Gesundheit & Ernährung
Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts. - Arthur Schopenhauer -
Aktives Mitmachen in Vorträgen, Workshops und Kursen steht ... mehr lesen
Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts. - Arthur Schopenhauer -
Aktives Mitmachen in Vorträgen, Workshops und Kursen steht im Programmbereich Gesundheit und Ernährung im Vordergrund. Erfahren Sie, wie Sie mehr Gesundheit in Ihren Alltag bringen. Probieren Sie sich aus und finden Sie das, was Ihnen Spaß macht.
Falls Sie Fragen haben, kontaktieren Sie uns gerne per E-Mail an vhs.sekretariat@stadt.erlangen.de
Rhythmus durchdringt das ganze Leben und ist unsere menschliche Lebensgrundlage. Herzschlag, Atmung, Schlafen und Wachen, Arbeiten und Ruhen, Ankunft und Abschied und vieles mehr. TaKeTiNa geht davon aus, dass Rhythmus in jedem Menschen angelegt ist und entfaltet werden kann. Im Kreis von Menschen in rhythmischer Bewegung entsteht ein Feld, in dem ein Prozess von "aus dem Rhythmus kommen" und "neu in den Rhythmus fallen" körperlich erlebbar wird. Die persönliche Entwicklung und Entdeckung des eigenen, uns oft verborgenen Potenzials werden angestoßen. Der eigene Körper ist dabei das Instrument. Rhythmisches Sprechen und Singen sowie Schritt- und Klatschbewegungen sind elementarer Bestandteil von TaKeTiNa. Alle sind willkommen, keine Vorkenntnisse nötig.
Entdecken Sie die Vielfalt der Fischküche! Ein raffiniertes Vier-Gänge-Menü mit edlen Fischen aus Meer und Süßwasser steht im Mittelpunkt. Jeder Gang wird von einem passenden Wein begleitet. Nach einem Aperitif besprechen Sie das Menü und die Vorgehensweise, dann wird gemeinsam gekocht. So genießen Sie jeden Gang in Ruhe. Dazu gibt es praktische Tipps zur Verarbeitung und kreative Rezepte für zu Hause. Bitte mitbringen: Behälter für Kostproben, gute Laune und Lust am gemeinsamen Kochen und Genießen Materialkosten von 49 Euro sind im Entgelt enthalten.
In diesem Kurs stellen Sie selbst Ramen-Nudeln aus Hartweizenmehl mit der italienischen Pasta-Maschine ohne Konservierungsstoffe her. Mit den Nudeln bereiten Sie einige köstliche Gerichte mit Fisch- und Fleischbrühe, Miso, Schweinefleisch und viel Gemüse zu. Hinweis: Dieser Kurs ist für Vegetarier*innen nicht geeignet. Bitte mitbringen: zwei Geschirrtücher, falls vorhanden Pasta-Maschine, Schürze, Behälter für Kostproben Materialkosten von 15 Euro sind im Entgelt enthalten.
Massagen sollen Verspannungen im Körper lösen, den Stoffwechsel anregen und können richtig guttun. Lernen Sie Grundkenntnisse und einige Handgriffe der klassischen Massage kennen, die Sie auch zu Hause leicht anwenden können. Sie üben die gelernten Techniken in Partnerarbeit. Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, zwei große Handtücher, Massageöl In Kooperation mit medi train Bewegungstherapie • Physiotherapie 2 Plätze sind für Teilnehmer*innen der OBA (Offene Beratung und Freizeit-Angebote) der Lebenshilfe Erlangen e.V. reserviert.
Lernen Sie die sinnlichen Bewegungen und Rhythmen des Bachata-Tanzes kennen. In diesem Workshop tauchen Sie an zwei Terminen in die Welt des beliebten Latin-Dance ein und lernen die Tanztechnik in entspannter Atmosphäre kennen. Die technischen Details des Tanzes werden durch Choreografien greifbar gemacht und mit viel Spaß vermittelt. Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Tanz- oder Sportschuhe (keine Straßenschuhe), Getränk
In dieser Kundalini-Yogastunde steht der bewusste Umgang mit Gefühlen im Mittelpunkt. Durch Bewegung, Atemübungen und Meditation können verschiedene Emotionen wie Freude, Liebe, Wut oder Traurigkeit wahrgenommen und besser verstanden werden. Ziel ist es, Achtsamkeit, Selbstakzeptanz und inneres Gleichgewicht zu fördern. Bitte mitbringen: Decke, bequeme Kleidung
Wann spricht man von einem Trauma? Was passiert bei einem Trauma im Gehirn und im Körper? Was sind mögliche Folgesymptome? Wo finde ich Hilfe? Traumata sind Ereignisse, die alles bisher Erlebte auf den Kopf stellen, wo oft nicht geflohen und auch nicht gekämpft werden konnte, wo Ohnmachtsgefühle und Hilflosigkeit die Überhand hatten. "Danach ist nichts mehr, wie es einmal war." Der Vortrag möchte einen kleinen Beitrag leisten, um aus der geistigen Endlosschleife des Wiedererlebens auszusteigen und Antworten auf die oben genannten Fragen zu finden. Es wird ausreichend Zeit zum Austausch zur Verfügung stehen.
Ich würde ja gerne klimafreundlicher kochen, aber wie mache ich das? Sie sind herzlich zur klimafreundlichen Nachbarschaftsküche eingeladen. Jeden 3. Dienstag im Monat gibt es im Lesecafé die Möglichkeit, gemeinsam zu kochen, zu essen und dabei in netter Runde Wissenswertes über den Zusammenhang von Essen und Klima zu erfahren. Tipps & Rezepte, mit denen sich eine klimafreundliche, gesunde und leckere Ernährung auch im Alltag umsetzen lässt, inklusive. Bitte mitbringen: Behälter für Kostproben und Reste Die Klimafreundliche Nachbarschaftsküche wird gefördert durch das Klimabudget der Stadt Erlangen und des Stadtteilbeirats Innenstadt.
Sonne, Meer und kräftige Aromen – so schmeckt Korsika. Gemeinsam zaubern wir als Vorspeise zarte Ravioli aus Zucchini. Danach folgt ein Sauté de Veau aux olives mit Pappardelle. Zum krönenden Abschluss bereiten wir Fiadone au citron zu, einen typischen korsischen Käsekuchen mit frischer Zitrusnote. Bitte mitbringen: Behälter für die Kostproben, Ihr Lieblingsmesser, Schürze und Geschirrtuch Materialkosten von 29 Euro sind im Entgelt enthalten.
Bulgogi ist zart mariniertes Rindfleisch in süß-salziger Sojasauce und eines der bekanntesten koreanischen Gerichte. Zusammen mit Japchae – glasigen Süßkartoffelnudeln und knackigem Gemüse, leicht süßlich gewürzt – entsteht ein harmonisches Geschmackserlebnis voller Farben und Texturen, ideal für alle, die authentische koreanische Aromen entdecken möchten. Bitte mitbringen: scharfes Messer, Behälter für Kostproben Materialkosten von 18 Euro sind im Entgelt enthalten.
Sie möchten am Abend Spaß haben und mit Leichtigkeit etwas für sich tun? In der Gruppe legen Sie in jeder Kursstunde fest, wie Sie diese gestalten wollen. Sie haben die Wahl zwischen: Aquafitness, Aquacycling, Aquaemotion, Aquastep oder -power mit der Poolnoodle. Mit Musik, guten Beats und Rhythmus haben Sie eine Menge Spaß. So werden Sie einen tollen Abendausklang voller guter Laune haben. Bitte mitbringen: gute Laune, sich darauf einzulassen und freuen, was passiert Zu Kursbeginn sind 12 Euro Gebühr für Gerätebenutzung im Büro der Wasserschule zu entrichten.
Aquasana ist ein abwechslungsreiches, schonendes und effizientes Workout für viele Muskelgruppen. Das Herz-Kreislauf-System sowie die Rumpf- und Gesäßmuskulatur werden gestärkt. Mit guter Musik macht das Training noch mehr Spaß. Zu Kursbeginn sind 11 Euro Gebühr für Geräte- und Materialbenutzung im Büro der Wasserschule zu entrichten. Bitte mitbringen: Badesachen, evtl. Aquaschuhe (sind auch in der Wasserschule erhältlich)
Aquasana ist ein abwechslungsreiches, schonendes und effizientes Workout für viele Muskelgruppen. Das Herz-Kreislauf-System sowie die Rumpf- und Gesäßmuskulatur werden gestärkt. Mit guter Musik macht das Training noch mehr Spaß. Zu Kursbeginn sind 11 Euro Gebühr für Geräte- und Materialbenutzung im Büro der Wasserschule zu entrichten. Bitte mitbringen: Badesachen, evtl. Aquaschuhe (sind auch in der Wasserschule erhältlich)
Wir erleben den Wald als natürliche Medizin und erfahren, wie er unsere Gesundheit auf Körper-, Geist- und Seelenebene unterstützen kann. Der Wald ist seit jeher als Apotheke bekannt, und wer aufmerksam durch den Wald spaziert, kann ganz leicht die reiche Fülle an natürlichen Heilmitteln entdecken. Heute noch werden die Pflanzenstoffe von Kräutern, Sträuchern oder Bäumen in der Naturheilkunde erfolgreich eingesetzt. Bitte mitbringen: wetterfeste Kleidung, Sitzkissen, Trittsicherheit, nicht barrierefrei Treffpunkt: Wald rund um Erlangen, genauer Treffpunkt wird bis eine Woche vor Kursbeginn bekannt gegeben
Tauchen Sie ein in die faszinierende Welt der indischen Brote und Chutneys. In diesem Kochkurs lernen Sie, authentische Brote wie Naan, Chapati und Paratha von Grund auf zuzubereiten. Dazu kreieren wir köstliche Chutneys – von würzig bis süß – die Ihre Gerichte perfekt abrunden. Ob Kochprofi oder Genießer*in, hier ist für jede*n etwas dabei. Seien Sie dabei und lassen Sie sich von den Aromen Indiens verzaubern. Bitte mitbringen: Behälter für Kostproben Materialkosten von 20 Euro sind im Entgelt enthalten.
Yin-Yoga ist eine ruhige, intuitive Übungspraxis, bei der das tiefe Bindegewebe (Faszien) und die Meridiane erreicht werden, um den Energiefluss im Körper anzuregen. Durch das längere Verweilen in den Asanas kommen wir zur Ruhe und fördern unser Wohlbefinden. Im Workshop lernen Sie außerdem einfache Atemübungen, um sich zu stärken und einen Ausgleich im Nervensystem zu erfahren. Bitte mitbringen: Decke, bequeme und warme Kleidung, kleines Handtuch
Sonne, Meer und kräftige Aromen – so schmeckt Korsika. Gemeinsam zaubern wir als Vorspeise zarte Ravioli aus Zucchini. Danach folgt ein Sauté de Veau aux olives mit Pappardelle. Zum krönenden Abschluss bereiten wir Fiadone au citron zu, einen typischen korsischen Käsekuchen mit frischer Zitrusnote. Bitte mitbringen: Behälter für die Kostproben, Ihr Lieblingsmesser, Schürze und Geschirrtuch Materialkosten von 29 Euro sind im Entgelt enthalten.
Haben Sie Lust auf ein bisschen Bella Italia – Lebensfreude, Austausch und Gelassenheit? Dann sind Sie herzlich eingeladen, für einen Abend echtes italienisches Flair zu erleben! Umgeben von einer gemütlichen Atmosphäre genießen wir frische und aromatische, von mir zubereitete Antipasti und kleine Köstlichkeiten – verfeinert mit einem Hauch Amore. Begleitet wird das Ganze von einem Glas Wein, und den krönenden Abschluss bildet ein Espresso mit einem kleinen Dolcetto. Das Besondere: Während wir die Köstlichkeiten genießen, haben Sie viel Gelegenheit, Italienisch zu sprechen und sich über Alltag, Essen, Reisen, Kultur und Tradition auszutauschen. Ganz entspannt, ohne Druck – hier zählt der Spaß am Sprechen, nicht die Perfektion. Fehler sind erlaubt, Lachen ausdrücklich erwünscht! Der Kurs ist ideal für alle mit entsprechenden Vorkenntnissen (circa 4 Semester vhs oder vergleichbar), die locker und mit Freude in einer netten Runde sprechen möchten – ohne Grammatik-Stress. Also Lust auf una bella serata? Ein Platz am Tisch wartet auf Sie!
Für Tangotänzer*innen mit Grundkenntnissen – gerne auch Quereinsteiger*innen Aufbauend auf den Grundschritten des argentinischen Tangos lernen Sie weitere Figuren und Kombinationen. Ein besonderer Schwerpunkt wird dabei auf die Körperhaltung und Führung gelegt. Dieser Kurs ist nur paarweise buchbar. Das Entgelt ist pro Person angegeben. Bitte mitbringen: Tanzschuhe ohne Gummisohlen Bitte betreten Sie den Unterrichtsraum nicht mit Ihren Straßenschuhen. Sie können die Schuhe vor Kursbeginn vor dem Unterrichtsraum wechseln.
Der Alltag mit Kindern ist oft bunt, laut und manchmal ganz schön chaotisch. In diesem Workshop erfahren Sie, wie sie mit der Haltung der Gewaltfreien Kommunikation gelassener durch kleine und große Dramen im Familienalltag navigieren können. Anhand Ihrer eigenen Beispiele üben Sie alltagsnahe Strategien, um auch im Trubel die Verbindung zu sich selbst und zu Ihren Kindern zu halten. Dieser Workshop ist ideal für Eltern und pädagogisches Personal im Umgang mit Kindern im Alter bis 10 Jahre.
Sie erfahren, wie der Wald Ruhe, Klarheit und natürliche Balance schenkt, die im Alltag oft fehlen. Beim Waldbaden tauchen Sie mit allen Sinnen in die wohltuende Atmosphäre ein. Durch Achtsamkeitsübungen, Meditation und Sinneswahrnehmung kommen Körper und Geist zur Ruhe. Stress wird abgebaut, Blutdruck reguliert und die Konzentration sowie Schlafqualität verbessert. Ein Workshop zum Loslassen und neue Kraft schöpfen. Bitte mitbringen: wetterfeste Kleidung, feste Schuhe, Sitzkissen, Getränk, Trittsicherheit, nicht barrierefrei Treffpunkt: Wald rund um Erlangen, genauer Treffpunkt wird bis eine Woche vor Kursbeginn bekannt gegeben
Endlich ist es soweit! Vom Piemont bis Sizilien – in Italien sind die Antipasti das A und O jedes Menüs. In diesem Kochkurs bereiten wir zahlreiche köstliche Varianten von Antipasti zu – von kalt bis warm, salzig bis süß, mit aromatischem Gemüse oder feinem Fleisch. Lecker, vielfältig, überraschend – und in jedem Fall ein Genuss! Bitte mitbringen: Behälter für Kostproben Materialkosten von 35 Euro sind im Entgelt enthalten
Das Melon-Pan mit Gittermustern wird aus einer Kombination aus Hefeteig und Mürbeteig hergestellt. Es ist nicht nur bei den Japaner*innen, sondern auch bei den Ausländern*innen in Japan sehr beliebt. Es schmeckt fein süß und sieht süß aus. Sie backen in diesem Kurs vier Varianten mit Vanille, Kakao, Fruchtpulver und Matcha. Es wird auch als Geschenk jeden Japan-Fan erfreuen. Bitte mitbringen: zwei Geschirrtücher, Schürze, Behälter für Kostproben Materialkosten von 11 Euro sind im Entgelt enthalten.
Erleben Sie an diesem Nachmittag die Vielfalt internationaler Volkstänze und entdecken Sie Musik und Bewegungen aus verschiedenen Ländern. Ein Tanzpartner ist nicht erforderlich, aber herzlich willkommen. Im Mittelpunkt stehen Freude an Musik, Rhythmus und gemeinsamer Bewegung. Das Lerntempo richtet sich nach der Gruppe – so können alle mitmachen und Spaß am Tanzen haben. Dieser Kurs ist für Einzelpersonen buchbar. Bitte mitbringen: Tanzschuhe ohne Gummisohle Bitte betreten Sie den Unterrichtsraum nicht mit Ihren Straßenschuhen. Sie können die Schuhe vor Kursbeginn vor dem Unterrichtsraum wechseln.
Stress ist immer mit einer Anspannung der Muskulatur verbunden. Mit der PME können Sie die gesamte Muskulatur systematisch entspannen. Hierdurch wird auch Ihre Atmung langsamer und gleichmäßiger, Herzfrequenz und Blutdruck werden gesenkt, die Durchblutung gesteigert und ein wohliges Wärmegefühl in Ihrem Körper erzeugt. Stressreaktionen und Gefühle wie Angst können Sie besser steuern und reduzieren. Die PME wird mit Stressbewältigung in Ihrem Alltag verknüpft und auch seelische Stressursachen sind Teil der Entspannung . Vielen stressbedingten Krankheiten kann mit PME vorgebeugt werden. Sie üben im Liegen. Bitte mitbringen: Decke
CRISPR/Cas-Systeme sind molekulare „Genscheren“. Mit ihnen lässt sich DNA in lebenden Zellen gezielt schneiden und verändern. Dadurch eröffnen sich völlig neue Möglichkeiten in der Forschung, Medizin und Landwirtschaft. Der Vortrag zeigt, wie diese Technik funktioniert, warum sie als präzise, schnell und vielseitig gilt und welche Chancen und ethischen Fragen sie mit sich bringt. Beispiele aus der Praxis verdeutlichen das breite Anwendungsspektrum – von resistenten Pflanzen über Tierzucht bis zur medizinischen Forschung.
Kajakfahren ist mehr als ein Sport: Es ist Erholung und Abenteuer in der Natur zugleich. Dabei sollten alle Aktivitäten in der Natur selbstverständlich in umweltverträglicher Form stattfinden. Die Erlanger Naturfreunde zeigen Ihnen, wie man in Erlangen sanften Tourismus praktizieren und dabei zauberhafte (Fluss-)Landschaften erkunden kann. Erleben Sie die Regnitz und ihre Uferregion aus einer ganz neuen Perspektive – vom Boot aus! Anleitung durch staatlich geprüfte Übungsleiter. Kajakausrüstung wird gestellt, mitzubringen sind ein Schwimmnachweis (z.B. Schwimmabzeichen Bronze, im Ausnahmefall eine schriftliche Erklärung mit Unterschrift über die Befähigung des Schwimmens) sowie Wechselkleidung. Treffpunkt: Bootshaus auf dem NaturFreundegelände, Wöhrmühle 6 In Kooperation mit NaturFreunde Erlangen e.V.
Für Babys im ersten Lebensjahr ab der 6. Lebenswoche. Bitte pro Erwachsenen nur ein Kind anmelden. Eine Fußmassage genießen nicht nur wir Erwachsene, sie tut auch unseren Babys gut. Die Reflexzonenmassage ist eine natürliche Methode, die durch sanften Druck bestimmter Punkte am Fuß Bereiche im Körper anspricht. Dabei kann man entspannend oder anregend arbeiten. Die Massage kann bei Babys viele Beschwerden, wie Unruhe, Verdauungsbeschwerden oder Zahnschmerzen lindern und nebenbei stärkt sie auch die Fußmuskulatur für das spätere Stehen. Das Berühren und Streicheln der Füßchen baut zudem eine große Nähe zwischen Eltern und Kind auf. Eine Rundum-Wohlfühl-Massage.
Für Tangotänzer*innen, die den Kurs für Fortgeschrittene II besucht haben – gerne auch Quereinsteiger*innen mit einem Jahr Tanzerfahrung. Aufbauend auf den Grundschritten des argentinischen Tangos lernen Sie weitere Figuren und Kombinationen. Ein besonderer Schwerpunkt wird dabei auf die Körperhaltung und Musikalität gelegt. Dieser Kurs ist nur paarweise buchbar. Das Entgelt ist pro Person angegeben. Bitte mitbringen: Tanzschuhe ohne Gummisohlen Bitte betreten Sie den Unterrichtsraum nicht mit Ihren Straßenschuhen. Sie können die Schuhe vor Kursbeginn vor dem Unterrichtsraum wechseln.
Genießen Sie mit allen Sinnen eine kulinarische Reise durch Süd-Indien und verwöhnen Sie Ihren Gaumen mit köstlichen vegetarischen Gerichten. Duftende Gewürze und wunderbare Aromen – das sind die wichtigsten Elemente indischer Küche. Peppen Sie Ihren Speiseplan auf und genießen Sie in netter Runde Ihre selbstgekochten Gerichte. Bitte mitbringen: Holzlöffel, Schaumlöffel, Schürze, Behälter für Kostproben Materialkosten von 20 Euro sind im Entgelt enthalten.
Begeben Sie sich auf eine faszinierende Reise in die Welt des Bharatanatyam, eine klassische indische Tanzform, die mit eingängiger Bollywood-Musik kombiniert wird. Lernen Sie Tanzschritte und Mudras, entwickeln Sie Ihr Rhythmusgefühl und trainieren Sie Ihre Fitness durch dynamische Bewegungen. Erleben Sie die Freude an der Verbindung von Tradition und modernen Klängen in diesem einzigartigen Tanzworkshop. Getanzt wird barfuß oder mit Socken. Dieser Kurs ist für Einzelpersonen buchbar.
Sie sind auf der Suche nach alkoholfreien Sommergetränken? Dann ist dieses Seminar genau das Richtige für Sie! In diesem Workshop lernen Sie köstliche und erfrischende Sommergetränke ganz ohne Alkohol kennen. Dazu verkosten Sie sechs spannende Kreationen von Aperitif bis zum Cocktail. Es ist für jeden Geschmack und Anlass etwas dabei. Sie bekommen viele Anregung und nehmen alle Rezepte zum Ausprobieren nach Hause mit. Lassen Sie sich inspirieren und entdecken Sie neue Geschmackserlebnisse. Nach diesem Seminar werden Sie nicht nur Mocktails und Switchel kennen, sondern auch lieben. Materialkosten von 34,50 Euro sind im Entgelt enthalten.
Aufbauend auf den Grundlagen aus dem ersten Kurstag (26S507610) haben Sie Gelegenheit, Ihr Repertoire an Selbstverteidigungstechniken zu erweitern und zu festigen. Weitere Themen sind der Umgang mit den eigenen Gefühlen im Ernstfall und die Auseinandersetzung mit der Täter- und Opferrolle. In Rollenspielen üben Sie, in grenzverletzenden Situationen klar und selbstbewusst aufzutreten. Voraussetzung ist die Teilnahme am Kurs WenDo – Frauenselbstverteidigung I im selben oder in einem früheren Semester. Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Sport- oder Gymnastikschuhe 2 Plätze sind für Teilnehmer*innen der OBA (Offene Beratung und Freizeit-Angebote) der Lebenshilfe Erlangen e.V. reserviert.
Bagels – die typisch amerikanischen Brötchen mit dem Loch in der Mitte – sind ein Klassiker zum Frühstück oder Mittagessen. Und das Beste: Man kann sie ganz einfach selbst zubereiten. In diesem Kurs backen wir Bagels aus einem herzhaften und einem süßen Teig. Die Teiglinge werden kurz in heißem Wasser „gegart“ – so entsteht die typische glänzende Kruste. Anschließend bestreuen wir sie ganz nach Lust und Laune mit Mohn, Sesam oder Körnern. Natürlich erhalten Sie die Rezepte, und die frisch gebackenen Bagels dürfen Sie mit nach Hause nehmen. Bitte mitbringen: Handrührgerät, Teigschüssel mit Deckel Materialkosten von 12 Euro sind im Entgelt enthalten.
Tapas – das sind Gerichte aus der mediterranen Küche Spaniens, serviert in kleinen Portionen. Sie lernen, aus einfachen Lebensmitteln leckere Köstlichkeiten zu zaubern. Erleben Sie die Stimmung der spanischen "Bares" (das sind Bars und Kneipen). Bitte mitbringen: Behälter für Kostproben Materialkosten von 20 Euro sind im Entgelt enthalten.
Die vegetarische vietnamesische Küche ist vielseitiger und sicherlich anders als Sie glauben. Lassen Sie sich überraschen! Bitte mitbringen: Behälter für Kostproben, Geschirrtuch Materialkosten von 15 Euro sind im Entgelt enthalten.
Auf der malerischen Insel Zakynthos lässt sich die vielfältige, mediterrane Küche in all ihren Facetten genießen. Besonders geschätzt werden lokale Produkte wie aromatisches Olivenöl, Honig, Ziegenkäse und Ziegenjoghurt. Zu den traditionellen Spezialitäten zählen Rijanada (Oregano-Salat, der „Salat der Armen“), Tiropites (Käse-Teigtaschen), Gerichte mit Bohnen, Auberginen oder Kartoffeln, würzige Hackfleischbällchen sowie verschiedene Suppen und Eintöpfe. Als süße Versuchung darf die beliebte Bougatsa (Filoteiggebäck mit Schokolade) nicht fehlen – oft schon zum Frühstück genossen. Gemeinsam bereiten wir sechs dieser köstlichen Rezepte zu. Bitte mitbringen: Behälter für Kostproben, Geschirrtuch, Schürze Materialkosten von 15 Euro sind im Entgelt enthalten.
Alle Jahre wieder derselbe Stress: Zucchini in Hülle und Fülle – und Sie wissen nicht, was Sie damit anfangen sollen? Unser Sommergemüse ist ausgesprochen vielfältig und anpassungsfähig – ob als Vorspeise, Hauptgericht, Salat oder im Gebäck. Gemeinsam bereiten wir köstliche Zucchinigerichte zu, genießen sie in gemütlicher Runde. Sie lernen, wie Sie die Rezepte nach Belieben abwandeln können. Auch bei einer Glutenunverträglichkeit ist dieser Kurs geeignet. Bitte mitbringen: Schürze, Geschirrtuch, Handtuch, Dose für Kostproben, evtl. Getränk Materialkosten von 15 Euro sind im Entgelt enthalten.
Der Vortrag gibt einen Überblick über die aktuellen gesetzlichen Regelungen und beleuchtet, wie sich der Umgang mit Cannabis auf Gesundheit und soziale Beziehungen auswirken kann. Auch die Rolle von medizinischem Cannabis wird erläutert. Vorgestellt wird außerdem das Unterstützungsangebot der Suchtberatungsstelle der Stadt Erlangen. Die Veranstaltung ist interaktiv und bietet Raum für Fragen und Austausch. Eingeladen sind alle Interessierten – ob selbst betroffen, unterstützend tätig oder einfach neugierig. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Die Fußreflexmassage ist mehr als nur eine Fußmassage. Sie strebt die Stimulierung ausgewählter Punkte des Meridiansystems und der Organe am Fuß an, die mit anderen Körperbereichen in Verbindung stehen. Die Fußreflexmassage eignet sich auch zur Selbstbehandlung und als ein Teil der Gesundheitsvorsorge. Materialkosten von 3,50 Euro pro Person sind im Kurs zu entrichten. Bitte mitbringen: Saunatuch oder Decke, Handtuch, bequeme Kleidung, Trinkwasser