Jetly Mantilla, Alejandra
Auskunft und Beratung
Reinhard Beer Telefon 09131 86-2667, Zimmer 104,
jeweils mittwochs, 10.00-12.00 Uhr
(außer in den Ferien).
Sonderzeiten vor Beginn des Semesters:
Mittwoch, 17. und 24. Januar sowie 28. Februar 2024, jeweils 10.00-12.00 Uhr und 16.00-18.00 Uhr,
Mittwoch, 31. Januar, 7., 14. und 21. Februar 2024, 10.00-12.00 Uhr, Friedrichstr. 19, Raum 25
(Erdgeschoss)
Aufbau der Kurse:
Das Spanischprogramm gliedert sich in:
Europäische Niveaustufe A1 und A2
Europäische Niveaustufe B1 und B2
Europäische Niveaustufe C1 und C2
Genaue inhaltliche Beschreibungen finden Sie am Anfang des Sprachenprogramms und auf unserer Homepage: www.vhs-erlangen.de/programm/sprachen.
Die vhs Erlangen ist offizielles Prüfungskompetenzzentrum des Bayerischen Volkshochschulverbandes und bietet regelmäßig die Europäischen Sprachenzertifikate in Spanisch (telc-Prüfungen) an. In diesem Semester findet die Prüfung zum "telc A1-español" (siehe Veranst.-Nr. 24S606127) statt.
Beachten Sie bitte auch die vielfältigen Möglichkeiten der Prüfungsvorbereitung. Lassen Sie sich beraten. Wir helfen Ihnen gerne.
Zur Orientierung: Die Zahlen hinter der jeweiligen Niveaustufe geben das Semester bzw. den Teil an, in dem sich der Kurs befindet.
Niveaustufe A1: Allgemeine Kurse
Für Teilnehmer*innen ohne Vorkenntnisse
Lehrbuch: Impresiones A1 (Hueber-Verlag),
ab Lektion 1
In diesem Kurs wird das Lehrbuch "Impresiones A1" (Hueber-Verlag), ab Lektion 11/12 beendet. Im Laufe des Semesters beginnen wir mit dem 2. Band.
Niveaustufe A2: Allgemeine Kurse
Dieser Kurs ist besonders für Teilnehmer*innen mit
entsprechenden Vorkenntnissen gedacht (ca. 3-4 Semester vhs oder vergleichbar), die bereits eine romanische Sprache gelernt haben bzw. über Lateinkenntnisse verfügen und ein schnelleres Vorwärtskommen in der Sprache wünschen.
In diesem Kurs wird das Lehrbuch "Impresiones A1" ab Lektion 12 beendet und anschließend mit "Impresiones A2" ab Lektion 1, begonnen.
Niveaustufe B2/C1: Brückenkurse
En este curso se consolidarán las estructuras gramaticales ya existentes y se obtendrán nuevos contrastes de la lengua para lograr seguridad y fluidez en la expresión e interacción y escrita. La meta es poder desenvolverse de manera eficiente con fines sociales. Se trabajará con diversos recursos: literarios, periodísticos, entreviastas, además de un manual para nivel C1 que se dará a conocer en la primera clase.
Enfocaco a participantes que parten de un nivel B2/C1.