Spreiter, Julia
Nachdem ich Germanistik und Anglistik sowie Deutsch als Fremdsprache studiert habe, war ich viele Jahre im Realschulbereich tätig. Nun arbeite ich schon seit einigen Jahren mit Begeisterung mit Erwachsenen, sei es im klassischen Sprachkurs, Lerntreff, Einzelunterricht oder Literaturkurs. Ich bin auch Prüferin für das Goethe-Zertifikat und biete entsprechende Prüfungsvorbereitungskurse an.
Seit 2015 bin ich an der vhs Erlangen tätig und schätze dort vor allem die Freiheit bei der Kursgestaltung, das Miteinander „auf Augenhöhe“ sowie die ruhige Atmosphäre in den schönen, alten Gebäuden.
Ich liebe Sprache und freue mich, wenn ich mit meiner Begeisterung die Lernenden motivieren und ihre Neugier wecken kann. Abwechslung und Lebendigkeit, aber auch Sensibilität, Ermutigung und neue Ideen bei Lernschwierigkeiten sind Teil meines Unterrichts.
Besonders gern vermittle ich Sprache durch Geschichten, Bücher, Lieder und Filme, weil sie dadurch für die Menschen greifbar und lebensnah wird und die Phantasie anregt.
Kleingruppe 5 bis 10 Teilnehmer*innen Dieses kompakte Seminar ist für Teilnehmer*innen gedacht, die das Goethe-Zertifikat A1 am 8. Oktober 2026 ablegen wollen und sich in kurzer Zeit darauf vorbereiten möchten. Die Prüfung wird anhand eines Modelltests ausführlich besprochen, die verschiedenen Aufgabentypen werden vorgestellt.
Kleingruppe 5 bis 8 Teilnehmer*innen In diesem Seminar werden Sie gezielt mit Hilfe von Modelltests auf diese weltweit anerkannte Prüfung des Goethe-Instituts vorbereitet. Neben den Prüfungsteilen Lesen, Hören und Schreiben wird auch die mündliche Prüfung vorgestellt und geübt. Für Teilnehmer*innen, die die Prüfung zum Goethe-Zertifikat B2 am 30. Oktober 2026 ablegen wollen.
Kleingruppe 5 bis 10 Teilnehmer*innen Dieses kompakte Seminar ist für Teilnehmer*innen gedacht, die das Goethe-Zertifikat A1 am 12. November 2026 ablegen wollen und sich in kurzer Zeit darauf vorbereiten möchten. Die Prüfung wird anhand eines Modelltests ausführlich besprochen, die verschiedenen Aufgabentypen werden vorgestellt.
Kleingruppe 5 bis 10 Teilnehmer*innen Dieses kompakte Seminar ist für Teilnehmer*innen gedacht, die das Goethe-Zertifikat A1 am 21. Januar 2027 ablegen wollen und sich in kurzer Zeit darauf vorbereiten möchten. Die Prüfung wird anhand eines Modelltests ausführlich besprochen, die verschiedenen Aufgabentypen werden vorgestellt.
Dieses kompakte Angebot ist für Teilnehmer*innen gedacht, die am 27. Februar 2027 die Prüfung ablegen und sich in kurzer Zeit darauf vorbereiten möchten. Die Prüfung wird anhand eines Modelltests ausführlich besprochen, die verschiedenen Aufgabentypen werden vorgestellt.
Kleingruppe 5 bis 10 Teilnehmer*innen Dieses kompakte Seminar ist für Teilnehmer*innen gedacht, die das Goethe-Zertifikat A1 am 18. Februar 2027 ablegen wollen und sich in kurzer Zeit darauf vorbereiten möchten. Die Prüfung wird anhand eines Modelltests ausführlich besprochen, die verschiedenen Aufgabentypen werden vorgestellt.
Kleingruppe 5 bis 10 Teilnehmer*innen Dieses kompakte Seminar ist für Teilnehmer*innen gedacht, die das Goethe-Zertifikat A2 am 26. Februar 2027 ablegen wollen und sich in kurzer Zeit darauf vorbereiten möchten. Die A2-Prüfung wird anhand eines Modelltests ausführlich besprochen, die verschiedenen Aufgabentypen werden vorgestellt.