahl zwischen 70 bis 150 Euro. Diese werden direkt bei der Kursleitung in bar entrichtet. Gefasst werden die Edelsteine nach dem Kurs durch die Kursleitung. Kontakt für Materialanfragen: ackermann_sabrina@gmx.de (bis zwei Wochen vor dem Termin)
Für Einsteiger*innen und Hobby-Handwerker*innen In diesem praxisorientierten Kurs lernen Sie den sicheren Umgang mit der Handoberfräse kennen – einer der wichtigsten und vielseitigsten elektrischen Handmaschinen in der Holzbearbeitung. Nach einer Einführung in Technik, Fräservielfalt und Sicherheitsregeln erproben die Teilnehmenden eigenständig verschiedene Anwendungen wie Kantenbearbeitung, Nuten, Falzen sowie das Fräsen dekorativer Profile und Formen. Den Einsatz von Schablonen, Hilfsmitteln und sinnvollem Zubehör schauen wir uns anhand von Beispielen an. Gerne dürfen Sie eigene Maschinen und Fräser mitbringen und diese nach einer fachlich-technischen Überprüfung einsetzen.
Auf vielfachen Wunsch bieten wir den gleichen Kurs auch mit Karten in der 3. Kategorie an. Workshop: Montag, 26. Oktober 2026, 19:30-21:00 Uhr: Kurze Vorstellung Semesterplan, Workshop "Eat my fear" – Vorstellungstermin: 9. November 2026, 19:30 Uhr Markgrafentheater Großes Haus Workshop: Montag, 30. November 2026, 19:30-21:00 Uhr "Open Call: Oklahama" – Vorstellungstermin: 12. Dezember, 19:30 Uhr, Markgrafentheater Großes Haus Workshop: 11. Januar 2027, 19:30-21:00 Uhr "Was sich gehört" – Vorstellungstermin: 25. Januar 2027, 19:30 Uhr, Markgrafentheater Großes Haus Terminänderungen vorbehalten.
Im Fokus steht das visionäre Werk der Avantgardistin Alexandra Exter (1882-1949). Besonders ihre späten Bühnenbildentwürfe faszinieren durch eine Ästhetik, die die Grenze zwischen funktionaler Kulisse und autonomem Kunstwerk auflöste. Mit architektonischer Strenge und dynamischer Farbkraft schuf sie „bewohnbare“ Konstruktionen von zeitloser Modernität. Der Vortrag gibt einen anschaulichen Einblick in das Werk einer Malerin, die das Theater neu dachte.
Unterrichtssprachen in diesem Kurs sind Deutsch und Spanisch. Dieser inklusive Kurs richtet sich an Menschen mit und ohne Behinderung Wenn Sie bereits Kenntnisse im Gestalten mit Ton haben, können Sie in dieser Werkstatt nach Lust und Laune frei mit Ton arbeiten, gestalten, Ihre Objekte verzieren und glasieren und das Drehen an der Töpferscheibe üben. Sie werden dabei von einer erfahrenen Werkstattleiterin unterstützt. Entsprechendes Werkzeug ist vorhanden. Es wird nur mit Ton gearbeitet, der bei der Kursleiterin erworben werden kann (4,50 Euro/kg Ton). Die Glasurkosten in Höhe von 20 Euro werden am ersten Kurstag eingesammelt Bitte mitbringen: geeignete Arbeitskleidung; Tonwerkzeuge, sofern vorhanden. Eine Kooperation mit wabene
Für Anfänger*innen mit Nähmaschinenkenntnissen und Fortgeschrittene Dieser Workshop richtet sich an alle, die mit Nadel und Faden experimentieren möchten. Denn beide können mehr als nur zu verbinden: Sie zeichnen, formen, lösen sich gar vom Untergrund. Wir arbeiten mit unterschiedlichsten Techniken, mit der Hand oder mit der Nähmaschine. Materialien wie Stretchgewebe, Gaze, spezielle Vliese und Papiere helfen uns, die Tradition hinter uns zu lassen und machen uns frei für neue, eigene Ideen. Ziel ist ein Werkstück der besonderen Art oder eine originelle Sammlung an kleinen Mustern, die wir auf Figuren (Umrisszeichnungen von Mann/Frau auf Papier DIN A4) an die Wand heften. Diese Präsentation nutzen viele Kreative in der Mode, um Schnitte und Bekleidung ganz neu zu denken. Dieser Workshop bietet viel Freiraum und viel Wissenswertes über die Geschichte von Nadel und Faden. Kontakt für Rückfragen: meine.art@t-online.de Bitte mitbringen: Stoffreste aller Art (mind. DIN A4), Nähgarn, Stoffschere, Stecknadeln, Filzstift (Fineliner), Lineal/ Geodreieck. Materialkosten (Stickfliese, Kunststoffgarn u.v.m.) in Höhe von 10 Euro werden im Kurs eingesammelt. Nähmaschinen sind vorhanden, gerne darf aber auch die eigene Nähmaschine mitgebracht werden.
Wagen Sie sich ein Wochenende lang auf ein größeres Format und geben Sie Ihrer Freude an der Malerei im wahrsten Sinne des Wortes mehr Raum! Sie arbeiten entweder an einem eigenen mitgebrachten Thema oder Motiv. Sie besprechen Möglichkeiten der malerischen Herangehensweise und Umsetzung mit der Kursleiterin. Oder Sie orientieren sich an bereitgestelltem Material zum Thema Innenraum. Spielerische Aufwärmübungen und Anregungen zu bildnerischen Mitteln wie Komposition, Farb- und Formgestaltung erleichtern in jedem Fall den Weg ins Bild. Bitte mitbringen: Leinwände oder Malpappen, Papiere ab DIN A2 und größer, Acrylfarben, Pinsel verschiedener Größe und breite Pinsel, Bleistifte, Kohle, Tesakrepp, bei Bedarf Kreiden, Tuschen
Für alle, die weiter in die Welt des Clownspiels eintauchen möchten - oder neu einsteigen wollen. Mit Improvisationen, Clownsritualen und szenischen Übungen lassen wir unseren inneren Clown lebendig werden. Wir spielen mit Emotionen, Temperamenten und überraschenden Momenten - und entdecken die befreiende Kraft des Lachens über uns selbst.
Für Anfänger*innen Kleingruppe mit max. 6 Teilnehmer*innen In diesem Kurs gestalten Sie einen eigenen Löffel aus Metall, ein echtes Unikat, handgefertigt. Sie lernen traditionelle Goldschmiedetechniken wie Schmieden, Sägen, Feilen und Löten kennen. Anhand von Skizzen, Musterformen und einem einfachen Prototypen erfahren Sie wie Ergonomie, Gleichgewicht und Ästhetik zusammenwirken. Unter Anleitung formen Sie dann aus Kupfer, Messing oder Silber Schritt für Schritt Löffel mit individuellen Formen und Oberflächen. Egal ob schlicht oder elegant: Am Ende halten Sie einen einzigartigen Löffel in der Hand, den Sie selbst geschmiedet haben. Materialkosten je nach Verbrauch (Kupfer und Messing ca.15 Euro, Silber ca. 80 Euro) werden bei der Kursleitung entrichtet. Kontakt für Materialanfragen: a.zey@gmx.de (bis zwei Wochen vor dem Termin)
Für Anfänger*innen In diesem Kurs lernen Sie, wie Techniken des Improvisationstheaters dabei helfen, souverän, flexibel und authentisch aufzutreten. Sie üben, auf Fragen und Situationen schlagfertig zu reagieren, Gespräche klar zu führen und auch in unerwarteten Momenten ruhig und konzentriert zu bleiben. Durch praktische Arbeit an Stimme, Körpersprache und Ausdruck gewinnen Sie Sicherheit und Vertrauen in Ihre Wirkung. Nicht nur im Berufsleben hilft das, überzeugend aufzutreten und dabei gelassen zu sein. Kian Schmalenbach spielt Improtheater beim Erlanger Verein FAUst aufs Auge e.V. Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung und Schuhe, Verpflegung für den Tag
Wurden Zwirnknöpfe früher in erster Linie für Bettwäsche, Hemden, Hosen oder Trachten gefertigt, so erfährt diese alte Handwerkskunst gerade eine Renaissance in der Gestaltung origineller Schmuckstücke oder pfiffiger, farbenfroher Accessoires. Näh- oder Stickgarn wird um einen Aluminiumring gewickelt, genäht und gestickt. Je nach Wickeltechnik entstehen ganz unterschiedliche Muster, die zusammen mit der individuellen Farbwahl jeden Zwirnknopf einzigartig machen. Die fertigen Stücke können als Pin, Brosche oder Halskettenanhänger getragen werden. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Geduld und Geschick im Umgang mit Nadel und Faden sind jedoch von Vorteil. Materialkosten in Höhe von 5 Euro werden an die Kursleitung entrichtet. Bitte mitbringen: Schere In Kooperation mit wabene
Shakespeare bringt immer wieder typische Begegnungen zwischen Frau und Mann auf die Bühne. In den Liebeskomödien wird weibliches oder männliches Verhalten durch Verkleidung und Rollenspiel auf den Kopf gestellt, etwa wenn ein Schauspieler eine Frau spielt, die einen Mann spielt. Der Vortrag stellt Shakespeares populäres Theater, seine Komödien sowie damalige Geschlechter-modelle vor. Die karnevaleske Welt in 'Wie es euch gefällt' werden wir uns genauer anschauen.
Für Anfänger*innen und Fortgeschrittene Handgeschriebene Grüße zu Weihnachten sind etwas Besonderes! In diesem Kurs lernen Sie spezielle Schriftarten und winterliche Designideen kennen. Gemeinsam erstellen wir ganz persönliche und individuelle Grußkarten. Dank einfacher Hilfsmittel und ein paar Tricks kann jede*r mitmachen. Das macht Spaß beim Schreiben und beim Verschenken! Bitte bereithalten: weiße Blätter, liniertes Blatt, dickeres Papier ab 120gr/qm oder mehr, Bleistift, Radiergummi, an Stiften alles, was Sie haben
Für Anfänger*innen Kleingruppe mit max. 6 Teilnehmer*innen In diesem Kurs gestalten Sie aus vorhandenen Metall-Löffeln einen neuen individuellen Löffel. Die vorhandenen mitgebrachten Löffel werden zerteilt und neu zusammengefügt. Laffen oder Griffe können neu gestaltet werden. Sie lernen traditionelle Goldschmiedetechniken wie Treiben, Sägen, Feilen und Löten kennen. Unter Anleitung formen und fügen Sie dann aus den Teilstücken Schritt für Schritt einen Löffel. Materialkosten je nach Verbrauch Kupfer und Messing ca.15 Euro, Silber je nach Verbrauch 80 Euro. Kontakt für Materialanfragen: a.zey@gmx.de (bis 2 Wochen vor dem Termin)
Beethovens Neunte ist wie kaum ein anderes Werk der Musikgeschichte zur Projektions-fläche politischer Ideale geworden. Bekannt vor allem durch die "Ode an die Freude", die 1972 zur Europahymne wurde, folgt die d-moll-Symphonie der klassischen 4-Satz-Form mit überwältigendem Schlusschor. Im Rahmen dieser Werkeinführung analysieren wir Aufbau, Harmonik und Themenentwicklung, erläutern, warum dieses Werk als Höhepunkt musikalischen Schaffens gilt und hören Musikbeispiele. Im Jahr 2027, Beethovens 200. Todesjahr, wird "die Neunte“ sicher häufig von namhaften Orchestern aufgeführt werden – eine gute Gelegenheit, sie dann live im Konzertsaal zu erleben. In Kooperation mit BildungEvangelisch Erlangen
Für Fortgeschrittene Sie haben bereits ausreichend Näherfahrung und schon mit einem Nähprojekt begonnen, bei dem Sie nicht so recht weiterkommen? Oder es besteht schon eine ausgereifte Idee, Sie wissen aber nicht, womit Sie am besten anfangen? Dann sind Sie bei "Nähzeit" genau richtig! Die Kursleiterin berät Sie fachkundig, damit Sie Ihr Nähprojekt fertigstellen können. Bitte mitbringen: alles, was Sie für Ihr Nähvorhaben benötigen, wie eigene Nähmaschine, falls gewünscht (Nähmaschinen sind vorhanden), Nähutensilien, Stoff, Polyesterfaden NM 100 oder 120 (steht auf der Garnrolle!), Stoff- und Papierschere, Stoff, Geodreieck, Bleistift, Getränke und Imbiss für die Pause. Auf Anfrage und gegen Materialkosten stellt die Kursleiterin benötigte Materialien zur Verfügung. Kontakt für Rückfragen: g.schneider@kb-ks.de
Unterrichtsprachen in diesem Kurs sind Deutsch und Spanisch Gestalten Sie mit der kreativen Kombination aus Gelli-Print und Collage individuelle Weihnachtskarten. Zunächst drucken wir mit der Gel-Druckplatte farbenreiche Hinter-gründe mit Strukturen und Mustern. Anschließend entstehen durch Schneiden, Reißen und Kombinieren der Drucke festliche Motive und persönliche Kartenunikate. So verbinden sich Drucktechnik und Collage zu überraschenden Bildkompositionen. Der Workshop eignet sich für alle, die Spaß und Freude mit Farben erleben möchten. Materialkosten von 12 Euro sind bei der Kursleiterin zu entrichten. Bitte mitbringen: eigene Gelli-Platten, Walzen, falls vorhanden. Schutzkleidung, alte Lappen, Küchenrolle, Babyfeuchttücher, Aquarellblock A5 (ca. 180 g), Schere, Klebestift, Bastelkleber, Mappe für den Heimtransport. Farben, weitere Papiere In Kooperation mit wabene
Die Radierung auf Safttüten (Tetra-Pak-Druck) ist eine nachhaltige Form der Kaltnadelradierung. Wir nutzen dazu die Innenseiten von Safttüten, die wir mit mit Nadeln, Bleistiften oder Cutter-Messern bearbeiten. Der bearbeitete Tetra-Pak wird mit Druckfarbe bestrichen und abgewischt. Mittels spezieller Handreiben übertragen wir die Motive manuell auf Papier, wobei Knicke und Strukturen Teil des Kunstwerks werden. Diese besondere Technik bringt einzigartige kleine Artefakte hervor. Bitte mitbringen: Schürze oder Kleidung, die schmutzig werden darf. Mappe für den Transport der fertigen Drucke, Vorauswahl ausgedruckter eigener Motive in gängigen Tetra-Pak-Größen, eigene Spezialpapiere (z.B. Aquarellpapiere, farbige bunte Kartons, dickeres Papier), leere ausgewaschene Tetra-Paks (falls zur Hand): Materialkosten von 13 Euro. Eine Kooperation zwischen der vhs Erlangen und dem ZAM – Zentrum für Austausch und Machen
Sie spielen schon etwas länger Schafkopf und möchten Ihr Können weiter ausbauen, mathematische Ansätze und Merktechniken kennenlernen?Mit etwas Intelligenz und der richtigen Strategie kann man auch scheinbar „unmögliche“ Spiele gewinnen. Wir wiederholen gemeinsam Besonderheiten und Taktiken des Schafkopfspiels. Wir analysieren die Karten anhand mathematischer Ansätze und versuchen, diese in unser Spiel zu integrieren. Wir üben verschiedene Merktechniken, welche Karte wann wer gespielt hat. Voraussetzung: Absolvierter Aufbau-Kurs oder vergleichbare Kenntnisse.
Turin ist neben Rom das bedeutendste Zentrum barocker Architektur in Italien. Die Dynastie der Savoyer ließ ihre Residenzstadt in der frühen Neuzeit äußerst planmäßig wie prächtig umgestalten. Davon zeugen die vielen repräsentativen Plätze und kilometerlangen Arkadengänge. Hofarchitekten wie Guarino Guarini und Filippo Juvara schufen majestätische Paläste und grandiose Kirchen. Diese (meist mehrschaligen) Zentralbauten mit ihren ondulierenden Fassaden lassen sich auch im Umland von Turin finden.
Bekannt ist er unter vielen Namen: der Mann vom Hauslabjoch, der Mann aus dem Eis, die Gletschermumie – am besten kennt man ihn aber unter seinem Spitznamen "Ötzi". Vor fast 5.500 Jahren kam dieser Mann in den Ötztaler Alpen in Südtirol ums Leben. Seinem Unglück verdanken wir heute unzählige Erkenntnisse über das Leben in der späten Jungsteinzeit, in der sogenannten Kupferzeit.
Kiefernnadeln sind (auch noch nach Weihnachten) ein passendes und wohlriechendes winterliches Material zum Dekorieren. Sie gestalten aus zwei Stabkerzenhaltern und besonders langen Kiefernnadeln Ihre Unikate. Dafür brauchen wir nicht viel Schickschnack: Schlicht, modern und puristisch soll es sein. Materialkosten in Höhe von 25 Euro sind vor Ort an die Kursleitung zu entrichten.
Für Anfänger*innen Wie kein anderes Instrument lässt sich die Bluesharp leicht überall hin mitnehmen. Im Kurs speziell für Leute, die gern Rock, Blues oder Boogie spielen möchten, werden die elementaren Spieltechniken auf anschauliche Weise, auch an totale Anfänger*innen, vermittelt. Wir beginnen mit einfachen Folk-Stücken nach einer Methode ohne Noten und üben das Rhythmusspiel und die Crossharp-Technik (G auf der C-Harp) mit Bending (Herunterbiegen der Töne). Wir verwenden eine Harp in C-Dur mit 10 ungeteilten Kanälen nach dem System Richter, in spielbarer Qualität (Preisklasse ab 30 Euro). Im Kurs können Harps ab 40 Euro erworben werden.
Für Teilnehmer*innen mit und ohne Vorkenntnisse Wir werden eine breite Palette an zeichnerischen Möglichkeiten auf Tonpapier ausprobieren, von einfachen Grundübungen bis hin zur experimentellen Umsetzung. Die Farbe Weiß wird dabei im Mittelpunkt stehen, aber auch auf Farbtupfer wird nicht verzichtet. Wir arbeiten auf schwarzen und dunklen Tonpapieren. Alle Materialien werden zur Verfügung gestellt. Materialkosten von 8 Euro werden vom Kursleiter eingesammelt. Bitte mitbringen: Eine Mappe DIN A3 für die Aufbewahrung der entstandenen Arbeiten.
Dieser Kurs ist für alle geeignet, die sich mit Grundlagen des Themas beschäftigt haben und über zeichnerische Grundkenntnisse verfügen. Der Einsatz verschiedener Zeichenmaterialien wird geübt, z.B. Kohle, Kreide oder Aquarell, ganz individuell nach Lust und Laune. Themen wie Komposition, Raum oder Hintergrund werden behandelt. Die Betrachtung und Analyse von Werken ausgewählter Künstler*innen können neue Richtungen weisen. Dieser Kurs ist eine wesentliche Ergänzung zur Mappen-vorbereitung der Kunststudiengänge. Bitte mitbringen: Zeichenpapier DIN A3, Zeichenmaterial nach Belieben
Das "Karteln" ist eine Wissenschaft für sich, aber einfach, wenn Sie erst einmal die Grundregeln verstanden haben. Sie lernen spielerisch diese Regeln, üben einfache Grundzüge und Spiele. Dabei werden aus dem Wirtshaus bekannte Sprüche wie auch Merkregeln vermittelt. Sie lernen, wie ein "Rufspiel" funktioniert, wie wichtig das richtige Zählen der Punkte ist und wann man ein "Solo" besser lassen sollte. Der Dozent kartelt selbst leidenschaftlich gerne und vermittelt die Historie, heimatkundliche Details sowie das Spiel systematisch in kleiner Runde. Die Teilnehmer*innen erhalten eine "Bedienungsanleitung".