Sozial- und Methodenkompetenz
Moderation und Training
Sie möchten Unübersichtliches auf den Punkt bringen, komplexe Sachverhalte visualisieren oder Langweiliges abwechslungsreich gestalten? Sketchnoting bringt Pep und Struktur in Ihre Besprechungsnotizen, Flipcharts, Präsentationen, Aufzeichnungen, in Tagebücher, Einladungen und vieles mehr. Sketchnoting oder Visualisierung ist keine Kunst, sondern ein Handwerk, das jede*r erlernen kann.
Grundformen: Schrift - Textcontainer - Piktogramme - Figuren - Farbkonzepte - Themen (Plakatvorlagen)
Sketchnoting eignet sich besonders für Lehrer*innen, Trainer*innen, Coaches, Moderator*innen, Facilitator*innen, Berater*innen, Führungskräfte, Projektmanager*innen und für alle, die gerne kreativ visualisieren möchten.
Führungskompetenz
Mit natürlicher Autorität führen - mit tragfähigen Entscheidungen motivieren - mit entwaffnender Offenheit kommunizieren.
Sie übernehmen eine Führungsaufgabe und sitzen damit nun auf der anderen Seite des Tisches. Ihr Bemühen, von Anfang an alles richtig zu machen, ist natürlich groß und Sie zerbrechen sich den Kopf über Themen wie Autorität, Beteiligung der Mitarbeiter*innen, Fairness, Durchsetzungsvermögen und nicht zuletzt Sachlichkeit versus Emotionalität. In diesem Kompaktseminar wird thematisiert, was gute Führung wirklich ausmacht, wie man zu tragfähigen Entscheidungen kommt und welche Bedeutung dabei der professionellen Kommunikation mit Mitarbeiter*innen zukommt. Sie lernen insbesondere bezüglich Führung und Entscheidungsfindung praxistaugliche Konzepte kennen und können diese im Alltag anwenden.
Text siehe Kurs-Nr. 24W421328
Diese Gesprächsrunde richtet sich an alle Menschen in leitenden Positionen, egal in welcher Branche oder Unternehmensgröße. Mitarbeitende und ihre Potenziale sind für den Erfolg eines Unternehmens entscheidend. Wie aber erkenne und nutze ich als Führungskraft die Potenziale? Wie kann ich ihre Ideen und Fähigkeiten richtig einschätzen? Wie schaffe ich Vertrauen ohne den Respekt zu verlieren? Was sind geeignete Motivationsanreize? Anhand von Beispielen aus der Praxis und eigenen Erfahrungen diskutieren wir offen Ansätze und Lösungen.
Als junge Führungskraft bewegen Sie sich in einem Geflecht unterschiedlicher, widersprüchlicher und spannungsgeladener Anforderungen. Die Erwartungen an sich selbst sind hoch, und der Generationenkonflikt ist Ihr täglicher Begleiter. Wir werden in diesem Seminar gemeinsam an den drei wichtigen Säulen aktiv arbeiten: Ihrer Persönlichkeit, Ihren Mitarbeiter*innen und der aktuellen Arbeitswelt. Ziel ist es, Ihnen Know-How und Handwerkszeug für den Führungsalltag mitzugeben. Dies werden wir uns durch Hintergrundwissen zum Thema Führung, Führungsverständnis und verschiedenen Gruppenarbeiten gemeinsam im Team in angenehmer Atmosphäre erarbeiten. Am Ende nehmen Sie einen "persönlichen Werkzeugkoffer" mit, um ihn dann gezielt in ihrer Führungsrolle einsetzen zu können.
Kommunikations-, Konflikt- und Teamfähigkeit werden immer stärker zu Erfolgsfaktoren im Beruf – und das ist trainierbar. Sie lernen die wichtigsten Kommunikationsregeln kennen und situationsgerecht anzuwenden. Durch zahlreiche Übungen in entspannter Atmosphäre erweitern Sie Ihr Kommunikationsrepertoire. Schwerpunkte: Hintergrundwissen Kommunikation, typische Kommunikationsfehler vermeiden, moderne Kommunikationsregeln und -techniken, wirkungsvolle Selbstpräsentation.
Sie wünschen sich eine respektvolle und konstruktive Zusammenarbeit? In schwierigen Situationen wollen Sie souverän, klar und verbindend, statt trennend kommunizieren? In diesem Seminar lernen Sie die Grundlagen der Gewaltfreien Kommunikation nach Marshall Rosenberg (GFK) kennen und üben an praktischen Beispielen aus Ihrem (Berufs-)Alltag. Sie erfahren, wie Sie klar und deutlich Ihre Meinung und Wünsche äußern können, so dass Ihr Gegenüber Ihnen offen zuhört. Sie lernen, Konflikte zu lösen und dabei die Bedürfnisse aller einvernehmlich zu erfüllen. Für Teilnehmende mit und ohne Vorkenntnisse. Materialkosten in Höhe von 2 Euro werden direkt bei der Kursleitung entrichtet.
Small Talk erfüllt verschiedene Funktionen. Sie profitieren beruflich und privat davon, seine Regeln zu beherrschen. Erfahren und trainieren Sie hier, wie Sie in das kleine Gespräch einsteigen, es mit Leichtigkeit am Laufen halten und elegant beenden. Üben Sie mit viel Spaß und dem nötigen Know-How, wie Sie peinliches Schweigen vermeiden, mit Stockfischen oder Vielrednern umgehen und mit jedem Satz mehr an Selbstvertrauen gewinnen. Sei es für den Alltag, eine Messe oder die Weihnachtsfeier.
Lernziele: Sie können zwischenmenschliche Kommunikation nach dem Kurs beschreiben und verbessern (Beziehungsanalyse). Sie verstehen sich selbst und das Gegenüber besser und erweitern die eigenen Handlungsmöglichkeiten. Sie können ab sofort problemlos Konflikte entschärfen. Zielgruppen: Berufseinsteigende, Angestellte, Selbständige, Freiberufler*innen, Familien. Das erworbene Wissen ist sowohl im Beruf als auch im privaten Bereich hilfreich.
Kommunikation in schwierigen Situationen Lernziele: Nach dem Kurs verstehen Sie sich selbst und das Gegenüber besser und Sie erweitern die eigenen Handlungsmöglichkeiten. Sie können problemlos Konflikte entschärfen. - Wissen über die Grundlagen der Kommunikation als eigenes Potenzial - Innere Prozesse verstehen und ändern (Persönlichkeitsanalyse) - Verbesserung zwischenmenschlicher Kommunikation (Beziehungsanalyse) - Gruppendynamik verstehen und steuern (Gruppenanalyse) - Umgang mit Gesprächsstörungen Zielgruppen: Berufseinsteigende, Angestellte, Selbständige, Freiberufler*innen, Familien. Die erworbenen Kenntnisse sind im Beruf wie im privaten Bereich hilfreich. Basiswissen zur Transaktionsanalyse sollte bereits vorhanden sein
Selbstmanagement und Resilienz
Kleingruppe, max. sechs Teilnehmer*innen
Tagtäglich treffen wir zig Entscheidungen, die uns manchmal richtig schwer fallen können. Im ersten Teil lernen Sie die Aspekte kennen, die es Ihnen zukünftig leichter machen, sich zu entscheiden. Im zweiten Teil haben Sie die Möglichkeit, mit Unterstützung der Kursleiterin konkret an einer persönlichen Entscheidung zu arbeiten, bei der Sie allein nicht weiterkommen.
Der Austausch in der Gruppe ist nach Absprache möglich, aber nicht zwingend.
Bitte mitbringen: Schreibmaterial
Resilienz bedeutet psychische Widerstandskraft. Sie ist die Fähigkeit, schwierige Lebenssituationen ohne anhaltende Beeinträchtigung zu überstehen und sie darüber hinaus als Anlass für Entwicklungen zu nutzen. Resilienz ist eine wichtige Kompetenz für den Beruf. Sie stärkt uns, trotz Stress und hohen Anforderungen den Berufsalltag erfolgreich zu bewältigen. Sie lernen die wichtigsten Resilienzfaktoren kennen und erarbeiten individuelle Resilienzstrategien. Durch zahlreiche Übungen in entspannter Atmosphäre erweitern Sie Ihre Resilienzkompetenz enorm.
Sie sind erfolgreich, Stress gewohnt und sehr leistungsfähig? Im Moment merken Sie aber, dass Ihre Kraft nicht mehr reicht. Sie haben Angst, in einen Burn-out zu schlittern? Im Coaching wollen wir herausfinden, wo Sie Kraft schöpfen können. Wir finden gemeinsam Ihre Werte und Überzeugungen. Wir schauen, was Sie motiviert und begeistert. Wir identifizieren Ihre Saboteure und inneren Hindernisse. Wir stellen uns dem, was Ihnen im Weg steht, um Ihre Ziele zu erreichen. Wir arbeiten kreativ und in Bewegung. Mit Unterstützung der Kursleiterin stoppen Sie Ihr Gedankenkarussell und kommen ins Handeln. Sie verlassen das Coaching mit einer neuen Perspektive, frischen Ideen und mit Elan.
Text siehe Kurs-Nr. 24W421541
Arbeitsabläufe optimieren
Diese Gesprächsrunde richtet sich an alle, die beruflich einkaufen (B-to-B), egal in welcher Branche oder Unternehmensgröße. Welche Strategien gibt es? Welche Verhandlungsmodelle führen zum Erfolg? Was ist wichtig bei der Vorbereitung einer Verhandlung? Wie baue ich ein Verhandlungsgespräch gut auf? Wie können Markt- und Wertanalyse helfen? Anhand von Beispielen aus der Praxis, gerne auch eigenen mitgebrachten Beispielen, diskutieren wir in einer offenen Runde.
Text siehe Kurs-Nr. 24W421620
Gehören Sie zu den Menschen, die das Gefühl haben, dass ihre Arbeit nicht mehr so gut funktioniert - die aber noch keine richtige Idee davon haben, wie es anders sein könnte? Dann lassen Sie sich überraschen und inspirieren. Es geht anders, und vielleicht erleben Sie in diesem Workshop etwas, was Sie auch in Ihren Alltag übernehmen können. Wir werden neue Perspektiven auf Arbeitssituationen beleuchten und Wege erleben, wie sie anders gestaltet werden können. Wir entwickeln spielerisch eine Vorstellung davon, wie Arbeit anders funktionieren kann.
Unternehmen und ihre Mitarbeitenden stehen in einer komplexen Welt vor Herausforderungen, denen mit starren Ansätzen nicht beizukommen ist. Agilität ist eine Philosophie, eine Denkweise und eine Methode, die darauf abzielet, Organisationen flexibler, anpassungsfähiger und kundenorientierter zu machen. Sie betont iterative Entwicklung, enge Zusammenarbeit, kontinuierliche Verbesserung und die Fähigkeit, sich schnell an sich ändernde Umstände anzupassen. Dieses Programm konzentriert sich auf die folgenden Punkte: - die agile Methode sowie agile Werte kennenlernen - die agilen Arbeitswege in die alltägliche Arbeit zu bringen, um effektiver zu sein - Teams und Teammitglieder (auch remote) durch agile Besprechungen, agile Methoden, agile Perspektiven besser und effektiver zu unterstützen. Der Kurs wird in Deutsch und virtuell gehalten.