Karlheinz Pape Dozentenprofil

Karlheinz Pape studierte Elektrotechnik an der Technischen Fachhochschule Berlin) und absolvierte ein Aufbaustudium in Betriebspädagogik. Er beschäftigte sich jahrzehntelang, hauptsächlich als Leiter großer Weiterbildungs-Organisationen bei einem international tätigen Unternehmen, mit der Entwicklung von Menschen in Unternehmen
Heute meint er, dass Lernen eigentlich ein so individueller Vorgang ist, dass er von außen wenig zu steuern ist. Sein Leitspruch "Gebt den Lernenden das Lernen zu-rück". Er setzt sich für einen Wandel in der beruflichen Weiterbildung ein und unterstützt und ermutigt Menschen zu eigenverantwortlichem Lernen. Bundesweit veranstaltet er innovative und offene Lernformate wie MOOCs oder BarCamps. Er ist der Gründer der heute 2500 Mitglieder starken Corporate Learning Community.

Kurse des Dozenten

Was? Wann?
Was kann ich - was will ich? - Kompetenzermittlung mit dem TalentKompass Mo., 02.07.2018
Lernen in Netzwerken am Beispiel Twitter Mo., 19.03.2018

nach oben
 

Volkshochschule Erlangen

Friedrichstr. 19-21
91054 Erlangen

Telefon & Fax

Telefon: (09131) 86-26 68
Fax: (09131) 86-27 02

Kontakt & Anfahrt

Anfahrt
Öffnungszeiten

© 2018 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG