Programm der vhs Erlangen zum PoetenfestLesungen und Gespräche im Lesecafé Anständig essen

Emma Braslavsky
© Stefan Klüter/Suhrkamp Verlag
Mara-Daria Cojocaru

Perspektive Mensch – Tier

  • Samstag, 27. August 2016, 19.30 - 21.00:
    Emma Braslavsky: Leben ist keine Art mit Tieren umzugehen
  • Sonntag, 28. August 2016, 19.30 - 21.00:
    Mara Daria Cojocaru: Anstelle einer Unterwerfung

Was ist los mit uns? Und was weiß ein Mensch von einem Tier zu schreiben? Für Mara-Daria Cojocarus Lyrik in »Anstelle einer Unterwerfung« sind diese Fragen ein Leitmotiv. Ihre Gedichte legen Zeugnis ab von den Konflikten zwischen Menschen und Tieren, die immer auch dort entstehen, wo sich der Mensch seiner eigenen Tierlichkeit nicht sicher ist.

Solche Konflikte sind auch den Figuren in Emma Braslavskys Roman »Leben ist keine Art mit einem Tier umzugehen« nicht fremd. Doch sind sie hier eingebettet in einen Abenteuerroman über Fluch und Segen des Menschseins, eine Farce über notorische Lebensoptimierer und ihren Kampf um eine bessere Welt.

Zwei Autorinnen, zwei Perspektiven. Die vhs Erlangen lädt ein ins Lesecafé in der Altstadtmarktpassage.

Moderator der beiden Abende und Gesprächspartner der Autorinnen ist Reinhard Knodt.

Ausstellung mit Werken von Hartmut Kiewert
Zum Poetenfest (und noch bis 3. September) sind im Lesecafé Werke von Hartmut Kiewert zum Thema »mensch_tier« zu sehen: Malerei, Grafik und Zeichnungen.

----------------------------------------------------

Verlagsinfo Emma Braslavsky

http://www.suhrkamp.de/buecher/leben_ist_keine_art_mit_einem_tier_umzugehen-emma_braslavsky_42544.html

Verlagsinfo Mara-Daria Cojocaru

https://www.schoeffling.de/buecher/mara-daria-cojocaru/anstelle-einer-unterwerfung

Informationen zu Reinhard Knodt

http://www.reinhard-knodt.de

Informationen zu Hartmut Kiewert

http://www.hartmutkiewert.de


nach oben
 

Volkshochschule Erlangen

Friedrichstr. 19-21
91054 Erlangen

Telefon & Fax

Telefon: (09131) 86-26 68
Fax: (09131) 86-27 02

Kontakt & Anfahrt

Anfahrt
Öffnungszeiten

© 2017 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG