
Högner, Gerhard
Gerhard Högner ist seit über 30 Jahren in der Erwachsenenbildung im Bereich IT tätig. Seit 1990 führt er selbständig Schulungen für Microsoft Office in Firmen und in der Volkshochschule durch. Profitieren Sie von seiner langjährigen Erfahrung in allen Office-Programmen.
Ob Schule, Beruf oder Studium: Lerne alles Wissenswerte zu Word, Excel, PowerPoint und Outlook. Egal, ob du deine Hausarbeit in Word schreibst, statistische Daten mit Excel bearbeitest, eine Präsentation mit PowerPoint hältst oder Termine und Kontakte in Outlook verwaltest: Die Office Programme sind nahezu weltweit Standard geworden. In diesem Kurs lernt ihr die wichtigsten Programmfeatures in kompakter Form für Studium und Beruf kennen. Besonders geeignet für Jugendliche ab 15 Jahren
Notizen zentral erstellen und strukturieren, Bilder einfügen, Webinformationen sammeln, Austausch von Informationen - OneNote bietet tolle Möglichkeiten! Verwalten Sie Ihre Notizen mit OneNote und nutzen Sie Ihre Informationen auf unterschiedlichen Geräten, wie z.B. Ihrem Computer, Tablet oder Smartphone oder arbeiten Sie mit anderen Kolleg*innen zusammen. Lernen Sie praxisorientiert Einsatzmöglichkeiten für Ihren Büroalltag kennen.
Dieser Workshop bietet Ihnen eine Einführung in die Erstellung und Individualisierung von Serientexten und -briefen, Adressetiketten und Umschlägen unter Verwendung von Feldern. Es wird Ihnen dabei aufgezeigt, wie Sie Datenquellen aus Excel verknüpfen, aktualisieren sowie Abfrageoptionen zur weiteren Anpassung der Serienbriefe nutzen. Abschließend erfahren Sie, wie Sie Serienbriefe, Adressetiketten und Umschläge drucken.
Mit PowerPoint setzen Sie Ihre Präsentationen eindrucksvoll in Szene! Im Kompakt-Seminar lernen Sie, wie Sie Ihre Folien perfekt gestalten, Texte, Fotos, Videos und Sounds einbinden – und wie Gestaltungsvorlagen Ihnen die Arbeit erleichtern.
Mit Hilfe von Access können Sie Datenbanken erstellen und verwalten, ohne über Programmierkenntnisse zu verfügen. Sie haben mit diesem nutzerfreundlichen Programm die Möglichkeit, Datenbanken anzulegen und Daten wie Lieferanten- und Kundenadressen oder Artikel zu verwalten, so dass diese auch von Ihren Kolleg*innen genutzt werden können.
Mit Outlook koordinieren Sie Ihre Termine, verwalten Ihre Kontakte, legen Aufgaben an und schreiben E-Mails. Im Kurs lernen Sie, wie das Programm funktioniert und wie Sie E-Mails professionell formulieren können.
Lernen Sie die Excel-Programmierung. Mit VBA können Sie Arbeitsabläufe und Prozesse in Excel automatisieren und effektiver arbeiten. Sie lernen den Umgang mit Makros, Programmelementen, Prozeduren und Funktionen. Es werden Programmierhilfen vorgestellt, Dialoge und Befehlsleisten programmiert. Sie erstellen eine Excel-Anwendung und erhalten Tipps zur Integration in das MS Office-Paket.
Notizen zentral erstellen und strukturieren, Bilder einfügen, Webinformationen sammeln, Austausch von Informationen - OneNote bietet tolle Möglichkeiten! Verwalten Sie Ihre Notizen mit OneNote und nutzen Sie Ihre Informationen auf unterschiedlichen Geräten, wie z.B. Ihrem Computer, Tablet oder Smartphone oder arbeiten Sie mit anderen Kolleg*innen zusammen. Lernen Sie praxisorientiert Einsatzmöglichkeiten für Ihren Büroalltag kennen.
Lernen Sie, umfangreiches Zahlen- und Datenmaterial leicht aufzubereiten, zu analysieren und übersichtlich darzustellen. Excel bietet dafür elegante und zeitsparende Lösungen. Mit Hilfe von Pivot-Tabellen können Sie große Datenmengen sehr elegant auf eine überschaubare Größe reduzieren und sehr komfortabel Auswertungen durchführen. Die Daten der Tabelle können verschieden dargestellt und ausgewertet werden, ohne die Ausgangsdaten oder die Tabelle zu verändern. Sie sollten Grundkenntnisse in Excel mitbringen.
Dieser Kurs ist für alle geeignet, die neu oder wieder ins Erwerbsleben einsteigen oder Office-Kenntnisse für Schule, Studium oder Ausbildung benötigen. Dabei lernen Sie die wichtigsten Programmfeatures von Microsoft Office in kompakter Form kennen. Wir arbeiten gemeinsam mit einfachen und praktischen Grundlagen in der Textverarbeitung (Word), Tabellenkalkulation (Excel), Mailverwaltung (Outlook) und der Erstellung von Präsentationsunterlagen (PowerPoint).
Sie arbeiten bereits mit Excel. Erfahren Sie in diesem Kurs, was Sie durch den Einsatz von Funktionen alles einfach berechnen können. Lernen Sie in kompakter Form wichtige Funktionen kennen, die Ihnen das Arbeiten erleichtern.