Minchella, Francesca
Ich bin Francesca, ich bin Italienerin, aus Latina, einer kleinen Stadt südlich von Rom. Ich habe einen Abschluss in orientalischen Sprachen und Zivilisationen und eine Spezialisierung in Didaktik von Italienisch als Fremd- oder Zweitsprache. Ich unterrichte Italienisch an verschiedenen Schulen in Nürnberg, Fürth und Erlangen. In meiner Freizeit gehe ich gerne ins Theater, ins Kino, treffe mich mit Freunden, male, gehe in der Natur spazieren, höre Musik und reise gerne.
Sprachberatungstermine während des Semesters:
www.vhs-erlangen.de
Aufbau der Kurse:
Das Italienischprogramm gliedert sich in:
Europäische Niveaustufe A1 und A2
Europäische Niveaustufe B1 und B2
Europäische Niveaustufe C1 und C2
Genaue inhaltliche Beschreibungen finden Sie am Anfang des Sprachenprogramms und unter:
www.vhs-erlangen.de/programm/sprachen.
Zur Orientierung: Die Zahlen hinter der jeweiligen Niveaustufe geben das Semester bzw. den Teil an, in dem sich der Kurs befindet.
Niveaustufe A1
Für Teilnehmer*innen ohne Vorkenntnisse
Lehrbuch: Chiaro! Nuova edizione A1
(Hueber-Verlag), Kursbuch und Arbeitsbuch,
ab Lektion 1
Sie haben Italienisch-Vorkenntnisse von circa 4 Jahren, möchten in kommunikativen Alltagssituationen Ihre Hör- und Sprechfähigkeit üben und anhand von verschiedenen Textsorten das Lesen und Schreiben trainieren? Dann ist dieser Kurs das Richtige für Sie. Wir wiederholen und üben Wortschatz und Grammatik. Das Sprechen steht dabei im Mittelpunkt und Sie werden viele Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Ihrer und der italienischen Kultur entdecken. Als Grundlage dient das Lehrbuch "Chiaro! Conosciamo l'Italia" (Hueber-Verlag), ISBN 978-3-19-355427-7.
Desiderate usare la lingua, ampliare il vocabolario e, a volte, ripassare alcuni temi grammaticali particolarmente difficili? Allora questo corso fa per voi! Partendo da testi scritti o registrati e altro materiale autentico verranno proposte attività per sviluppare la capacità di conversare.
Für Teilnehmer*innen mit guten Vorkenntnissen (circa 4 bis 5 Jahre vhs oder vergleichbar), die die wichtigsten grammatischen Strukturen und verschiedene Wortschatzbereiche systematisch wiederholen möchten. Dabei wird besonderer Wert auf die Erweiterung der mündlichen Ausdrucksfähigkeit gelegt.
Niveaustufen C1 und C2
Diese Kurse richten sich an Teilnehmer*innen, die schon über gute Italienischkenntnisse verfügen (ab circa 5 Jahre) und diese vertiefen und erweitern wollen.
Die Schwerpunkte der Niveaustufen C1 und C2 liegen auf der Ausbildung der Sprechfertigkeit, des Lese- und Hörverstehens und der Erweiterung des Wortschatzes. Außerdem werden grammatische Probleme wiederholt und geübt.
In den Konversationskursen steht das Üben des freien Sprechens im Mittelpunkt.
Siete interessati alla cultura e alla società italiana, volete usare in maniera attiva la lingua, migliorare la comprensione di materiali autentici, ampliare il lessico e ripassare a volte qualche tema grammaticale?
Vi aspettiamo!
Il materiali da utilizzare vengono scelti insieme all'inizio del corso.
Niveaustufe B1/B2: Brückenkurse
Der Kurs ist für Teilnehmer*innen geeignet, die das Niveau B1 abgeschlossen haben und ihre Sprachkenntnisse vertiefen, die italienische Kultur weiter entdecken, ihren Wortschatz und ihre Grammatik auffrischen sowie Gespräche über aktuelle Themen führen möchten.
Als Grundlage dient das Lehrbuch "Con piacere nuovo B1+/B2"
(Klett-Verlag), Kursbuch und Arbeitsbuch
ISBN 978-3-12-525219-6.
Geeignet für Italienisch-Lernende ab einem Niveau A2/B1. Auch Muttersprachler*innen sind herzlich willkommen! Un paese, una lingua, tanti dialetti. L'Italia è ricca di storia, arte e cultura, ma anche di varietà linguistica. Oltre ai numerosi dialetti, anche le lingue minoritarie caratterizzano le diverse regioni del Paese. La conferenza offre uno sguardo sulle origini, le peculiarità e le differenze di alcuni dialetti italiani e accompagna il pubblico in un viaggio linguistico attraverso l'Italia, dalla Toscana a Roma fino a Napoli.