Ausstellungen


In den Räumen der Volkshochschule Erlangen finden regelmäßig Ausstellungen statt. Zum einen zeigen wir Werke von Dozent*innen und Teilnehmer*innen unserer Kurse, aber auch Ausstellungen zu bestimmtem Themen.

Farbe und SeeleEine Ausstellung von Khaled Abdo

Besichtigung:

23. September 2019 bis 21. Februar 2020

Wildenstein´sches Palais, Friedrichstr. 19, 1. Stock

Montag bis Freitag, 10.00-17.00 Uhr, mit Ausnahme der Ferien, der Feiertage und sofern keine Veranstaltungen stattfinden.

Über den Künstler Khaled Abdo:

Wenn der syrische Künstler Khaled Abdo ein Porträt malt, dann geht er den Gefühlen der Dargestellten auf den Grund. Der Künstler ist ein brillanter Zeichner. Stets hat er sein Skizzenbuch dabei, in dem er Menschen, die ihm in der U-Bahn oder auf der Straße auffallen, einfühlsam festhält und dabei Stimmungen einfängt. In seinen großformatigen farbigen Gemälden werden Emotionen materialisiert, die Farben dabei zum Spiegelbild der Seele.

Khaled Abdo wurde 1977 in Hasaka, Syrien, geboren und ist Künstler und Kunstpädagoge. Er arbeitete als Kunsterzieher an einer Grundschule und bildete von 2007 - 15 in Hasaka Kunstpädagog*innen aus.

Nach seiner lebensgefährlichen Flucht 2016 musste er wieder ganz von vorne beginnen. Heute ringt er noch immer um die offizielle Anerkennung seines beruflichen Status als Kunstpädagoge. Er lebt und arbeitet in Nürnberg.

Khaled Abdo bietet im Wintersemester 2019 erstmals einen Mal-Kurs an der vhs Erlangen an: Veranst.-Nr. 19W332113

Ausstellungseröffnung mit Musik:

Sonntag, 22. September 2019, 11.15 Uhr

Wildenstein´sches Palais, Friedrichstr. 19, 1. Stock

Begrüßung: Markus Bassenhorst, vhs-Leiter

Einführung: Dr. Dunja Schneider, vhs-Programmbereichsleiterin Kultur

Orientalische Musik von Gayané Sureni & Hadi Alizdeh

Gayané Sureni (Gesang) & Hadi Alizadeh (Percussion)

Die armenische Sängerin Gayané Sureni singt wunderschöne lebhafte und meditative Lieder aus ihrer Heimat. Rhythmische Akzente dazu setzt der iranische Trommler Hadi Alizadeh auf der persischen Trommel Tonbak und der kurdischen Rahmentrommel Daf. Lassen Sie sich bei diesem musikalischen Dialog zwischen armenischen Melodien und persisch-kurdischen Rhythmen in den Orient entführen.

Hadi Alizadeh bietet im Wintersemester 2019 erstmals einen Percussion-Kurs an der vhs Erlangen an: Veranst.-Nr. 19W304211

Zum Download

Der Flyer zur Ausstellung mit allen Informationen, Hintergründen und Fotos.


nach oben
 

Volkshochschule Erlangen

Friedrichstr. 19-21
91054 Erlangen

E-Mail & Internet

E-Mail
Kontaktformular

Telefon & Fax

Telefon: (09131) 86-26 68
Fax: (09131) 86-27 02

Kontakt & Anfahrt

Anfahrt
Öffnungszeiten

© 2019 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG