Skip to main content
© Simon Maik

Escher, Georg

Georg Escher war lange Jahre außenpolitischer Redakteur bei den Nürnberger Nachrichten. Heute schreibt er außenpolitische Kolumnen für die relevanzreporter.de. Seine journalistische Ausbildung absolvierte er an der Deutschen Journalistenschule (djs) in München. Schwerpunkte seiner journalistischen Arbeit sind die weltpolitischen Krisenfelder, vom Mittleren und Nahen Osten über Afrika bis hin zu Osteuropa. Selbstverständlich gehören auch die EU sowie die USA (wo Escher an der Ohio State University studierte) dazu.

Loading...
Woke und wehrhaft – wie viel Militär verträgt die Gesellschaft? (Podiumsgespräch)
So. 26.04.2026 11:00 Uhr
Georg Escher
Philipp Glaser
Kursnummer 26S201052

Beobachten wir eine Militarisierung der Gesellschaft? Und falls ja, was macht die Militarisierung mit unserer Gesellschaft? An welchen Stellen fühlen Menschen sich verpflichtet, das eigene Land zu verteidigen – oder eben überhaupt nicht? Was erfordert die internationale Sicherheitslage aktuell? Welche anderen, neuen Wege zum Frieden gibt es? In Kooperation mit der "Werkstatt Demokratie heute"

Kursnummer 26S201052
Kursdetails ansehen
Kosten: kostenlos
Dozent*in:
Georg Escher
Philipp Glaser
Trump forever? Die USA vor den Zwischenwahlen 2026 (Vortrag)
Mi. 01.07.2026 19:00 Uhr
Georg Escher
Kursnummer 26S201077

Kaum je hatte eine Zwischenwahl in den USA mehr Bedeutung als diesmal. Das Ausmaß, in dem die Demokratie seit Beginn der zweiten Amtszeit von Donald Trump Schaden erlitten hat, ist offensichtlich. Die Spaltung des Landes ist tiefer denn je. Der Einsatz von Nationalgarde und Militär im eigenen Land befeuert Befürchtungen, es könnten bürgerkriegsähnliche Zustände ausbrechen. Zudem heizt der US-Präsident selbst Spekulationen an, er könnte entgegen der Verfassung eine weitere Amtszeit anstreben. Werden die Wähler Trump einen Dämpfer versetzen? Nicht nur für die USA steht viel auf dem Spiel, sondern für die ganze Welt.

Kursnummer 26S201077
Kursdetails ansehen
Kosten: kostenlos
Dozent*in:
Georg Escher
Es braucht neue Abrüstungsabkommen (Vortrag)
Di. 14.07.2026 19:00 Uhr
Georg Escher
Kursnummer 26S201079

Die Militarisierung der Welt hat ein nie gekanntes Ausmaß erreicht. Die Kriege im Nahen und Mittleren Osten sowie der russische Überfall auf die Ukraine haben die Rüstungsetats geradezu explodieren lassen. Die alten Rüstungskontrollabkommen, ob atomar oder konventionell, sind ausgelaufen oder aufgekündigt worden. Mit Cyber- und Hybridkriegen sind völlig neue Bedrohungen hinzugekommen. Auch China rüstet unaufhörlich auf. Die früheren Rüstungsbegrenzungs- und Abrüstungsabkommen wurden zur Hochzeit des Kalten Krieges abgeschlossen. Wäre es deswegen nicht gerade jetzt Zeit für einen neuen Anlauf?  

Kursnummer 26S201079
Kursdetails ansehen
Kosten: kostenlos
Dozent*in:
Georg Escher
Loading...
zurück zur Übersicht
16.04.26 23:05:46